Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
659
62
Wir standen bis heute noch auf der 1.8.11.1 und hatten nun endlich eingeplant, auf 1.10.14.3 zu gehen, um die Verification of Payee (VoP) umzusetzen.

Die Version 1.10.14.3 lief bei uns mehrere Tage erfolgreich auf einem Testsystem. Nach dem Live-Gang kam dann jedoch die böse Überraschung:
➡️ Mit der Mobile App lassen sich keine Boxen mehr füllen. (Dokumentiert unter: WAWI-82760)

Das zwingt uns nun eigentlich zum Update auf 1.11.0, da dort das Problem laut Changelog behoben wurde.
Aber: Kaum installiert, das nächste Problem – die Waagen in WMS funktionieren nicht mehr.
➡️ WAWI-85524

Fazit:
Wir stehen jetzt vor der absurden Situation, dass wir entweder auf der 1.8.11.1 bleiben müssen (ohne Ausgangszahlungen wegen fehlender VoP) oder auf eine neuere Version wechseln, bei der elementare Prozesse im Lager stillstehen.

Ganz ehrlich: Ich kann nicht nachvollziehen, wie eine Version als Stable freigegeben werden kann, wenn so zentrale Funktionen wie Waagen im WMS nicht mehr funktionieren. Das ist kein Randfall – das ist ein elementarer Bestandteil jedes Versandprozesses.

Wir sind Kunde seit 2008 und erleben leider immer wieder das gleiche Muster:
Jedes Update, so klein es auch sein mag, führt zu massiver Unsicherheit und oft zu Produktivstillstand. Das Vertrauen in die Update-Prozesse ist inzwischen stark erschüttert.

Daher meine Frage an @Manuel Pietzsch :
Gibt es die Möglichkeit eines Hotfixes für die 1.10.14.3, der das Boxen Füllen Thema aus WAWI-82760 umsetzt – ohne dass man auf 1.11.0 wechseln muss und damit die Waagen-Problematik und die weiteren Themen, die hier schon gemeldet wurden, mit ins Boot holt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
333
61
Das wird dir nicht helfen, aber danke für deinen Beitrag hier! Wir wollten an diesem WE eigentlich aufgrund der Auszahlungsproblematik aktualisieren, und zum Glück habe ich das hier gelesen. Wir haben definitiv große Picklisten und nutzen Boxenversand und Waagen. Da überweisen wir lieber täglich zig Ausgangszahlungen per Hand, als dass unser Lager in dem knapp 20 Leute arbeiten still steht.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
807
235
Gibt es die Möglichkeit eines Hotfixes für die 1.10.14.3, der das Boxen Füllen Thema aus WAWI-82760 umsetzt – ohne dass man auf 1.11.0 wechseln muss und damit die Waagen-Problematik und die weiteren Themen, die hier schon gemeldet wurden, mit ins Boot holt?
Glaube sowas lässt sich durch eine ganz einfache Regel umgehen. Alles was in einer Vorherigen Version geklappt hat, was in der nachfolgenden Version als fehlerhaft entdeckt wurde, muss in der jeweiligen Majorversion korrigiert werden. Und wenn da erstmal ein "Workaround" umgesetzt wird, damit die Software lauffähig bleibt. Sprich hat mit 1.8 funktioniert, ging mit 1.10 kaputt, muss gefixt werden in 1.10. Und nicht wie es teilweise gemacht wird, verschieben auf nächste Major 1.11. Bugfixing muss halt Backgeported werden. Jeder der JTL über Jahre verwendet, weiß, das eine neue x.0 Version immer spezielle Überraschungen bereit hält und man sich immer mehr Baustellen aufmacht.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
659
62
Kurzes Update zu unserem Fall:

Bei uns benötigen die Prozesse Boxen füllen, Wareneingang und Einlagerung aktuell je Buchung zwischen 6 und 20 Sekunden. Je mehr Nutzer gleichzeitig arbeiten, desto langsamer reagiert die Mobile App. Auch in der Desktop-Version ist der Warenausgang deutlich verzögert – nach dem Drucken eines Labels muss der Mitarbeiter rund 10–15 Sekunden warten, bis der nächste Artikel bzw. die nächste Box verpackt werden kann.

Ein sehr erfahrener JTL-Mitarbeiter ist seit Montag täglich mehrere Stunden mit unserem Fall beschäftigt und versucht das Problem zu debuggen. Sowohl ein Datenbankexperte als auch ein Entwickler der Mobile App waren ebenfalls bereits involviert.

Mögliche Ursachen, die aktuell geprüft werden:
  • Bildskalierung
  • Neues Usermanagement (möglicherweise noch nicht sauber implementiert)
  • Windows Updates
  • Langsame Generierung der Druckvorlagen (insbesondere Lieferschein)
  • Unperformanter Aufruf der SPAuftragEckdatenBerechnen nach dem Verpacken (zweimal)
  • Update auf tZahlung nach dem Verpacken dauert ca. 7 Sekunden
Bisher ohne Erfolg getestet:
  • Indizes neu generiert
  • Mobile Server auf anderem PC betrieben
  • Jeder Benutzer auf eigenem Mobile Server
  • Alte .dll zur früheren Bildergenerierung eingebaut
JTL arbeitet derzeit möglicherweise an einer Version, bei der im Warenausgangs- und Boxenfüllprozess keine Bilder mehr geladen werden. Eine kurzfristige Lösung ist jedoch leider nicht in Sicht.

Wir sind aktuell noch auf der Version 1.10.14.3.
Hat jemand, der ebenfalls mit dem WMS arbeitet, ähnliche Probleme festgestellt?

Im Lager arbeiten bei uns im Schnitt 16 Personen mit der Mobile App und 20 Personen mit dem WMS gleichzeitig.
 

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
333
61
@xadoX Danke das du uns auf dem Laufenden hältst. Wir haben nur 20 Leute im Lager die mit WMS und Mobile arbeiten. Wir haben glücklicherweise (aufgrund deines Posts) nicht aktualisiert und alles läuft so gut oder schlecht wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOC Solutions
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 1
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Warnung vor Update? JTL-Wawi 1.11 20
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Update auf 1.11.7 JTL-Wawi 1.11 4
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 9
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf 1.11.6 mittlerweile sinnvoll User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Update von 1.9.6.5 auf die 1.11.5 problemlos möglich? JTL-Wawi 1.11 7
Neu JLT Shop Update 6.1 von 5.5.3 - Fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Fehler beim Update auf 1.11.5 - Ungültiger Objektname "dbo.tUpdateMigration User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 503 Service Unavailable bei Payrexx Webhook nach Plugin-Update - wer hat das auch? Plugins für JTL-Shop 0
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 11
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
seit Update zu viele Versandbestätigungen JTL-Wawi 1.11 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3

Ähnliche Themen