Neu 404-Seite wird nicht ausgespielt

Digitaleffects

Neues Mitglied
13. Januar 2020
6
0
Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Problem: Die Domain/Website leitet bei URLs, die nicht existieren, auf die Startseite weiter oder gibt einen 200er Status Code zurück.
  • Fall 1: beliebige URLs wie z.B. https://www.exampl.de/vnfklgb, wo irgendwelche Buchstaben-Kombinationen an die Startseite gesetzt werden, leiten auf die Startseite weiter
  • Fall 2: beliebige URLs wie zum Beispiel https://www.example.de/kategorie/dvndsnvj, wo irgendwelche Buchstaben-Kombinationen an das Verzeichnis gesetzt werden, geben einen 200 Status Code zurück und sorgen somit für Duplicate Content.

⇒ Beide Fälle bzw. Anfragen sollten aber aus Suchmaschinensicht einen 404er zurückgeben. Weiterleitungen auf die Startseite verwirren Google und können zu Soft 404 führen. Und Duplicate Content wie in Fall 2 kann Crawl Budget kosten bzw. ist unnötig - auch wenn ein Canonical vorhanden ist.

Wie kann über JTL für solche Fälle eine 404-Seite ausgespielt werden?

Wir haben im Forum und der Dokumentation keine passenden Einträge gefunden und sind für hilfreiche Hinweise dankbar.

Besten Gruß,

Digitaleffects-Team
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.629
472
Schau mal in deine eigenen Seiten.
Dort sollte unter hidden eine CMS Seite sein als Spezialseite 404, falls "verloren" leg mal eine an und probiers nochmal