[#14872] Logik der Währungskonvertierung in Angeboten und Aufträgen ist grob feh
Ausgangslage:
In der
Wawi (1.0.4.1) ist EUR als Standardwährung gesetzt, alle meine Preise in den Artikeln sind also Euro Preise. Das heißt, in allen Angeboten und Aufträgen müssen die Preise, wenn man sie auf Euro-Basis betrachtet, immer exakt beim im Artikel gesetzten Preis bleiben, es sei denn ich ändere sie manuell im Angebot/Auftrag ab. Rabattierung zählt hier nicht, weil die vom immer vom aktuellen VK-Netto aus berechnet wird, der VK-Netto selbst sich also auch bei Rabattierung nicht ändert.
Problem:
Wenn ich jetzt unten rechts das Währungsdropdown auf meine Zweitwährung USD stelle, wird mit erst einmal der eben noch Standard VK-Netto mit dem unter Einstellungen > Währungen gesetzten USD Wechselkurs angezeigt. Soweit so gut. - Ändert sich jetzt aber der Wechselkurs, so hat das unterschiedliche Auswirkungen, in Abhängigkeit davon, ob ich mein Angebot / meinen Auftrag zuletzt verlassen habe, als die Währung auf EUR oder auf USD gesetzt war.
a) Ist die Währung auf EUR gesetzt gewesen, so funktioniert alles auch nach einer Wechselkursänderung wie gewollt. Öffne ich Angebot/Auftrag wieder, wird mir mein korrekter EUR VK-Netto angezeigt und ändere ich die Währung auf USD, so wird mit dem aktuellen Wechselkurs multipliziert.
b) Ist die Währung aber auf USD gesetzt gewesen, so wird beim nächsten "Betreten" des Angebots/Auftrags immer noch der alte USD Preis angezeigt, der auf dem jetzt schon nicht mehr gültigen Wechselkurs basierte. Das ist für sich schon falsch, denn die Leitwährung IST ja Euro und 1 Euro entspricht jetzt ja nicht mehr z.B. 1,12$, sondern 1,15$. Der USD Preis müsste also schon beim Öffnen des Angebots/Auftrags aktualisiert worden sein (Ausnahme: siehe manueller USD Preis, unten). Wenn ich jetzt aber die Währung von USD auf EUR umstelle, wird dieser eigentlich sowieso schon falsche USD Preis auch noch durch den neuen Wechselkurs dividiert, was zu einem völlig anderen EUR VK-Netto führt, als dem tatsächlichen EUR VK-Netto des Artikels!
Beispiel:
- Artikelpreis EUR ist 6665€, Wechselkurs ist 1,12 Anfangs-USD Preis also 7464,80$.
- Das Formular wird im Währungsmodus USD verlassen.
- Der Wechselkurs ändert sich von 1,12 auf 1,15.
- Beim Aufruf des Formulars wird statt wie es korrekt wäre, VK-Netto 6665€ * 1,15 = 7665,75$ immer noch 7464,80$ angezeigt.
- Wenn ich jetzt bei angezeigten 7464,80$ und einem Wechselkurs von jetzt 1,15 die Währung auf EUR zurückstelle, hat der Artikel plötzlich einen EUR VK-Netto von 6491,13€!
Merke: Es wäre ausschließlich dann korrekt, dass der USD Preis bei Leitwährung EUR nach einer Wechselkursänderung nach wie vor als 7464,80$ angezeigt wird, wenn ICH ihn manuell im VK-Netto Feld auf diesen USD Preis gesetzt hätte, denn das wäre logisch das Gleiche, wie eine manuelle Änderung des EUR basierten VK-Netto, die ja auch den Standard VK-Netto übersteuert.
Wie man oben aber sieht, ändert der Artikel seinen VK-Netto Preis in der Standardwährung auch schon dann, wenn nur eine Wechselkursänderung stattgefunden hat, was definitiv nicht passieren darf. Euro ist beim mir die Standard- oder Leitwährung und der Preis darf sich in der Leitwährung nur dann ändern, wenn ICH ihn manuell ändere!