In Diskussion UMFRAGE - Wie gefällt euch die Kundenverwaltung in der 1.4 bzw was können wir verbessern?

mlpro

Aktives Mitglied
7. November 2012
48
3
Version 1.5.5.0

Hallo zusammen,

im Kunden 360° sind:

Unten links: Spalten Auftrag, Rechnung, Abonnements, Ansprechpartner, usw.
Unten rechts: Angebote, Rechnungskorrekturen, Artikel, Pakete, usw.

Hier habe ich folgendes Problem!

Gehe ich links in einen Auftrag oder Rechnung, werden rechts nicht die passenden Artikel dazu angezeigt.
Teilweise sind links in einem Auftrag z.B 10 Artikel die schon gekauft wurden, aber rechts in Artikel nur z.B. 7 Artikel
Wie geht das und was macht dies für einen Sinn?
Wenn ich links auf einen Auftrag oder Rechnung gehe, müsste er mir rechts auch die passenden Artikel anzeigen.
Hier könnte ich dann rechts sehen, "super, den Artikel oder Auftrag möchte ich kopieren, Doppelklick und ich habe einen kopierten Auftrag und kann direkt darin weiterarbeiten, da wir viele Kunden haben, die sehr oft das Gleiche benötigen, wäre dies sehr hilfreich und würde vieles vereinfachen.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?

Für eure Kenntnisnahme und vielleicht Vorschläge diesbezüglich, wäre ich sehr dankbar

Marc

1569157074235.png


Anmerkung von @Rico Giesler: Die Artikel auf der rechten Seite sind lediglich die die der Kunde irgendwann schon mal gekauft hat. Sie stehen in keinem Zusammenhang mit den links gewählten Aufträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mlpro

Aktives Mitglied
7. November 2012
48
3
Version 1.5.5.0

Hallo zusammen,

im Kunden 360° sind:

Unten links: Spalten Auftrag, Rechnung, Abonnements, Ansprechpartner, usw.
Unten rechts: Angebote, Rechnungskorrekturen, Artikel, Pakete, usw.

Hier habe ich folgendes Problem!

Gehe ich links in einen Auftrag oder Rechnung, werden rechts nicht die passenden Artikel dazu angezeigt.
Teilweise sind links in einem Auftrag z.B 10 Artikel die schon gekauft wurden, aber rechts in Artikel nur z.B. 7 Artikel
Wie geht das und was macht dies für einen Sinn?
Wenn ich links auf einen Auftrag oder Rechnung gehe, müsste er mir rechts auch die passenden Artikel anzeigen.
Hier könnte ich dann rechts sehen, "super, den Artikel oder Auftrag möchte ich kopieren, Doppelklick und ich habe einen kopierten Auftrag und kann direkt darin weiterarbeiten, da wir viele Kunden haben, die sehr oft das Gleiche benötigen, wäre dies sehr hilfreich und würde vieles vereinfachen.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?

Für eure Kenntnisnahme und vielleicht Vorschläge diesbezüglich, wäre ich sehr dankbar

Marc

Den Anhang 35263 betrachten


Anmerkung von @Rico Giesler: Die Artikel auf der rechten Seite sind lediglich die die der Kunde irgendwann schon mal gekauft hat. Sie stehen in keinem Zusammenhang mit den links gewählten Aufträgen.

Hallo Rico,

vielen Dank für deine Information.

In der Ansicht 360° kannst du sehen welcher Artikel der Kunde schon einmal gekauft hat, jedoch nicht sehen, in welchen Aufträgen.
Doppelklick auf den Artikel oder rechte Maustaste und man ist im Artikel, wie sieht es mit der Möglichkeit der Aufträge aus. Den Artikel öffnen finde ich zwar gut, aber wird bestimmt nicht oft gebraucht. Die Möglichkeit zu sehen in welchen Aufträgen beim Kunden der Artikel verkauft wird halte ich persönlich für informativer. Danach den Auftrag einfach kopieren und als neuen Auftrag weiterarbeiten, da wir viele Kunden haben die sehr oft das gleiche kaufen wäre dies schon einmal eine tolle Möglichkeit.

Vielleicht ist dies eine Idee und ein neuer Ansatz.

Viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

mlpro

Aktives Mitglied
7. November 2012
48
3
Du kannst sie per Rechtsklick öffnen.
Was meinst du damit?

Das ich den Artikel öffnen kann ist klar, die Möglichkeit zu sehen in welchen Aufträgen beim Kunden der Artikel verkauft wird halte ich persönlich für informativer.



Viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolemo

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
14
3
Mit Hilfe von Eigene Feldern haben wir ein wichtige Info hinzugefügt: Kundentyp: A B C oder D. A=vip oder Renner und D=Penner (der Kunde der nur Reklamationen macht und Umsatz gleich wie 0).
Leider ist es total unmöglich den Filter mit eingene Feldern zu machen (was bei Artikel aber möglich ist).
In viele WAWI von Wettbewerb ist diese Filter ein standard. Klar jtl wawi ist keine crm aber es ist sehr schade dass mann kann unsere top Kaufern gar nicht ausfiltern.
Umwege mit Ameisen ist natürlich möglich aber für den tägliche Geschäft leider ungeeignet.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Hey,

ich finde gerade die Felder Umsatz und Gewinn pro Kunde sehr sensibel. Für eine 1 Personen Firma mag es egal sein aber meine Mitarbeiter geht es nichts an welche Kunde wieviel Umsatz und schon garnicht wie viel Gewinn wir damit machen. Das muss unbedingt ausblendbar sein. Leute Ihr könnt noch nicht einfach solche sensible Features freischalten und dann sagen in der künftigen neuen Rechteverwaltung 2021 oder 2022 kannst du es wieder ausblenden. Dann brauch ich es auch nicht mehr.

Bisher war es so das wenn ein User das "Recht" für Statistik nicht hat, wird nirgends ein Gewinn angezeigt. Also z.B. im Auftrag oder Angebot. Warum hat man das hier nicht konsequenterweise weitergeführt? Bitte kurzfristig nachbessern. Dafür wird kein extra Rechteeintrag benötigt.

Kann man das inzwischen ausschalten? Habe grade auf 1.5.27.3 upgedatet und bin etwas erschrocken, möchte diese Daten nicht jedem Mitarbeiter zur Verfügung stellen, aber finde in den Rechten keine Möglichkeit, das auszublenden.

Danke und Gruß

Wicky
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Kann man das inzwischen ausschalten? Habe grade auf 1.5.27.3 upgedatet und bin etwas erschrocken, möchte diese Daten nicht jedem Mitarbeiter zur Verfügung stellen, aber finde in den Rechten keine Möglichkeit, das auszublenden.

Danke und Gruß

Wicky


Hi,

den Gewinn kann man schon ausblenden, in dem man ihm das Recht "Einkaufspreise -> Einsehen" entzieht.
Umsatz ausblenden ist als Recht reicht nicht oder? Letztlich kann ich ja auch die Rechnungen alle sehen hier.

Gruß

Manuel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen