9 Fragen zur Shop Einrichtung

BikeStore

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
25
0
Auch wenn die meisten Fragen schon gestellt wurde, bitte ich trotzdem zu antworten.
z.b. Kategorien löschen bringt 29 Seiten Ergebnisse bei der Forumsuche.

Die Fragen:

1. Wie ordnet man alle Artikel eines Herstellers zu einem Lieferanten zu?
Über 10.000 Produkte einzeln einen Lieferanten zuzuordnen kostet zuviel Zeit.

2. Wie ordnet man Steuerkonten für die Buchhaltung einer Bestimmten Kategorie+Unterkategorien zu? Wie bei 1: 10.000 Artikel einzeln zuzuordnen kostet zuviel Zeit.

3. ES hat die Steuersätze aus dem Webshop (OSC) nicht übernommen. Wie kann man dies lösen?

4. Wenn 3 nicht geht, wie ordnet man Kategorien+Unterkategorien Steuersätze zu? Punkt Steuersatz setzen funktioniert nicht, da derzeit alle Artikel auf 0% sind und daß nimmt er nicht an.

5. Die Produkte werden bei uns über die Weboberfläche von OSC eingepflegt. Wie einzeln importieren ohne kompletten Webshopabgleich?

6. Bei Webshopkundenabgleich und Webshopableich kommt eine Fehlermeldung mit dem Quelltext vom Webshop. Wie abstellen?

7. Wie löscht man Kategorien inkl. Produkte in ES?

8. ES findet keine Bestellungen. Bei der Installation des Skriptes hab ich angegben, daß nur Bestellungen mit dem Status in Bearbeitung importiert werden, da stehen 3 Bestellungen, nimmt der Shop aber nicht an.

9. Finden sich hier Personen/Firmen, die uns ES gegen Entgeld nach unseren Bedürfnissen einrichten?

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von BikeStore:
Auch wenn die meisten Fragen schon gestellt wurde, bitte ich trotzdem zu antworten.
z.b. Kategorien löschen bringt 29 Seiten Ergebnisse bei der Forumsuche.

Die Fragen:

2. Wie ordnet man Steuerkonten für die Buchhaltung einer Bestimmten Kategorie+Unterkategorien zu? Wie bei 1: 10.000 Artikel einzeln zuzuordnen kostet zuviel Zeit.

3. ES hat die Steuersätze aus dem Webshop (OSC) nicht übernommen. Wie kann man dies lösen?

4. Wenn 3 nicht geht, wie ordnet man Kategorien+Unterkategorien Steuersätze zu? Punkt Steuersatz setzen funktioniert nicht, da derzeit alle Artikel auf 0% sind und daß nimmt er nicht an.

5. Die Produkte werden bei uns über die Weboberfläche von OSC eingepflegt. Wie einzeln importieren ohne kompletten Webshopabgleich?

6. Bei Webshopkundenabgleich und Webshopableich kommt eine Fehlermeldung mit dem Quelltext vom Webshop. Wie abstellen?

7. Wie löscht man Kategorien inkl. Produkte in ES?

8. ES findet keine Bestellungen. Bei der Installation des Skriptes hab ich angegben, daß nur Bestellungen mit dem Status in Bearbeitung importiert werden, da stehen 3 Bestellungen, nimmt der Shop aber nicht an.

9. Finden sich hier Personen/Firmen, die uns ES gegen Entgeld nach unseren Bedürfnissen einrichten?
ad 1) wird man wohl manuell machen müssen, da ja auch der EK eintragen werden wird.
ad 7)zuerst die Produkte löschen, dann die Kategorie.

BikeStore

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
25
0
Die EK Preise interressieren nur bei Produkten, die auch lagenrd sind, es sind aber sehrviele Artikel, die nach Bedarf bestellt werden und wieder rausgehen.

So wie es aussieht, fehlen bei ES wichtige Funktionen, ob größere Artikelgruppen bearbeiten zu können.

Es ist wohl eher für Händler mit kleinem Sortiment gedacht.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

auch für Händler mit großem Sortiment (bei mir bis zu 10000 Artikel)

nutze doch einfach mal den Artikelimportum den Lief. (muss in Wawi angelegt sein) mit EK zuzuordnen. ab da kann der Preisupdater genutzt werden. Für einen Preisupdate bei allen Artikeln brauche ich ca. 5-10 Minuten inkl. Vorbereitung der csv
Ist aber alles eine Frage der Vorarbeit (Artikelimport), Lieferantenanlage etc. Dann geht fast alles

PS. es laufen sogar Wawi´s mit über 100000 Artikeln ohne Probleme

BikeStore

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
25
0
@Andreas Grambow
In unserer Branche gibt es (zum Glück) keine umfassenden CSV Artikeldateien
Wir unser Webshop ist die zentrale Schnittstelle zum Kunden, wo die Produkte zusammengefaßt sind, diese brauch ich in der WaWi und die WaWi sollte über die GUI bedienbar sein. Ich bin froh, wenn die MA in der GUI zurechtkommen, alles was über direkte DB Befehle oder komplexe CSV Manipulationen bleibt bei mir hängen. Es geht also nicht darum, ob die Wawi mit 100.000 stabil läuft, sondern das die WaWi auch vom Personal, ohne fortgeschrittene EDV Kenntnisse bedient werden kann.
Also wenn ichs richtig verstanden hab, bleibt mir nichts anderes übrig, die vom Webshop importierten Produkte aus der Wawi zu exportieren, dann diese CSV Datei im Batch zu bearbeiten und dann wieder zu importieren.

@Hajo11
Preise werden bei uns ausgewürfelt, ich hoffe, ich muß hier nicht weiter unsere Kalkulation vor Dir offenlegen und zu rechtfertigen.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
@Hajo11
Preise werden bei uns ausgewürfelt, ich hoffe, ich muß hier nicht weiter unsere Kalkulation vor Dir offenlegen und zu rechtfertigen.
Ich glaube darum ging es auch. Von daher bitte nicht auf so etwas rumreiten.

Also wenn ichs richtig verstanden hab, bleibt mir nichts anderes übrig, die vom Webshop importierten Produkte aus der Wawi zu exportieren, dann diese CSV Datei im Batch zu bearbeiten und dann wieder zu importieren.
um über Ek per Berechnung automatisch die passen VK´s zu generieren musst du schon EK´s pflegen bei den Artikeln mit Lief. Zuordnung. sonst wird das glaube ich nichts ;)

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Es geht also nicht darum, ob die Wawi mit 100.000 stabil läuft, sondern das die WaWi auch vom Personal, ohne fortgeschrittene EDV Kenntnisse bedient werden kann.
darum geht es auch nicht, sonder es ging in der Aussage darum, das es auch bei über 100000 Artikel leicht möglich ist preise aktuell zu halten un d zu pflegen. Eine saubere Daten ver- bzw. bearbeitung natürlich vorausgesetzt.

Wenn einem diese Vorarbeit "zuviel" ist, ist die einfache Pflege von EK´s und Preisen im allgemeinen halt nicht möglich

BikeStore

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
25
0
Zitat von Andreas Grambow:
um über Ek per Berechnung automatisch die passen VK´s zu generieren musst du schon EK´s pflegen bei den Artikeln mit Lief. Zuordnung. sonst wird das glaube ich nichts ;)
Die Preisgestaltung läuft bei uns nicht über EK x Faktor = VK, ist etwas subtiler. Mehr werde ich nicht zu unser Preisgestaltung schreiben, hat auch mit den 9 Fragen nichts zu tun.
Ich brauch Antworten zu den Fragen 1 - 9, nicht, wie wir unser Geschäft zu führen haben oder wie wir zu den VKs kommen, diese sind schon alle fertig im Webshop.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

1. interessiert es hier niemanden wie ihr kalkuliert.
2. das Ganze baute auf deine 1. frage auf, die sogar gleich und korrekt beantwortet worden ist, da du ja die Artikel über den Shop eingepflegt hast und nicht über die Wawi.
3. Welche Version nutzt du? den ES gibt es schon sehr lange nicht mehr

wurde dir schon im 2. Post gessagt und steht im WIKI, akternativ ist es über den Artikelimport per csv möglich.

Zur Zeit noch einzelnd. Ja es ist ein wenig Arbeit. die mussten aber alle machen die das so nutzen

. ES hat die Steuersätze aus dem Webshop (OSC) nicht übernommen. Wie kann man dies lösen?
Unter Einstellungen die Steuern neu einstellen (geht eigentlich recht schnell). Dabei die Zuordnung des Landes in den firmeneinstellungen nicht vergesen und bei den Benutzern die firma zuweisen

Wenn 3 nicht geht, wie ordnet man Kategorien+Unterkategorien Steuersätze zu? Punkt Steuersatz setzen funktioniert nicht, da derzeit alle Artikel auf 0% sind und daß nimmt er nicht an.
siehe 1x höher

Die Produkte werden bei uns über die Weboberfläche von OSC eingepflegt. Wie einzeln importieren ohne kompletten Webshopabgleich?
So ist die Wawi eigentlich nicht gedacht. Solange es beim einpflegen bleibt und nichts über die Weboberfläche geändert wird, noch möglich. Beim Webabgleich werden als 1. alle noch nicht in die Wawi übertragenen Artikel in die Wawi übertragen.
ABER Grundsätzlich sind die Daten über die WAWI zu pflegen -> sonst wird es zwangsläufig zu Prblemen kommen

Bei Webshopkundenabgleich und Webshopableich kommt eine Fehlermeldung mit dem Quelltext vom Webshop. Wie abstellen?
Den enstprechendne Artikel aufrufen und die HTML-Beschreibung prüfen. Dort sind dann Sonderzeichen drin, welche die DB nicht anerkennt

Wie löscht man Kategorien inkl. Produkte in ES?
wurde ebenfalls schon im 2. Post erklärt

ES findet keine Bestellungen. Bei der Installation des Skriptes hab ich angegben, daß nur Bestellungen mit dem Status in Bearbeitung importiert werden, da stehen 3 Bestellungen, nimmt der Shop aber nicht an.
Ich gehe mal davon aus, das du den Connector meinst. Damit ist nur der Erstimport gemeint. danach holt er nur die ab, welche neu sind

Finden sich hier Personen/Firmen, die uns ES gegen Entgeld nach unseren Bedürfnissen einrichten?
Dafür git es das forum user helfen usern. Dann aber bitte detailiert schreiben was Ihr braucht. Mir schliecht sich der verdacht auf, das es bei der Nutzung wie ich sie durch deine Aussagen verstehe zu Problemen kommen wird. Denn Wenn sollten auch die MA mit der Wawi arbeiten und nicht über das Webinterface des Shops.

PS. Hier im Forum könnten diese Fragen bestimmt 100 Leute zufriedenstellend beantworten, frag dich mal warum das keiner tut. Wir haben hier im allgemeinen einen sehr freundlichen Umgangston. ;)

BikeStore

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
25
0
Zu1: Ich brauch nur Hersteller zu Lieferanten Funktion. EK Preise benötige ich nur für Lageartikel, nicht für reine Webshopartikel. Somit können wir uns die Arbeit sparen, die EKs einzutragen.

Zu2: Eine unbefriedigende Lösung. Bei den meisten WaWis ist es möglich, Kategrienweise die 3 Nummer zu hinterlegen, diese Steuerkonten werden dann auf alle Artikel in den (Unter) Kategorien vererbt.

Die Steuern übernimmt er mir trotzdem nicht, da die importierten Artikel ohne Steuerklasse in der WaWi hinterlegt sind und somit die Funktion für diesen Steuersatz übernehmen nicht wirkt.

Pflege übern Webshop deshalb, weil tw. von anderen Standorten der Webshop auch gepflegt wird. Um den Punkt gleich vorwegzunehmen, diese Leute sollen nicht eine WaWi mit externen Zugriff auf unsere WaWi DB erhalten.
Nächste Punkt ist, daß wir sicher nicht 1000e Beschreibungen prüfen werden, welche Sonderzeichen ES nicht übertragen kann, obwohl PHP/MySQL dies konnte.

Connector hat nur den 1. Import durchgeführt, aber keine neueren Testbestellungen mehr.

Zu 9: Mir müssen produktiv arbeiten, ich will nicht zulange herumbasteln. Wir zahlen lieber einen Obulus und können schnellsten Produktiv weiterarbeiten. Leider haben uns 2 WaWi Anbieter zu lange hingehalten (die eine WaWi wäre fast perfekt gewesen, bis auf die nicht vorhandene OSC Anbindung, versprach uns diese bis Anfang Dezember zu programmieren, meldet sich seit November nichtmehr, der 2. meinte kein Problem, dann funktionierte die Schnittstelle nur für XTC, 3. Anbieter ist eine deutsche Firma, die wirbt mit einer fertigen OSC Anbindung, aber deren Wawi das eigene, richtig installierte Skript nicht anfindet, können seit 4 Wochen keine Lösung anbieten). eigentlich war der Wechsel fürn Jahreswechsel geplant. Dies ist zwar nichtmehr haltbar, trotzdem müssen wir schnellstmöglich ein produktiv einsetzbare Wawi finden, die eigentlich nur rudimentäre Grundfunktionen beherschen muß, dies sollte aber schnell und leicht bedienbar und stabil ablaufen.

Ich sehe kein Posting von mir, daß unfreundlich wäre, außer auf das Posting von Hajo11, daß aber eine solche Antwort provoziert und verdient.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Ich sehe kein Posting von mir, daß unfreundlich wäre, außer auf das Posting von Hajo11, daß aber eine solche Antwort provoziert und verdient.

Eigentlich wollte ich mich hier zum Thema nicht mehr melden. Aber Du provozierst es doch.

Guck Dir doch bitte einfach einmal den Ton all Deiner Postings an. Das ist der Ton des Direktors dem Lehrling gegenüber. Es klingt alles so nach unbedingter Forderung. Da ist kein "bitte" oder "könnt Ihr mal" drin.

Es klingt einfach so, als würdest Du hier von Dir hochbezahlten Support einfordern. Das ist aber nicht die Intention dieser Wawi. Hier steckt das Konzept der "User helfen Usern" dahinter. Dass dabei User zu Mods geworden sind, bestätigt dann auch die Richtigkeit dieses Vorgehens. Es prägt aber auch das Miteinander hier.

Wenn Du angesäuert bist, weil Kaufsoftware Dir nur Enttäuschungen gebracht hat, ist das verständlich. Dann aber Deine Säuernis hier auf ein Projekt abzulassen, in dem mehr User-Wünsche und Ideen stecken als sonst irgendwo, schießt ganz einfach an der Sache vorbei.

Und nun kannst Du mir gern wieder einen mitgeben, Du kannst es aber auch einfach nur zur Kenntnis nehmen.

BikeStore

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
25
0
Zitat von Hajo11:
Es klingt alles so nach unbedingter Forderung. Da ist kein "bitte" oder "könnt Ihr mal" drin.
Zitat von BikeStore:
Das ich nicht jeden Satz mit Bitte beginne stimmt, werde aber in Zukunft jedes Posting mit Bitte beginnen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Lasst persönliche "Bekriegungen" bitte aussen vor, oder klärt das per PN.

Bitte schön sachlich zurück zum Thema - keine Streitereien mehr im alten Jahr :wink: 8) . Danke.

BikeStore

Aktives Mitglied
18. Dezember 2007
25
0
Mir solls recht sein.

Folgendes Eigenarten sind mir aufgefallen:

Ich hab nun die Artikel per CSV exportiert, die ersten 5977 sind ohne MwSt. in der WaWi, bei den nächsten 7000 Artikel stimmt die MwSt.

Wie läßt sich der Artikelstamm in eine CSV Datei mit Spalten für Lieferante und Kategorien exportieren. Beides fehlt in der Standartexportdatei.