Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting

Stefan-TB

Neues Mitglied
10. April 2025
2
0
Hallo,

wir planen einen Wechsel zu JTL. Im Moment wäre uns das Hosting in den eigenen Räumen am liebsten. Nun benötige ich etwas Hilfe bei der Dimensionierung der Server Hardware.

Die Datenbank wird nach der Migration ca. 15GB groß sein und es werden 9 Mitarbeiter damit arbeiten. Wie viele Kerne würdet ihr empfehlen und was wäre eurer Meinung nach eine ausreichende RAM Konfiguration? Außer für die Datenbank muss der Server ja noch genügend Reserven für den Datenabgleich mit den Plattformen und für die Workflows haben. Angeschlossen werden Amazon, Otto, Kaufland, ebay, Cdisocunt und Webshop.

Monatlich werden ca. 10 - 15:000 Aufträge bearbeitet. In der Datenbank sind rund 30.000 Artikelvarianten.

Da wir bislang eine Cloud Wawi genutzt haben fehlen mir leider die Erfahrungswerte. Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Stefan

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.851
556
Die von dir genannten Eckpunkte 15GB Datenbank und 9 Clientverbindungen sind ja jetzt nichts, wofür man High-End Hardware bereitstellen müsste ;)
Wenn auf dem SQL-Server nur diese eine 15 GB Datenbank liegt, würd ich ganz grobe "Regel" mal sagen, dass die Instanz dann auch mindestens 15GB RAM haben sollte. Serverhardware mit 16 GB RAM wird wahrscheinlich eh nirgends mehr verkauft. Also: 32 GB RAM. Findest wahrscheinlich auch nicht, also gleich 64GB RAM (Ich gehe ja davon aus, dass ihr mit der 15GB Datenbank die Standard Edition vom SQL-Server habt, denn mit der Expressversion ist ja die RAM Größe eh begrenzt - da wär das dann ja fast egal)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-TB

Stefan-TB

Neues Mitglied
10. April 2025
2
0
Die von dir genannten Eckpunkte 15GB Datenbank und 9 Clientverbindungen dürften sind ja jetzt nichts, wofür man High-End Hardware bereitstellen müsste ;)
Wenn auf dem SQL-Server nur diese eine 15 GB Datenbank liegt, würd ich ganz grobe "Regel" mal sagen, dass die Instanz dann auch mindestens 15GB RAM haben sollte. Serverhardware mit 16 GB RAM wird wahrscheinlich eh nirgends mehr verkauft. Also: 32 GB RAM. Findest wahrscheinlich auch nicht, also gleich 64GB RAM (Ich gehe ja davon aus, dass ihr mit der 15GB Datenbank die Standard Edition vom SQL-Server habt, denn mit der Expressversion ist ja die RAM Größe eh begrenzt - da wär das dann ja fast egal)
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie Du sagst sind 64GB ja schon die Regel. Was würdest Du als Prozessor empfehlen?

Wir planen den Kauf der Lizenz für den SQL Standard Server. Bezüglich der Lizenzierung noch eine Frage. Wenn ich jetzt nur die "Standard Lizenz" Kaufe, benötige ich für den Zugriff die entsprechende Anzahl an User Cals.

Ich habe teurere SQL Versionen gesehen, die anhand der Cores lizenziert werden. Dort würden die User Cals wegfallen. Ist das so korrekt?

Gruß
Stefan

merres

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2024
109
93
Microsoft Lizenzierung zu verstehen ist ne ganz eigene Wissenschaft :D

Aber bei SQL Server ist es in der Regel so:

Server + CAL: CALs sind notwendig – meist wirtschaftlicher mit weniger Usern.
Per Core Lizenz: Keine CALs erforderlich, da der Zugriff über die lizenzierten Kerne abgedeckt ist – lohnt sich bei sehr vielen Usern.

SQL Server schert sich eigentlich nicht wirklich um die CPU, sondern eher RAM.
Jeder halbwegs aktuelle Intel oder AMD Prozessor im mittleren Preisbereich sollte hier auf jeden Fall ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan-TB
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shipping Server Release 04.03.26 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 21
Neu TSE Server JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
weitere Angaben für eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freelancer gesucht für Artikelpflege ( Herstellerkataloge / Preisänderungen einspielen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Platzhalter für OPC-Portlets in Seitentext einbauen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Neu Artikelmerkmale für eigenes Exportformat auslesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gesamtübersicht für Minusbuchen (Lagerbuchungstext) JTL-Wawi 1.10 2
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 279
Neu Jecke Anfrage für Rosenmontag 🎉 – Kamelle & Werbegeschenke gesucht Smalltalk 0
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Coupon für Oberkategorie aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Downloadfunktion für pdf dateien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Übersicht für das Lager JTL-Wawi 1.11 1
Hersteller für Verkaufskanal mappen geht nicht JTL-Wawi 1.11 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu Es werden nicht die gesamter Menge einer Bestellung für die Produktion übernommen; die Bestellung bleibt teilgeliefert. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Betatester gesucht – Hood-Schnittstelle für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Webinar: Verkaufe über die Landesgrenzen hinaus – ist dein Business bereit für die Weltbühne? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Platzhalter für Bestellnummer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Stücklistekomponenten für B2B ausblenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1