Neu Definition der Nummernkreise

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen zur Nummernkreise, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Wenn man eine 4-stellige fortlaufende Nummer haben möchte, kann man mit 0001 anfangen oder muss 1001 sein?
2. Da ich RE<J><M>fortl.Nr. (4-stellig) zu lang finde, kann man RE18<M>fortl.Nr. (4-stellig) nehmen und nächstes Jahr auf RE19<M>fortl.Nr. (4-stellig) ändern? Das heisst, kann man die Nummernkreise nachträglich ändern?

Ich danke im voraus.

Herzliche Grüße
FA9981
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
0001 geht leider nicht, da die Wawi hier keine vorangestellten Nullen zulässt.

Bezüglich der Änderung. Ja das wäre möglich du musst dann aber pünktlich umstellen.

PS: du solltest dir überlegen ob eine 4-stellige Zahl für einen Monat perspektivisch reicht.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
0001 geht leider nicht, da die Wawi hier keine vorangestellten Nullen zulässt.

Bezüglich der Änderung. Ja das wäre möglich du musst dann aber pünktlich umstellen.

PS: du solltest dir überlegen ob eine 4-stellige Zahl für einen Monat perspektivisch reicht.

Danke Rico.
Noch zwei Fragen:
1. Wenn die fortlaufende Nummer voll ist, läuft die Zählung wieder von vorne an?
2. Man kann doch die von System vergebenen Nummer (nach der Nummernkreise Einstellungen) doch noch manuell ändern oder? Wir möchten nämlich vor der Kundennummer noch die Länder Kürzel vorstellen.
Liebe Grüße
FA9981
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Dann sollte daraus eine 5 stellige werden.
Denn nach 9999 kommt eben 10000.

Ihr möchtet im Nachgang die Kundennummer bearbeiten?
Ja das geht. Auch per Workflow.
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Dann sollte daraus eine 5 stellige werden.
Denn nach 9999 kommt eben 10000.

Ihr möchtet im Nachgang die Kundennummer bearbeiten?
Ja das geht. Auch per Workflow.

Ich finde, wenn man bei System 4-stellig einstellt, dann soll es auch bei 4-stellig bleiben. Wenn die Zahlen einmal durch sind, kann es ja wieder von vorn anfangen, dann bleibt die gesamte Länge unverändert. Das wäre nur ein Wunsch von mir, vielleicht könnt ihr bei der nächsten Version berücksichtigen?
Liebe Grüße
FA9981
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
Darf ich fragen, wie Du Dir das Vorgehen vorstellst, wenn innerhalb ein und des selben Zeitraumes die vierstellige Zahl "vollläuft"?
Nach Deiner Theorie müsste ja, wenn ich das richtig verstehe, dann die nächste Rechnung mit einer bereits existierenden Rechnungsnummer erstellt werden, oder verstehe ich da etwas falsch?
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Das wird in unserem Fall nicht passieren, dass die gleiche Nummer in dem selben Zeitraum wieder auftaucht, da wir ein Präfix <M> davor stellen. Das heißt wir werden die 4-stelligen Nummer innerhalb einen Monat nicht verbrauchen können. Wenn in einem anderen Monat die 4-stellige Nummer wiederkehrt, ist es nicht schlimm. Die Rechnungsnummer sind dann doch nicht gleich.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.123
1.909
Rico hatte deshalb auch schon gefragt, ob denn sicher gestellt werden kann, dass das nicht geschieht. Gerade im Onlinehandel sind solche Zahlen gern mal überschritten.
Das dürfte auch der Grund sein, warum es aktuell nicht vorgesehen ist, dass sich die Zahlen hier selbst wieder zurücksetzen.
Das kannst Du natürlich jeden Monat problemlos selbst machen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Spannende Sache.
Eine manuelle Reduktion der fortlaufenden Nummer sollte unterbunden sein (habe ich nicht probiert), aber ggf. ein automatischer Reset möglich sein.
Wir sind inzwischen auch daran, dass die Rechnungsnummern doch arg hoch und lang werden. Würde man die Nummer resetten können (pro Jahr, Monat, KW oder Tag), wäre das eine feine Sache!
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Ja, sehr spannend, wenn der Nummernkreis PRO Präfix/Suffix resettet wird.

R-21056987521138121-2018
dann kommt 2019 und
R-1-2019

oder halt
R-1295412321854869131265401-2022

Edit: Wobei das Prä-/Suffix datumsbezogen sein muss wie oben angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Warum macht ihr es denn überhaut so kompliziert.
Wenn man einfach von 1 an loszählen lässt ist doch alles schick. Dann habe ich bei einer siebenstelligen Zahl mit RE- vor dran insgesamt 10 Stellen und 9.999.999 Rechnungen sind damit möglich.
Das Resetten müsste ja Punkt 0:00 Uhr am 1.1. ausgeführt werden. Was ist wenn der Server zu dem Zeitpunkt aus ist?
Das gäbe nur Probleme.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Weil man beispielsweise bei Bilanzierung die Rechnungen mit dem Wirtschaftsjahr verknüpfen möchte. Ist ja technisch auch wirklich kein Problem. (if so kompliziert)Datum "neues Jahr" Variable "Jahr"+1(end so kompliziert)
Daher ist bei uns mindestens die Variable Jahr mit dabei. Das sind 4 Stellen bzw. mit Trenner schon 5.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ich kann es gern als Ticket aufnehmen. Aber ein solcher automatischer Reset kann auch Probleme mit sich bringen!
Wird nicht explizit darauf geachtet, dass der Prefix oder Suffix <T>, <M>, <J>, <K> oder eine Kombination daraus ist, dann würden sich Nummern überschneiden.
Das erzeugt einen unnötigen Supportaufwand für uns.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Also wenn das als Ticket aufgenommen würde, dann gerne.
Man könnte ja eine Checkbox mit den Variablen machen, auf die das zutreffen soll (oder am besten auf alles mit Datum allgemein?) und dem "Wichtig!"-Hinweis und kurzer Erklärung à la "Wenn Reset ohne Datum, dann doppelte Nummern (verboten)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detlef M.

Night

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2018
55
28
Ich hänge mich hier mal dran, hat sich da etwas getan? Ich habe jetzt als Präfixe auch J und M gewählt, und eine eigentlich 3-stellige Rechnungsnummer. Da diese aber am Ende des Monats nicht wieder bei 100 anfängt sondern weiter hochzählt, haben wir natürlich jetzt schon vierstellige. Auf die Dauer wäre es aber schöner, wenn es dabei dann auch bleiben würde, denn 1000 Rechnungen pro Monat sind genug Puffer.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen