Neu EU-weite Lieferschwelle und One-Stop-Shop ab 01.07.2021

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
WAS IST DENN JETZT MIT DEN BRUTTO UND NETTOPREISEN?
Laut Gesetzestext ist es zwingend erforderlich die Nettopreise beizubehalten, demnach müssen Kunden aus AT beispielweise etwas mehr Brutto zahlen, (B2C Geschäft), RICHTIG?
Es gibt derzeit einige Plugins, die die Vorauswahl des Lieferlandes ermöglichen und die Preise korrekt anzeigt. Nutzerfreundlich ist das nicht. Popupfenster über Popupfenster. Ebenfalls halte ich es für fraglich, einen Kunden, der sich ggf. erstmal nur umsehen mag danach zu fragen, wohin geliefert werden soll (vielleicht weiß er es auch noch gar nicht?). Auch finde ich es fraglich wenn ich Lieferland AT angebe, später mich aber dann doch zu entscheiden, nach DE zu liefern. Hier gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Die Preise ändern sich hier auch dementsprechend wieder im Checkout.

Ich habe mir rund 50 Shops heute morgen angeschaut bzgl. Umsetzungen anderer Shops. Ich habe NIRGENDWO Fenster gesehen, wo ich mein Lieferland auswählen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
278
58
Ich habe dazu bereits am 23.06. einen Post im Forum gemacht. Leider bleib der unbeantwortet und mir hat in der letzten Woche auch schlicht die Zeit gefehlt dem intensiver nachzugehen.
Siehe: https://forum.jtl-software.de/threa...setzung-in-1-5-46-1-falsche-umsetzung.160843/

Sowit ich das sehe ist die aktuelle Umsetzung leider nicht korrekt.

SOLL bei Nutzung von PANEU (dh VAT ID in DE / FR / ES / IT / CZ / PL) am Beispiel DE & FR:
DE -> DE = normale Ust Meldung an DE Finanzamt
DE -> FR = OSS mit DE VAT
DE -> ES = OSS mit DE VAT
FR -> FR = normale Ust Meldung an FR Finanzamt
FR -> DE = OSS mit DE VAT
FR -> ES = OSS mit DE VAT

Bei den Lieferungen aus FR nach ES macht die Wawi:
Ohne OSS Haken -> ES VAT auf Rechnung
Mit OSS Haken -> FR VAT auf Rechnung
Also zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand beides falsch, mit OSS Haken müsste die DE VAT auf die Rechnung drauf.

Bei uns sind gerade die ersten 150 FBA Aufträge eingelaufen, für die eine Rechnung erstellt werden muss. Aufträge mit Versand aus FBA Lager <> DE werden alle mit der falschen UST-ID angelegt...

@Manuel Pietzsch
wird es dafür kurzfristig einen Workflow geben? Oder müssen wir das vor Rechnungserstellung von Hand ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Du kannst keine Klasse löschen, die noch irgendwo Verwendung findet.
Das mit der Leiche Steuerklasse Corona hat mich gestern bei der Umstellung auf OSS tierisch genervt.
Musste ich doch jedesmal sinnlos hinzufügen und Steuerschlüssel setzen. Dies nur um keine Fehlermeldung zu bekommen.
Hatte dann auch versucht diese Steuerklasse zu löschen. Somit wird mich jetzt die Wawi forever an dieses Jahr 2020 mit 16% erinnern. 😕
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Das mit der Leiche Steuerklasse Corona hat mich gestern bei der Umstellung auf OSS tierisch genervt.
Musste ich doch jedesmal sinnlos hinzufügen und Steuerschlüssel setzen. Dies nur um keine Fehlermeldung zu bekommen.
Hatte dann auch versucht diese Steuerklasse zu löschen. Somit wird mich jetzt die Wawi forever an dieses Jahr 2020 mit 16% erinnern. 😕
Du hast die Steuerklasse noch bei Artikeln hinterlegt, deshalb kannst Du die nicht löschen. Mach mal nenn Export und such die Schuldigen und änder da die Steuerklasse, dann kannst Du die auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Matthias Kuhnt

Mitglied
19. April 2021
17
4
Hallo JTL Gemeinde,

wie geht Ihr in den WAWI Steuereinstellungen zur der OSS Einrichtung mit Nordirland um? Dies gilt ja nun weiterhin in der umsatzsteuerlichen Behandlung als Warenverkehr innerhalb der EU zu werten.

Folgt man dem MwSt.Digitalpaket II Bestimmungen sollten für diese Verkäufe die lokalen MwSt. Sätze von Nordirland zur Anwendung kommen.

Sind diese Umsätze / Umsatzsteuern mittels OSS meldbar?

Besten Gruss und Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

seller77

Aktives Mitglied
23. Oktober 2018
31
10
Junge Junge... ich empfinde es als sehr gefährlich die vielen unterschiedlichen Konstellationen in einem einzigen Forenbeitrag abzuhandeln, das fühlt sich eher wie gefährliches Halbwissen an.

Liebes JTL-Team, uns allen ist bewusst, dass ihr KEINE Steuerberater seit und vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Anleitung gefunden, aber ich halte es für sehr wichtig, dass in euren Anleitungen genauer auf die "schwierigeren" Konstellationen angesprochen UND vor allem ganz konkret auf die Einstellungen in der Wawi eingegangen wird. Die vielen verschiedenen Äußerungen hier führen zu rein gar nichts.

Ich stehe wie vermutlich viele andere auch nun vor der Frage, ob ich für alle meine Versandländer-Zonen ( FBA) neben Deutschland wirklich für jede der 7 Zonen die EU-Länder konfigurieren muss, was in Summe rund 140 Kombinationen ausmachen würde. Oder ob es eine galantere Lösung gibt!?!
 

Matthias Kuhnt

Mitglied
19. April 2021
17
4
Junge Junge... ich empfinde es als sehr gefährlich die vielen unterschiedlichen Konstellationen in einem einzigen Forenbeitrag abzuhandeln, das fühlt sich eher wie gefährliches Halbwissen an.

Liebes JTL-Team, uns allen ist bewusst, dass ihr KEINE Steuerberater seit und vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Anleitung gefunden, aber ich halte es für sehr wichtig, dass in euren Anleitungen genauer auf die "schwierigeren" Konstellationen angesprochen UND vor allem ganz konkret auf die Einstellungen in der Wawi eingegangen wird. Die vielen verschiedenen Äußerungen hier führen zu rein gar nichts.

Ich stehe wie vermutlich viele andere auch nun vor der Frage, ob ich für alle meine Versandländer-Zonen (FBA) neben Deutschland wirklich für jede der 7 Zonen die EU-Länder konfigurieren muss, was in Summe rund 140 Kombinationen ausmachen würde. Oder ob es eine galantere Lösung gibt!?!
..." Ich stehe wie vermutlich viele andere auch nun vor der Frage, ob ich für alle meine Versandländer-Zonen ( FBA) neben Deutschland wirklich für jede der 7 Zonen die EU-Länder konfigurieren muss, was in Summe rund 140 Kombinationen ausmachen würde. Oder ob es eine galantere Lösung gibt!?!"....
Genau das habe ich gestern gemacht. Hat nur den ganzen Tag gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
37
17
Du hast die Steuerklasse noch bei Artikeln hinterlegt, deshalb kannst Du die nicht löschen. Mach mal nenn Export und such die Schuldigen und änder da die Steuerklasse, dann kannst Du die auch löschen.
Das ist nicht zwingend so. Wir haben die Steuerklasse bei keinem Artikel mehr hinterlegt, und Sie lässt sich dennoch nicht löschen. 3x geprüft per 4-Augen.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Junge Junge... ich empfinde es als sehr gefährlich die vielen unterschiedlichen Konstellationen in einem einzigen Forenbeitrag abzuhandeln, das fühlt sich eher wie gefährliches Halbwissen an.

Liebes JTL-Team, uns allen ist bewusst, dass ihr KEINE Steuerberater seit und vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Anleitung gefunden, aber ich halte es für sehr wichtig, dass in euren Anleitungen genauer auf die "schwierigeren" Konstellationen angesprochen UND vor allem ganz konkret auf die Einstellungen in der Wawi eingegangen wird. Die vielen verschiedenen Äußerungen hier führen zu rein gar nichts.

Ich stehe wie vermutlich viele andere auch nun vor der Frage, ob ich für alle meine Versandländer-Zonen (FBA) neben Deutschland wirklich für jede der 7 Zonen die EU-Länder konfigurieren muss, was in Summe rund 140 Kombinationen ausmachen würde. Oder ob es eine galantere Lösung gibt!?!

Guten Morgen,

auch wenn ich kein Steuerberater bin, hier eine kurze Anmerkung, um dir ggf. zu helfen:

Das OSS Verfahren schreibt vor, dass du den Steuersatz des Ziellandes anwendest und im OSS System meldest. Ausnahmen sind:

- Versand in das Lagerland, also z.B.: Du bist im OSS System mit der Deutsche UST ID registriert und hast noch eine Französche ID, da du dort auch ein Lager unterhältst. Wenn du aus dem französischen Lager an eine französische Lieferanschrift eines Kunden versendest, dann ist zwar auch der Steuersatz des Ziellandes (in dem Fall Frankreich) anzuwenden, du musst es aber in der Umsatzsteuermeldung in Frankreich melden und nicht im OSS.
- Innergemeinschaftliche Lieferungen B2B
- Exporte

Bis gestern war es nun so, dass du bei einem Versand aus einem Lager in ein anderes EU Land (wo du keine UST ID besitzt), den Steuersatz des Ursprungslandes anwenden musst, von wo die Ware versendet wurde. Zum Beispiel beim Versand von Frankreich (Lager) nach Belgien musstest du die Steuer aus Frankreich anwenden und auch die Steuernummer aus Frankreich auf die Rechnung schreiben.
Jetzt musst du aber die Steuer aus Belgien anwenden und die Meldung im OSS durchführen, also die deutsche UST ID auf die Rechnung schreiben.

Du musst also in den Steuereinstellungen der Wawi erreichen, dass du bei einem privaten EU verkauf immer die Ziellandsteuer anwendest (so als hättest du die Lieferschwelle vor dem 1.7. überschritten) und im Falle eines lokalen Verkaufs die lokale Steuernummer (Meldung Umsatzsteuererklärung lokal) und ansonsten die OSS registrierte (meistens die deutsche) Steuernummer verwendest und im OSS meldest.

Dieses Ziel erreichst du nur, wenn du:

- für jedes Lagerland eine eigene "Firma" anlegst, sowie du es bisher auch hattest
- für den lokalen verkauf eine eigene Zone anlegst, damit du hier die lokale Umsatzsteuer (im obigen Beispiel der französische Umsatzsteuersatz) anwenden kannst UND vorallem deine Lagerland Umsatzsteuerid verwendet wird.
- für den EU verkauf für jedes Land eine eigene Zone anlegst, da sonst sonst nicht der richtige Steuersatz des Ziellandes angewendet wird.

Bei der OSS Checkbox bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, sowie ich es verstanden habe, sollte das Anhaken der Checkbox bewirken, dass eben nicht die Lagerlandsteuernummer auf der Rechnung ausgegeben wird, SONDERN die OSS registrierte, also die deines Hauptsitzes in vermutlich Deutschland. Wenn ich die Checkbox anhake, dann wird auch die deutsche angezeigt, was mir das bestätigt.
Somit müsste (bitte nochmal hier abklären, da ich das noch nicht überprüft habe) die Checkbox in den Auslandslagerländern in den EU Länder Steuerzonen angehakt werden, welche nicht dem lokalen Land entsprechen, denn der lokale Versand soll ja lokal mit der lokalen und nicht mit der (in der Regel) deutschen Umsatzsteuer ID in Rechnung gestellt und gemeldet werden.

Buchungskonten:
Die Verwendung von individuellen Buchungskonten für jedes Land ist nicht Pflicht, aber erleichtert es in manchen Situationen, da du so in Buchhaltungsprogrammen etc. schneller die Fälle geordnet hast. Du kannst aber natürlich auch in Excel nach den Ländern (Liefer- und Versandland) gehen und es entsprechend melden (lassen).

Aufwand:
Natürlich ist es händisch ein enormer Aufwand, aus diesem Grund wurde das Skript zur Verfügung gestellt. Dieses legt für alle Firmen (Lagerländer) die fehlenden EU Länder an und verwendet die von dir bisher genutzten Standardbuchungskonten mit den richtigen Steuersätzen der Länder. Du müsstest also dann noch die Einstellungen danach prüfen und ggf. die Haken bei der OSS Checkbox setzen. ACHTUNG --> erst im Testsystem machen!

Jetzt könnte es sein, dass du für jedes Land oder jeden Fall ein eigenes Buchungskonto haben möchtest, das macht das Skript nicht. Das wäre ein großer Aufwand, da du in jede STeuerzone rein musst und die STeuerschlüssel neu zuordnen musst, die du auch komplett erstmal anlegen musst.

Ich habe es so gelöst, dass ich mir alle in Excel notiert habe und dann über eine Stringverknüpfung zu einer SQL Abfrage zusammen baue.
Ich führe also einen Insert aus, der mir alle neuen Buchungskonten in die wawi bringt.

danach führe ich drei SQL Updates aus, die mir die hinterlegten STeuerschlüssel ersetzen je nach Land.

So geht es dann eigentlich relativ schnell. Notfalls aber händisch. Es ist halt einmal Arbeit, aber so schnell sollte die EU das System ja nicht mehr umstellen. Solche Änderungen führen halt zu Aufwand.

Anmerkung: Ausschlaggebend für die Bewertung ist immer der Tag der Leistungserbringung. Falls ihr also über FBA versendet und die Aufträge heute reinholt, kann es passieren, dass Aufträge reinkommen, die noch gestern versendet wurden (siehe Wawi Spalte Versanddatum). Diese müssen noch nach dem alten System behandelt werden. Nur Aufträge mit Versand ab heute Mitternacht dürfen bzw. müssen nach dem neuen System behandelt werden. Hier ist ggf. eine manuelle Prüfung notwendig, bevor die Rechnungen erstellt und zu Amazon hochgeladen werden. Aus diesem Grund sollte der Worker und die Workflows ggf. erst einmal deaktiviert werden.
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Wenn ich das SQL-Script ausführe kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Objektname "dbo.tLandSteuersatz".

Woran kann das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
..." Ich stehe wie vermutlich viele andere auch nun vor der Frage, ob ich für alle meine Versandländer-Zonen ( FBA) neben Deutschland wirklich für jede der 7 Zonen die EU-Länder konfigurieren muss, was in Summe rund 140 Kombinationen ausmachen würde. Oder ob es eine galantere Lösung gibt!?!"....
Genau das habe ich gestern gemacht. Hat nur den ganzen Tag gedauert.

Das Script auf der ersten Seite macht genau das. Bei mir wurden für alle Steuerzonen die richtigen Zonen automatisch angelegt. Nur das Häkchen für OSS musste ich mehr als 100 Mal selber setzen.
Und auch nun bin ich nicht sicher ob es so richtig ist oder nicht und Niemand von JTL meldet sich diesbezüglich.
Ich finde es seitens JTL sehr schade. Wir machen alle zusammen unglaublich viel unnötige Arbeit momentan ohne zu wissen ob es so richtig ist oder ob man es heute Abend wieder alles neu umkrempeln muss.

Ein Statement seitens JTL wäre sehr wünschenswert. Bitte kommuniziert uns den momentanen Stand, es erspart uns viel Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Bei der OSS Checkbox bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, sowie ich es verstanden habe, sollte das Anhaken der Checkbox bewirken, dass eben nicht die Lagerlandsteuernummer auf der Rechnung ausgegeben wird, SONDERN die OSS registrierte, also die deines Hauptsitzes in vermutlich Deutschland. Wenn ich die Checkbox anhake, dann wird auch die deutsche angezeigt, was mir das bestätigt.
Somit müsste (bitte nochmal hier abklären, da ich das noch nicht überprüft habe) die Checkbox in den Auslandslagerländern in den EU Länder Steuerzonen angehakt werden, welche nicht dem lokalen Land entsprechen, denn der lokale Versand soll ja lokal mit der lokalen und nicht mit der (in der Regel) deutschen Umsatzsteuer ID in Rechnung gestellt und gemeldet werden.
Für den Rest des Textes volle Zustimmung, hier übrigens auch, allerdings gibt die Wawi derzeit die falschen VATs bei OSS pflichtigen Sendungen aus einem Lager, das nicht das Lager des OSS Landes ist, aus.

Will sagen: OSS in DE, Lieferung von FR nach ES, OSS gehakt, VAT auf Rechnung: FR VAT. Leider falsch, da muss die VAT ID des OSS Landes hin, also DE VAT.

Kurz: leider scheint die Funktion stand jetzt nicht korrekt zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
37
17

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus Hütz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen