Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API)

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
357
212
Moin, das mit den HS-Codes (Taric) ist absoluter Mist.
Diese Codes werden nicht für Lieferungen innerhalb der EU benutzt.
Wer nur das tut, braucht die nicht hinterlegen.

Jetzt verlangt JTL das.
Bedeutet:
Man kann alle Artikel nacharbeiten, ein riesiger Aufwand.

Clever wäre eine Abfrage:

Wenn Lieferland in der EU, dann liefer aus.
Wenn Lieferland nicht in der EU, dann verlange den HS-Code.
Bei unseren Kunden richten wir i.d.R. drei DHL Versandarten ein. DHL Paket national, DHL Paket EU, DHL Paket non-EU.

Damit kannst Du beim Paketversand in die EU das Europaket als Produkt wählen und kommst gar nicht mit Taric&Co in Berührung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
210
158
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Bei unseren Kunden richten wir i.d.R. drei DHL Versandarten ein. DHL Paket national, DHL Paket EU, DHL Paket non-EU.

Damit kannst Du beim Paketversand in die EU das Europaket als Produkt wählen und kommst gar nicht mit Taric&Co in Berührung.
habe den gleichen "Workaround" bei meinen Kunden.

Ergänzung: für die "Paket EU"-Versandart braucht man nichtmal Europaket als Produkt zu wählen - dafür hat nicht jeder eine Abrechnungsnr. Man kann dort weiterhin "Paket International" wählen, und nur den Haken bei Exportdokumente in den Shippinglabelkonfigurationen rausnehmen.

Wenn man Fulfiller ist, nicht vergessen danach die neu erstellten Versandarten im FFN zuzuordnen.

Der Split der International-Versandart in EU/nonEU ist afaik gerade der einzige Weg, dass er nicht plötzlich für EU-Versand Tarics verlangt (obwohl dann wohlgemerkt natürlich keine Zollpapiere rauskommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
184
96
Hallo zusammen,

wir haben das Thema, dass seit dem Wechsel auf die 1.11.11 (und auf DHL 4.0), immer wieder - aber nicht systematisch - der bekannte Fehler "[Provider] Parameter refNo (Shipment reference number) must be between 8 and 35 characters long." aufscheint.

Wenn am Packtisch dann die EMAI-ADRESSE (nicht die Referenz!) gelöscht wird, wird das DHL-Label gedruckt. Wenn man dann im DHL-Geschäftskundenportal nachsieht, fehlt die Referenz meistens (aber auch nicht immer) komplett.

Unsere eigentliche Referenz ({{ Auftrag.Rechnung.Rechnungsnummer }} / {{ Auftrag.Rechnung.Auftrag.Auftragsnummer }}) ist garantiert immer > 8 und < 35 Zeichen. Warum auch immer wird hier aber anscheinend die eMail-Adresse auf die Referenz gemappt, und die ist bei Amazon-eMail-Adresse zu 99% > 35 Zeichen. Befragt von Gemini & Co ist hier die Rede davon, dass JTL hier einen Mapping-Fehler hat. Ich Versuche nun zu erzwingen, dass die von unser vorgegeben Referenz (und nicht die eMail-Adresse) verwendet wird, indem ich die Referenz auf Referenz und "Kostenstelle" aufteile und einen Begriff voranstelle:

"Referenznummer:" RECHNUNG: {{ Auftrag.Rechnung.Rechnungsnummer }}
"Kostenstelle:" AUFTRAG: {{ Auftrag.Rechnung.Auftrag.Auftragsnummer }}

Ob das hilft, sehe ich morgen, wenn der Versand wieder anläuft.

Aber kennt jemand diesen Fehler? Wenn es wirklich (mal wieder) ein JTL-Mapping-Fehler ist, weiß jemand ob JTL das schon auf dem Schirm hat?

LG und Dank
 

8KRL

Aktives Mitglied
5. November 2021
49
11
Hallo zusammen,

wir haben das Thema, dass seit dem Wechsel auf die 1.11.11 (und auf DHL 4.0), immer wieder - aber nicht systematisch - der bekannte Fehler "[Provider] Parameter refNo (Shipment reference number) must be between 8 and 35 characters long." aufscheint.

Wenn am Packtisch dann die EMAI-ADRESSE (nicht die Referenz!) gelöscht wird, wird das DHL-Label gedruckt. Wenn man dann im DHL-Geschäftskundenportal nachsieht, fehlt die Referenz meistens (aber auch nicht immer) komplett.

Unsere eigentliche Referenz ({{ Auftrag.Rechnung.Rechnungsnummer }} / {{ Auftrag.Rechnung.Auftrag.Auftragsnummer }}) ist garantiert immer > 8 und < 35 Zeichen. Warum auch immer wird hier aber anscheinend die eMail-Adresse auf die Referenz gemappt, und die ist bei Amazon-eMail-Adresse zu 99% > 35 Zeichen. Befragt von Gemini & Co ist hier die Rede davon, dass JTL hier einen Mapping-Fehler hat. Ich Versuche nun zu erzwingen, dass die von unser vorgegeben Referenz (und nicht die eMail-Adresse) verwendet wird, indem ich die Referenz auf Referenz und "Kostenstelle" aufteile und einen Begriff voranstelle:

"Referenznummer:" RECHNUNG: {{ Auftrag.Rechnung.Rechnungsnummer }}
"Kostenstelle:" AUFTRAG: {{ Auftrag.Rechnung.Auftrag.Auftragsnummer }}

Ob das hilft, sehe ich morgen, wenn der Versand wieder anläuft.

Aber kennt jemand diesen Fehler? Wenn es wirklich (mal wieder) ein JTL-Mapping-Fehler ist, weiß jemand ob JTL das schon auf dem Schirm hat?

LG und Dank
Könnte es sein, dass die Rechnungsnummer zu dem Zeitpunkt noch nicht erstellt ist? Bei uns wird Rechnung und Label gleichzeitig erstellt und wenn du die RE Nummer nutzt, kann es zu diesem Konflikt kommen, dass das Label schnelle ist.
Wir nehmen daher die Auftragsnummer, diese ist bereits vorher da.
 

revay

Mitglied
11. Februar 2025
14
2
Also die Nummer mit der TARIC haben wir auch, obwohl Paket international. Es nervt. Davon ab, wie gehe ich damit um? Ich glaube, wenn ich die 2 installiere ist eins gefixt aber 20 neue Sachen brennen, oder?

der Fehler, den Sie beim Einrichten von DHL Versenden 4.0 erhalten und als Errorlog mitgesendet haben, ist ein bekanntes Problem in der WaWi-Version 1.11.7. Der Fehler tritt in der Konfigurationsmaske beim Schließen des Versandeinstellungs-Dialogs auf und verhindert das korrekte Speichern der DHL-4.0-Konfiguration.

Das Problem wurde in WaWi 2.0.0 behoben. Für die 1.11.x-Linie ist kein Patch geplant, ein Update auf die 2.0-Linie ist daher notwendig. Wir raten dringend dazu, direkt auf die aktuellste Version 2.0.4 zu aktualisieren.

Als kurzfristige Möglichkeit, den Versand ohne Update wieder aufzunehmen: Prüfen Sie bitte, ob Sie in den DHL-4.0-Einstellungen auf eine Absenderreferenz aus dem DHL-Geschäftskundenportal verzichten und stattdessen einen manuellen Absender hinterlegen können. In vergleichbaren Fällen hat das die Fehlermeldung umgangen. Ob das in Ihrer Konfiguration funktioniert, lässt sich ohne weiteres Testen nicht sicher sagen.
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
210
158
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Also die Nummer mit der TARIC haben wir auch, obwohl Paket international. Es nervt. Davon ab, wie gehe ich damit um? Ich glaube, wenn ich die 2 installiere ist eins gefixt aber 20 neue Sachen brennen, oder?
wie gesagt, die Versandart International in International EU und International nonEU splitten, und bei EU in den Shippinglabelkonfigurationen den Haken bei Exportdokumente raus, dann braucht er für die EU keine TARICs.

Für nonEU natürlich schon, das war auch in der 3.0 so, ohne Leerzeichen und am besten einheitlich 10 Stellen.
 

JTLRitter

Mitglied
5. März 2025
9
0
@Drollinger
""Object reference not set to an instance of an object."" ist eine BUG bei JTL was eigentlich Serverseitig behoben werden sollte gestern.

Lösung den Haken bei Fehleretikett drucken herausnehmen

Mfg Arne Janson
Das hat bei mir leider nicht geholfen, wenn ich ein Kleinpaket drucken möchte kommt nun immer noch folgender Fehler:

Originalmeldung Meldung: The value entered is too long and has been shortened.
Code: Warning
ID: ecbf7f31-7d30-4cc3-b0a8-1b6197bd6db3 Originalmeldung Meldung: The service entered is unknown.
Code: Error
ID: ecbf7f31-7d30-4cc3-b0a8-1b6197bd6db3 Originalmeldung Meldung: The value entered is too long and has been shortened.
Code: The value entered is too long and has been shortened.
ID: ecbf7f31-7d30-4cc3-b0a8-1b6197bd6db3 Originalmeldung Meldung:
Code: The service entered is unknown.
ID: ecbf7f31-7d30-4cc3-b0a8-1b6197bd6db3
 

revay

Mitglied
11. Februar 2025
14
2
wie gesagt, die Versandart International in International EU und International nonEU splitten, und bei EU in den Shippinglabelkonfigurationen den Haken bei Exportdokumente raus, dann braucht er für die EU keine TARICs.

Für nonEU natürlich schon, das war auch in der 3.0 so, ohne Leerzeichen und am besten einheitlich 10 Stellen.
Kann ich für 3.0 nicht bestätigen. Bis 31.05. ging das.
 

k.scholz

Aktives Mitglied
17. Dezember 2023
10
1
Bremen
Irgendwie läuft der Internationale Versand nicht rund.

Aktueller Fall:
Wir erhalten seit gestern bei allen Internationalen Paketen (nicht EU) die Meldung: "Meldung: Parameter hsCode must be between 4 and 11 characters long."
Okay, Meldung kennen wir schon. Taric Code im Artikel nicht gepflegt. Eigentlich läuft es dann.

In diesem Fall sind sämtliche Artikel der Bestellung mit Taric Code gepflegt.
Trotzdem erhalten wir die Meldung und können folglich keinen Label erstellen.

Hat noch jemand eine Idee?
 

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
468
47
Irgendwie läuft der Internationale Versand nicht rund.

Aktueller Fall:
Wir erhalten seit gestern bei allen Internationalen Paketen (nicht EU) die Meldung: "Meldung: Parameter hsCode must be between 4 and 11 characters long."
Okay, Meldung kennen wir schon. Taric Code im Artikel nicht gepflegt. Eigentlich läuft es dann.

In diesem Fall sind sämtliche Artikel der Bestellung mit Taric Code gepflegt.
Trotzdem erhalten wir die Meldung und können folglich keinen Label erstellen.

Hat noch jemand eine Idee?
Checken, ob der HS Code 6, 8, 10 oder 11 Stellen und nur Zahlen (keine Leerzeichen oder Punkte) hat.
 

k.scholz

Aktives Mitglied
17. Dezember 2023
10
1
Bremen
Schon erledigt. Sogar nochmals per Hand gelöscht, gespeichert, neu eingetragen, gespeichert.
8 Ziffern ohne Leerzeichen, Punkte, Sonderzeichen oder sonstiges.

Erfolglos. :(
 

k.scholz

Aktives Mitglied
17. Dezember 2023
10
1
Bremen
Nein, leider auch nicht. Positionen werden nicht zusammengefasst.
Bei dem Artikel handelt es sich im übrigen um einen Stücklistenartikel...
Aber sowohl der Stücklistenartikel selber, als auch alle einzelnen Artikel sind voll mit Taric und Herkunftsland bestückt.

Leider sind die Fehlerausgaben so beschränkt das man absolut nix nachvollziehen kann.
Würde man den Datensatz der übermittelt wird, bei so einem Fall sehen können, käme man dem Problem sicherlich sehr schnell auf die Spur.
Aber so steht mal wieder alles still und Rätselraten ist angesagt.
 

k.scholz

Aktives Mitglied
17. Dezember 2023
10
1
Bremen
hm... Im Lieferschein ist noch eine Freiposition "Versandkosten"...
Ob da versucht wird einen Taric Code zu übermitteln? Jemand eine Idee wie man das prüfen könnte?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu DHL Umstellung auf 4.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3

Ähnliche Themen