Verwiesen an Support 1.1.4.5 - Änderung des Auftrags nach kompletter Auslieferung möglich, aber nicht ausführbar...

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gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Erzeugt man einen Auftrag und liefert die Ware komplett aus, dann kann man danach den Auftrag noch ändern, was an sich schon echt crazy ist, weil man die Mengen nicht nur erhöhen, sondern auch reduzieren kann. Wie soll man aber eine bereits ausgelieferte Menge ohne komplette Rückgängigmachen der Auslieferung und Löschen des Lieferscheins reduzieren?

Was aber noch schlimmer ist, ist dass der nun geänderte Auftrag auch bei einer Mengenerhöhung nicht wieder für den Rest- oder Teilversand aktiviert wird, sondern einfach nicht in den auslieferbaren Aufträgen auftaucht. Er existiert also mit der höheren Menge, es läßt sich eine Rechnung dazu ausgeben, aber Ausliefern kann man ihn nicht.

Das Ganze ist ziemlich verrückt und ich denke, der richtige, weil weniger ins Chaos führende Weg wäre, einen Auftrag, der komplett ausgeliefert ist, gegen Änderungen der Mengen zu schützen, aber solange das nicht möglich ist, sollten Änderungen an den Auftragsmengen auch die notwendigen Änderungen am Lieferstatus auslösen, bei einer Mengenänderung also die Frage, was denn nun mit der erfolgten (oder offenen) Lieferung passieren soll und bei einer Mengenerhöhung sollte der Auftrag mit der Restmenge wieder in die Liste der Lieferaufträge augenommen werden.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
Was aber noch schlimmer ist, ist dass der nun geänderte Auftrag auch bei einer Mengenerhöhung nicht wieder für den Rest- oder Teilversand aktiviert wird, sondern einfach nicht in den auslieferbaren Aufträgen auftaucht. Er existiert also mit der höheren Menge, es läßt sich eine Rechnung dazu ausgeben, aber Ausliefern kann man ihn nicht.

Das habe ich gerade in der aktuellen Version überprüft. Das funktioniert bei mir. Auftrag mit Menge 8 ausgeliefert, danach auf Menge 10 erhöht. Im Versand konnte ich die 2 offenen problemlos ausliefern.

Das Ganze ist ziemlich verrückt und ich denke, der richtige, weil weniger ins Chaos führende Weg wäre, einen Auftrag, der komplett ausgeliefert ist, gegen Änderungen der Mengen zu schützen, aber solange das nicht möglich ist, sollten Änderungen an den Auftragsmengen auch die notwendigen Änderungen am Lieferstatus auslösen, bei einer Mengenänderung also die Frage, was denn nun mit der erfolgten (oder offenen) Lieferung passieren soll und bei einer Mengenerhöhung sollte der Auftrag mit der Restmenge wieder in die Liste der Lieferaufträge augenommen werden.

Dazu gibt es in den Globalen Einstellungen im Reiter Vorgänge die Möglichkeit, eine Änderung nach Erstellung der Rechnung zu verbieten.

Thema damit erledigt und verschoben in Gelöst :)
 
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