Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API)

PatrickSt

Aktives Mitglied
14. Oktober 2020
43
8
@PatrickH Parameter refNo (Shipment reference number) must be between 8 and 35 characters long viele Kunden haben die Referenz Nummer die Auftragsnummer hinterlegt.
Wenn z.B. die Auftragsnummer AUF1234 ist sind es nur 7 Zeichen deswegen würde ich davor"Auftrag :" schreiben mit "Auftrag " sind schon mal 8 Zeichen egal wie viele Zahlen deine Auftragsnummer hat.

"Wir können auch den Absender nicht aus dem Portal von DHL übernehmen" Bug in 4.0 das muss Serverseitig von JTL gemacht werden, war für gestern geplant bzw. letzte Woche. Doch da gab es dann ja Fehler und so wurden die Serverupdates von Shipping wieder zurückgezogen.
Tatsächlich hat dies so geklappt mit einem A: davor nun funktioniert dies. Nur wird jetzt das Track&Trace nicht mehr richtig angezeigt da kommt nun die Meldung

Fehler.png

Bei 3.0 hat es einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
83
55
Hamburg
Danke für den Hinweis!

Nur damit ich sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe:
Im DHL Geschäftskundenportal → Paket & Waren → Einstellungen → Allgemeine Einstellungen → Druckeinstellungen einrichten

bei „Retouren-Versandschein“:
  1. Haken bei „Zusammen mit Versandschein drucken“ setzen → Speichern
  2. Danach wieder zurückgehen
  3. Haken wieder entfernenSpeichern
Dadurch wird der Bug im DHL Portal zurückgesetzt und das Retourenlabel sollte danach nicht mehr automatisch mitgedruckt werden, richtig?

Viele Grüße
Geht leider immer noch nicht und es kommt immer noch das Retouren Label mit raus... Das ist echt so eine Scheiße... Funktioniert hier eigentlich hier irgendwas wie es soll?! Vorallem am Donnerstag das Ticket geschrieben, am Montag an zwei Terminen (gegen 13 Uhr) kann sich das jemand anschauen, wenn die zwei Termine nicht passen, gibt es noch ein PAAR am nächsten Tag... Also ernsthaft für 1700€ im Monat erwarte ich echt mehr!!!! 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: arich001 und sah

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
83
55
Hamburg
Geht leider immer noch nicht und es kommt immer noch das Retouren Label mit raus... Das ist echt so eine Scheiße... Funktioniert hier eigentlich hier irgendwas wie es soll?! Vorallem am Donnerstag das Ticket geschrieben, am Montag an zwei Terminen (gegen 13 Uhr) kann sich das jemand anschauen, wenn die zwei Termine nicht passen, gibt es noch ein PAAR am nächsten Tag... Also ernsthaft für 1700€ im Monat erwarte ich echt mehr!!!! 😡
Nur zur Info: DHL 3.0 geht. Heißt DHL 4.0 ist nicht sauber programmiert...
 

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
83
55
Hamburg
Nur zur Info: DHL 3.0 geht. Heißt DHL 4.0 ist nicht sauber programmiert...
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-87952

DHL 4.0 Beilege Retoure wird immer mit ausgedruckt, Drucker Konfiguration klappt nicht.

Ausgangslage / IST-Zustand​

als Kunde möchte ich für bestimmt Sendungen die Beilege Retoure erstellen jedoch nicht mit ausdrucken, dies war mit der Schnittstelle DHL 3.0 Möglich ist mit der DHL .0 nicht mehr möglich.
Die Einstellungen im DHL Geschäftskundenportal werden gesetzt haben aber keine Auswirkung für die Schnittstelle 4.0

Akzeptanzkriterien / SOLL-Zustand​

  • Ausgabe der Beilege Retoure muss einstellbar sein mit der Schnittstelle DHL 4.0
 

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
165
64
Den Anhang 130693 betrachten
Das verunsichert uns jetzt doch ein wenig. Sicher sollte Versenden 4.0 auch schon in der 1.11 stabil laufen.
https://www.jtl-software.com/de/blog/releases/jtl-wawi-2-0-stable-version
Das wäre ja alles kein Problem mit einem Update , wenn es auch mal eine vernünftige Version geben würde.
Was nützt es, wenn DHL 4.0 funktioniert, aber dafür wieder diverse andere Bereiche die vorher funktionierten, Probleme machen.
Ist doch leider immer das selbe.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
563
185
Das wäre ja alles kein Problem mit einem Update , wenn es auch mal eine vernünftige Version geben würde.
Was nützt es, wenn DHL 4.0 funktioniert, aber dafür wieder diverse andere Bereiche die vorher funktionierten, Probleme machen.
Ist doch leider immer das selbe.
Eine wirklich stabile Version habe ich bei JTL in 15 Jahren noch nie gesehen
 

corny56

Aktives Mitglied
4. April 2020
35
18
Es wird ja durch Newsletter und Blog im Bezug auf Versenden 4.0 bzw Portokasse 2.0 das Upgrade auf JTL 2..0 forciert.
Unser Wunsch ist es, dass ebendiese neuen Versand-Schnittstellen auch in einer 1.11er Version (1.11.8?) stabil laufen. Der Zeitraum bis Ende Mai ist sonst einfach viel zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
563
185
Also meine Servicepartner die ich bisher so gefragt haben und auch meine Erfahrung rät mir von der 2.0 ab.
Ich denke der Hinweis auf die DHL Versenden 4.0 soll unerfahrene Kunden zum Update bringen, so dass JTL hier wieder Test-Opfer hat
 

corny56

Aktives Mitglied
4. April 2020
35
18
Ob 2.0 oder 1.11.8 die Umstellung findet auf dem JTL-Shipping Server statt. Nicht in der WaWi selbst. Und diese Umstellung hat schon einmal nicht geklappt, ob es an DHL oder JTL lag - gibt es keine Auskünfte.
Ist denn bekannt, wann JTL einen erneuten Anlauf zum Update des Shipping-Servers plant? Es würde zumindest helfen, mögliche Ausfälle in dieser Zeit einplanen zu können. Und die Abschaltung von Versenden 3.0 bzw. Internetmarke 1.0 rückt näher.
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
798
280
Gestern habe ich bei einem Kunden ein Update auf die 1.11.7 gemacht und DHL 4.0 eingerichtet anscheint hat JTL die BUGs auf dem Shipping Server behoben.

  1. Absender aus DHL Portal ziehen hat geklappt inklusive Logo
  2. Fehleretikett drucken hat nicht zum Absturz der Wawi geführt
  3. Absender Firma ist drauf und nicht doppelt Vorname+ Name
  4. EU Versand hat geklappt
Export ins Drittland hat der Kunde nichts, so konnte ich es nicht testen

Also gerne bei euch auch DHL 4.0 testen

Mfg Arne Janson
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
798
280
Sollte das nicht JTL selbst testen anstatt Live biem Kunden?
Ja das wird JTL ja auch und die letzten Wochen habt ihr alle ja mitbekommen, das kurzfristig keine Labels erzeugt werden konnten.

Was ich meinte, testet nun gerne DHL 4.0 bei euch und wenn es klappt hab ihr bis zur Umstellung in 2 Monaten 31.05 kein Problem und Zeitdruck.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
436
78
Magdeburg
Bei der Konfiguration von DHL-Versenden 4.0 auf dem Tab "Allgemein" fehlt die Checkbox "Adressvalidierung - Nur Leitcodierte Sendungen zulassen". Gibt es diese Checkbox nicht mehr, oder ist die jetzt mit der Checkbox "Fehleretikett drucken" kombiniert?
 

nubibi

Aktives Mitglied
14. Juni 2024
5
0
Bei der Konfiguration von DHL-Versenden 4.0 auf dem Tab "Allgemein" fehlt die Checkbox "Adressvalidierung - Nur Leitcodierte Sendungen zulassen". Gibt es diese Checkbox nicht mehr, oder ist die jetzt mit der Checkbox "Fehleretikett drucken" kombiniert?
Diese Frage stelle ich mir auch.

Zudem hat sich durch die Umstellung auf Versenden 4.0 bei uns ergeben, dass nun das Retoure-Label bei Kleinpaket-Sendungen immer mitgedruckt wird, obwohl nicht gewünscht.
Wir haben sowohl die Druckereinstellungen x-fach kontrolliert ("Nicht verwenden" ausgewählt oder testweise auch mal einen "NUL: Drucker") als auch im Geschäftskundenportal geprüft, dass nicht die Einstellung "Zusammen mit Versandschein drucken" gesetzt ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Unter 3.0 gab es das Problem nicht.
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
454
47
Herten
Zudem hat sich durch die Umstellung auf Versenden 4.0 bei uns ergeben, dass nun das Retoure-Label bei Kleinpaket-Sendungen immer mitgedruckt wird, obwohl nicht gewünscht.
Wir haben sowohl die Druckereinstellungen x-fach kontrolliert ("Nicht verwenden" ausgewählt oder testweise auch mal einen "NUL: Drucker") als auch im Geschäftskundenportal geprüft, dass nicht die Einstellung "Zusammen mit Versandschein drucken" gesetzt ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Unter 3.0 gab es das Problem nicht.
Und der NUL: Drucker reicht als Notlösung nicht?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
436
78
Magdeburg
Ist denn in dieser Versandart
Zudem hat sich durch die Umstellung auf Versenden 4.0 bei uns ergeben, dass nun das Retoure-Label bei Kleinpaket-Sendungen immer mitgedruckt wird, obwohl nicht gewünscht.
Wir haben sowohl die Druckereinstellungen x-fach kontrolliert ("Nicht verwenden" ausgewählt oder testweise auch mal einen "NUL: Drucker") als auch im Geschäftskundenportal geprüft, dass nicht die Einstellung "Zusammen mit Versandschein drucken" gesetzt ist. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Unter 3.0 gab es das Problem nicht.

Ist denn der Haken bei Beilegeretoure besetz?
 

nubibi

Aktives Mitglied
14. Juni 2024
5
0
Der NUL: Drucker hat auch nicht geholfen, da das Label trotzdem gedruckt wurde.

Ist denn in dieser Versandart


Ist denn der Haken bei Beilegeretoure besetz?

Ja, der Haken für "Nationale Beilegeretoure" ist gesetzt. So war es bei der 3.0 auch konfiguriert, weshalb es so auch für 4.0 übernommen wurde. Wir wollen ja auch die Retoure mit erzeugen, nur eben nicht drucken.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu DHL Umstellung auf 4.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 17
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3

Ähnliche Themen