0.9.9.612 sehr langsam

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
Dann verstehe ich aber den Geschwindigkeitsverlust nicht. Wenn es nur MS SQL Server liegt, kann ich meinen alten Penitum III wieder rauskramen. :D

Wie gesagt, vor dem Update war alles ok.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das "verstehen" wir so auf Anhieb auch nicht - vor allem da es ja nur sehr vereinzelt auftritt und der Großteil der User ja kein Problem damit hat.

Deswegen hat Thomas ja auch geschrieben:

Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

mit Performanceproblemen bitte direkt an Janusch wenden. Wir beobachten dies hin und wieder. Das hat allerdings nichts mit der neuen Version zu tun, sondern mehr mit dem Betriebssystem etc. Wir würden gern dieses Problem genauer untersuchen.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
War ja auch kein Gemecker. Ich bin sehr zufrieden mit der WaWi.

Habe Janusch schon geschrieben und hoffe er hat auch bald eine Lösung parat.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Mario.:
Ich habe nun das update durchgeführt und festgestellt, daß alles sehr langsam geworden ist. Z.B. dauert der Aufruf des Menuepunktes "Auftrag" 5-7 Sekunden. Das war aber vorher nicht.

Das kenne ich zu gut und das haben wir hier im Forum schon mehrmals besprochen, such danach. Es kann an SQL 2005 Express liegen, muss aber nicht. Wir haben die wahre Ursache niemals raus gefunden, Abschaffung des Problems brachte bei mir nur die Neuinstallation des Betriebssystems, denn wochenlang zu suchen ist genau so unrentabel! Es würde mich freuen wenn es dafür eine bessere Lösung geben würde als Backup, Restore und Neuinstallation. Seit dem ich kein SQL 2005 Express mehr im eigenem JTL-SERVER habe traf ich das Problem niemals wieder an, vorher hatte ich es 2 mal, "ein drittes mal kam mir nicht in die Tüte".

Mario, pass auch mal genau auf was noch so im Hintergrund rennt. Zur Zeit läuft die neue Wawi hier "wie Hanne", ich hatte keine Probleme wieder mit solchen Eigenschaften die Du hier beschreibst, jedes System ist anders und ich habe weiterhin SQL 2005 Express im Verdacht, nicht JTL.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
Gibt es schon Neuigkeiten? Kann ich denn die 0.99611 verwenden? So kann ich hier nicht arbeiten.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Ich kann mich dem nur anschliessen. Der Abgleich ist wesentlich langsamer geworden...

Meine Konfiguration:

SQL Express 2005
windows vista sp1, das steht ja aber auch noch in der Fusszeile
HP media center - 3 GB Ram,
Intel Core 2 Quad CPU
500 GB Festplatte

Also am Gerät selbst kann es wohl kaum liegen. Internetverbindung ist auch nicht langsamer geworden. ADSL 8000.

Verstehe nicht warum die Übertragung anstatt sofort, ca. 1/2 bis 1 Minute dauert (bei vielleicht 3 abgeänderten Artikeln).

LG

Conny
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bei Mario ging es doch aber eigentlich nicht um die Geschwindigkeit beim Abgleich, sondern vielmehr um die Geschwindigkeit der Wawi selbst, oder?
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
Ja, genau. Hat sich auch noch nicht geändert. Ich weiß nicht ob Janusch noch dranhängt und den Fehler sucht?
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Mario.:
Ich schiebe mal wieder hoch.

Janusch, hast du mich vergessen?

Moing Mario, wie gesagt, ich kenne das Problem, hatte es behindernd noch viele schlimmer entdeckt als Du! Abhilfe wird Dir VIELLEICHT nur die Neuinstallation des PCs bringen, oder ein idealer Wiederherstellungspunkt wo noch alles im PC rannte? Alle werden bestimmt in diesen sauren Apfel beißen müssen, denn ich kenne seit Monaten keine bessere Abhilfe und beobachte die Sache sehr genau.

Wir haben Netzwerk, MSQL ... alles relevante zu oft überprüft, da war nix auffälliges zu finden, es sind einige Wochen mit dem ganzen Aufwand vergangen, mir waren einige weitere Anfragen nur noch peinlich, hab's dann aufgegeben JTL weiter mit Nachfragen zu "belästigen", weil ich will mir dann auch nichts blödes vorwerfen lassen, weil ich nun mal für meine komplette Installationen selber verantwortlich bin und weil das JTL-System bei anderen läuft, mir blieb bei der Sache nur noch die totale Verzweiflung und stellte folglich meine Anfragen bei Janusch ein. Ich wusste auch nicht wie ich mich verhalten Sollte. Mein Zorrn passte auch nicht zu Janusch, er konnte nix dafür und hat immer in aller Kürze reagiert, ich wusst enur das ich meinen jahresabschluss für den Fiskus zu machen hatte, aber wenn ich über Wochen nix mehr verkaufe brauch ich auch keinen Fiskus mehr. ;) Was war nun wichtiger? ALLES, also Tag und Nacht arbeiten!

Da ich mich aber nun mit Adressenaufbau von ca. 1-3 Minuten pro Mouseklick und Bildschirmaufbau überhaupt nicht zufriedengeben konnte und ich mir weiterhin den Wolf gesucht habe weil das nun mal keine akzeptablen Zustände sind, weil ich auch bei MS, und tagelang im Google gestöbert hatte gab's dann nur noch über jeglichen Arbeitsausfall eins:

"FDISK", habe echt alles platt gemacht und mein perfekt funktionierendes Backup vom PC in ca. 1 Std. zurück gesichert, ich hatte mit dieser Maßnahme auch an einen noch unerkannten neuen Virus/Worm geglaubt und wollte ganz sicher gehen. Ich hab die Kiste sehr oft von sauberen Boot-CD mit Virenscanner geprüft, hatte alle schrittweise nach und nach guten Programme für die Prüfung des Rechners verwendet, sogar aktualisierte Linuxversionen am Ende. Die Kiste war voll clean, auch im RAM, nix sperresidentes lauerte böse auf meine Neuinstallation, ich wollte ganz sicher sein. Naja und dann gings eben los, weil mir das 100 mal sinnvoller erschien als mich von dem Problem weiter behindern zu lassen, "das ist voll die Sabotage", Du erlebst es doch täglich selber! Wo nimmst Du noch die Geduld her? Kein Backup? Angst vor ... Datenverluste?

Wie gesagt, das Problem tritt zwar nur in der JTL-Wawi auf, muss aber NICHT die Ursache für diese Behinderungen sein. Ich will es nicht so gerne vergleichen weil es nicht ganz passt, aber: Wenn Dein Auto als Benziner anfängt zu schleichen können auch 1-2 Zündkerzen eines Markenherstellers ausgefallen sein. Sag mir bitte nicht das Du ein Diesel hast. ;) Ich will damit nur wieder klar zum Ausdruck bringen das die JTL-Software nicht unbedingt dafür verantwortlich sein muss, bei mir läuft (in diesem Punkt von Dir) alles bestens und weitere andere Datenbanksoftware kommt mir zu mindest nicht mehr auf diesen JTL-PC, ich erstelle mir meine Datenbanken auf einem anderen Rechner und hatte über diese Arbeitsweise nie wieder das geringste Problem! Muss ich doch mal was verknüpfen dann nur über eine Kopy der Datenbankdatein die in den anderen PC für Testzweckke übernommen werden.

Wer kein Backup vom frischen System hat fängt eben von vorne an, das liegt in jedem seiner eigenen Verantwortung und ist längst "Kinderschule", weis doch jeder das man Backup zu machen hat, will hier aber keine Belehrung machen, ist nur ne liebe Erinnerung für die Leute die es bis heute nicht geschafft haben ein Backup zu machen. Wie gesagt, seit dem ich wie schon beschreiben Microsofts Datenbanksoftware nicht wider erweitert installierte gab es nie wieder das geringste Probleme. Ich editiere auch nichts mit aktuellen OpenOffice auf diesem PC. Was die wahre Ursache ist bleibt mir ein Rätzel, ist mir dann aber auch egal, weil ich weis nun was ich rein zufällig zu tun oder zu lassen habe. denn das zweite Erlebniss hatt eich immer wenn ich diverse Dantenbank - Microsoftsoftware dazu installierte. Mir würde niemals in den Sinn kommen sich mit diesem Zustand über Monate abzufinden, entweder will ich über PC arbeiten oder die weitere Zeit vergammeln? Für mich war die Frage klar beantwortet und ich habe damit alles Platt gemacht, weil ich über meine Backups nix zu befürchten hatte. Ich hatte auch keine Lust Janusch weiter von der Arbeit abzuhalten, es lagen soooo dringende Sachen an - mich plagte mein Gewissen, aber so konnte ich auch nicht weiter machen.

Macht was Ihr für richtig haltet, das wahre Problem wird bestimmt nicht so schnell erkannt, ich habe es vor Monaten bei JTL beschrieben und das ist Euch keine Hilfe weil das Problem wie hier beschrieben nachweislich immer noch besteht. Bedenkt: Ihr müsst mit dem herrlichen JTL-Softwaresystem Euer Geld verdienen, die weitere Existenz sichern, nix anderes zählt, systembedingte Behinderungen werden absolut nicht auf Dauer akzeptiert, dann bleibt die weitere Arbeitsweise im eComerce halbwegs gesund, sorry aber nun macht was draus! Oder gibts hier eine Lösung, in 1 - 2 - 3 - 6 - 12 Monaten? Gibts Euch da alle noch bei dem Problem? Wohl kaum, oder? Mein Glückwunsch, wenn ja, aber dann sicherlich nicht mit diesem Timeout-Problem im Aufbau von JTL-Wawi-Einträgen auf dem Bildschirm! Ich sehe bis jetzt nix an Problembeseitigung und Janusch hat sich der Sache auch sehr oft angenommen, wo soller denn noch suchen? Er meldet sich auch nicht weiter zur Sache - logisch, ist voll die Zeitverschwendung und sie prüfen sicherlich bei Gelegenheit weiter, niemand weis das so genau. Wir standen deswegen im Mailkontakt mit Fotos vom Monitor wo die Wawi läuft! JTL weis auch nicht was Ihr Euch so alles in den PC installiert und kann auch niemals die Bugs der anderen Hersteller auf Anhieb kennen, was diese Bugs so auslösen, ich sehe nur eins: Die Kiste rennt mit der Wawi, dank Neuinstallation.

So und was ist nun der richtige Weg für Euch? Bis heute kann es keiner so genau sagen oder zeigen! Ist doch nur hin und her geschreibe! Ich glaube ich bin den Richtigen Weg gegangen, denn keiner von Euch verlangen kann und hab auf Anhieb wieder meine Ruhe vor diesem Problem, also keine weitere Behinderung in der Arbeitsweise. Ja und mein großes Wochenbackup (1 bis 4 im Monat) ist mir absolut heilig, so geht's cool weiter und nun schönes Wochenende für Alle! :wink: :p
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
Sicher hast du recht, aber sollte das Problem nicht bald erkannt werden, kannst du bei jedem backup eine Neuinstallation des Systems einplanen.
Das es von der WaWi kommt liegt auf der Hand, die 11er Version läuft anstandslos.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Mario.:
Sicher hast du recht, aber sollte das Problem nicht bald erkannt werden, kannst du bei jedem backup eine Neuinstallation des Systems einplanen.
Das es von der WaWi kommt liegt auf der Hand, die 11er Version läuft anstandslos.

Sorry Mario, ich hatte leider keinen besseren Vorschlag, war auch gut begründet warum, die Fakten liegen auf dem Tisch, mach Dir's einfach nicht zu schwer wenn es über lang keine bessere Lösung dafür gibt! Mehr kann ich dazu nicht weiter sagen, ich habs auf meine Art gelöst, funktioniert und fertig.

Wegen dem Backups, das machst Du nicht jeden Tag, sollte aber auch sehr wohl überlegt gemacht werden!
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
41
Ich hatte mich verschrieben, ich meite das update der WaWi.

Doch das Datenbankbackup läuft jede Nacht. :wink:
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

die Wawi ist langsamer geworden (auf älteren Rechnern) da wir eine neue Entwicklungsumgebung unter Vista nutzen. Könnte sein, das sich hier einige Änderungen an der Handhabung Systemspezifischer Anzeigen geändert haben Anpassung an .Net Framework etc.

Hier ist uns ein Downgrade nicht mehr möglich.
Uns selber ist der Unterschied nicht aufgefallen. Auf älteren Systemen <1.1 GHz kann es vorkommen das der Aufbau der Maske 2-3 Sek. dauert. Dies äußert sich in dem alle Elemente nach und nach angezeigt werden.
Auch einige Schutzprogramme (Firewalls / Antivirenprogramme) können sollche Verlangsamung verursachen.

Die Geschwindigkeit des WebSHop Abgleichs ist vom WebServer abhängig und der Größe der Bilder die Übertragen werden müssen.
Der Versand richtet sich nach der aktuellen Netzwerk/Internetgeschwindigkeit, die um einiges langsamer ist als die interne Bearbeitung der Daten. Hierbei können ebenfalls Firewalls / Antivirenprogramme das ganze sehr drosseln.

Neuinstallation des Systems / Wiederherstellung wird in den meisten Fällen nichts bringen - außer mehr Arbeit.
 

Ähnliche Themen