Offen 643: Frage zu Lagerpackliste

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
Hallo Janusch !

Vor nun fast 1 1/2 Jahren gab es diese Sammlung.
Hier ein Posting und deine Antwort: http://forum.jtl-software.de/verbes...-wuensche-fuer-stuecklisten-3.html#post365691

WMS, Packtisch alles super und TippTopp für die Kunden die es nutzen können, deine Antwort und Verwunderung über den Mangel bei der Lagerpackliste möchte ich nun etwas aufwärmen. :)
WMS und auch der Packtisch haben meinen Respekt für das was sie können und wie es umgesetzt wurde.

Doch - ich höre immer nur WMS, Packtisch & Co. und das schon seit "Jahren", kommt mit WMS, kann WMS, wird WMS können ... dann lag meine Hoffnung beim Packtisch, aber die kann ich nun auch begraben.

Es gibt noch Kunden wie mich und auch ein paar Andere ... *hehehe*.

Unsere Lager-Packliste ist 10-15 Seiten lang, Artikeltexte werden aus dem Artikelstamm kumuliert und nicht aus den Aufträgen, Selektion ist keine möglich und sortiert wird über ein Hilfsfeld (z.B. UNNR).
Es wäre doch an der Zeit hier auch mal was zu machen, warum denn nicht ?

Ich fürchte schon fast die Lagerpackliste wird bei der Überarbeitung der Auftragsmasken auch wegfallen, dann gibt es zwar (vermutlich) noch den Ausweg über DotLiquid, aber warum muss alles Alte vergammeln oder sterben nur weil es neues gibt ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass kleinere/neue Kunden auch gerne die Lagerpackliste verwenden, weil sie den Einsatz von WMS/Packtisch nicht sinnvoll für sich erachten, rein organisatorisch.

SG,
Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: 643: Frage zu Lagerpackliste

Hallo Michael,

ich habe Dich in einem anderem Thread gebeten aufzuschreiben, welche Variablen überschrieben werden und welche fehlen.
Hab keine Info zu bekommen.

Es hat sich alles viel verändert zu früher, aktuell ist die Idee alles mit Picklisten abzudecken. Dazu braucht man kein WMS/ Packtisch.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Hallo Janusch !

Variablen
Hatte ich doch und auch hier "oben": "Artikeltexte werden aus dem Artikelstamm kumuliert und nicht aus den Aufträgen"
Wie weit das in die Basislogik eingreift weiß ich nicht und das zugrundeliegende Dataset kenne ich auch nicht.
Eine Lagerpackliste die auf Aufträgen basiert arbeitet normalerweise zuerst mit Auftragsdaten und nur wenn es die nicht gibt mit Daten aus dem Artikelstamm.
Es war mal so:
Mehrere markierte Aufträge wurden kumuliert in der Lagerpackliste auch mit Hilfe des Artikeltextes aus den Aufträgen und nicht aus dem Artikelstamm.
Wurde ein Artikeltext also im Auftrag geändert (Beispiel: "Kundenetikett") dann war dies eine separate Position auf der Lagerpackliste.

Pickliste
Ein Umweg über die Pickliste und es damit abzudecken ist sicherlich auch möglich, wenn diese dann auch das Ergebnis analog der Lagerpackliste drucken kann.
Derzeit wird statt 1 x 1000g, aber 1000x1g ausgegeben, kann ein Bug sein, aber das ist im Moment nicht beurteilbar, weil es kein Sollkonzept dafür gibt das einsehbar wäre.

Selektion
Die Lagerpackliste ist eine lange Wurst, es gibt keine steuerbare Seitenwechsel und sie kann nicht selektiv gedruckt werden, z.B. nach Warengruppe oder neue Seite bei Warengruppenwechsel.

Also in Summe einfach dargestellt:
Man hat mehrere Lagerbereiche, Artikel sind den Bereichen zugeordnet (Bereich/Lagerplatz oder nur Bereich).
Innerhalb dieser Einteilung gibt es eine Sortierung/Sortiermöglichkeit der Artikel.
Innerhalb dieser Einteilung gibt es eine Summierung der Artikel/Menge.
Abweichende Daten (Auftragsdaten) sollten dabei berücksichtigt werden wie z.B. Artikeltext im Auftrag.

Selektion auf Bereich oder Seitenwechsel auf Bereich, optional, denn vielleicht wollen das ja nicht alle.

D.h. die "kleine" Lagerplatzverwaltung die es mal gab, hätte bereits die Basisdaten geliefert die nötig wären.
Diese wurde aber abgeschafft, womit nun ein wenig die Grundlage fehlt.
Artikel-Bemerkungen gibt es 2 Felder.
An sich ist es unschön eine Struktur über Bemerkungen einzurichten bei einer Software die WMS hat, aber eben nicht jeder nutzen kann.

Wie schon erwähnt, ich möchte damit auch an meine Anfänge erinnern als kleiner Betrieb in mehreren kleinen Räumen und wie einfach es war das abzubilden und damit zu arbeiten.
Wir arbeiten heute nicht wesentlich anders, es gibt immer noch diese bewährten Bereiche, nur die Bereiche sind größer geworden.
Und - wir arbeiten mit Papier, weil wir auch so was wie interne Aufträge brauchen die es in der WAWI bestimmt nie geben wird.
Somit ist das kein Bruch (oder alte Kommode) auf Papier zu bleiben, sondern einfach nur "passend".

:)

SG,
Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die alte "Lagerbeschreibung" mit Lagerort und Lagerplatz ist nicht geflogen.
Damals konnte man die Textwerte vordefinieren und diese in einer Selectbox auswählen. Heute sind diese Textwerte als "kommenatr1" und "Kommentar2" als editierbare Felder enthalten.
Nur die Art der Bedingung hat sich verändert. Umbenannt haben wir die damit es nicht mit der richtigen Lagerhaltung kollidiert und verwirrt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ich darf sagen dass ich diese Organisationsform (auch ausführlicher vom Ablauf her) schon seit weit über 2 Jahren immer wieder mal darstelle.
Nun habe ich es erneut getan, aber Antwort auf das was ich schreibe habe ich wieder keine erhalten.

Warum ?

Nun weiß ich, dass die DB-Felder (zumindest 2 davon) nicht entfernt wurden, aber die Frontend-Funktionalität schon.
Aber Lösung habe ich damit noch keine.

Das neue "picken" kann eine flexible Form sein, es ist aber noch keine Lösung. Es wurden neue DB-Möglichkeiten geschaffen, Daten die manipuliert werden können.

Wenn picken/ Packtisch oder sogar WMS auf Papier existieren würde (Druckmöglichkeiten) und "Massenfreigaben" von aufbereiteten Daten die zusammengefasst sind (wie neu das picken über Picklisten) existieren würde, dann wären diese auch mit Papierorganisation verwendbar.

Im Sinne von: Picklisten (für verschiedene Bereiche) von denen ggf. nur 1 Bereich fertig gepickt ist, könnten bestätigt werden (also der gepickte Bereich) und Aufträge die nur diese Artikel enthalten könnten damit freigegeben und Lieferschein, Rechnung, Label (massen-)gedruckt werden.
Womit sogar ein Betrieb mit viel Konfektion eine Unterstützung bekäme die auch Geld Wert ist.

Heute drucken wir alle Rechnungen / Label direkt nach der Lagerpackliste(n) und beim zusammensortieren von Rechnung und Label werden die Rechnungen angesehen und vor-sortiert im Sinne von: Diejenigen die schnell und komplett gepickt sind (=keine Konfektion) können schon 20-30 Minuten nach Arbeitsbeginn gepackt werden, womit mind. 1 Packplatz gleich mal loslegen kann.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo Michael,

natürlich versuchen wir alle Anforderungen mit dem neuen Pickprozess abzudecken.

Nun weiß ich, dass die DB-Felder (zumindest 2 davon) nicht entfernt wurden, aber die Frontend-Funktionalität schon.

Du kannst die Lagerpackliste ja beliebig erweitert. So kannst du z.B. den Berichtscontainer "LagerplatzArtikel" unter dem Container "Packlistenpositionen" ausgeben.
Damit ist es dir möglich alle Warenlagerplätze, mit dem Namen des Warenlagers, sowie den Feldern Kommentar1 und Kommentar2 auszugeben.

Artikeltexte werden aus dem Artikelstamm kumuliert und nicht aus den Aufträgen

Hier kannst du, allerdings als Unterelement des Berichtscontainers "Packlistenpositionen", die "Auftragspositionen" ausgeben. Dort würde ich für deine Zwecke die Spalten "Artikelbezeichnung" und "MengeOffen" einblenden.
Wir haben uns dazu entschieden auf Packlistenpositionsebene nach Artikelstamm Bezeichnung zu gruppieren, da wir auch Kunden mit unterschiedlichen Sprachen je Auftrag haben. Danach zu gruppieren wäre für Lagerristen sicherlich nicht einfach.
Wir versuchen mit unseren Lösung möglichst jeden glücklich zu machen. Insofern du einen passenden Verbesserungsvorschlag hast: Ich freue mich immer über Feedback von dir.

M.E. deckt die Pickliste auch den Bedarf von kleinen Kunden ab, da sie wie die Lagerpackliste verwendet werden kann. Die Verwendung des Packtischs ist dazu nicht mal erforderlich. Natürlich liegt es da nahe über den Wegfall der Lagerpackliste nachzudenken.
Hier warten wir allerdings auf das Feedback unserer Kunden zu den neuen Prozessen, konkret natürlich auf genau das hier. (sehr gut!)

Unsere Lager-Packliste ist 10-15 Seiten lang

Vielleicht fällt es mir leichter dein Problem zu verstehen, wenn du mir ein Exemplar zusenden könntest. Meine Kontaktdaten hast du noch oder?

Ein Umweg über die Pickliste und es damit abzudecken ist sicherlich auch möglich, wenn diese dann auch das Ergebnis analog der Lagerpackliste drucken kann.
Derzeit wird statt 1 x 1000g, aber 1000x1g ausgegeben, kann ein Bug sein, aber das ist im Moment nicht beurteilbar, weil es kein Sollkonzept dafür gibt das einsehbar wäre.

Die Pickliste ist nicht als Umweg, sondern als neuer Prozess der Versandabwicklung gedacht. Sofern es da Fehler gibt kannst du bitte ein Topic dazu aufmachen. Wir erstellen dann ein Ticket und bearbeiten den Fehler.
Letztlich ist unser Ziel ja mit der 1.0 den Pickprozess sauber zu integrieren und nicht den Umweg über die Lagerpackliste zu suchen.

D.h. die "kleine" Lagerplatzverwaltung die es mal gab, hätte bereits die Basisdaten geliefert die nötig wären.

Da meinst du sicherlich Version 099780 oder älter, wo keine richtige Bestandsführung implementiert wurde. Grade bei Kunden mit komplexeren Lagerstrukturen wäre das Handling und die Intergration vom WMS nicht möglich gewesen.

Sofern meine Antworten nicht ausreichend sind zu diesem Thema würde es reichen wenn du Stichpunktartig aufführst, was wir ändern müssen, damit deine Prozesse funktionieren. Ansonsten eskaliert das hier in einem Sturm von Text. Wir wollen ja schnelle Lösungen und keine langen Diskussionen warum was wie entschieden wurde :)

In diesem Sinne: Ich freue mich auf deine Antworten

Gruß

Manuel

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Nun habe ich es erneut getan, aber Antwort auf das was ich schreibe habe ich wieder keine erhalten.

Genau so geht es mir auch. Ich frage konkret was nicht geht, welche Variablen werden überschrieben oder fehlen und bekomme keine Antwort drauf.

Manuel hat es jetzt ausführlich beschrieben, damit sollte man alles auf die Listen ausgeben können. Gruppiert wird hier nach kArtikel.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich habe es nochmal als Bild eingefügt, damit die Möglichkeiten ersichtlich werden.

Anhänge

• lagerpackliste.jpg
    lagerpackliste.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 60

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ich habe überlegt, doch ich komme zu keinem Ergebnis.
Mit deinen Lösungsvorschlägen wäre die Pickliste nicht 15 Seiten sondern vermutlich 60 Seiten lang und müsste immer noch mehrfach gedruckt und zerfleddert werden.

Ich schreibe mehrfach Romane und das schon seit über 2 Jahren.
-> Das ist dann aber zu viel zum Lesen.
Ich schreibe Kleinigkeiten dazu.
-> Ich erhalte die Antwort ich soll doch schreiben was ich genau meine.

Mein Vorschlag:
Wenn du mal im Raum Bodensee bist, dann kommst du zu ins Lager, von 8-10 Uhr, wenn derzeit bis zu 8 Mitarbeiter im Lager herumwuseln und kannst dir anschauen wie ein Betrieb arbeitet der nicht CDs und nicht Turnschuhe verkauft.

Termin:
Egal, so lange es die Lagerpackliste gibt kann ich überleben.

Warum ?
Ich hätte zwar einen Nutzen von einer anderen/erweiterten IT-Unterstützung, aber es geht auch so (mit Frauenpower in Form meiner Lagerleiterin :) ). Ich sah und sehe aber bei JTL die Konzentration auf mehr oder weniger nur 1 Schema das ihr erfüllen wollt und frag(t)e mich ob das wirklich das Ziel sein soll ? Die Antwort ist: Ja.
WMS und sicherlich auch Packtisch SIND flexibel, aber die Artikelarten die damit bearbeitet werden können sind es eben auch.
JTL will keine "Produktionslösung" sein, das ist mir bekannt, aber es gibt auch so was wie "Konfektion" und Stücklisten sind eben auch "Konfektionsartikel".
-> Nicht jeder Betrieb hat nur Artikel die man einfach aus dem Lager holt und scannt.

Insofern lasse ich das Thema jetzt einfach sterben und muss meinen Weg durch eure Lösungen finden, vielleicht rühren sich dann noch andere hier im Forum. Ich hoffe für mich selber ich kann schweigen. :)

SG,
Michael