Wie mit URL Slashes in Shop5 und relativen Pfaden umgehen?

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,

in Shop 4 konnte man lustig Slashes in Artikelnamen benutzen. Auch in Kategorienamen. Das hat dazu geführt, dass wir z.T. Jahrzehnte alte URLs aus Gambio in JTL weitergeführt haben. Was nicht schön, aber gut war, da nix ins Leere lief.

Wenn ich in Shop 4 eine Artikel-Adresse hatte wie "https://Domain/Spinera-Universal-Schwimmweste-50-Newton-schwarz/rot" ... dann waren die relativen Pfade von Bildern wie z.B. "/images/bildzeug.jpg" so: https://Domain/images/bildzeug.jpg

Wenn ich in Shop 5 eine Artikel-Adresse habe wie "https://Domain/Spinera-Universal-Schwimmweste-50-Newton-schwarz/rot" ... dann sind relativen Pfade von Bildern wie z.B. "/images/bildzeug.jpg" so: https://Domain/Spinera-Universal-Schwimmweste-50-Newton-schwarz/rot/images/bildzeug.jpg ... sprich: Alle Pfade laufen ins Leere, weil es das Bild da natürlich nicht gibt.

Es ist eigentlich logisch. Es ist ja auch der korrekte Pfad der relativen Adresse. Ich habe nun nur das Problem, dass enorm viele Sachen ins Leere laufen.

Bevor ich versuche alle relativen Pfade zu finden und in absolute Pfade zu fixen (was einigermaßen unmöglich ist), oder versuche alle Slashes in Seiten-URLs zu finden (was anschließend wiederum zu endlosen 404 Fehlern führt, weil es viele URLs dann nicht mehr gibt): Lässt sich das per htaccess o.ä. fixen, dass es wieder wie in Shop4 funktioniert???

Viele Grüße!
Martin
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo, ich wollte hier noch mal nachfragen.

Das Problem mit den relativen Pfaden betrifft alle Bilder die ich manuell eingebunden habe (z.b. im Artikel).... weil der Browser richtigerweise glaubt, dass ein Bild das unter der dem relativen Pfad "/images" in der URL ".../Spinera-Universal-Schwimmweste-50-Newton-schwarz/rot" liegt, in einem Unterorder des Ordners "/rot" liegen muss.

Beim 4er Shop hat er angenommen, das Bild liegt im obersten Verzeichnis /images ... was falsch ist - aber gut!!!! Ich hätte gern wieder, dass es falsch ist... :p
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Also eine "Korrektur" des Verhaltens über htaccess wäre mir nicht bekannt, da kenn ich mich auch zu wenig aus um Hilfe anbieten zu können. Womit ich mich aber auskenne ist die Ameise, mit dieser könnte man ja mal alle Artikelnamen (mit den zugehörigen Artikelnummer) exportieren, in Excel (oder ähnlichem) lässt man dann nach Artikelnamen filtern in denen ein Slash vorkommt und im Regelfall kann man diese dann auch vollautomatisch gegen z.B. ein Minus ersetzen lassen.
Wenn man in dieser Datei gleichzeitig noch die SEO URL mit der Ameise exportiert, kann man die gleich dazu verwenden um eine Datei zu erstellen die man im JTL Shop bei den Weiterleitungen hochladen kann um Massenweise alle alten URLs auf die neuen umleiten zu lassen.

Das meiste an dieser Arbeit wäre dann automatisch (ersetzen der Slashes und generieren der zukünftigen neuen SEO URL) und das Problem ist für die Zukunft dann auch richtig gelöst. Das ganze setzt natürlich voraus, dass nur der Arbeitsaufwand euch davon abhält die Slashes zu entfernen, wobei ich dass in jedem Fall empfehlen würde vor allem mit der oben beschriebenen Methode die fast von allein funktioniert.

Viele Grüße
apalusa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Also eine "Korrektur" des Verhaltens über htaccess wäre mir nicht bekannt, da kenn ich mich auch zu wenig aus um Hilfe anbieten zu können. Womit ich mich aber auskenne ist die Ameise, mit dieser könnte man ja mal alle Artikelnamen (mit den zugehörigen Artikelnummer) exportieren, in Excel (oder ähnlichem) lässt man dann nach Artikelnamen filtern in denen ein Slash vorkommt und im Regelfall kann man diese dann auch vollautomatisch gegen z.B. ein Minus ersetzen lassen.
Wenn man in dieser Datei gleichzeitig noch die SEO URL mit der Ameise exportiert, kann man die gleich dazu verwenden um eine Datei zu erstellen die man im JTL Shop bei den Weiterleitungen hochladen kann um Massenweise alle alten URLs auf die neuen umleiten zu lassen.

Das meiste an dieser Arbeit wäre dann automatisch (ersetzen der Slashes und generieren der zukünftigen neuen SEO URL) und das Problem ist für die Zukunft dann auch richtig gelöst. Das ganze setzt natürlich voraus, dass nur der Arbeitsaufwand euch davon abhält die Slashes zu entfernen, wobei ich dass in jedem Fall empfehlen würde vor allem mit der oben beschriebenen Methode die fast von allein funktioniert.

Viele Grüße
apalusa
Danke. Ja. Dann ist es aufgeräumt! Manche alte Pfade haben schon archelogischen Wert, weil sie noch aus Magento und Gambio Shopsystemen stammen....!! :)
Ist vermutlich das beste. Auch wenn dann vieles in einen 404 läuft. Die SEO Weiterleitungen im Shop-Admin mag ich dann aber nicht anfassen. Bei denen kackt mir jede Maschine ab...
Dann wird's halt der 404!!
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Die SEO Weiterleitungen im Shop-Admin mag ich dann aber nicht anfassen. Bei denen kackt mir jede Maschine ab...
Den Teil versteh ich zwar nicht ganz, aber ich würde trotzdem empfehlen es mit der Datei zumindest einmal zu probieren da so ein Haufen 404 natürlich bei Google nicht so gut ankommt. Wobei vermutlich stetig mehr Artikel in eurer Wawi hinzu kommen, also wenn dann lieber jetzt als später, wenn es noch mehr solcher Fälle wären.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Den Teil versteh ich zwar nicht ganz, aber ich würde trotzdem empfehlen es mit der Datei zumindest einmal zu probieren da so ein Haufen 404 natürlich bei Google nicht so gut ankommt. Wobei vermutlich stetig mehr Artikel in eurer Wawi hinzu kommen, also wenn dann lieber jetzt als später, wenn es noch mehr solcher Fälle wären.
Das SEO Weiterleitungstool trackt alle 404... ich könnte also alle aufschlagenden 404 einer neuen Adresse zuweisen. Aber wenn ich das Tool im Admin aufmache, dann rödelt die Seite endlos und der Server geht mir komplett in die Knie. Sowohl im 4er als auch im 5er Shop. Ich vermute mal, es sind zu viele alte Fehler gespeichert...
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Wollte hier noch mal ganz kurz nachhaken

Das Problem mit den relativen Pfaden bezieht sich im 5er Shop nur auf den Content-Bereich. Komischweise nicht auf den Footer oder Header einer Seite...
Ich habe oberhalb des Content-bereich Bilder mit relativem Pfad eingebunden, die wie gehabt funktionieren.
Ich habe unterhalb des Contentbereichs von Artikeln (z.B. im Footer) Bilder mit relativem Pfad, die wie gehabt mit der Slash-URL klar kommen.
Nur im Contentbereich nicht.

INTERESSANTERWEISE schreibt auch der JTL Shop selbst die Galerie-Bilder im Contentbereich sowie die Links im Contentbereich alle mit absolutem Pfad. Was innerhalb einer Seite eigentlich völlig überflüssig ist... ! Warum schreibt ein Shopsystem absolute Domainadresse von Bildern in eine Seite, die nur auf dem eignen Server liegen können? :oops:


ALSO DIE FRAGE IST: Was ist im Content-Bereich von Shop5 anders als im Footer oder Header, dass der Browser die relativen Pfade nicht auf das Basis-Verzeichnis bezieht? :-?
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
OK, nach langem rumfragen beim Support, nebst dem Kontaktieren von den JTL Shopentwicklern usw bin ich nun selbst noch drauf gekommen was falsch läuft bei relativen Bildpfaden in URLs mit Slash.

die Pfad die nicht gehen sehen so aus "images/irgendeinbild.jpg" ...
die die gehen sehen so aus "/images/irgendeinbild.jpg"

also der führende Slash im relativen Pfad. Ok, ist wahrscheinlich auch die saubere Schreibweise - aber im 4er Shop tat der nix zur Sache. Der 5er Shop mag das nicht wenn der führende Slash im relativen Bildpfad fehlt - wenn die Seite einen Slash in der URL hat. Auf allen andern Seiten ist es ghopst wie gsprunge, ob der relative Bildpfad mit einem Slash oder ohne beginnt....

Falls es jemand weiterhilft und ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.... :oops: o_O:rolleyes:😖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apalusa
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen