1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
657
137
Ich brauch mal ein wenig Schwarmwissen.
Folgende Vorgehensweise.
- Artikel anlegen mit Namen und Beschreibung unter Ausgabeweg Wawi.
- Artikel speichern.
- Ein Workflow, der auf geändert Artikel geändert reagiert, setzt einen Artikelnamen unter dem Ausgabeweg onlineshop. Beschreibung soll ja aus dem Ausgabeweg Wawi kommen, Nur der Artikelname ist anders.

Eben kurz geguckt was in cBeschreibung steht, und siehe da, nur ein Leerwert für den Shop. und genau jetzt rafft der Shop oder die Wawi nicht, dass der Ausgabeweg Wawi genommen werden soll.
Ebay klappt noch soweit, daher denke ich, es liegt an der Wawi.

So, damit es funktioniert, muss ein NULL in cBeschreibung stehen bei Shop.
Das krieg ich auch hin, wenn ich den Artikelnamen händisch mache, statt mit einem Workflow.
Der Bug ist echt nervig und bremst mich so richtig aus.
Denke ich bracuh schon ein bereinigungscript, welches aus einem Leerwert ein NULL macht in tArtikelbeschreibung. Bin mir gerade nur nicht sicher, ob es nach der Änderung auch zum Shop gesynct wird. Hoffe da ist ne Trigger drauf, der den Artikel zum Abgleich vorbereitet.

Kann das einer vielleicht bestätigen?

Gruß und Besten Dank.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das mit NULL ewig und zuverlässig funktioniert.
Eigentlich gilt immer, dass ein Ausgabweg ganz oder har nicht genutzt werden soll.
Leg mal besser noch eine zweite WF Aktion an, die die Beschreibung aus dem Ausgabweg Wawi in den Ausgabeweg des Shops kopiert.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
657
137
Mit der 1.5, 1.6, 1.7 klappte es bis dato immer, da war es egal ob ein leerwert oder NULL drinstand.
Ich glaube, das ist ne bug, mit Ebay Vorlagen klappt es ja. Es macht ja auch Sinn für einzelne Plattformen unterschiedliche Artikelnamen zu nehmen. Der Wawiartikelnamen enthält einige Informationen mehr, als Shop oder eBay.
Ich bin der Meinung, die wawi muss mit leerwerte umgehen können, die amseise kann ja auch nur ein Leerwert setzen und kein NULL.
Der Workflow Wert löschen macht auch nur ein Leerwert.
Klar, ich könnte die Beschreibung per Workflow zusätzlich setzen, aber ich habe schon einige am laufen bei Artikel geändert, ich musste schon auf zeitversetzt mit 0min 0s gehen, damit das speichern keine 5s dauert.

daher gehe ich mal davon aus, das der connector zum Shop das nicht checkt und deswegen nicht die Beschreibung global genommen wird. Wenn man sich die Tabellen mal so ansieht, gibt es einige wo mal ein Leerwert ist, dann wieder NULL. Hoffe die werden sich mal einig.
Ich mach noch mal ein Ticket auf, auch wenn wenig Hoffnung besteht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierung Objekt- und Template-Cache leeren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Social Media Links und Icons in den Header, Nova Template, Child vorhanden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu offene Eingangs- und Ausgangsrechnungen zum 31.12. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Sortierung und Anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Lizenz und Mobiles Gerät Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Picklisten und Dropshipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu App zum Barcode scannen, Lookup und in Liste eintragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
Inventar Firma 1 und 2 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Bliss OS und Swissbit USB TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Sicherung fürs Finanzamt und ditialer Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1