Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
Wir haben uns mal die Daten von Google-Analytics angesehen und mußten erschreckend feststellen, daß seit dem Update auf die Version 3.18 unheimlich viele Abbrüche in der Kundenregistrierung und in den Bestellungen, respektive im Modul Warenkorb zu verzeichnen sind.
Mit Datum des Updates stieg diese Rate exorbitant an, vorher war diese extrem niedrig!

Danach haben wir uns mal die Mühe gemacht und live per Google-Analytics die Aktivitäten im Shop beobachtet und haben festgestellt, daß die o.a. Daten wahr sind. Immer wieder kann man feststellen, daß sich potentielle Kunden versuchen zu registrieren, diese aber aus unerklärlichen Gründen abgebrochen wird. Ebenso beim Warenkorb.

Hier muß dem Problem DRINGENST auf den Grund gegangen werden!!!
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Selbstverständlich haben wir alles durchgespielt und uns den Kopf zerbrochen.
Allein heute haben 15 potentielle Kunden eine Registrierung abgebrochen und bei 22 Warenkörben kam es zu keiner anschließenden Bestellung (auch sind diese Warenkörbe dann nicht gespeichert und im Admin-Bereich zu sehen!).
Sicherlich führt das Ablegen eines oder mehrerer Artikel in den Warenkorb nicht automatisch zu einem Auftrag, weil viele Kunden hier auch probieren bzw. bewußt abbrechen, aber diese Abspungrate ist seit dem Update auf 3.18 extrem angestiegen (um mind. 400%!!!).
Kann es vielleicht sein, daß hier ein extrem kurzer Timeout eingefügt wurde, nach dessen Ablauf die Registrierung und/oder der Warenkorb automatisch abgebrochen wird?
Ich als Kunde würde nämlich, nachdem ich 10 Minuten lang aufwendig einen Warenkorb mit den von mir gewünschten Artikeln gefüllt habe und der dann abgebrochen und nicht mehr aufrufbar ist, genervt das Weite suchen und der Shop wäre für mich gestorben!
Hier MUSS gehandelt werden, denn solche Fälle gehen sehr ins Geld!!! (Will nicht wissen, wieviel Geld schon deswegen "den Bach runterging"!)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.970
51
Enger
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Wenn du mir per PN mal die Shop Domain nennst, gucke ich gerne mal drauf ob mir was auffällt.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Was hat sich denn beim Update von der 3.17 auf 3.18 im Warenkorb und Kundenanmeldung geändert...?
Eventuell eigene Änderungen nicht geupdatet?
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Nein, diesbezüglich hat sich von unserer Seite nichts geändert, da wir hier im Vorfeld keine spezifischen Änderungen vorgenommen haben bzw. nichts haben vornehmen lassen.
Glaubt man aber den Daten auf dem Server, so wurden die "Registrierung.php" und die "Warenkorb.php" mit Datum des Updates geändert/überschrieben! (Ob sich die Funktion der Dateien geändert hat, kann von dieser Seite natürlich nicht beurteilt werden!)

Fakt ist jedoch:
Wir haben heute den Anruf eines Kunden erhalten, der, nachdem er sich 34 Artikel in den Warenkorb gelegt hat, uns anrief und berichtete, daß urplötzlich der Warenkorb leer war und er sich dieses nicht erklären konnte. Wir baten ihn dann, dieses, auch im Interesse der Funktionsüberprüfung, zu wiederholen. Da er sich die Artikelnummern glücklicherweise aufschrieb, war dieses für ihn kein Problem und beim zweiten Mal hat die Bestellung einwandfrei funktioniert! (Allein bei dieser Bestellung ging es um einen Auftragswert in Höhe von rund 13.000,- €, der uns, hätte der Kunde uns nicht freundlicherweise telefonisch kontaktiert, vermutlich "durch die Lappen" gegangen wäre!)
Leider konnte uns der Kunde auch keine näheren Hinweise auf den Fehler geben!
Zur Zeit stehen wir jedoch noch in Kontakt mit 2 anderen Anwendern, denen das gleiche Phänomen aufgefallen ist.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Ich denke hier gibt es ein Problem mit der Session-Lifetime...
Dies ist mir schon beim Admin-Zugang nach dem Update aufgefallen.
Mit der 3.17 mußte ich mich max. 1x am Tag einloggen oft aber tagelang nicht.
Seit dem Update muß ich mich manchmal stündlich und dann wieder 2 Tage lang nicht einloggen...
Gleiches Phänomen könnte mit dem Warenkorb auftreten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Das mit der Session-Lifetime hat sich bei mir schon vor mehr als 1 Jahr geändert und trotz Eintrag in der .htaccess ändert sich da nix. Wegen Warenkorb kann ich leider nichts sagen, bislang hat sich kein Kunde beschwert.
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Wir haben uns heute mal die Mühe gemacht und die Aktivitäten im Shop beobachtet. Demnach kam es zu 11 angeblichen Registrierungen, und 17 Bestellungen (unregistriert) die jedoch allesamt nicht abgeschloßen wurden- Von denen die wir nicht beobachtet haben zu schweigen!!!
Vor wenigen Minuten kam es zum absoluten Kuriosum:
Es wurde sogar mit der "bestellabschluss.php??????" eine eingegangene Bestellung angezeigt, die aber nicht (!) angekommen ist!!!!

Das Ticket an JTL ist bereits erstellt ... nur meldet sich keiner!!!!

Leute ... hier geht es um richtig VIEL Geld!!!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

@WaidMann: Taucht denn die Bestellung in der Shopdatenbank in Tabelle "tbestellung" auf? Bitte auch mal auf die Spalte cAbgeholt achten welcher Wert dort sitzt. Falls nicht, könnte man beim fehlerhaften Tracking ansetzen. Falls aber doch...
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Mich würde mal interessieren mit welchem Tool ihr das Tracking macht?
Kann zu "besseren Zeiten" dort definitiv die Bestellabschluss nachvollzogen werden?
Das mit der Session-Lifetime könnte natürlich stimmen. Habt ihr beim Hoster auch schon mal angefragt wielange die Daten gespeichert werden? Werden die Daten evtl. frühzeitig gelöscht?
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Die vermeintliche Bestellung ist in der Shopdatenbank nicht (!) zu finden und auch der Hoster ist schon seit Tagen über den Mißstand informiert, kann aber absolut nichts finden (hat er auch sehr glaubhaft gemacht!) und bisher haben wir alle Probleme (und das waren sehr wenige in den vergangenen fast 3 Jahren) zusammen prima gelöst.
Auffälig ist, daß alle Tools (Bing, Google usw.) darauf hinweisen, daß mit dem Tag des Updates von der ShopVersion 3.17 auf die Version 3.18, respektive 3.18 Build 1 und Build2, die Probleme ihren Anfang nahmen. Daher ist es sehr naheliegend, hier den Hebel anzusetzen, da alle anderen möglichen Fehlerquellen bisher ohne Ergebnis abgearbeitet wurden.
 

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
78
7
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Die Lösung ist doch ganz einfach - zurück zur 3.17. Dann einfach schauen, ob die Anzahl der Bestellungen steigt oder ob es doch falscher Alarm ist. Gerade wenn es um große Summen geht, würde ich handeln und hier nicht im Forum "rummeckern". ;)

Just my 2 cents...
Andi
 

WaidMann

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2011
199
3
AW: Abbruch beim Warenkorb bzw. in den Registrierungen!

Der Fehler ist entdeckt!
Es hat nichts, wie oben angenommen, mit den vermeintlich fehlerhaften *.php-Dateien zu tun (vermutlicher Timeout), sondern mit dem Webshopabgleich (so komisch es sich jetzt auch liest!).
Nach Umstellung auf die Version 3.18 wollte die Wawi einen Abgleich aller ca. 200.000 Artikel per Quicksync ausführen, was aber nie funktionierte (wir eröffneten daraufhin ein Ticket und online wurde vom JTL-Support (Ihr erinnert Euch??) der Inhalt der verantwortlichen Quicksync-Datei gelöscht, woraufhin wieder ein Abgleich durchgeführt werden konnte.) Dadurch ergaben sich aber neue Sitelinks, die nicht an den Shop übertragen wurden.
Zwischen den Feiertagen spielten wir dann umfangreiche Artikeländerungen per WebShopabgleich auf den Server. Wir wunderten uns anschließend zwar, daß diverse, eigentlich zur Löschung vorgesehene Artikel im WebShop trotzdem aufrufbar waren, führten dieses aber als Ausnahme auf und beachteten dieses nicht weiter.
Schaut man sich die Analyse genauer an und googelt online nach unseren Artikeln, werden diese zwar bei Google und Bing aufgeführt, aber beim Klick auf selbige werden diese nicht gefunden und man gelangt auf unseren WebShopindex, obwohl in der Echtzeitanalyse von Google der Artikel als "aufgerufen" angezeigt wird! Ähnliches auch mit den Dateien Registrierung.php und Warenkorb.php. Ruft man diese direkt aus einer Suchmaschine auf, erscheint in der Übersicht der Webmastertools auch der Aufruf dieser Dateien, aber real ruft man nur den WebShopindex auf!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu IP Sperre beim Versuch Bilder zu downloaden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu "Warenkorb teilen als Link" Plugin by Visitmedia Plugins für JTL-Shop 2
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Warenkorb - löschen von Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3

Ähnliche Themen