In Diskussion UMFRAGE - Wie gefällt euch die Kundenverwaltung in der 1.4 bzw was können wir verbessern?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mit JTL-Wawi 1.4 bekommt die Wawi eine neue Kundenverwaltung.

Einige von euch setzen die 1.4 bereits zum Testen aber teilweise auch Live ein.

Wir möchten von euch gern Feedback bekommen wie euch die neue Kundenverwaltung gefällt bzw was euch dort eventuell fehlt oder wo ihr noch Verbesserungspotential seht.

Versucht bitte möglichst genau zu beschreiben was ihr euch eventuell noch wünscht bzw was euch fehlt, damit wir nicht raten müssen was ihr meint. (gern auch mit Screenshot/s)
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Gefällt mir auf den ersten und zweiten Blick sehr gut. Insbesondere die Auftragsübersicht und die Statistikwerte (360°-Sicht) in der Ansicht "Kundendetails" runden das Bild nach oben hin positiv ab!

Die Lieferadressen fand ich allerdings eher zufällig. Den Tab-Namen "Adressen" bitte auf "Lieferadressen" erweitern. Denn dass die Buttons auf der rechten Seite fehlen, ist im ersten Moment doch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Was mir da fehlt sind Informationen, wie wann habe ich den Kunden Angebot/Auftrag/Rechnung/R-Korrektur per Mail versendet.
Bisher sehe ich im "Verkauf" nur wann das letzte Mal eine Mail raus gegangen ist.

Auch fehlt immer noch ein vernünftiges Nachrichtensystem für den Kunden, mach schleppt schon seit der Umstellung die 1.x "Ausgabeoption veraltet" in der Wawi herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

danke für euer Feedback.

@SaR: Bei den Adressen sind jetzt auch mehrere Rechnungsadressen möglich, daher können wir den Reiter leider nicht Lieferadressen nennen, die Info wäre hier falsch.

@NewBuy: Da sind wir voll bei dir. Aktuell entwickeln wir die Ausgabe neu und haben tatsächlich gestern noch darüber diskutiert, wie wir das Logging der Ausgabe (z.B. Mailen oder Faxen) an den Kunden hängen. Dazu werde ich noch ein Ticket verfassen, das wird noch kommen, denke aber erst wenn die neue Ausgabe fertig ist.
Zum Nachrichtensystem: Wir arbeiten da aktuell an einer Lösung, diese entsteht in kleinen Schritten gemeinsam mit einigen Kunden. Ich freu mich schon auf euer Feedback wenn wir hier den ersten Stand präsentieren können.

Ich hoffe auf weiteres Feedback und über ein "Gefällt mir auf den ersten und zweiten Blick sehr gut." freuen wir uns sehr :)

Gruß und Danke

euer Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber eine dedizierte Rechnungsemailadresse fehlt weiterhin oder? Diese ist hauptsächlich für Geschäftskunden interessant und sollten dann von der Warenwirtschaft aus versendete Rechnungen und Gutschriften dahin und nur dahin versendetet werden, sofern das Feld gefüllt ist. Bestimmt kann man das jetzt mit benutzerdefinierten Feldern lösen, die neu hinzugekommen sind. Aber Funktionen wie "Rechung erstellen und mailen" lassen sich ja nicht ohne weiteres darauf dann umstellen.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,

was noch unbedingt angepasst werden muss sind die Anmerkungen die beim Kunden hinterlegt sind.
Derzeit sind diese unter "Freie Felder" versteckt... da muss man erst einmal drauf kommen ;)
Die gehören unserer Meinung nach unbedingt in den Kundendetails, damit man die direkt hat und nicht erst den Kunden wie bisher aufrufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn die eigenen Felder so eingestellt sind, dass sie unter "Allgemein" angezeigt werden, dann tauchen sie in der 360 Grad-Ansicht rechts unten auch auf.
 

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Hallo,

es wäre praktisch, wenn man über die Aufträge/Rechnungen (unten links) direkt eine Ausgabe starten könnte. Per Rechtsklick hat man ja schon viele Möglichkeiten, aber die Ausgabeoption fehlt.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@NewBuy Wenn sich deine Aussage auf meinen Beitrag bezüglich Anmerkungen bezieht - das sollte eigentlich nicht sein. Habe hier auch Testdaten die so angezeigt werden und bekomme keine Fehlermeldung.
Daher bitte den Hinweis beherzigen und ein Ticket dazu auf machen.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Ich finde die neue Ausgabe klasse - erleichtert vieles und spart Wege - Eine Frage ist allerdings aufgetaucht: Was sollen die kryptischen Zeichen im Feld Shop Kundennummer im Reiter Onlineshop?

1542982867791.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hallo,

was noch unbedingt angepasst werden muss sind die Anmerkungen die beim Kunden hinterlegt sind.
Derzeit sind diese unter "Freie Felder" versteckt... da muss man erst einmal drauf kommen ;)
Die gehören unserer Meinung nach unbedingt in den Kundendetails, damit man die direkt hat und nicht erst den Kunden wie bisher aufrufen muss.

Hi,

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31716

gefällt mir.

Gruß

Manuel
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
@Rico Giesler
Ansicht gefällt es mir recht gut - komme gut damit zurecht.

Nur eine Kleinigkeit hab ich:
Wenn eine Firma bestellt und es wird kein Vor- & Nachname in der Rechnungsanschrift angegeben (das hab ich öfters) dann hat man unter der 360 Grad Ansicht auch keinen Link,
um das Fenster / Popup für die Kundenstammdaten zu öffnen - vielleicht könnte man es an der Stelle noch verbessern ?

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Ein großer roter Button "ACHTUNG Versandanweisungen beachten" wenn es für den Kunden spezielle Versand- oder Verpackungsanweisungen gibt. Natürlich muss es da auch noch was geben wo diese Anweisungen eingepflegt werden können.

Es wäre auch hilfreich wenn dieser Button in Miniformat dann auch in der Auftragsübersicht angezeigt wird.
 

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
149
6
Hi,

danke für euer Feedback.

@SaR: Bei den Adressen sind jetzt auch mehrere Rechnungsadressen möglich, daher können wir den Reiter leider nicht Lieferadressen nennen, die Info wäre hier falsch.


Gruß und Danke

euer Manuel

Wir haben uns das bereits auch schon angeschaut und freuen uns auf Kunde 2.0. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich als Adressauswahl Lieferadressen und "sonstige" zur Auswahl habe. Beim erstellen eines Auftrags selber kann ich dann nur die Lieferadresse aus der Auswahl der Adressen wechseln.

Wir haben große Konzerne als Kunden und würden uns über mehrere Rechnungsadressen pro Kunde freuen, die man im Auftrag dann auch auswählen kann. Dies böte dann auch für uns die Möglichkeit, leichter konzernweite Auswertungen des Kunden zu machen.

Gruß
Christian
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Die neue Kundenverwaltung ist KLASSE geworden. Besonders das Abdocken ist richtig gut und das die Kundenverwaltung dem folgt was man zum Beispiel im Verkauf anklickt.
Sowas wie das abdocken würden wir uns in mehreren Modulen wünschen wie z.B. das Artikelfenster.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi zusammen,

ich geh mal durch:

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber eine dedizierte Rechnungsemailadresse fehlt weiterhin oder? Diese ist hauptsächlich für Geschäftskunden interessant und sollten dann von der Warenwirtschaft aus versendete Rechnungen und Gutschriften dahin und nur dahin versendetet werden, sofern das Feld gefüllt ist. Bestimmt kann man das jetzt mit benutzerdefinierten Feldern lösen, die neu hinzugekommen sind. Aber Funktionen wie "Rechung erstellen und mailen" lassen sich ja nicht ohne weiteres darauf dann umstellen.

Das kannst du jetzt in der Mailvorlage der Rechnung selbst konfigurieren:

1543217598220.png

Die Lieferadressen fand ich allerdings eher zufällig. Den Tab-Namen "Adressen" bitte auf "Lieferadressen" erweitern.

Wir haben große Konzerne als Kunden und würden uns über mehrere Rechnungsadressen pro Kunde freuen, die man im Auftrag dann auch auswählen kann. Dies böte dann auch für uns die Möglichkeit, leichter konzernweite Auswertungen des Kunden zu machen.

Zukünftig wird es auch mehrere Rechnungsadressen je Kunde geben

Was mir da fehlt sind Informationen, wie wann habe ich den Kunden Angebot/Auftrag/Rechnung/R-Korrektur per Mail versendet.
Bisher sehe ich im "Verkauf" nur wann das letzte Mal eine Mail raus gegangen ist.

Auch fehlt immer noch ein vernünftiges Nachrichtensystem für den Kunden, mach schleppt schon seit der Umstellung die 1.x "Ausgabeoption veraltet" in der Wawi herum.

Habe ich mal aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31725

Nachrichtensystem arbeiten wir aktuell dran, das wird aber noch Zeit brauchen bis es fertig ist.

Hallo,

was noch unbedingt angepasst werden muss sind die Anmerkungen die beim Kunden hinterlegt sind.
Derzeit sind diese unter "Freie Felder" versteckt... da muss man erst einmal drauf kommen ;)
Die gehören unserer Meinung nach unbedingt in den Kundendetails, damit man die direkt hat und nicht erst den Kunden wie bisher aufrufen muss.

Habe ich aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31716

Hallo,

es wäre praktisch, wenn man über die Aufträge/Rechnungen (unten links) direkt eine Ausgabe starten könnte. Per Rechtsklick hat man ja schon viele Möglichkeiten, aber die Ausgabeoption fehlt.

Das haben wir auf dem Radar: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31423

Wenn eine Firma bestellt und es wird kein Vor- & Nachname in der Rechnungsanschrift angegeben (das hab ich öfters) dann hat man unter der 360 Grad Ansicht auch keinen Link,
um das Fenster / Popup für die Kundenstammdaten zu öffnen - vielleicht könnte man es an der Stelle noch verbessern ?

Aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31726


Gruß und Danke für euer tolles Feedback

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

Tom12

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2014
145
21
Hallo,
ich kontrolliere bei den meisten Kunden die Lieferadresse.
Wenn etwas nicht stimmt, dann korrigiere ich die Lieferadresse.
Was mir fehlt, ist eine Checkbox die ich anhaken kann.
Also diese Lieferadresse wurde schon kontrolliert und korrigiert.

Im Auftrag muß dies dann ersichtlich sein. Auftrag - Neue Lieferadresse wählen...
Bei der korrigierten Lieferadresse muß dann ein Haken sein, für korrigiert.

Gruß
Thomas
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Hallo,
in den Kundendetails sollte man auch sehen was in einen einzelnen Auftrag für Artikel sind.

Es ist zwar schön zu sehen, was für Artikel und wie viele der Kunde gekauft hat, dennoch macht es auch Sinn zu sehen was er in welchen Auftrag gekauft zu sehen

Grüße Uwe
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen