Gelöst Internetmarke anderes Layout

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Das ist das Problem, der zuständige Mitarbeiter für die Technik bei der Internetmarke sagt aus, dass er keine Daten sehe und nur die Marken generiert würden.
Deshalb braucht man diese auch gar nicht stornieren und kann diese weiter verwenden.

Eigentlich hat die DP unsere Kundendaten gar nicht zu interessieren.
Wir kaufen Marken und Frankieren damit.
Nur bei Einschreiben sollten Daten übermittelt werden.
Aber das ist mir schon zu umständlich.

Als keinen Hinweis habe ich noch folgendes:
Es wurden nur Briefe und Kompaktbriefe zurückgeschickt.
Großbriefe und Maxibriefe wurden anscheinend verarbeitet.
Da die Marken hier die selbe Größe haben frag ich mich, wieso da nur Briefe nicht gelesen werden können.

Gruß

NICO
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Da die Marken hier die selbe Größe haben frag ich mich, wieso da nur Briefe nicht gelesen werden können.
Naja, DA könnte ich mir vorstellen dass das verschiedene "Bänder" sind und entsprechend auch unterschiedlich eingestellte Scanner.
Das eine wird wahrscheinlich "stehend" (weil klein, flach) am scanner vorbeigeführt, das andere ggf liegend aus etwas größerer Höhe gescannt.
(Reine Spekulation)
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also tatsächliche Größe ist laut PDF 61,7 x 99,8 mm.
Größe aus älteren Marken sind bei mir nicht anders.
Was soll denn nun für diese Miniausgabe verantwortlich sein?
Wenn da ein Unterschied vom DPF wäre müsste man das doch erkennen, oder nicht?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

soeben erreichte mich folgende Rückmeldung von der der zuständigen Abteilung der Deutschen Post.
wir haben die Layout-Änderungen des DP-Webservice 1C4A zur Partneranbindung der INTERNETMARKE allen Entwicklern zur Verfügung gestellt. Die Umstellung wurde am 02.07.2018 durchgeführ

Bitte wenden Sie sich an Ihren Anbieter der Frankierungen.

Das bedeutet für mich, Dass JTL hier die Informationen / Anpassungen für das Versenden Modul hätte ankündigen / anpassen müssen.
Demnach würden wir uns über eine Stellungnahme von JTL freuen.

Gruß

NICO
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268

Bist du dir sicher, dass das die richtige "Internetmarke" ist? Es lässt sich ewig viel auf unterschiedliche Arten frankieren. Mit diesem Dokument erhältst du zwei Designs rein für den QR-Code zur Auswahl. Also z.B. für Frankiermaschinen, die dir tausende Briefe pro Stunde frankieren.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Also ich weiß von einem Shopware-Plugin, das die Ausgabe der DP nimmt (exakt unser JTL-Format mit Adressausgabe) und darüber noch an einer fixen Stelle eine Ausgabe setzt. So lassen sich die Internetmarken zusätzlich mit Infos füllen an der Post vorbei. Auch dort wird davon gesprochen, dass das Layout mit Platzierungen, Schriftgröße, etc. bei der Post liegt.
Aber bitte. Ich denke, ich rede mir hier den Mund fusselig und so wie die Mitarbeiter lange nach Einführung keine Ahnung von der Warenpost hatten, wird es hier vielleicht auch sein. Mal als Möglichkeit in Betracht ziehen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Einfach aufs Wochenende freuen.
Am Ende wäre es das sinnvollste, JTL würde die QR Codes in der Wawi speichern und den Aufträgen dann zuordnen.
Wird einer Storniert, einfach für den nächsten Auftrag bereitstellen.
Da ist auch die Vorgehensweise, die der Techniker von der Internetmarke bei anderen Drittanbietern so gesehen hat.
Dann fallen Storno weg und man spart viel Zeit.

Gruß

NICO
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Einfach aufs Wochenende freuen.
Am Ende wäre es das sinnvollste, JTL würde die QR Codes in der Wawi speichern und den Aufträgen dann zuordnen.
Wird einer Storniert, einfach für den nächsten Auftrag bereitstellen.
Da ist auch die Vorgehensweise, die der Techniker von der Internetmarke bei anderen Drittanbietern so gesehen hat.
Dann fallen Storno weg und man spart viel Zeit.

Gruß

NICO

Das funktioniert aber nur, wenn man die Methodik des Internetmarkenbezugs ändert; also statt dem Adressen-Layout als "Komplettmarke" nur noch eine Marke/Code bezieht und ein eigenes Format (nach den jeweils gültigen Richtlinien der DP) einführt. Dann kann man den Code intern einem neuen Adressenetikett zuordnen. Hat auch wieder Vor- und Nachteile. Mal sehen, wie die Stornierung mit der 1.4 ablaufen wird. Gibts hier freiwillige Pilotkunden, die dazu was sagen können?
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Wir werden Anpassungen vornehmen, mit dem Ziel das Druckergebnis wieder zu verbessern. Diese werden voraussichtlich Montag im Laufe des Tages live geschaltet. Wir geben im Forum bekannt, sobald die Änderungen live sind.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
257
46
Wir haben beim Brother QL570 vorübergehend auf die 62x100er Label geswitcht und siehe da, alles wird vollständig und in einer angemessenen Größe gedruckt. Hatten davor die 38x90er.

Das 62x100er Label wird fast vollständig bedruckt, lediglich ein Rand von ca. 10 mm ist vorhanden.

PS: Ich weiß, dass ist keine Lösung für das Problem, da es ja eig auch mit den alten Etiketten funktionieren sollte (hat es ja vorher auch). Denke jedoch, dass es eine gute Übergangslösung für die Brother nutzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

atzlich

Aktives Mitglied
6. Februar 2014
52
9
Ich wünsche allen einen entspannten Montagmorgen :( Bin gespannt was uns dann wieder erwartet bei der Post.ScreenShot 058 Wartung _ eFiliale _ Deutsche Post - Firefox Developer Edition.jpg
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Wir haben beim Brother QL570 vorübergehend auf die 62x100er Label geswitcht und siehe da, alles wird vollständig und in einer angemessenen Größe gedruckt. Hatten davor die 38x90er.

Das 62x100er Label wird fast vollständig bedruckt, lediglich ein Rand von ca. 10 mm ist vorhanden.

PS: Ich weiß, dass ist keine Lösung für das Problem, da es ja eig auch mit den alten Etiketten funktionieren sollte (hat es ja vorher auch). Denke jedoch, dass es eine gute Übergangslösung für die Brother nutzer ist.

Wir hatten bisher sogar die 29 x 90 mm Label erfolgreich genutzt.
Demnach muss man ja nicht zu große Label verschwenden.
Heute wird von JTL ja noch etwas angepasst.

Gruß

NICO
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Wir haben die Änderungen nun live geschaltet. Bitte gebt uns Feedback, ob sich das Druckergebnis verbessert hat.
Vielen Dank.
 

Kevbot

Aktives Mitglied
9. Juli 2018
18
3
Hi Thomas,

bei uns es ist mit den 29x90 Labels zumindest wieder so groß, dass die Post es scannen kann.
Allerdings immernoch recht klein im Vergleich zu früher, also recht schwer lesbar.

Beste Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.