Neu Artikelsuche mit Barcodescanner, Textfeld automatisch leeren

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
F2 - Artikelsuche: Ich setze den Cursor in das Artikelsuchfeld oben links und scanne einen Artikel. Der Barcode-Scanner ist so konfiguriert, dass die GTIN in das Textfeld geschrieben wird und durch das angehängte CR die Anfrage abgeschickt wird. Als Ergebnis wird mir der gesuchte Datensatz angezeigt. Alles gut soweit.

Will ich einen weiteren Artikel suchen, muss ich erst das Textfeld mit Backspace leeren, dann kann ich wieder scannen, usw. wie oben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Textfeld ohne Betätigung der Backspace-Taste geleert wird, sozusagen automatisch nach dem Scan? Bin für alle Ideen offen, auch wenn es ein neuer Scanner sein muss.

JTL-Wawi 1.4.29.1, Honeywell Eclipse MS5145 LS USB
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Aus der Wawi heraus fällt mir da kein Weg ein. Die Suche bleibt dort immer angezeigt solange man nichts neues suche (je nach Einstellung bleibt das Feld auch bis zum nächsten Öffnen der Wawi gefüllt).
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Meines Wissens kann man bei vielen Scannern einstellen, dass eine oder mehrere Tasten betätigt werden sollen. Scheinbar wird bei Deinem ja auch die Enter-Taste direkt betätigt, um das Ergebnis zu übernehmen. Kann man da noch eine weitere hinzufügen?
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Kann man da noch eine weitere hinzufügen?
Zauberei! Das war einfacher als gedacht. Handbuch
Vorgehen wie auf Seite 9 beschrieben:
1. Programmierung starten/beenden
2. Konfigurierbares Suffix 1
3. Codebyte 0
4. Codebyte 0
5. Codebyte 1
6. Programmierung starten/beenden
'001' bezieht sich auf SOH (Start of Header), siehe ASCII-Konvertierungstabelle. Im Ergebnis wird die Eingabe nicht gelöscht, sondern markiert. Und damit ist sie beim nächsten Scan überschreibbar. Von jetzt auf gleich eine schöne Arbeitserleichterung, Zauberei. Ach, sagte ich schon.
Sowas würde ich mit mit einem kleinen Script in autoit erledigen (lassen).
Da bin ich ja noch mal glücklich weggekommen, dass mir das erspart bleibt. :)
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Soooo, bevor jemand meinen Beitrag oben als Kaufempfehlung nimmt, muss ich noch kurz auf die Euphoriebremse drücken. Kurz gesagt: Es ist kompliziert.

In der Sache geht es ja darum, ein 'STRG+A' über den Scanner zu senden, was grundsätzlich mit fünf getesteten Scannern funktioniert, egal ob als Prefix oder als Suffix. Es sind zwei Voyager 9540 und drei Eclipse MS5145 von Honeywell. Ich habe alle Geräte vor der Konfiguration auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Geräte sind so konfiguriert, dass ein Prefix 001 SOH (Start of heading) gesendet wird, völlig identisch. Das soll dazu führen, dass vor der Eingabe der vorhandene Inhalt eines Textfeldes markiert und überschrieben wird.

Wie gesagt funktioniert das grundsätzlich mit allen Geräten, in JTL-Wawi unter F3-Einkauf, F4-Lager, F6-F10, überall, wo Eingabefelder vorhanden sind. Im Texteditor auch alles bestens. In F2-Artikel und F5 funktioniert es nur noch mit zwei Eclipse-Geräten, bei den anderen drei Geräte wird das Steuerzeichen in den Textfeldern unter F2 und F5 ignoriert.

Ja gut, baugleiche Geräte aus unterschiedlichen Fertigungsserien können unterschiedliche Werkseinstellungen haben. Leider ist so ein Scanner eine blackbox, mir ist keine Möglichkeit bekannt, eine Konfigurationsdatei zu exportieren und zu vergleichen. Da suche ich dann die Nadel im Heuhaufen, es gibt hunderte Einstellungen.

Aber (@Enrico W.), was unterscheidet die Eingabefelder in F2 von denen in F6? Mit ein und demselben Gerät funktioniert es in F6-Verkauf, aber in F2-Artikel nicht. Da stehe ich vor einem Rätsel.

Und vor AutoIt, grml.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
oh, sehr vieles. Die Artikelverwaltung ist schon neu umgesetzt, die Verkaufsverwaltung noch nicht. Auftrag 2.0 kommt ja erst noch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4

Ähnliche Themen