Neu Verschiedene Artikelgrößen mit verschiedenen Varianten

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Hallo, ich habe den JTL- Shop 4 und bekomme einen Artikel nicht vernünftig angelegt, vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte.
Ich biete Artikel in verschiedenen vorgegebenen Größen an, eine Berechnung nach Fläche ist nicht möglich.
Also z.B. Größe 1, 2, 3 usw. Jeder Artikel ist in jeder Größe in verschiedenen Varianten möglich, z.B. Farbe 1, 2, 3, dann z.B. Ausführung 1, 2, 3
Da jede Variante aber zur Größe des Artikels passen muss, wegen unterschiedlicher Preise, komme ich nicht sinnvoll weiter.

Optimal wäre wenn ein Kunde die Größe des Artikels auswählt und dann bei den verschiedenen Varianten nur noch angeben müsste, ob ja oder nein und die Variantenpreise passend zur Größe richtig berechnet werden würden.

Hoffentlich habe ich es nicht zu kompliziert beschrieben....

Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass der Kunde die Größe wählt und bei den Varianten dann jeweils auch die richtige Größe auswählen muss. Das ist leider etwas umständlich.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo schnorps40,

ich habe mir deinen Text 5 mal durchgelesen und bin verwirrt. Hast du ein konkreteres Beispiel?

Kann es sein, dass du nur Variationen angelegt hast? Arbeitest du mit Var. Kombis?
Var.Kombis sollten deine Probleme doch eigentlich lösen, oder nicht? Da kannst du zu jeder erdenklichen Kombination aus Größe, Farbe und Ausführung einen Preis hinterlegen.
Die Kunden wählen dann im Shop die Größe aus und bekommen dann die verfügbaren Farben und Ausführungen angezeigt.

https://guide.jtl-software.de/Artikeldetails:Var._Kombi

Hier das JTL-Funktionsbeispiel dazu: https://demo.jtl-shop.blackbike-forest.de/Cityrad-Lei_48

Kann aber auch sein, dass ich dein Problem komplett missverstanden hab. :p

VG
Tomas
 

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Hallo Tomas,
danke für Deine Antwort.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Beschreibung verwirrend ist ;)

Ich versuche es mal etwas konkreter zu beschreiben, anhand des Beispiels im Demo- Shop, das Du verlinkt hast.
Ein Fahrrad gibt es in verschiedenen Größen. Jede Größe hat einen anderen Preis. Jedes Zubehör hat für jede Größe einen anderen Preis.
Den Artikel anlegen, dass der Kunde sämtliches Zubehör wählen kann ist natürlich kein Problem mit Variationen und Var-Kombis.

Ich hätte es aber gerne so, dass der Kunde z.B. das Fahrrad in der Größe 28 wählt und das Zubehör nur für diese ausgewählte Größe, mit den richtigen Preisen für diese Größe angezeigt bekommt und nur auswählt, Zubehör A ja/nein, Zubehör B ja/nein usw.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass der Kunde z.B. das Fahrrad Größe 28 wählt und beim Zubehör, jeweils aus einer längeren Liste, die richtige Größe passend zur Fahrradgröße auswählen muss. Funktioniert zwar, ist aber kompliziert für den Kunden.

Hoffentlich war es einigermaßen verständlich
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
man könnte es über eine Varkombi machen, wo die Größe als Variation angelegt wird und dann den Kindartikeln die passenden Konfiggruppen zugeordnet werden. Sprich der Artikel ist ein Fahrrad und hat 4 Rahmengrößen (22", 24", 26", 28"). Bei Kindartikel 1 (22") wird eine Konfiggruppe mit Komponenten hinterlegt, die nur auf diese Rahmengröße ausgelegt sind. Bei den anderen Kindartikeln müssen dann dementsprechend auch wieder passende neue Konfiggruppen hinterlegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Hallo Tomas,
ich brauche es so ähnlich, wie in dem Konfiguraturbeispiel, es ist nur bisschen komplizierter ....
Ich habe mit den Variationen und Varkombis bisschen getestet, allerdings ist es so (wie ich es jetzt mal probiert habe) zu extrem. Bei einer Größe kam ich auf 18.000 Artikel :) und es werden ca. 15 Größen sein. Ich versuche es nochmal etwas einfacher zu gestalten.

Hallo Mirko,
das hört sich erstmal interessant an. Der Unterschied bei mir ist eventuell, dass ich 2 Größen habe L x B und dann verschiedene Komponenten, die je Grösse unterschiedliche Preise haben. Über einen Flächenpreis ist es leider nicht möglich.

Mein nächster Versuch wird erstmal sein, verschiedene Möglichkeiten über Unterkategorien vor der Artikelauswahl zu spezifizieren.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Das kann ja mit Varkombis gelöst werden. Dafür einfach den Vaterartikel mit den 2 Variationen (Länge und Breite) ausstatten und dann bei den Kindartikeln die Konfigurationsgruppen hinterlegen. Dann wird es vermutlich nachher nur sehr viele geben.
 

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Hallo Mirko,
danke für Deinen Tipp.
Ich werde mich in das Thema mit den Kindartikeln nochmal einlesen und testen.
 

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Theoretisch habe ich mein Problem mit Variationskombinationen gelöst, praktisch habe ich aber noch ein Problem...
Den Artikel habe ich mit 4 verschiedenen Varianten angelegt. Der Kunde kann wählen Breite (Var. 1) x Höhe (Var. 2), dann Zusatz A (Var. 3) und Zusatz B (Var. 4) in der Wawi lässt sich das entsprechend gut anlegen.
Leider funktioniert es im Shop mit den 4 Varianten nicht, testweise 1 Variante entfernt, dann klappt es im Shop ?
Problem ist, dass Variante 3 und Variante 4, entsprechend der Grössenauswahl aus Variante 1 + 2, preislich zugeordnet werden müssen, deshalb scheidet wahrscheinlich das Konfigurationsmodul aus.

Hier im Forum habe ich in einem Thread gelesen, dass ein User das selbe Problem hatte, leider finde ich den Thread nicht mehr. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob das Problem gelöst wurde oder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Artikel mit 4 Varianten als Varkombi anlegen kann, dass es im Shop funktioniert ?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Hallo,

WAS funktioniert denn mit den 4 Varianten im Shop nicht? Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung der Variantenanzahl. Hast du vlt. nur eine CFE-Lizenz und kommst mit deinen 4 Varianten über die 500 Artikel-Grenze?
Ich habe den JTL- Shop Standard-Edition, also sollten beliebig viele Artikel einzustellen gehen.
Es kam, wenn man im Shop einen Artikel mit 4 Varianten auswählen wollte, jedesmal eine Fehlermeldung, "Artikel ist in dieser Konfiguration nicht verfügbar" obwohl der Artikel als Variationskombi angelegt war. Als ich dann testweise 1 beliebige Variante entfernt hatte, ging es ohne Fehler.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Es kam, wenn man im Shop einen Artikel mit 4 Varianten auswählen wollte, jedesmal eine Fehlermeldung, "Artikel ist in dieser Konfiguration nicht verfügbar" obwohl der Artikel als Variationskombi angelegt war. Als ich dann testweise 1 beliebige Variante entfernt hatte, ging es ohne Fehler.
Dann solltest du mal in der Wawi nach dem Anlegen der Variationen ALLE Varkombikinder neu erstellen und zum Shop übertragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnorps40

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Ich habe heute einen neuen Artikel angelegt mit 4 Varianten, dann komplette Variationskombis erstellt und wieder die selbe Situation wie vorher.
Was könnte ich noch probieren, dass es mit 4 oder mehr Varianten funktioniert ?
 

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Ich habe alle Var.-Kombis erstellt, das ergibt 120 Artikel und es werden auch 120 (121) Artikel an den Shop übertragen. Wählt man dann die ersten beiden Variationen im Shop aus, kommt bei den beiden anderen dann, "in dieser Auswahl nicht verfügbar". Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wo man das sieht.
 

Anhänge

  • variationskombis.jpg
    variationskombis.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 18

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Noch eine Idee.... könnte das mit dem Template zusammenhängen, dass es nicht funktioniert oder ist das ausgeschlossen ?
Mein Shop ist die aktuelle Version, das Template ist noch für den 4.05
 

schnorps40

Aktives Mitglied
23. November 2009
20
0
Danke für Deinen Tipp. Ich habe es gerade mit dem Evo-Template getestet, ist leider genau das Gleiche.... daran liegt`s also nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Kannst du denn einen solchen Kindartikel per URL direkt aufrufen? Wie sind die Sichtbarkeitseinstellungen? Wären denn die Kindartikel lt. dieser Einstellungen sichtbar? (Kundengruppen, Lagerbestand, etc.)
Ansonsten müsste sich das - wie schon gesagt - mal jemand genauer anschauen ... in der Wawi prüfen, Prüfen ob in der Shop-DB alle Artikel und Verknüpfungen vorhanden sind, Verfügbarkeitseinstellungen, etc... Hier übers Forum kommen wir sonst nicht weiter!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verschiedene Titel für Marktplätze Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2

Ähnliche Themen