Neu Neues Plugin: JTL Supercache

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
wir haben das update auch vor ca. 4 Stunden installiert, Cache gelöscht.
Dann sprang die Anzahl der gecachten Seiten auf rund 170 und viel dann rapide wieder ab auf jetzt 9 Seiten. Stieg dann wieder schnell auf 500+
Aber dann kam der Workerabgleich und schlug zu - gecachte Seiten 5..... und jetzt steigt er wieder....
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Das können wir bestätigen. Wir haben den Workerabgleich deaktiviert und nun zählen die gecachten Seiten hoch und werden nicht mehr zurückgesetzt.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Wir haben dazu recht viele Rückmeldungen bekommen.
An dieser Stelle erst einmal Danke für das so große Interesse. :)

Leider habe ich schlichtweg einen Fehler gemacht und nicht die richtige Version "zusammengestellt". (Versionskontrolle via Git ist so super....dass es manchmal auch einfach zu umständlich ist ;) ).

Da es schon ein paar Installationen gibt und wir in der Version auch an der info.xml was geändert haben musste ich jetzt die Version 1.04 draus machen, ist aber eigentlich die zuvor versprochene Version.

Ist bereits online: https://shop.knoell-marketing.de/JTL-Supercache
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Können das weitere, die das Problem vorher hatten, ebenfalls bestätigen?
Das ist mir unerklärlich, selbstverständlich habe ich es nun gefühlte 100mal geprüft bevor ich es eingestellt habe.

Wir hängen uns zusätzlich an "globale Aktionen" (genauer gesagt Cache Tags aus dem JTL Core) um einen Cache zu invalidieren.
Diese sind standardmäßig: Template, Plugin und Supercache (der letzte ist ein eigenes erstellter Cachetag) und dann je nach Seitentyp weitere wie bei einem Artikel den Cachetag für den Artikel.
Das ist auch zwingend notwendig, da sonst bei Preisänderungen weiterhin der alte zu sehen wäre, oder noch einfacher: Wenn er ausverkauft ist bleibt der Button zum Bestellen vorhanden, usw.

Kurzum: Dass manche Seiten wieder aus dem Cache fliegen ist richtig, aber dass er wieder auf "0" zurück fällt sollte nicht der Fall sein, außer man leert den Templatecache (oder wechselt sein Template), ändert etwas in der PLuginverwaltung usw... eben solch grundlegende Dinge wo wir ebenfalls sagen müssen "alles zurücksetzen" da wir nicht wissen was für Auswirkungen einzelne Plugins im Shop haben und man ja eher seltener in der Pluginverwaltung Änderungen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inge und saw

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Können das weitere, die das Problem vorher hatten, ebenfalls bestätigen?
Das ist mir unerklärlich, selbstverständlich habe ich es nun gefühlte 100mal geprüft bevor ich es eingestellt habe.

Wir hängen uns zusätzlich an "globale Aktionen" (genauer gesagt Cache Tags aus dem JTL Core) um einen Cache zu invalidieren.
Diese sind standardmäßig: Template, Plugin und Supercache (der letzte ist ein eigenes erstellter Cachetag) und dann je nach Seitentyp weitere wie bei einem Artikel den Cachetag für den Artikel.
Das ist auch zwingend notwendig, da sonst bei Preisänderungen weiterhin der alte zu sehen wäre, oder noch einfacher: Wenn er ausverkauft ist bleibt der Button zum Bestellen vorhanden, usw.

Kurzum: Dass manche Seiten wieder aus dem Cache fliegen ist richtig, aber dass er wieder auf "0" zurück fällt sollte nicht der Fall sein, außer man leert den Templatecache (oder wechselt sein Template), ändert etwas in der PLuginverwaltung usw... eben solch grundlegende Dinge wo wir ebenfalls sagen müssen "alles zurücksetzen" da wir nicht wissen was für Auswirkungen einzelne Plugins im Shop haben und man ja eher seltener in der Pluginverwaltung Änderungen macht.
Bei uns funktioniert es mit der 1.04. Der Cache zählt hoch und dies seit dem Update heute Nachmittag.
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Etwas ist mir noch aufgefallen. Seit dem Update erscheint beim ersten Seitenzugriff die Meldung "muss man mal anpassen den Token... ".
Anmerkung 2020-02-22 212422.png

Wie bringe ich diese Meldung weg?

Weiter ist mir aufgefallen, dass die Schnellnavigation durch die Produkte komplett durcheinander ist. Wenn wir und durch die neuen Artikel klicken wollen, so kommt die Reihenfolge, resp. die Zuordnung zur gewählten Kategorie schnell ducheinander.

Anmerkung 2020-02-22 214032.png
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-02-22 212422.png
    Anmerkung 2020-02-22 212422.png
    34,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Kurzer Status: nach dem Update auf V1.04 hatte ich die Seite gecrawlt um schnell eine relevante Menge an Daten zu bekommen. Da hat er auch fließig raufgezählt. Kurz danach hat er wieder alles auf Null gesetzt. Eventuell war das Zufall. Momentan scheint es aber zu laufen. Ich beobachte das Ganze mal bis morgen und gebe dann ein Update.

"Muss man mal anpassen den Token.." habe ich bisher nicht gesehen.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Bei uns ist es wohl doch nicht der Worker. Der war über Nacht aus, heute Morgen in den Cache geschaut und es waren 9 Seiten. Hm. Worker wieder angemacht und immer wieder mal den Cache Status aktualisiert der dann immer weiter bis rund 580 hoch ging. Warum er dann aber wieder auf rund 360 abfiel und dann wieder stieg, keine Ahnung.
Ich habe das Gefühl es hat mit dem Backend zu tun. Eben, nach mehreren Stunden wieder den Cache geprüft und er war auf 5. Solange ich jetzt in der Statusseite bin und aktualisiere, steigt die Anzahl wieder.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
@swiss-sale.ch Habe die Ausgabe entfernt, dazu einfach nochmal (ist weiterhin die 1.04) das aktuelle Zip herunterladen

@saw Wie angesprochen wird der Cache auch bei Pluginänderungen geleert, sprich wenn sich z.B. in der Nacht aus Lizenzgründen ein Plugin deaktiviert hat, wird der Cache geleert, oder wenn sich der Templatecache geleert hat. Hier muss demnach irgend eine Aktion passiert sein - oder aber die generelle Cachedauer ist niedrig eingestellt? Dazu einmal sowohl beim Server, im JTL Cache als auch im Supercache prüfen (alle 3 haben die Möglichkeit Beschränkungen diesbezüglich zu setzen).

Zum Thema Vorheriger/Nächster Artikel: Wenn ein Artikel in mehreren Bereichen gelistet ist kann das passieren. Kunde 1 kommt über Kategorie A und sieht dann den vorherigen/Nächsten Artikel aus Kategorie A, Kunde 2 kommt über Kategorie B und sieht dementsprechend die nächsten Artikel von Kategorie B. Da JTL jedoch hierunter die gleiche URL hat und wir auf dieser Ebene den Cache setzen wird der zuerst aufgerufene Weg gespeichert. Hier müsste an der URL Struktur grundlegend was geändert werden um solche Unterscheidungen realisieren zu können, sorry das ist uns mit dem Cache nicht möglich da wir dazu einfach keinerlei Erkennungsmerkmal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swiss-sale.ch

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
@saw Wie angesprochen wird der Cache auch bei Pluginänderungen geleert, sprich wenn sich z.B. in der Nacht aus Lizenzgründen ein Plugin deaktiviert hat, wird der Cache geleert, oder wenn sich der Templatecache geleert hat. Hier muss demnach irgend eine Aktion passiert sein - oder aber die generelle Cachedauer ist niedrig eingestellt? Dazu einmal sowohl beim Server, im JTL Cache als auch im Supercache prüfen (alle 3 haben die Möglichkeit Beschränkungen diesbezüglich zu setzen).
Wir sind bei JTL gehosted mit Redis. Redis hat eine lifetime von 604800. Im Supercache haben wir lifetime 0, also JTL Zeitspanne genutzt.
Es bleibt dabei, wenn ich mich shop backend einlogge ist der Cache zurück gesetzt.
Kann es am fehlerhaften Build 16 liegen? Der Bug ist, jedesmal wenn wir uns einloggen, verlangt das Backend eine DB Aktualisierung. Die führen wir allerdings nicht aus, da das dank JTL Ticket Antwort nichts bringt. Build 17 kommt bald.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Mir ist noch folgender Sachverhalt aufgefallen.
Wir erhalten eine neue Lieferung, buchen diese ein und kontrollieren nach durchlauf des Workers unseren Shop, so sehen wir auf der Artikeldetailseite des entsprechenden Artikels die aktualisiere Lieferzeit von 1-3 Werktagen. Auf der Kategorieübersicht sehr da beim selben Artikel jedoch immernoch 3-4 Werktage.

Erst wenn wir den Redis komplett löschen, sehen wir die aktuellen Werte.

Gibt es dafür eine Lösung?
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Houston, wir haben....

Wir haben gerade voller Schrecken gesehen das Artikel teilweise doppelt in der selben Kategorie angezeigt werden.
Alles 100% identisch aber logischweise nur einmal in der WaWi.
Plugin deaktiviert, Strg+F5 und alles wieder gut.
Und nu?

2 Screenshots mit einem von x betroffenen Artikeln angehängt. 8 Artikel waren es mindestens in dieser Kategorie, alle anderen haben wir nicht geprüft da der Fehler einfach schnell weg musste.
 

Anhänge

  • shot1.jpg
    shot1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 14
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 14

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Vielen Dank für die Infos.
An der Ausgabe selbst manipulieren wir ja nichts, also sind die beiden Seiten entweder zu (deutlich) unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden oder der Cache wird nicht richtig invalidiert (könnte der Meldung von @swiss-sale.ch nahe kommen).

Kann es bei mir auf die schnelle leider nicht nachstellen, lasst uns dazu gerne morgen mal telefonieren - ruft am besten mal durch wie es jeweils zeitlich passt. Sollte morgen endlich mal wieder einen ganzen Tag im Büro sein.
Wesentliche Frage dazu: Wird es wieder "richtig" wenn ihr "nur" den Supercache leert oder muss dazu der gesamte Redis Cache geleert werden?

Vielen Dank.
 

swiss-sale.ch

Aktives Mitglied
16. Februar 2018
47
4
Vielen Dank für die Infos.
An der Ausgabe selbst manipulieren wir ja nichts, also sind die beiden Seiten entweder zu (deutlich) unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden oder der Cache wird nicht richtig invalidiert (könnte der Meldung von @swiss-sale.ch nahe kommen).

Kann es bei mir auf die schnelle leider nicht nachstellen, lasst uns dazu gerne morgen mal telefonieren - ruft am besten mal durch wie es jeweils zeitlich passt. Sollte morgen endlich mal wieder einen ganzen Tag im Büro sein.
Wesentliche Frage dazu: Wird es wieder "richtig" wenn ihr "nur" den Supercache leert oder muss dazu der gesamte Redis Cache geleert werden?

Vielen Dank.
Ich musste den gesamten Redis-Cache leeren. Supercache leeren brachte nichts und auch nur den JTL-Kategoriecache leeren brachte ebenfalls nichts. Ich melde mich morgen.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Wesentliche Frage dazu: Wird es wieder "richtig" wenn ihr "nur" den Supercache leert oder muss dazu der gesamte Redis Cache geleert werden?
Da wir nur das Plugin deaktiviert haben und nichts am Redis gemacht haben, gehe ich davon aus das es nicht an Redis liegt.
Btw. Als wir es gestern wieder aktiviert haben, blieb der cache stur bei 0 Seiten. 2-3 de- aktivieren hat nichts gebracht. Dann deinstalliert und neu installiert und ging wieder.
Bisher sehen wir keine Auffälligkeiten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen