Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API)

Lk.Ongnamo

Neues Mitglied
23. Februar 2026
1
1
Hallo zusammen,

bezugnehmend auf die aktuelle Ankündigung von DHL müssen wir bis zum 31.05.2026 zwingend von der alten SOAP-API (GKV v3) sowie der alten Retoure-API (über cig.dhl.de) auf die neue DHL Versenden 4.0 (REST-API) umsteigen.

Da die Zeit bis zur Abschaltung drängt, stellen sich uns vor einem Wawi-Update noch einige grundlegende Fragen zur Stabilität:
  1. Beta-Status vs. Produktivbetrieb: In unserer aktuellen Wawi-Umgebung wird DHL Versenden 4.0 noch als „Beta“ ausgewiesen. Ab welcher Wawi-Version gilt die Schnittstelle als stabil und offiziell freigegeben?
    Gibt es hierzu eine Roadmap, da der 31.05. als Deadline für den Live-Betrieb fix ist?​
  2. Fehleranfälligkeit: Wir haben im Forum von NullReferenceException-Fehlern beim Erstellen von Labels unter 4.0 gelesen. Sind diese in der aktuellsten Version bereits behoben?​
  3. Retouren-Schnittstelle: DHL schaltet auch die alte Retouren-API ab. Wie wird die Umstellung auf die neue „DHL Paket DE Retoure V1 API“ innerhalb der Wawi gehandhabt?
    Muss hier manuell in den Versandeinstellungen etwas umgepflegt werden, oder geschieht dies automatisch mit dem Wechsel auf Versenden 4.0?​
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: corny56 und sah

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
454
47
Herten
Seit über einer Woche keine Reaktion.
Nun gut, „Beta“ ist ein allgemeines Label in der Softwareentwicklung, es muss nicht „absoluter Schrott“ bedeuten, doch wer trägt die Verantwortung sollte etwas schief laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
282
66
Auch hier. Ein sehr sehr wichtiges Thema. 4.0. Stable mit 11.8 wäre super.

Was wir bis vor Kurzem auch nicht wussten:
Die Deutsche Post Internetmarke 1.0 wird zu Ende April abgeschaltet. 2.0 ist ab 1.11. drin: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-81517
Oh wow das hatte ich bisher auch nicht aufm Schirm - soweit ich das sehen kann gibt es die Internetmarke 2.0 beta bereits im Client - wäre nur schön wenn man dazu auch mal eine Mitteilung erhält wann es aus der Beta draußen ist --- wenn am Ende dann z.B. auch der Firmenname nicht übergeben wird wie bei der DHL 4.0 Beta dann ist das komplett unbrauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corny56

corny56

Aktives Mitglied
4. April 2020
35
18
Also im Laufe dieses Monats wäre wichtig. Es braucht ja auch eine gewisse Zeit, 4.0 bei DHL bzw. 2.0, bei der Post zu testen und einzustellen.
Da wir erst kürzlich auf 1.10.16 gegangen sind, wäre es natürlich umso besser, wenn man direkt auf eine 1.11.x mit beiden Anbindungen in Stable gehen könnte.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
356
211
Auch hier. Ein sehr sehr wichtiges Thema. 4.0. Stable mit 11.8 wäre super.

Was wir bis vor Kurzem auch nicht wussten:
Die Deutsche Post Internetmarke 1.0 wird zu Ende April abgeschaltet. 2.0 ist ab 1.11. drin: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-81517
Es ist bei JTL keine WAWI 1.11.8.0 geplant, bei der 1.11 wird nichts mehr kommen. Die Anpassung die ggf. bei Versenden 4.0 noch gemacht werden müssen, werden lt. JTL Support direkt auf den Shipping Servern vorgenommen. Insofern wird (Beta) nur ein optisches Thema sein, wie übrigens die Ameise auch rd. 10 Jahre Beta war und alle haben sie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah und corny56

corny56

Aktives Mitglied
4. April 2020
35
18
Danke @FOC Solutions. Das hilft uns schon sehr in der Planung weiter!
Dann würden wir rechtzeitig vor Ende April (Portokasse 2.0 und auch Versenden 4.0) ein Update auf die dann aktuellste 1.11.7 planen und hoffen, dass die aktuellen Hürden via Shipping Server fixed sind.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.149
441
Danke @FOC Solutions. Das hilft uns schon sehr in der Planung weiter!
Dann würden wir rechtzeitig vor Ende April (Portokasse 2.0 und auch Versenden 4.0) ein Update auf die dann aktuellste 1.11.7 planen und hoffen, dass die aktuellen Hürden via Shipping Server fixed sind.
Die "aktuellen Hürden" sind nicht mehr vorhanden. Es werden nach und nach die neuen Versionen von JTL- Shipping ausgerollt, was aber manchmal zu Problemen bei Versandetikettenerstellung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corny56

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
454
47
Herten
Es ist bei JTL keine WAWI 1.11.8.0 geplant, bei der 1.11 wird nichts mehr kommen. Die Anpassung die ggf. bei Versenden 4.0 noch gemacht werden müssen, werden lt. JTL Support direkt auf den Shipping Servern vorgenommen. Insofern wird (Beta) nur ein optisches Thema sein, wie übrigens die Ameise auch rd. 10 Jahre Beta war und alle haben sie benutzt.
Warum ein Ameisen-Testlauf lange Zeit die Ameise anschließend blockiert hat, lässt sich damit begründen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubertus2313

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
798
280
Es ist bei JTL keine WAWI 1.11.8.0 geplant, bei der 1.11 wird nichts mehr kommen. Die Anpassung die ggf. bei Versenden 4.0 noch gemacht werden müssen, werden lt. JTL Support direkt auf den Shipping Servern vorgenommen. Insofern wird (Beta) nur ein optisches Thema sein, wie übrigens die Ameise auch rd. 10 Jahre Beta war und alle haben sie benutzt.
Moin @FOC Solutions wir haben von unterschiedlichen Stellen von JTL gehört, das es noch eine weite Version der 1.11er geben soll, und zwar diese hier:
https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=1.11.xMar von der neuen Nummer Logik der 1.11er wird das denn die 1.11.8 ;)

Ja die meisten Bugs, die wir mit den Kunden sehr schnell gefunden haben sollen, laut JTL serverseitig angepasst werden. Für diese Woche ist die Änderungen für DHL 4.0 geplant.
Eigentlich sollten die ja letzte Woche schon online gehen. Doch jeder Kunden hat es ja mitbekommen, was letzte Woche kurz auf dem Shipping Server los war ;-(

@sah ja komisch aber seit November und 1.10.14 klappt es ja wieder:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-81299

Mfg Arne Janson
 

corny56

Aktives Mitglied
4. April 2020
35
18
Moin @FOC Solutions wir haben von unterschiedlichen Stellen von JTL gehört, das es noch eine weite Version der 1.11er geben soll, und zwar diese hier:
https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=1.11.xMar von der neuen Nummer Logik der 1.11er wird das denn die 1.11.8 ;)

Ja die meisten Bugs, die wir mit den Kunden sehr schnell gefunden haben sollen, laut JTL serverseitig angepasst werden. Für diese Woche ist die Änderungen für DHL 4.0 geplant.
Eigentlich sollten die ja letzte Woche schon online gehen. Doch jeder Kunden hat es ja mitbekommen, was letzte Woche kurz auf dem Shipping Server los war ;-(

@sah ja komisch aber seit November und 1.10.14 klappt es ja wieder:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-81299

Mfg Arne Janson
Das sind gute News. Dann hoffen wir auf ein zeitiges Release von 1.11.8. um dann von 1.10.16 direkt hierauf updaten zu können. Vllt. weiß ja jmd. mehr zum Zeitplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

PatrickSt

Aktives Mitglied
14. Oktober 2020
43
8
Wir nutzen die 1.11.6 und erhalten beim verwenden von der 4.0. als Versandart immer folgende Meldung: Parameter refNo (Shipment reference number) must be between 8 and 35 characters long. Wir können auch den Absender nicht aus dem Portal von DHL übernehmen bei 3.0 klappt es bei 4.0 kommt immer die Meldung

Fehler.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
798
280
@PatrickH Parameter refNo (Shipment reference number) must be between 8 and 35 characters long viele Kunden haben die Referenz Nummer die Auftragsnummer hinterlegt.
Wenn z.B. die Auftragsnummer AUF1234 ist sind es nur 7 Zeichen deswegen würde ich davor"Auftrag :" schreiben mit "Auftrag " sind schon mal 8 Zeichen egal wie viele Zahlen deine Auftragsnummer hat.

"Wir können auch den Absender nicht aus dem Portal von DHL übernehmen" Bug in 4.0 das muss Serverseitig von JTL gemacht werden, war für gestern geplant bzw. letzte Woche. Doch da gab es dann ja Fehler und so wurden die Serverupdates von Shipping wieder zurückgezogen.
 

Drollinger

Aktives Mitglied
12. Oktober 2018
6
1
Hallo Zusammen.
Wir haben heute Internetmarke auf Internetmarke 2.0 und DHL Versenden 3.0 auf 4.0 umgestellt.
Während die Umstellung auf Internetmarke 2.0 problemlos verlief, funktioniert DHL Versenden 4.0 leider nicht.
Bei jedem Test kommt "Object reference not set to an instance of an object."
Alle nötigen Felder sind gefüllt, korrekte Abrechnungsnummern und Login-Daten im JTL- Shipping-Konto für 4.0 sind mehrfach geprüft. Gewichte, Maße und sonstige nötige Felder sind gefüllt.
Kann das Problem jemand nachvollziehen?
Wawi Version 1.11.1 -> In den Changelogs zu 1.11.7 konnte ich keine Fehlerbehebung dazu finden.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
798
280
Moin, wir sind auf JTL 2.0 umgestiegen, sowie auf DHL Versenden & Retoure 4.0. Seitdem werden trotz Einhaltung der Anleitung https://guide.jtl-software.com/jtl-shipping/jtl-shippinglabels/beilegeretoure-fuer-marktplatz-otto/ die Beilegeretouren mit gedruckt. Hat einer eine Ahnung wie man das wieder ausschalten kann damit die nicht mehr mit gedruckt werden?
@DM9 dieses Mal ist es ein BUG im DHL Portal. Bitte in GK Portal einloggen unter Retouren es auswählen, das beim Drucker, speichern, dann abwählen speichern und dann wird es nicht mehr mitgedruckt.
Mfg Arne Janson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lku und corny56

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
83
55
Hamburg
@DM9 dieses Mal ist es ein BUG im DHL Portal. Bitte in GK Portal einloggen unter Retouren es auswählen, das beim Drucker, speichern, dann abwählen speichern und dann wird es nicht mehr mitgedruckt.
Mfg Arne Janson
Danke für den Hinweis!

Nur damit ich sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe:
Im DHL Geschäftskundenportal → Paket & Waren → Einstellungen → Allgemeine Einstellungen → Druckeinstellungen einrichten

bei „Retouren-Versandschein“:
  1. Haken bei „Zusammen mit Versandschein drucken“ setzen → Speichern
  2. Danach wieder zurückgehen
  3. Haken wieder entfernenSpeichern
Dadurch wird der Bug im DHL Portal zurückgesetzt und das Retourenlabel sollte danach nicht mehr automatisch mitgedruckt werden, richtig?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lku und Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu DHL Umstellung auf 4.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 17
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7

Ähnliche Themen