Neu Anlegen von neuen Benutzern in der SQL Datenbank mit RDP Hosting

robinHH

Mitglied
28. November 2019
3
1
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die vielen Beiträge, die mir bereits bei der Einrichtung geholfen habe. Nun komme ich jedoch leider nicht weiter:

Ich habe JTL WaWi und das RDP Hosting gebucht und konnte (dank Anleitung & dem Forum) die Verbindung von meinem PC zum RDP Host aufsetzen. Nun möchte ich einen weiteren Arbeitsplatz verbinden und habe gesehen, dass das Einrichten eines neuen Accounts zwei Aktionen erfordern (kann):

- Hinzufügen des Benutzers in JTL WaWi (Admin / Benutzer Rechte / etc.) --> funktioniert wunderbar
- Erstellen eines neuen Users für die SQL Datenbank auf dem RDP Host --> wirft derzeit Fragezeichen auf

Ist es notwendig für jeden User in JTL WaWi auch einen eigenen Account für die SQL Datenbank zu erstellen oder sollte ich einfach den initialen Nutzer der SQL Datenbank (den hat JTL mir zukommen lassen) auf allen PCs als Profil / Datenbank verwenden und lediglich für die Anmeldung in die WaWi den neu erstellten Benutzer verwenden.

Hierfür fehlt es mir leider ans Vorstellungsvermögen für die Berechtigungen der Datenbank und dessen Zusammenhang mit JTL WaWi. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Robin

F.Werner

Moderator
Mitarbeiter
9. September 2019
2
0
Hückelhoven
Hallo Robin,

du benötigst keinen weiteren SQL-Benutzer. In der Text-Datei auf dem RDP-Server steht der normale SQL-Benutzer und das Passwort drin (nicht sa!). Diese Kombination wird für jeden Wawi-Benutzer benötigt. Möchtest du deine lokale Wawi mit der SQL-Datenbank auf dem Server verbinden oder mit einem neuen Benutzer auf den Server zugreifen und dort mit der Wawi arbeiten? Im letzteren Fall benötigst du jedoch einen weiteren RDP-Benutzer. Um diesen einzurichten, benötigt der Support exklusiven Zugriff auf den RDP-Server und bei erstmaliger Einrichtung eines RDP-Benutzers ist auch ein Neustart des Servers erforderlich (es müssen einige Komponenten nachinstalliert werden).

Wenn du weitere Fragen zum Hosting hast, kannst du auch gerne über dein Kundencenter ein Ticket beim Hosting-Support aufmachen.

Gruß

Frank

Frenchman Energy

Neues Mitglied
3. Juni 2021
7
0
Hallo,

ich habe auch eine Frage dazu. Wir haben die WAWI gehostet bei JTL. Es soll ja möglich sein mit zwei Nutzern ortsunabhängig und unabhängig vom Betriebssystem mit der WAWI zu arbeiten. Nun habe ich hier die Zugangsdaten mit Host, Benutzer Administrator und Passwort. Damit kann ich auch vom MAC über Microsoft Remote Desktop auf die WAWI zugreifen. Wie bekomme ich denn nun den zweiten MAC über Remote Desktop an den Start?

F.Werner

Moderator
Mitarbeiter
9. September 2019
2
0
Hückelhoven
Hallo,

ich habe auch eine Frage dazu. Wir haben die WAWI gehostet bei JTL. Es soll ja möglich sein mit zwei Nutzern ortsunabhängig und unabhängig vom Betriebssystem mit der WAWI zu arbeiten. Nun habe ich hier die Zugangsdaten mit Host, Benutzer Administrator und Passwort. Damit kann ich auch vom MAC über Microsoft Remote Desktop auf die WAWI zugreifen. Wie bekomme ich denn nun den zweiten MAC über Remote Desktop an den Start?
Hallo,
hierzu musst du bitte über das Kundencenter unter Produkte - Hosting bei deinem RDP-Hosting auf Zusatzleistungen und dort einen "Zusätzlicher Benutzer (RDP)" buchen. Zur Einrichtung wirst du dann vom Hosting-Team kontaktiert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Hersteller anlegen bringt immer Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installieren von Plugins schlägt fehl "Unable to authenticate using a password." Plugins für JTL-Shop 3
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4