Welches Shopsystem für Jtl ?

Najim2000

Guest
Hallo zusammen,

welches shopsystem könnt ihr für JTL am besten empfehlen ?Eigene Erfahrungswerte sind mir immer am liebsten!!! os, xt, zen oder doch was ganz anderes ? :)

lg
najim
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Shopsystem für Jtl ?

Ich sehe das nicht so schwarz/weiß wie die die Kollegen vor mir.

Kommt ganz drauf an, was Du brauchst. Reicht a) ein "normaler" Shop mit den wichtigsten Grundfunktionen oder brauchst Du b) mehr Funktionen, mehr Module, mehr fertige Templates.

Wenn a) JTL Shop > aber unbedingt für Deine Anwendungen vorher gratis durchtesten, wenn b) dann derzeit eher (noch) xt:c 3.04. Da fehlt dem JTL Shop leider noch viel.

lg
Gerhard
 

Najim2000

Guest
AW: Welches Shopsystem für Jtl ?

Ich sehe das nicht so schwarz/weiß wie die die Kollegen vor mir.

Kommt ganz drauf an, was Du brauchst. Reicht a) ein "normaler" Shop mit den wichtigsten Grundfunktionen oder brauchst Du b) mehr Funktionen, mehr Module, mehr fertige Templates.

Wenn a) JTL Shop > aber unbedingt für Deine Anwendungen vorher gratis durchtesten, wenn b) dann derzeit eher (noch) xt:c 3.04. Da fehlt dem JTL Shop leider noch viel.

lg
Gerhard


Hi, also ich bin zwar kein programmierkünstler und mit templates erstellen hab ich es auch nicht so,...allerdings komme ich selbst aus dem einzelhandel & versandhandel und habe in den letzten jahren sehr viele warenwirtschaftssysteme wie pixi, sap, futura, cowis etc kennengelernt. Ebenfalls kenne ich mich mit oxid, saplösungen, intershopsysteme etc bestens aus. Ich gebe dir recht....ich denke das man nicht wirklich um xt herum kommt. gibt es eigentlich noch andere ausser das xtc support forum um mit anderen usern von xtc sich auszutauschen???
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Welches Shopsystem für Jtl ?

Dann nicht. DEr Bello (Besitzer des Forum) ist sehr ... nunja, nennen wir es "speziell".
Entweder du spielst nach seinen Regeln oder halt nicht... er ist da ziemlich eindeutig und scheut auch nicht zurück, User mit solchen Emails rauszukicken..
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Shopsystem für Jtl ?

....Ebenfalls kenne ich mich mit oxid, saplösungen, intershopsysteme etc bestens aus....

Na dann hast Du ja schon Dein fast perfektes "gratis" Shopsystem, nämlich
OXID eSales | OXID eShop Community Edition | Open Source Shop Software

Weiß aber jetzt nicht, ob es da eine Anbindung zur JTL WaWi gibt. Von daher wäre vielleicht xt:c (die bisherige gratis Version 3.04, nicht das neue Veyton) vielleicht besser. Da gibt es an allen Ecken und Enden preisgünstige Module und Erweiterungen. Obwohl: OXID hat schon was, das ist für Spezis nicht unsexy...

Ein wichtiger Tipp aus der Praxis dazu: Such Dir einen (1) Modulanbieter, der Dir möglichst alle Sonderwünsche erfüllen kann. Die Erfahrung zeigt nämlich, daß speziell bei diesen Sachen viele Köche den Brei verderben und dann Modul A von Anbieter A mit Modul B von Anbieter B - und schon gar nicht wenn Modul C von Anbieter C dazu kommt - funktioniert.

Nachdem wir aber hier im JTL Forum sind und wir selbst auch mehrere JTL Shops laufen bzw. am Auf- und Umbau haben:
JTL Shop ist natürlich immer optimal auf die JTL WaWi abgestimmt. Und umgekehrt.
Wenn Du aber mehr als einen 0815 Shop mit viel Schnick-Schnack und deutlich mehr Möglichkeiten suchst, mußt Du bei JTL vermutlich noch 2 - 3 Jahre warten.
Manche User können nicht ewig auf Basisfunktionen warten, die es anderswo schon out-of-the-box gibt. Es passiert zwar hier auch extrem viel, aber es dauert alles immer recht lange. Auch weil natürlich die Mannschaft und Community viel kleiner ist als z.B. bei xt:c oder oxid. Außer der Support, der ist hier bei JTL wiederum unheimlich gut, sehr persönlich, speziell und schnell.

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Welches Shopsystem für Jtl ?

Na dann hast Du ja schon Dein fast perfektes "gratis" Shopsystem, nämlich
OXID eSales | OXID eShop Community Edition | Open Source Shop Software

Weiß aber jetzt nicht, ob es da eine Anbindung zur JTL WaWi gibt.
Diese anbindung gibt es definitv nicht und wird in nächster Zeit auch nicht kommen. Siehe Diskussion Magento. JTL-Produkte werden bevorzugt vorangetrieben.

Und wie bereits einige schon erwähnt haben. JTL-Wawi ist und wird es auch immer sein zu JTL- Shop 100% kompatibel. Alle Connectoren können nur Standarddinge "füttern" und "abholen". Hat man aber viele "extras", wie z.B. Varianten, dann ist man auf jeden Fall besser mit JTL-Shop bedient.

Alles was die Connectoren nicht abdecken, muss man dann wieder parallel (bzw. zusätzlich) im Shop-Admin einpflegen. Nicht so bei JTL-Wawi + JTL-Shop. alles was in der Wawi eingepflegt wird, ist dann auch nach Abgleich sofot Shop-aktiv und im Shop-Backend muss man absolut nichts machen (außer 1X einstellen und dann evtl. die Sitemap ab und zu neu anstossen).
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Shopsystem für Jtl ?

... welches shopsystem könnt ihr für JTL am besten empfehlen...

"Es kann nur einen geben"! JTL-Shop2 sorgt etwas für "Streßabbau" und optimale Nutzung der Wawi, "keine Frage", weil es funktioniert!

Das war's auch schon, bis auf kleine uralte Bugs und viele offene Wünsche! Okay, wenn Du noch bissel lesen willst (musst Du nicht):

Bleibt nur zu hoffen das sich in Kürze und Schrittweise recht flott noch viel Sinnvolles im JTL-System einfindet oder wenigstens verbessert was andere Shops schon längst "OnBorad" haben. Shop2 und seine Anwender sollen einfach nur mit einem recht guten Shopkonzept markttauglich bleiben!

Der Kunde muss sich im Shop immer wohl fühlen und soll sich nicht zu überfordert vorkommen (was man heute schon mit zu viel Variationen ... zu schnell erreicht). Super Reserven können gut tun, ist wie bei den Autos oder der eigenen Leistungskraft! Optimale Produktpräsentation im Shop kann also nicht schaden und das geht mit Shop2 recht gut.

Ich empfinde z. B. NOCH die Fotos (Größe, Anpassung ...) im Shop & Wawi als ein kleines Problem, denn ab einer gewissen Größe ignoriert das System Bilder, will es hier und jetzt aber nicht weiter diskutieren, zum größten Teil passt die Sache Datenbankabhängig recht gut bei JTL und ist kaum der Rede wert. Also weiterhin abwarten und sich etwas im Forum schlau machen was all den Usern bis dato alles so am Herzen gelegen hat. "Alles wird gut ...", wir hoffen es jedenfalls und drücken JTL mit nahezu unendlicher Geduld weiterhin die Daumen!

"Najim2000", denk gar nicht erst an was anderes als an Shop2 wenn Du die JTL-Wawi halbwegs vernünftig (optimal an einen Shop angepasst) nutzen willst, alles andere wird nur "0-8-15", kann aber auch ausreichen wenn Deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Mach einfach den Leistungsvergleich in all den Optionsbereichen (Systembeschreibung, Demoshops) und wäge gut ab was Du wirklich brauchst oder was Dich wirklich begeistern könnte. Denk dabei auch etwas an "Leistungsreserven für Später" wenn Du denkst das Du im E-Commerce mit Deinen Produkten ein echt sehr schnell "aufsteigender Stern" sein könntest, sonst kaufst Du eh 2 mal, Freeware kost auch was: "Time is Money", denn mit Freeware kannst Du mehr Zeit verfummeln als mit einem ganz einfache aufgesetzten Shop2, überleg Dir das gut.

Für den Templatebereich findest Du hier auch genügend Leute. Ein CMS fehlt dem JTL-System leider komplett. Es gibt aber genügend Freeware, nur die Anpassung für ein 100pro funktionierendes/passendes ReDesign sollte echt mal einen coolen Start erhalten, das sind alles solche überaus wichtigen Wünsche denn CMS gibt es genug. Kleine eigene Anpassungen (Banner, Icone ...) dürften für Dich sicherlich nicht so DAS Problem sein, etwas einmalige Zeit dafür müssen wir ja alle haben. Also auch kein Thema, weil "der Standard ist okay zum localen basteln" und reicht einigen Usern zur weiteren Orientierung aus, auch wenn das längst noch nicht alle Schwerpunkte für Wawi & Shop bei JTL sind. Halte Dir immer nur eins vor die Augen: "Der Shop rockt und es kann nur besser werden"!

Also bleibt der Shop2 vielleicht am brauchbarsten für Dich, oder was soll das sonst bei Dir werden um sich heftig von der Masse abzuheben, "um Eindruck zu schinden"? Gib doch mal bitte ne URL rüber! Vielleicht können Dir hier die Leute empfehlen was dann wirklich ausreichend wäre? Uns ist ja noch nicht richtig klar was Du genau machen willst, damit kann Dir hier im Forum keiner wirklich sagen welcher Shop echt zu Dir passt, "sorry, ist so" denn nicht jeder hat Produkte die man mit reichlich Variationen, Attribute ... online stellen muss, aber das weist nur Du am besten, wir haben hier alle keine Glaskugel, helfen aber gerne weiter wenn Du etwas genaueres zu deinen Produkten sagen möchtest. Deine Frage o. genannte Frage ist trotzdem cool, danke dafür, viele neue User die wir den Shop empfehlen lesen mit und wir lassen nicht wirklich gerne etwas auf den Shop kommen, obwohl Kritik nur Gutes bewirken soll wenn mal welche kommt, ich meine: "Hier bist Du schon richtig, schön das Du da bist, auch Deine Meinung und Dein Vorschlag zählt", das kann uns allen helfen, so sehe ich das!

Soll's vielleicht ein umfangreicher Handyshop werden halte ich mir heute lieber die Augen zu! Weil Du wirst das Anegbot mit einem Shop2 oder XT:C sicherlich niemals so wie die Hersteller hinbekommen (Flash, 3D ...), dafür sind diese Shopsysteme auch NOCH nicht erfunden, obwohl man in fast jeden Shop sehr vieles einbinden kann, die Browser können auf ihre Art sehr viel interpretieren. Aber mein Gefühl sagt mir das JTL im Handybereich bald auch mehr "auf dem Kasten" haben wird als andere Shop-Produzenten. Es bleibt alles immer nur eine Frage der Zeit. Know How ist genügend vorhanden, denke ich jedenfalls. Anwender gestalten sich im bezug auf Präsentation einfach "nur das Wesentliche und los gehts", jeder kann verkaufen wenn er ... die richtigen Produkte einfach präsentiert hat und bei eBay hast Du noch viel wenigere Möglichkeiten, auch dort verkauft man, der Shop2 kann mehr. Du musst nur zusehen das Du deine Kunden da rein bekommst, genau "das ist die halbe Miete"! Es gibt zahlreiche Kunden die fühlen sich von zu umfangreicher Produktpräsentation einfach nur "erschlagen" und klicken beim geringsten Anlass ganz schnell wieder weg, das war's dann meistens. JTL überlegt sich immer sehr gut was für alle in weiterer Absprache am sinnvollsten wäre, wir alle wünschen uns das jedenfalls weiterhin und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Sag einfach mal was Du in Zukunft machen willst, weil ich mag auch gar keine Glaskugel, das wird hier alles nur zu viel ... "Rätzel raten".

"Mehr Zukunft" wirst Du sicherlich ab dem großen JTL-Upgrade sehen auf das wir alle extrem gespannt warten, es ist unbeschreiblich, weil wir haben sicherlich alle "den guten/starken Glauben an der Sache" und drücken JTL die Daumen (für den mega Erfolg, für gutes Gelingen).

Kurze einmalige "OT-Info" für alle meine JTL-User die von mir div. Produkte wollten: Ich halte mich für die kommenden Tage möglichst hier und komplett online raus, musste eben nur mal (moralisch gesehen) auf andere Gedanken kommen weil mein Vater ist gestern Nacht nach sehr schwerer Krankheit verstorben, hatte den leider nur knappe 4 Wochen im ganzen Leben vor meinen Augen, es ist alles sehr schwer. Okay sorry, weil echt OT, ich will auch nur einmalig damit hier sagen das besonders die JTL-User die was über mich zum speziellen Sonderpreis anfertigen lassen wollten erst mal bitte zu Mitbewerber gehen sollen. Natürlich kann man gerne abwarten, ich weis nicht wie dringend alles war, ich hatte die erweiterte Produktaufnahme schon eingeleitet wurde aber durch eine heftige Krankheitssituation stark im Bearbeitungsablauf behindert. Ich will hier meine Leistungen auch gar nicht in den Vordergrund stellen, es gibt von mir direkt jedenfalls keine URL zu mir. Die speziellen Merchandisingbereiche bleiben also leider noch etwas im unbearbeiteten Aufbau weil ich werde die Tage viel unterwegs sein und kann im Team keine Aufträge an all den Maschinen bearbeiten, also sorry für Info am Rande, weil ich schalte auch meinen Support für paar Tage komplett ab, weil ich bin rund 500km weg von meiner Firma. WICHTIG: Die zahlreichen registrierten JTL-User die bei mir den herrlichen "Taxpool-Buchhalter 2008" gekauft haben erhalten den Code für die Version 2009 in Kürze kostenlos (er liegt bereits neu generiert vor), ich bitte um etwas Geduld, ich mache das vor meiner Abreise alles noch fertig!

Ich wünsche allen eine schöne Woche und freu mich auf das große JTL-Update. JTL, macht weiter so, ihr seit auf dem richtigen Weg, kommt lieber mit Qualität und nicht mit neuen Bugs per Quantität, die Zeit muss sein - Ihr macht es total richtig so, vermeidet also nur sinlosen Schaden, dafür mein besonderer Respekt, also "JTL FOR EVER" und fertig, "Najim2000" mach mit, und tschüss ...!
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Shopsystem für Jtl ?

Kurze einmalige "OT-Info" für alle meine JTL-User die von mir div. Produkte wollten: Ich halte mich für die kommenden Tage möglichst hier und komplett online raus, musste eben nur mal (moralisch gesehen) auf andere Gedanken kommen weil mein Vater ist gestern Nacht nach sehr schwerer Krankheit verstorben, hatte den leider nur knappe 4 Wochen im ganzen Leben vor meinen Augen, es ist alles sehr schwer.

OT

@Schally,

mein herzlichstes Beileid

Boby
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen