Gelöst Wozu dient der Bereich "Aufträge - externe Rechnungen" ?

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.618
271
Kiel
Hallo,

der obigen Bereich ist mir heute bewusst ins Auge gestochen.
Gibts den schon länger? Wozu dient der Bereich "externe Rechnungen"?
In der Wiki gibts nicht darüber, auch nicht den Button in den Abbildungen.

VG

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Dort landen zum Beispiel die Belege/Bons aus der Kasse, die Bon-Nummer ist dann die Externe Rechnungsnummer.
Inwiefern sich andere Software dort einbinden lässt kann ich dir nicht sagen.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.618
271
Kiel
Achso ist das. Ok.
Ich hatte gehofft, dass hier Rechnungen von Extern importiert werden können. z.B. aus Easybill und was es da noch so gibt.

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Du kannst in easybill Bestellungen als csv exportieren und dann über die Ameise importieren. In der csv sollten die gleichen Informationen stehen, die in eazyAuction über die MWS API ankommen.

Ich habe das noch vor mir aber ich denke es müsste über den Import von Aufträgen in der Ameise gehen.

Da ich bisher eazyAuction noch nicht testen kann weiß ich nicht ob ich alle benötigten Spalten habe weswegen ich das noch nicht ausprobiert habe.

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Da gebe ich Dir Recht. Deshalb habe ich Bestellung und nicht (Ausgangs-)Rechnung geschrieben.

Bei Bons aus der Kasse macht es meiner Meinung nach Sinn die darüber in die WaWi zu übernehmen, Ausgangsrechnungen (von easybill) würde ich direkt (über eine DATEV XML online Schnittstelle) in meine FiBu übernehmen wollen.

Wenn man dann die zugehörigen Bestellungen über die Ameise importieren kann hätte man die Bestellhistorie in der WaWi und müsste diese dann ohne Versand abschließen und einen Weg finden, daraus die richtigen Rechnungen zu erzeugen (die gibt es schließlich schon mit entsprechenden Rechnungsnummern).

Aber wahrscheinlich wäre es besser, die einfach nur ohne Versand abzuschließen denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rechnungsnummern richtig zugeordnet werden würden (FIFO-Prinzip). Das ist zwar blöd wenn man zu einer Bestellung in der WaWi keine Rechnung zuordnen kann aber im Moment ist das wahrscheinlich das Äußerste was geht(?)