Neu JLT Shop Update 6.1 von 5.5.3 - Fehlgeschlagen

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
66
9
Hallo,

ich hab gerade ein JTL Shop Update gemacht von 5.5.3 auf 6.1. Leider scheint es nicht erfolgreich gewesen zu sein. Zuerst kam die Nachricht, dass alles erfolgreich upgedatet wurde. Nachdem das Fenster dann geschlossen war. Kam das jetzt die Version 5.5.3 installiert sei. Ich wunderte mich schon, weil ich ja ein Update auf 6.1 vorgenommen hatte. Das Frontend kann ich aufrufen, aber alle Bilder sind weg, die vom OPC und Kategoriebilder. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/jtl-shop-updaten/

Backups sind vorhanden, lokal und auf dem Server nochmal. Kann mir jemand weiterhelfen und ein Tipp geben, was ich falsch gemacht habe oder wie ich das Problem beheben kann. Shop ist jetzt im Wartungsmodus.

Noch als Info:
Ich hab das 6.1 Update per Filezille in mein Verzeichnis manuell hochgeladen. Und dann das Backend geöffnet. Ich hab den Cache geleert aber nicht deaktiviert, ist das der Fehler? In Filezille habe ich binäre Datenübertragung gewählt..

Vielen Dank.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
541
182
Falls du ein Hosting von Strato oder 1und1/IONOS hast, solltest du das hier beachten:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...einem-server-von-1und1-oder-strato-betreiben/

Wenn du nach einem Update auf die 5.6.1 allerdings immer noch die 5.5.3 angezeigt bekommst, dann hast du die Dateien vermutlich nicht überschrieben. Wenn du keine Dateien überschrieben hast, dann hat er zwar die Dateien für die Datenbankmigration kopiert (weil die neu sind), aber nicht die geänderten Dateien der 5.6.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas357

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
66
9
Falls du ein Hosting von Strato oder 1und1/IONOS hast, solltest du das hier beachten:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...einem-server-von-1und1-oder-strato-betreiben/

Wenn du nach einem Update auf die 5.6.1 allerdings immer noch die 5.5.3 angezeigt bekommst, dann hast du die Dateien vermutlich nicht überschrieben. Wenn du keine Dateien überschrieben hast, dann hat er zwar die Dateien für die Datenbankmigration kopiert (weil die neu sind), aber nicht die geänderten Dateien der 5.6.1.
Ich hab die Datein einfach reinkopiert, ich dachte das überschreibt automatisch dann weil es die selben dateinamen sind. Tut es nicht in dem Fall? Ich bin nicht bei strato oder 1und1...

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.264
2.474
Berlin
Firma
css-umsetzung
Filezilla nicht dafür geeignet, es kommt einfach zu oft vor, das nicht alle Dateien auf den Server kopiert wurden, da muss man sehr genau aufpassen.

Der Sicherste und auch schnellste Weg ist es, das Zip File hochzuladen und dieses dann auf dem Sever oder im Webhosting zu entpacken.

.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucas357

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
66
9
Filezilla nicht dafür geeignet, es kommt einfach zu oft vor, das nicht alle Dateien auf den Server kopiert wurden, da muss man sehr genau aufpassen.

Der Sicherste und auch schnellste Weg ist es, das Zip File hochzuladen und dieses dann auf dem Sever oder im Webhosting zu entpacken.

.
Okay, danke für den Hinweis, werd ich dann nächstes Mal so machen. Soll ich das dann nochmal machen oder erst das Update versuchen rückgängig zu machen, gucken ob alles läuft und dann das Update wieder neu aufspielen? Kontakt zum Support habe ich schon aufgenommen, aber noch keine Rückmeldung...

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
66
9
Problem ist gelöst. Die fehlenden Bilder lag an der Darstellungseinstellung. Ich musste das Ändern von "bilder_dateiformat_value(AUTO_WEBP)" ändern, beispielsweise auf "Automatisch, zusätzlich .webp anlegen", dann gings wieder. Anschließend hab ich die Update Datei als Zip in Plesk hochgeladen, dort entpackt und dann lief das Update erfolgreich durch. Danke nochmals für eure Antworten. Grüße
Screenshot 2026-01-07 082715.png

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Name der Versandart im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 36
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Synchronisation mit Shop mit Fehlern beendet Onlineshop-Anbindung 17
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kurzbeschreibung fehlt im ebay-Shop eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Steuersätze sind nicht im Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Kategorie lässt sich nicht löschen im Shop JTL-Wawi 1.10 2
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu JavaSript im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Warnung vor Update? JTL-Wawi 1.11 20
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Update auf 1.11.7 JTL-Wawi 1.11 4
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2