099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Hi allerseits,

darf ich noch einmal fragen, was noch nicht beantwortet wurde?

Wie läuft der Versand über Hermes & Co bzw. die Integration in JTL? Sprich: Wie kann ich in Stampit die korrekte Tracking-Nummer eingeben, dann Adresse und so weiter ausdrucken, so daß am Ende alles richtig eingetragen und abrufbar ist?

Wie gesagt: ich kenne den Ablauf noch überhaupt nicht.

Alles Liebe, Julian!
 

shop.zz

Aktives Mitglied
25. Juni 2010
3
0
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Ich steh momentan auch vor der Frage wie frankieren und hab folgende Lösung für mich gefunden. Ich versende grundsätzlich im Maxi oder Großbierfformat, drucke den Adressaufkleber aus JTL und kleb selbstklebende Briefmarke aus der Großrolle drauf, fertig. Die Briefmarken kosten nur den Portowert somit kostet eine selbstgedruckte mehr wenn man das Thermopapier und den Drucker rechnet. Ergänzend muss ich aber hinzufügen, dass ich momentan keine Erfahrungen mit dem täglichen Ablauf hab da ich meinen Shop erst im Juni eröffne. Momentan also noch Planungsphase.
 

thuhn01

Guest
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

... drucke den Adressaufkleber aus JTL und kleb selbstklebende Briefmarke aus der Großrolle drauf, fertig. Die Briefmarken kosten nur den Portowert somit kostet eine selbstgedruckte mehr wenn man das Thermopapier und den Drucker rechnet....

:biggrin: Rechnen kannst Du sonst aber schon, oder? ;)

Die selbst gedruckte kostet "Etikett + Drucker + Porto".
Deine Version kostet "Etikett + Drucker + Briefmarke".

Wo genau hast Du jetzt den Unterschied errechnen können:confused::confused::confused:

Ganz Abgesehen davon dass Du so doppelten Aufwand = doppelte Mann-Kosten beim Ausdruck und Aufkleben hast...
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"


Hauptsächlich Google, weil die JTL-Beiträge auch bei Google gut gelistet sind und bei G** meist mehr zu finden ist. Aber nichts passendes gefunden. Das Problem ist vor allem, daß ich nicht so recht weiß, unter welchem "Begriff" sich das Thema versteckt. Vor allem habe ich Wortkombis mit "Versandpartner" gesucht, bin dabei aber meist auf Shops gestoßen, die dann schreiben "unser Versandpartner...". Bei anderen Logistik-Kombis bin ich viel über "zu große" Lösungen bzw. die Software dafür gestolpert, aber gerade die Fragestellung, welcher Versender möglichst "flüssig" mit der JTL Wawi zusammenarbeitet habe ich nichts gefunden.

Daher habe ich gefragt. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Hat denn schon jemand eine brauchbare Lösung gefunden, um Stampit abzulösen? Ich habe mir heute mal diesen Internetmarke Frickel-Pfurz angeschaut...kann ja wohl kaum jemand ernsthaft nutzen außer der Hobbygärtner von nebenan.... wie will man damit einige 100 Sendungen am Tag frankieren (Import und Export ist leider keine Lösung die in unseren Work-Flow passt)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Hi allerseits,

jup, ich hatte mich auch über die ganzen Hermes- und Co.-Geschichten erkundigt, aber das sind alles keine wirklichen "Lösungen". Das ganze als CSV zu esporiteren, in eine andere Anwendung zu importieren und dann alles auszudrucken ist wahrlich nicht mein bevorzugtes System.

Aktuell klinke ich mich einfach mal aus den Updates aus und warte ab, wie es weitergeht. Es scheint aber wirklich so, daß es in den Bereichen Wawi, Faktura und ganz besonders Buchhaltung massive Lücken gibt in Deutschland und nur wenige Produkte, die das abdecken.

JTL ist eine erfreuliche Ausnahme und die Software ist besser als alles, was ich bisher für Geld gefunden habe, auch für viel Geld. Aber auch hier sind eben noch Lücken, die ich insbesondere von einer kostenlosen Software auch gar nicht erwarten würde.

1. Wo ist der sinnvolle (!) Übergang zur Buchhaltung?

2. Wie kann ich ein CMS mit einer Buchhaltung und einem Shop verbinden, so daß ich ein Angebot im CRM erstellen kann und im Kundenkontakt auch gleich sehen, wann die Bestellung verschickt wurde?

3. Der nahtlose Übergang zum Versandunternehmen ist ohne StampIt wohl nur noch den großunternehmen vorbehalten, die einige hundert Pakete am Tag versenden und sich entsprechende eigenprogrammierungen leisten können

4. Das Zusammenspiel mit Online-Shops funktioniert immer nur bedingt, selbst JTL, für mein empfinden führend diesbezüglich, hat nicht die Ressourcen, alle großen Shops zu bedienen.

5. PDF-Versand von Rechnungen ist meist eine katastrophe, hier ist JTL die herausragende Ausnahme, sonst habe ich noch KEINE Software gesehen, die das gescheit hinbekommt.

Es geht so weiter und weiter. Ich hatte mich schon mit einigen Dingen als "unlösbar" abgefunden, aber daß jetzt auch noch der Versandt wegfällt, wegen der Zickerei von der Post ... nenene!

Alles Liebe, Julian!
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Hermes und Co ist Paket, davon rede ich nicht, wir haben unsere Paketanbindungen. Hier geht es ja um Stampit, also um Postsendungen
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Hi Curra,

jup, ich habe eher auf "das ganze Paket" gezielt. Also den grundsätzlcihen Arbeitsablauf.

Bei der Post sehe ich das tendenziell unkritisch: Ich habe keine Probleme damit, alels als Paket zu verschicken. Ich möchte es nur arbeitstechnisch rund haben.

Da sind sowieso sooo viele Lücken. Gerade dieses Dreigespann: Faktura, Buchhaltung, CRM. Jetzt kommt mit fehlendem StampIt noch ein weiteres Problem dazu: Versandt. :(

Alles Liebe, Julian!
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Scheinbar sind wir echt die einzigen die große Mengen mit Stampit versenden (zusätzlich zu Paket und Spedition)

Ich bin mir echt nicht sicher, wie es für uns weitergehen soll. Wir können praktisch nicht mal auf Shop3 upgraden, da nur Stampit bis Version X zu haben ist und wenn man bei der letzten mit Stampit bleibt, natürlich in spätestens 5 Versionen ohnehin upgraden müsste, weil da wieder XY kritische Bugs für Shop3 gefixt sind, wo man aber zwingend eine aktuelle wawi braucht.

Wenn es wenigstens eine Copy&Paste Möglichkeit für internetmarkge geben würde, dann hätte man zwar immer noch einen höheren Aufwand, aber es wäre noch zu verkraften...
Aber so wie ich das gesehen habe, nur manuelle Eingabe oder Im/Export...

Ist wirklich zum heulen.....
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
4
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Ich update auch nicht die WAWI bis sich da eine Alternative gefunden hat.
Briefmarken aufkleben ist keine Alternative.
Und einen einzelnen Chip per Paket verschicken auch nicht.
Bei der 2.99 +5% Rechnung fehlt ja auch noch der Karton und das Fuellmaterial.
Waer sicher lustig, dann mal Statistik zu machen, wieviele Kunden den winzigen Chip im Paket nicht finden.....nenene, ich bleibe beim Kompaktbrief.

Gruss Mario
 

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Wir haben uns eine Versanddaten-Export Vorlage erstellt und Importieren die so über das StampIT Adressbuch. Funktioniert ganz gut...
 

D********t

Guest
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

hä?

Gehts hier nicht drum eine Stampit Alternative zu finden? Oder verstehe ich deine Aussage gerade falsch?

Er meint, das man so trotzdem mit Stampit weiterarbeiten kann, somit ist es doch eine Alternative. Sind zwar ein paar Schritte und einiges an Aufwand mehr, als direkt über die WaWi zu drucken, aber immernoch besser, als garnichts und eine richtige Alternative zu Stampit gibt es (derzeit) nunmal nicht. Ich habe früher meine Einwurfeinschreiben auch auf diese Weise gelabelt...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Ah verstehe

Nur hab ich keinen Plan wie man damit mehr als 20 Sendungen am Tag verarbeiten will.

Man tüt alles ein und dann braucht man einen weiteren Tisch wo man alles fein aufstapelt und die RG auf die Versandtasche legt oder wie will man nachdem Export von 100 Adressen dann noch das Etikett zum Umschlag finden? Dann fliegt mal ne RG weg und schon weis man nicht mehr welches Etikett auf welchen Umschlag gehört

So eine Bulk-Verarbeitung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Sendung fertig, Etikett drauf und gut, keine Verwechselung.

Gehen wir doch nur mal von 50 Sendungen aus. Wie läuft das? Handschriftlich den Namen auf die Sendung kritzeln mit man später nach dem Stampit Druck noch weis was drauf kommt?

Irgendwo kann ich nicht glauben das jemand so umständlich arbeitet...da würde ja Briefmarken lecken noch schneller gehen :p
 

D********t

Guest
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Ah verstehe

Man tüt alles ein und dann braucht man einen weiteren Tisch wo man alles fein aufstapelt und die RG auf die Versandtasche legt oder wie will man nachdem Export von 100 Adressen dann noch das Etikett zum Umschlag finden? Dann fliegt mal ne RG weg und schon weis man nicht mehr welches Etikett auf welchen Umschlag gehört.

Gibts nen ganz einfachen Trick, nach dem packen sofort mit Filzstift Namen und PLZ auf den Umschlag schreiben (wird dann mit dem Label überklebt), somit brauchst Du auch keine Rechnungen auf die Umschläge legen.

So eine Bulk-Verarbeitung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es geht aber, glaub mir und manchmal ist man damit insgesamt noch schneller, als jede Sendung einzeln zu labeln. Zur Not machst Du halt immer 20 Sendungen fertig, labelst die im Bulk und machst dann die nächsten, so kommst Du auch nicht so schnell durcheinander. Hier müssen jedoch nätürlich einige Arbeitsabläufe umgestellt werden...

Sendung fertig, Etikett drauf und gut, keine Verwechselung.

Wie gesagt, Filzstift und dann beim Bulklabeln nur etwas konzentrieren...

Gehen wir doch nur mal von 50 Sendungen aus. Wie läuft das? Handschriftlich den Namen auf die Sendung kritzeln mit man später nach dem Stampit Druck noch weis was drauf kommt?

Genau, jetzt schreibst Dus ja selber...ich hätt mal gleich alles komplett lesen sollen... ;)

Irgendwo kann ich nicht glauben das jemand so umständlich arbeitet...da würde ja Briefmarken lecken noch schneller gehen :p

Ist nicht unebdingt umständlich, selbst mein größter Lieferant arbeitet so mit Paketen, da wird erst gepackt, mit Edding Firma/Name, Kundennumer, PLZ draufgeschrieben und wenn Kunde bezahlt hat die Rechnung erstellt und gelabelt...
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

oh weh...

selbst wenn man das so macht, wie finde ich die Rechnungen nach den 20 Stck heraus, die ich exportiere? Sind ja nicht der Reihenfolge nach...also nicht falsch verstehen, wir haben fortlaufende RG Nummern, macht ja die wawi selbstständig. Aber nach RG Druck gehen die Paket Rechnungen zu einem Packplatz, die Paletten Rechnungen zu einem Arbeitsplatz und die Postrechnungen zu einem anderen Arbeitsplatz und die Leute legen los.

Der Post-Dödel, der wohl dann das ärmste Schwein unter der Sonne ist, muss sich dann die einzelnen Rechnungen wieder nehmen, alle markieren und dann auf Export drücken?

LOL.....geil
 

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Ich hab auch keine Einzel-Etiketten, wir nutzen die A4 Bögen mit 12 Etiketten.

Bei uns gehen die Rechnungen ins Lager und werden auf dem 12 Meter langen Packtisch abgelegt. Wir haben fast nur Kleinteile daher ist es bei uns Möglich die Rechnung mit Ware "zwischenzulagern".

Nachmittags gehen dann die Etiketten raus im 12er Bogen. Für Leute mit großen Waren oder extrem vielen Rechnungen ist das natürlich keine Lösung!

Ich bin momentan auch am rumprobieren wie ich es am besten Löse. Einzeletiketten kommen nicht in Frage da die doppelt so teuer sind wie unsere A4 Bögen. Internetmarke E-Porto Addin geht auch nicht da wir noch Office 2002 nutzen.

Wir werden auch weiterhin auf StampIT setzen da es nicht abgeschalten wird wie manche hier immer behaupten...
 

D********t

Guest
AW: 099717: "Diese Version unterstützt kein StampIT mehr!"

Einzeletiketten kommen nicht in Frage da die doppelt so teuer sind wie unsere A4 Bögen.

Und was ist mit nem Zebra 2844 und Rollenetiketten? Billiger gehts von Druckkosten und material her nun wirklich nicht, zumal Du auch mal ein einzelnes Etikett drucken kannst und nicht immer nen 12er A4 Blatt vollkriegen musst, weil Du ansonsten den Rest wegschmeissen kannst oder genau aufpassen musst, auf welches Etikett Du jetzt die nächste Adresse druckst...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Cookieboot ab Version 5.0.x Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen