Neu Shop bleibt stehen

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
538
Wir haben seit längerem das Problem wenn wir was im Shop Backend ändern, z.B. etwas in einer Versandart, und auf "Speichern" klicken die Seite endlos speichert bis hin zum Browserfehel (500).
Gespeichert wird es wohl.
In dieser Zeit, gefühlte 30min. ist der Shop auch nicht erreichbar. Was kann das sein?
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Das Problem haben wir auch sehr oft bei Änderungen im Shop-Admin. Bisher konnte der Fehler aber noch nicht behoben werden.

Wir lösen das im Moment recht umständlich aber erfolgreich.

Admin-Shop-Browserfenster schließen, z.B. bei Firefox "Cookies und Website-Daten" + Chronik löschen. Dann den Shop wieder aufrufen, welcher dann auch wieder erreichbar ist, Shop-Admin ist auch wieder erreichbar. Die zuvor getätigten Änderungen sind alle umgesetzt. Das Problem gibt es allerdings nur bei Geräten im gleichen Netzwerk. Bei Geräten ausserhalb dem eigenen Netzwerk ist der Shop und Adminbereich einwandfrei zu erreichen.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Nein, laut unserem Programmierer liegt das Problem nicht bei JTL. Soll angeblich am Netzwerk liegen.

Hast du die oben beschriebene Anleitung ausprobiert? Ist das Ergebnis wie bei uns, wie beschrieben?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.779
2.191
Berlin
Ich denke es liegt am Cache, bei bestimmten Aktionen wird mal mehr oder weniger vom cache gelöscht was unter Umständen sehr lange dauern kann. Warum auch immer kann der Admin dann auch ab und zu nix mehr im Frontend aufrufen was aber auch nur ihn betrifft.

Habt Ihr den Datei Cache aktiv?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.779
2.191
Berlin
Genau das ist dein Problem.
der Datei Cache, egal welcher von beiden ist leider grottenschlecht und verursacht mehr Probleme als das er dir etwas bringt.
Ich habe ständig Shops wo es Problem mit diesem Cache gibt, erst vorgestern wieder, der Shop sitzt auch bei All Inkl und ich kann den Filecache nicht löschen weil es zu viele Dateien sind.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
527
Halle
Hallo,
das von @Rektor geschilderte Verhalten sieht für mich stark nach einem Session-Problem aus. Wenn - wie von @css-umsetzung vermutet - das Speichern wg. der Invalidierung des Datei-Caches sehr lange dauert, dann kann keine parallele Session mit der gleichen Session-ID gestartet werden, da der Zugriff auf die Session Datei durch den ersten Prozess gesperrt ist. Das betrifft dann sowohl Back- als auch Frontend, da das Frontend auf eine existierende Backend-Session prüft. Durch das Löschen des Session Cookies wird dann beim erneuten Aufruf eine neue Session mit neuer Session-ID gestartet.
Normalerweise tritt das nur auf, wenn eine Seite mehrfach von ein und demselben Browser aufgerufen wird, da nur dort ein und dieselbe Session verwendet wird. Wenn es jedoch tatsächlich so ist, dass das Rechnerübergreifend im selben Netzwerk auftritt und sich offensichtlich diese Rechner eine Session teilen, dann stimmt da in der Session-Konfiguration was nicht.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Also wir sind auch bei ALL Inkl. Offensichtlich haben viele das Problem bei diesem Hoster. Wir wurden vor einiger Zeit mal vom Hoster angeschrieben, das ein Ordner zu viele Dateien hat, welche gelöscht werden müssen. Das hat dann unser Programmierer übernommen und nach dem Löschen der Dateien einen cronjob eingerichtet, der dann die Dateien nach einer gewissen Zeit löscht. Seitdem passt das eigentlich. Das vorgenannte Problem ist zwar ärgerlich aber können wir mit leben.
Wir haben aber ein zweites Problem. welches vielleicht auch mit dem Cache zu tun haben könnte. Wenn wir neue Artikel in den Shop laden, dauert es bei ungefähr 20 Artikel mit jeweils 2,3 Bilder manchmal 20-30 Sekunden, dann wieder einige Minuten bis der Timeout kommt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.779
2.191
Berlin
Wir haben aber ein zweites Problem. welches vielleicht auch mit dem Cache zu tun haben könnte. Wenn wir neue Artikel in den Shop laden, dauert es bei ungefähr 20 Artikel mit jeweils 2,3 Bilder manchmal 20-30 Sekunden, dann wieder einige Minuten bis der Timeout kommt.

Ja kommt alles durch den cache, denn wenn du neue Artikel oder auch Kategorien ein Update bekommen, dann versucht der Shop den cache zu löschen und dann läufst du unter Umständen wieder in einen Timeout.

Das Problem ist nicht an diesem Hoster festzumachen, es ist ein Problem das sogar auf meinem eigenem Server passieren kann wenn ich so wahnsinnig bin das auf den Datei Cache umzustellen.
Ich kann jedem nur raten sich einen Hoster zu suchen der Redis oder einen anderen Cache anbietet.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Bestimmt ist All-Inkl ein sehr zuverlässiger Anbieter, wobei wir seit 14 Jahren nicht ein einziges Problem mit Serverausfällen und dergleichen hatten. Deshalb bin ich der Meinung, das dieser Anbieter doch eine sehr gute Wahl ist, nicht zuletzt wegen dem vorbildlichen Support. Der Support ist hier kein Callcenter, sondern eher geschultes Personal, welches sofort weiterhelfen kann.
Bei All-Inkl gibt es die Cache Methode Redis, jedoch nur bei einem komplett gemieteten Serverpaket, nicht beim reinen Hosting.
Die Installation wurde heute beauftragt. Sind mal gespannt ob sich damit alle vorgenannten Probleme lösen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe an alle Beteidigten.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Und du wirst es auch so zu schätzen wissen, weil du nicht mehr diese Fehler im Backend haben wirst.
Viel Spaß mit deinem neuen Leben
Neues Leben? So alt bin ich noch nicht. Trotzdem danke für die Hinweise.

Wie ich sehe oder auch lese, gibt es bei manchen Servicepartnern von JTL einen 24 Stunden Service.

Kommen wir gerne bei Bedarf drauf zurück, selbstverständlich innerhalb der regulären Arbeitszeit.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
538
@Rektor Das mit dem Managment Server wußte ich nur sprechen wir da ja von ganz anderen monatlichen Kosten. Ich bin ja absoluter All-inkl Fan aber es gibt mittlerweile Anbieter die nee ganze Menge mehr bieten im Hosting Bereich inkl. Redis.
Wie z.B. "Webgo" 1 GB RAM - Redis - SSD Datenbank - 8 Kunden pro Kern (16,95 im Monat). Bei All-inkl liegt man ja bei ca. 100,- Euro im Monat für einen Managment Server.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.779
2.191
Berlin
1GB RAM ist sehr (zu) wenig, was ich bei beiden bemängel ist das die nur das MySQL auf die SSD legen, da habe ich es geschafft gehabt das wir bei All Inkl für einen Kunden alles auf SSD bekamen (vom Support her ist All Inkl. wirklich spitze und auch gesprächsbereit), aber da ging es darum noch das letzte was möglich war rauszuholen.

Wenn mir Speed und ein unproblematischer Shop wichtig ist, dann muss ich einfach etwas tiefer in die Tasche greifen, das geht leider nicht anders.
Wenn ich kein Geld ausgeben möchte, dann gehe ich zu einem JTL Hosting, dann ist Redis auch inkl. und die tatsächlichen kosten sind sehr gering (ich habe das mal in einem Beitrag vorgerechnet), dann muss man aber damit leben das nicht alles im Redis cache landen kann und das es ab und an mal länger dauert bis eine Seite geladen wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen