beim Kauf mehrere Produkte Vergünstigung?

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit beim Kauf von verschiedenen Produkten einen vergünstigten Preis dem Kunden anzubieten.

Beispiel:

Ich verkaufe Schnittblumen:
Eine Rose kostet 1€
Eine Tulpe kostet 1€
Eine Lilie kostet 1€

Jetzt kauf der Kunde eine Rose und eine Tulpe und soll dafür nur 0,95€ je Blume zahlen.
Kauft er zusätzliche noch eine Lilie kostet jede Blume 0,90€.

Wie kann ich so etwas im JTL- Shop umsetzen???

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350
AW: beim Kauf mehrere Produkte Vergünstigung?

Es gibt zwar ein Plugin um den Warenkorb ab einer bestimmten Gesamtsumme zu rabattieren, aber mir ist jetzt keins bekannt was nach Warengruppen einzelne Artikel gezielt rabattiert. Ebenso keine Möglichkeit mit Boardmittel des Shops, ähnlich der Staffelpreise.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Wären Staffelpreise bei einem Artikel mit Variationen - also "Blume" mit Variaton Rose, Tulpe, Lilie - eine Möglichkeit? Oder countet jede Variation für sich in der Staffel?

Habs gerade an meinen Whacky Wit-T-Shirts getestet (T-Shirt "Whacky", 16,95 €) - die haben Variationen (größe) und Staffeln je Variation. Wäre auch zu cool gewesen, wenn die Staffelpreise Variationsübergreifend gegolten hätten, wenn der Grundpreis identisch ist. Leider geht das wohl nicht.

mKorniK

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2009
125
1

Variationen sind leider unmöglich, da ich hauptsächlich nur Einzelstücke verkaufe, also jedes Produkt gibt es nur ein mal, daher müsste es eher Kategorie gebunden sein. :(

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Kategorienmengenstaffel - Witzige Idee :) Kauf aus dem Bereich n Stück und bekomme % Rabatt auf alles :) Das lässt sich glaube ich so nicht umsetzen. Als "Workaround" würde ich den Weg über den Rabatt auf Gesamt-Warenkorb gehen (da hab ich irgendwo ein Plugin gesehen) - es gab auch ein Plugin für so "Kaufe zwei, bekomm drei"-Aktionen, vielleicht lässt es sich über so etwas umsetzen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@spielquader

Na du wirst doch sicher in deinem Blog wieder zur Erkenntnis kommen, dass das doch ganz easy im TPL einzurichten geht und man dafür doch kein "teures" Plugin braucht

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Lese ich da einen leichten Anflug von Sarkasmus heraus :)

Als Neuling in Sachen JTL versuche ich mich so weit möglich und sinnvoll mit dem System auseinander zu setzen. Die 20 bis 40 Euro für Facebook-Like-Plugins ist gar nicht so der Punkt gewesen, wo ich mich geärgert habe. Das ist ein fairer Preis für ein Plugin mit dieser Funktion. Aber wenn man es selbst machen kann und dabei was lernt (und die Zeit dafür aufbringen kann), ist sehr wohl fraglich, warum man es sich dann kaufen soll. (Ich linke aber auf alle mir bekannten Anbieter solcher Plugins in meinem Blog, das nur nebenbei).

Geärgert hatte ich mich z.B. als ich ein Plugin für Spielzeug-Kennzeichnung gesucht hatte, im Forum hier dann sogar eins für 20 Euro "beworben" gefunden habe und auf der Anbieterseite dann knapp 80 Euro verlangt wurden (gut Foreneintrag war schon ein paar Jahre her). Für die Auswertung und Darstellung von Systemattributen ist das echt viel Geld. Klar: ist Special Interest. Aber das ist ein 5-Zeiler zur Abfage der Sprache, Abfrage des Attributs, Darstellung des Textes. Fertig.

Irgendwo gibt es ein "Filialverwaltungs-Plugin", was ich ein paar Momente getestet habe gestern. Das kostet glaub 65 Euro oder so. Das gebe ich dann in ein paar Wochen gerne aus, sobald meine Grundfunktionen stehen und dann auch mal eine Art "Laoyut" um den Standard in meinem Shop gebastelt wurde. Gerade zu Beginn wird es sicherlich erlaubt sein, jeden Euro zweimal umzudrehen (als Schwabe sowieso) und was man "selbst machen kann" wird halt selbst gemacht. Alleine schon um meinen Wissensdurst bei dem System etwas zu befriedigen. Es gäbe meine Spielquader-Produkte gar nicht, wenn ich nicht bereit wäre, selbst etwas zu erschaffen :)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Lese ich da einen leichten Anflug von Sarkasmus heraus

überhaupt nicht, es gibt nun mal zwei Spezies von Shop-Betreibern

Die, die ihre Kernaufgabe darin sehen, Artikel zu verkaufen und sich nicht mit bastelmäßigen Arbeiten, die zudem auch noch bei jedem Shop-Update neu vorzunehmen sind, herum schlagen wollen und zudem die Professionalität eines Servicepartners zu würdigen wissen.

Und die, die gerne am Shop rumwerkeln, sich auf freie Tutorials (übrigens wo ist der 5 Zeiler ? ) stürzen um dann festzustellen, dass die Beschreibung sich nicht 1:1 auf ihren Shop umsetzen lässt, weil sie (oder derjenige der das tut verfasst hat) eben kein Standard-Template einsetzen.
Oftmals beinhalten dann die Tuts noch so sinnige Vorschläge wie core-Dateien des Shops zu verändern, wodurch nicht nur der laufende Betrieb eines Shops gefährdet wird, sondern das ganze beim nächsten Shop-Update überschrieben wird.
Tja und dann, dann wenden sich diese Shop-Betreiber hilfesuchend an denjenigen, der doch ach so großmütig das Tutorial verfasst hat .. nur um dann festzustellen, dass sie im Regen stehen gelassen werden, denn derjenige muss sich ja selber um seinen eigenen Shop und um das Verfassen neuer Tuts kümmern.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Zitat von casim:

kommt noch :) Nur keine Hektik.

Weisst du, ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, dass man sich zumindest am Anfang mit den Systemen etwas vertraut macht, die man einsetzen will, damit man nicht auf Gedeih und Verderb auf Externe angewiesen ist. Nicht nur wegen "Support" sondern auch, weil viel Schindluder getrieben wird mit dem Verkauf von Halbwissen vieler "Profi-Agenturen". Es schadet also nicht einschätzen zu können, wie hoch ein Preis für etwas sein darf. Dadurch dass man es sich mal angucken, ist dies überhaupt erst möglich. Wir haben das hier immer wieder. Business-Kunden die bei uns ein Hosting mit eigener Domain und E-Mail-Konten bei uns ordern und sich vom "Systempartner" dann eine t-online-Adresse auf den LKW-Pappen lassen, und diese dann mit extra teurer Umleitung in die IMAP-Postfächer bei uns schieben, nur weil der DAU genau dort arbeitet, wo man Beratung und Fachwissen, wenigstens aber Erfahrung erwarten würde. Nur woher soll man es denn auch wissen, wenn es selbst der "Fachmann" ned weiss.

Die Beiträge (die keine Tutorials sind) in unserem Blog sind hauptsächlich für uns selbst (man vergisst so leicht) und auch für Interesierte, die sich zumindest mal grob mit der Materie befassen wollen.
Im Moment schreibe ich (neben dem Layout der Anzeigen) einen Beitrag zum cleveren Einsetzen von QR-Codes auf Flyern und in Anzeigen, ohne dass man sich dazu in Abhängigkeit geben muss oder unflexibel wird. Gut, die halbe bis ganze Stunde Mehrarbeit könnte ich mir sparen - ich weiss ja jetzt wie ich es umsetze und wie es funktioniert. Wenn ich aber dafür sorgen kann, dass ich in Zukunft weniger QR-Codes von anderen scanne die dann auf eine 404-Not-Found-Seite verweisen, dann ist doch jedem geholfen, oder?

Und wenn sich jemals ein Shop-Betreiber hilfesuchend an mich wendet, weil er einen Tipp braucht... dann verweise ich ihn auf dieses Forum, hier findet man alle Nase lang Service-Partner, die einem den Karren durch ein Plugin aus dem Dreck ziehen können wollen. Oder ich verweise an professionelle Partner oder an einen der vielen Programmierer, die ich so im Umfeld habe. Kommunikation ist alles :)

Aber wir sind voll off-topic jetzt, ey!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Lol

leider gibts nicht nur diesen einen warnhinweis und mehrsprachigkeit sieht auch anders aus

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5

Der Grundgedanke ist ja löblich. Aber warum arbeitest du nicht mit den Sprachvariablen des Shop3? So könntest du alle im Shop genutzten Sprachen abdecken. Und das sogar wenn später mal eine weitere Sprache dazu kommt. Du müsstest dann nur die entsprechende Übersetzung der Variablen hinterlegen.

Was mich ein wenig verwirrt ist warum du deine Arbeiten unbedingt ohne Plugin machen möchtest? Die Plugin-Schnittstelle des Shops ist so genial. Deine Änderungen muss ich bei jedem Update wieder im Template nachziehen. Mit einem Plugin spare ich mir diese Arbeiten. Einmal Plugin installieren und gut ist...

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Ach, casim ... dann wäre es doch kein 5-Zeiler mehr :) ich muss mich doch an meine eigenen Vorgaben halten dürfen, wa :) Und wie ich es schreibe: uns reicht der eine, uns reichen die zwei Sprachen. Du darfst dein Wissen ja auch gerne mit anderen Teilen... denn: Ask not what JTL-community can do for you - ask what you can do for JTL-community

ali.baba: Natürlich hast du recht. Ich will das auch gar nicht "unbedingt ohne Plugin" machen. Es ging mir um eine kurze und einfache Lösung für unsere Anforderungen. Ich bastel halt derzeit am Shop umeinander und versuche mich in diese grundsätzliche Thematik einzuarbeiten. Ein "Learning by doing" quasi. Dabei gebe ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen soweit recht unreflektiert im Blog wieder. Sobald ich mich dann näher mit der Plugin-Möglichkeit beschäftigt habe, bastel ich wohl auch dort das eine oder andere für mich nützliche. Jetzt muss ich erstmal auf die Spieleerfindermesse, ein Spiel erfinden :) lach.

Gruß
Norman

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.695
350

ali.baba: Natürlich hast du recht. Ich will das auch gar nicht "unbedingt ohne Plugin" machen. Es ging mir um eine kurze und einfache Lösung für unsere Anforderungen. Ich bastel halt derzeit am Shop umeinander und versuche mich in diese grundsätzliche Thematik einzuarbeiten. Ein "Learning by doing" quasi. Dabei gebe ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen soweit recht unreflektiert im Blog wieder. Sobald ich mich dann näher mit der Plugin-Möglichkeit beschäftigt habe, bastel ich wohl auch dort das eine oder andere für mich nützliche. Jetzt muss ich erstmal auf die Spieleerfindermesse, ein Spiel erfinden :) lach.

Gruß
Norman

Grundsätzlich ist auch nichts dagegen einzuwenden. ABER, solltest du dann zumindest den Hinweis geben, dass diese Ansätze aktuell mit entsprechenden Nachteilen behaftet sind. Updatesicherheit = ausgeschlossen zum Beispiel. Denn Unwissende die durch Zufall auf deinen Blog stoßen halten deine Methoden dann wiederrum für die richtigen Ansätze. Was ja nicht zwingend der Fall ist. Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber wenn ich einen Beitrag in einem Blog finde der sich zu einer speziellen Thematik äußert, dann erwarte ich was richtiges und auch professionelles zu lesen. Zumindest wenn es um Webentwicklung geht. Denn nichts kann einem so auf die Füße fallen wie gefährliches Halbwissen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

und vor allem dann wenn man meint, man müsste etwas kritisieren und für völlig überflüssig und überteuert darstellen

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

und vor allem dann wenn man meint, man müsste etwas kritisieren und für völlig überflüssig und überteuert darstellen

Was ich in der Form nicht tue, du scheinst es falsch zu verstehen (wollen). Es gibt einfach Bereiche da ist ein kostenpflichtiges Plugin sinnvoll und richtig und dann gibt es eben auch diese kostenpflichtige Plugins, die im Vergleich zur Leistung, einfach vollkommen überzogen teuer angeboten werden. Schön zumindest ist es, dass man die Plugins vorher ausgiebig testen kann (meist) und dadurch zumindest keine Katze im Sack kauft.

Das einzige mir schlüssige Argument ist dass bei einem Update eben die _custom mit der neuen tpl-Version abgeglichen werden muss und Änderungen dann eben im dümmsten Fall noch mal vorgenommen werden müssen. Darauf weisst JTL ja auch schonmal gesondert und in Fettschrift hin... Template Entwicklung - Anpassung von Tpl-Dateien - JTL Developer Base ... ich werde also wohl diesen Hinweis mit in mein Blog aufnehmen oder mich nächste Woche an einem entsprechenden Plugin versuchen und dann ein Update posten.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Casim... Du glaubst ein goldenes Händchen dafür zu haben, jegliche Motivation und Begeisterung im Keim ersticken zu können? Irgendwie siehst du es als Aufgabe an, statt konstruktiv zu kritisieren einfach "übers Maul zu fahren"... und du hältst deine Arroganz gegenüber Neulingen wohl für besonders hilfreich um den Community-Gedanken zu unterstützen oder zu stärken?

Womöglich irrst du dich. Ganz bestimmt jedenfalls ist es mir schnuppe, was du meinst zu wissen und/oder zu glauben :)

Vielleicht (falls es hier so etwas gibt) kann ja ein Moderator den Thread splitten, damit er - wenn schon brutal off-topic gerutscht - wenigstens auch thematisch passend und vom Original-Topic getrennt wird :)

Sollte ich nach so wenig Beiträgen schon den Foren-Troll entdeckt haben und merk es gar nicht? Wenn dem so ist, wäre ich um einen Hinweis dankbar.

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Ich lese diesen Thread jetzt auch schon eine ganze Weile mit und möchte mal kurz deinen Senf dazugeben:

Bisher habe ich casim als sehr, sehr kompetentes Forenmitglied kennengelernt, eigentlich kommen von casim ausnahmslos nur zielführende und wenn kritisch, dann mit konstruktiver Kritik.

Von dir, Spielquader habe ich noch nicht so viel gelesen, würde mich aber freuen, wenn du in deinem Blog häufiger Tipps und Tricks zur JTL-Software und -Anpassung posten und hier verlinken
würdest ... Sowas finde ich immer prima.

Ob der Blog-Beitrag jetzt nur entstanden ist, um den "5Zeiler" zu posten, und ob der Beitrag fachlich 100%ig korrekt ist möchte ich jetzt gar nicht hinterfragen.

Ich bin der Meinung Ihr solltet Euch wieder "vertragen" und ich schmeiss dazu ne virtuelle Runde Bier in den Thread .... Prost ;))