Offen Tablet (Client) für den Packtisch (Kaufberatung?)

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Moin Moin,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe :).

Wir haben leider mit unserem Tablet welchen wir für den Packtisch verwenden ständig Verbindungsprobleme.

Das Tablet ist über WLAN verbunden. Der Router ist ca. 6m entfernt.

Zunächst dachten wir, dass das Signal nicht stark genug ist. Dann haben wir das WLAN Signal mittels Powerlan Adapter in den Raum verlegt, wo der Packtisch steht. Dies hat leider das Problem nicht behoben.

Ich vermute einfach mal, dass es am Tablet liegt, da ab und zu sogar die WLAN Verbindung sich selbstständig deaktiviert (abhilfe schafft hierbei das Versetzen in den Flugmodus und wieder zurück - wenn dies nicht hilft, muss das Tablet neu gestartet werden).

Folgende Fehlermeldung erscheint vor dem Absturz von JTL Packtsich:

WMS hat die Verbindung zur Datenbank verloren.
Danach stürzt meistens WMS ab.

Kommen wir zum Tablet:

Verwendet wird ein Dell Venue 11 Pro 7130
Specs:
  • i5 Prozessor 1,6Ghz
  • 4GB Ram
  • 128GB SSD
  • FULL HD Display
  • Windows 10

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Hardware ausreichen sollte.

Was meint Ihr? Was könnte das Problem sein?

Wenn es am Tablet liegen sollte, was würdet Ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
neuling-help
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich schieb es mal in den WMS-Bereich. Da tummeln sich wahrscheinlich mehr User die dir auch was zu ihrer Hardware sagen können.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Also an der Performance des Tablets wird es definitiv nicht liegen. Der Prozessor, RAM und SSD sind mehr als ausreichend.

Da es aber wie beschrieben definitiv an der Netzwerkverbindung liegt - ohne DB-Zugriff, gibt JTL- Packtisch+ natürlich eine Fehlermeldung :) - vielleicht mal direkt den DELL-Support kontaktieren.

Eventuell gibt es ein Update für die verbaute Netzwerkkarte oder probiere alternativ mal einen USB-WLAN-Dongle. Eine konkrete Hardware-Empfehlung für ein Windows-Tablet habe ich leider aktuell nicht.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Moin Moin,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal nach einem Treiberupdate nachschauen. Zur Not wird es mit einem Dongle probiert (danke nochmals für diesen Tipp, wäre selbst nicht drauf gekommen :) ).

Ich werde berichten, ob ich das Problem so beheben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Kannst Du am Tablet einen LAN-Adapter anschließen, bspw. über USB, USB-C oder so?
Und nur mal so gefragt: Warum arbeitet Ihr mit einem Tablet am Packtisch?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ein Tablet mit ausreichend hoher Auflösung mit Windows 10 könnte durchaus eine Alternative sein, wenn man wenig Platz hat oder "Pick&Pack" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
CipherLab hat auch zwei mehr oder wenige neue Geräte mit einer guten Display-Auflösung im Angebot. Der RS50 und der RS31, der größere von beiden sogar mit WLAN ac!
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Ich bins mal wieder :). Nach langem hin und her möchten wir nun einen Pocket PC oder ähnliches kaufen, sodass wir einige Aufträge direkt auf dem Gerät angezeigt bekommen ( WMS) und diese dann sofort abwickeln können. Es wird stationäre ein Labeldrucker mit WLAN platziert, sodass die Labels dort rauskommen (DHL). Im Forum konnte ich z.b. foglendes Gerät finden "Newland Orca M T90 ". Bevor wir diesen kaufen, wollte ich euch nochmal fragne, ob es zum jetzigen Zeitpunkt bessere Geräte gibt oder ob Ihr uns was anderes empfehlen könntet.
Budget wäre ca. 900€ (ohne Drucker und co, diese haben wir schon - zebra-)

Würde gerne wie folgt vorgehen.

Packer sieht die Aufträge auf dem Scanner / Mobiles Gerät. Geht an das Regal, scannt den Barcode am Regal (Artikelnummer), Nimmt den Artikel in der entsprechenden Menge raus und verpackt diesen am stationären Packplatz (Waage + Zebra Labeldrucker, Der Packplatz ist so positioniert, dass dieser schnell erreichbar ist). Bin nur noch am überlegen, wie das Gewicht von der Waage an das Mobile Gerät übermittelt werden soll. Alternativ kann man das Gewicht dann eintippen.

Überelgt hatten wir auch erstmal einen Sammelwagen einzuführen, jedoch sind die Artikel zu voluminös, sodass schon nach 3-4 Artikeln der Wagen entleert werden müsste.

Falls mein Vorhaben eurer Meinung nach nicht optimal ist, bitte ehrlich sein :). Bin für Tipps offen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Du willst auf dem PDA picken UND verschicken? Das wird nicht funktionieren.
WMS braucht schon von der Bildschirmgröße her einen normalen Rechner.
Der PDA wird zum Picken, für den Wareneingang, Umlagerungen etc benutzt.
Auch in Deinem Szenario brauchst Du auf jeden Fall eine stationären Arbeitsplatz.
Allerdings kann alles so eingerichtet werden, dass ein Versand dann eigentlich nur noch verwogen wird und der Versand abgeschlossen.
Als günstige PDA Lösung kann ich Dir den Zebra TC25 empfehlen, gerade wenn Du noch nicht weißt ob der Ablauf zu Euch passt.
Haben wir mehrfach im Einsatz und funktioniert für das normale WMS mobile tadellos.
Ist natürlich nichts wenn Ihr bspw Hochregalscans braucht.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
@SebiW danke für den Tipp :thumbsup:. Dann mach ich mir mal Gedanken dazu. Der Scanner wird aber schonmal bestellt, hatte den nichtmal aufm Schirm :). Preislich noch so, dass man es mal testen kann.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ich bin etwas schwer verwirrt. Nutzt ihr denn überhaupt JTL- WMS? Bisher hat es sich für mich so gelesen, als würdet ihr JTL- Packtisch+ einsetzen.

Deine Beschreibung klingt aber so, als würdest du "Auftrag verpacken" nutzen wollen.

JTL-WMS und JTL-Packtisch+ benötigen Windows.
Das Newland MT90 und auch das Zebra TC25 sind aber Android-Geräte.

Wende dich gerne mal über das JTL-Kundencenter an den Support oder über unsere Hotline an den Vertrieb. Wir beraten dich gerne zu den grundlegenden Schritten und haben in der Regel auch ein paar Hardware-Empfehlungen in der Schublade.


Von Rhewa gibt es bspw. auch eine WLAN-Waage, die wir ab Version 1.5 unterstützen. Grundsätzlich würde ich aber so viel wie möglich verkabeln.
Du schreibst dass die Waage, der Drucker, das Tablet/MiniPC etc. alles ohne Verkabelung ist, der Router aber nur 6m weit weg ist? -> Zieh ein Kabel! 10m Ethernetkabel kosten dich vielleicht 5 Euro und du bist schonmal viele Probleme los.


Das eingangs erwähnte Dell-Laptop sollte eigentlich gut für deine Anforderungen passen, allerdings habe ich auch ein recht potentes DELL Laptop - die Geräte scheinen aber ziemlich aggressiv mit dem WLAN umzugehen.
Habe ich das DELL und mein ACER zu Hause parallel im Einsatz, bricht regelmäßig die WLAN Verbindung an allen Geräten ab. (auch Smartphone und die Fritbox selbst) Schalte ich den DELL Laptop ab, ist wieder alles in Ordnung. Ggf. eine generelle DELL Krankheit..
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
256
46
Moin Moin,

ich glaub ich hab hier grad für Verwirrung gesorgt :). Die Frage bezog sich auf ein neues Projekt :). Eine Komplett neue Wawi (andere Datenbank). Das oben geschilderte Problem haben wir mittels eines Access Points gelöst. Einen Packtisch haben wir per LAN angeschlossen. Der DELL funktioniert jetzt jedoch tadellos über den AP. Ich wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, daher dachte ich, ich frage einfach hier nach :).

Zum neue Projekt ein paar Randinfos:

- Die Waren befinden sich an Palettenstellplätzen.
- Zum großteil werden die Waren nicht umgepackt, sondern aus dem Regal entnommen / abgewogen und mit einem DHL Label incl Lieferschein versehen.
- Da die Kartons teils größere Abmessungen haben, wollten wir nicht mit einem Sammelwagen rumfahren (denke aktuell jedoch, dass wir dies nicht vermeiden können).
- Der Router incl Server befinden sich im 1. OG. Im Lager haben wir sehr guten WLAN Empfang (Arbeiten mittlerweile mit APs).
- 95% der Ware geht mittels DHL raus, die rstlichen 5% per Warenpost. Aktuell ist noch in Planung weitere Transportdienstleister (DPD, GLS) mit ins Boot zu nehmen.
- Ein Zebra WLAN Labeldrucker ist vorhanden.

Wie wir aktuell arbeiten:
- Im System wurden die Artikelgewichte hinterlegt
- Es werden direkt Lieferscheine und DHL Labels ausgedruckt.
- IM Lager wird dann hiermit gepackt.
- Leider kommt es gelegentlich vor, dass ab und zu ein weitere Label benötigt wird, da die Abmessungen die Max. Abmessung überschreiten oder ähnliches.

Ich weiß, diese Methode ist echt rudimentär :). Da wir aktuell nicht soviele Aufträge haben, ist es so noch möglich. Jedoch steigt die Auftragszahl :) und wir planen jetzt schon das alles zu optimieren. Um auch nicht ständig an das gleiche Regal zu laufen wollen wir WMS einsetzen und die Regalplätze nur einmal anlaufen.

Daher war die Idee, irgendein kompaktes Gerät zu haben, womit wir geführt werden und die Aufträge packen.

Eine Option wäre eventuell noch ein Packwagen mit einer mobilen Waage + Drucker (müssten dann halt schaun, wie wir diese mit Strom versorgen). Dann könnte man eventuell noch ein Tablet benutzen und die Aufträge wie gewohnt abwickeln.

Da ich mir sicher bin, dass Ihr mehr Ahnung habt, wollte ich zunächst euch fragen :).
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Moin Moin,

ich glaub ich hab hier grad für Verwirrung gesorgt :). Die Frage bezog sich auf ein neues Projekt :). Eine Komplett neue Wawi (andere Datenbank).

Danke für die Info. :) Bei komplett neuen Themen, bitte entsprechend auch ein neues Thema eröffnen und nichts altes recyclen, das fördert die Übersicht und vermeidet ein solches Durcheinander.

Das neue Projekt mit den Randinfos verschiebe ich in ein neues Thema und werde es nicht hier beantworten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Wawi von einem Client-PC inkl. Einstellungen deinstallieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen