Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
373
96
Amazon muss seit September für seine Gebühren Umsatzsteuer von deiner Auszahlung abziehen. Was die wenigsten wissen ist das dies bei Erstattungen aber nicht sauber dokumentiert ist = du bekommst eine Erstattung für Gebühren aus August, nach der alten Regelung, und eine Erstattung für Gebühren aus September = auf keinem Beleg ist dies nachvollziehbar, geschweige denn über die gängigen Tools auslesbar.

Das muss ich mir auch mal näher anschauen. Hatte hier schon berichtet auf welche zwei Probleme wir mit dieser Umstellung getroffen sind:
https://forum.jtl-software.de/threa...hren-neue-ruecklagenrichtlinie-amazon.228301/
 

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
148
26
jo, wenn ihr ausschließlich Serviceagentur seit ist die Buchhaltung kein Problem. Deshalb war die Frage an Patoc, der offensichtlich Händler ist, gerichtet.

Ich geb dir auch gern mal Aufträge die ich no bescheuert beschreibe das sie unverständlich sind und nur Blödsinn raus kommt.
Hab grad super genaue Beschreibungen an nen Service Partner für Arbeiten gegeben aber selbst da gibts immer wieder Klärungsbedarf (der Service Partner ist super! Lag an meiner mangelnden Kentniss das ich nicht noch genauer beschreiben konnte).
Wenn ich dich dann mit dem Auftrag und ner Frist zur Leistung sitzen lasse aber auf deine Rückfragen nicht eingehe wird es vermutlich auch bei dir lange dauern bis du nen vereinbarten Auftrag erfüllst - oder etwa nicht?
So arbeitet amazon.
 

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
232
100
Hallo Eugen,

vielen Dank für Deine Antwort! Wie ist denn dann der Zeitplan? Wann dürfen wir also ca. damit rechnen, ein Liste installieren, zu können bei dem die FbA-Umlagerung funktioniert?

Und werden diese Issues dann schon adressiert sein?

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79720
https://issues.jtl-software.de/issues/EA-6876

Beim zweiten Issue steht der Status "gelöst" - aber ich sehe kein Ziel-Release?

Beste Grüße und Dank
Gibt es denn schon eine Lösung für MHD Artikel. Bislang erhalte ich immer noch die Fehlermeldung "Expiration date required".
Auch die MHD-Thematik wird mit dem Release funktionieren.
 

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
147
78
Wie Dominic Nelle im Post:
https://forum.jtl-software.de/threa...ungen-ab-jtl-wawi-1-9-6-0.227968/post-1256752
erwähnte.

Wird die FBA-Umlagerung in die 1.10 kommen, nur wahrscheinlich nicht in das erste Release.
Unsere Entwicklung arbeitet hier mit hochdruck daran die FBA-Umlagerung vollständig in die JTL-Wawi zu integrieren. Dies benötigt eine gewisse Zeit.

Aktuell bleiben nur die Workarounds.

Wie ich bereits geschrieben habe, wenn jemand Hilfe mit meinem Tool benötigt kann sich gerne bei mir melden.
Das Tool stammt nicht aus der Entwicklung, diese ist mit der Umsetzung beschäftigt. Sondern von mir, also aus dem Support, um unseren Händler in einer Weise den Alltag zu erleichtern.
Was ich hoffe erreicht zu haben.
Hallo Eugen,

vom Zieldatum mal abgesehen (gibt es hier nun eigentlich eines?), so haben wir ja noch die MHD-Thematik. Also dass ein MHD übergeben werden muss, JTL das aber nicht vorsieht. Siehe Bild anbei.

Habt Ihr das auf dem Schirm?

Beste Grüße und Dank
 

Anhänge

  • jtl-fba-umlagerung-mhd.jpg
    jtl-fba-umlagerung-mhd.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 18

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
232
100
Hallo Eugen,

vom Zieldatum mal abgesehen (gibt es hier nun eigentlich eines?), so haben wir ja noch die MHD-Thematik. Also dass ein MHD übergeben werden muss, JTL das aber nicht vorsieht. Siehe Bild anbei.

Habt Ihr das auf dem Schirm?

Beste Grüße und Dank
Hallo,

die MHD-Thematik soll mit in die neue Umlagerung integriert sein. Das ist mein Kenntnisstand.

Ein Releasedatum für die 1.10 ist mir nicht bekannt. Es sollte aber nicht allzu lange mehr dauern.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
415
74
Magdeburg
jo, wenn ihr ausschließlich Serviceagentur seit ist die Buchhaltung kein Problem. Deshalb war die Frage an Patoc, der offensichtlich Händler ist, gerichtet.

Ich geb dir auch gern mal Aufträge die ich no bescheuert beschreibe das sie unverständlich sind und nur Blödsinn raus kommt.
Hab grad super genaue Beschreibungen an nen Service Partner für Arbeiten gegeben aber selbst da gibts immer wieder Klärungsbedarf (der Service Partner ist super! Lag an meiner mangelnden Kentniss das ich nicht noch genauer beschreiben konnte).
Wenn ich dich dann mit dem Auftrag und ner Frist zur Leistung sitzen lasse aber auf deine Rückfragen nicht eingehe wird es vermutlich auch bei dir lange dauern bis du nen vereinbarten Auftrag erfüllst - oder etwa nicht?
So arbeitet amazon.
Wir sind seit über 12 Jahren JTL-Service-Agentur. Wir haben aber seit 10 Jahren auch ein separates Handelsunternehmen. Hier haben wir einen Steuerberater, der ein Spezialist für Steuern und Buchhaltung im E-Commerce ist. Gerade im Hinblick auf Steuern sehe ich immer wieder, wie viele Steuerberater und Steuer-Kanzleien das Thema nur irgendwie angehen.

Der Vergleich hinkt. Das, was du beschreibst, findet zwischen JTL und Amazon statt. Wir als Händler sind aber eine dritte Instanz, die nicht weiß, woher die Probleme kommen, aber die Zeche bezahlen muss. Insofern wäre es gut, das dem JTL-Nutzer mitzuteilen. So sieht es nach außen aus, als ob sich da nicht drum gekümmert wird.
Ich weiß bis heute nicht, wo das Problem bei der FBA-Umlagerung liegt. Man sagt nur, man arbeitet seit 3 Monaten mit Hochdruck dran.

Wir haben früher selbst Kartenbindungen und so Zeug programmiert und demnach weiß ich in etwa, worum es geht. Aber Programmprobleme konnten wir nicht monatelang liegen lassen, ohne dem Kunden zu sagen, dass die API einen gravierenden Fehler hat, den der entsprechende Finanzdienstleiter erst fixen muss.
 

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
232
100
Hallo zusammen,
hallo @Eugen Fritzler,

wird bei der FBA-Umlagerung auch die Umlagerung aus einem Lagerhaus eines FFN-Partners berücksichtigt?
Aber wenn ich nicht falsch informiert bin, soll das doch schon möglich sein:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...om-fulfillment-dienstleister-zu-fba-umlagern/

Hallo,

ich habe seit längerem nicht mehr in diesen Thread geschaut, bevor ich nun alle 19 Seiten durchlese. Ist das Thema mit der LKW Umlagerung bereits gefixed?
https://forum.jtl-software.de/threa...-jtl-wawi-1-9-6-0.227968/page-15#post-1256752
 

Marcel Köhler

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
5. September 2022
18
16
Hallo Eugen,

vielen Dank für Deine Antwort! Wie ist denn dann der Zeitplan? Wann dürfen wir also ca. damit rechnen, ein Liste installieren, zu können bei dem die FbA-Umlagerung funktioniert?

Und werden diese Issues dann schon adressiert sein?

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79720
https://issues.jtl-software.de/issues/EA-6876

Beim zweiten Issue steht der Status "gelöst" - aber ich sehe kein Ziel-Release?

Beste Grüße und Dank
Als Erklärung zum IssueTracker:
EA-Tickets sind Server Tickets welche nicht direkt an einer Wawi Version hängen. Deshalb keine Ziel Version. Die Änderungen werden am Server deployed, was hier dann schon geschehen ist.
Das Ganze wird aber erst wieder funktionieren wenn auch das verknüpfte WAWI- Ticket auf gelöst steht, welches dann eine Ziel Version hat.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54
@Eugen Fritzler Bei de Frage bezüglich Fulfillment ging es glaube ich darum, dass euer Ablauf in der Wawi ja mit der neuen Version ein anderer ist als ursprünglich, oder habe ich das falsch verstanden?
Gern könnt ihr ja hier mal den genauen Ablauf skizzieren, wie ein Händler eine FBA an den Fulfiller übergibt und dieser dann die FBA problemlos fertig machen kann.
Und das mit Palette, Paket, MHD, Stücklisten, 2D-Codes und Excelliste.
Denn alle Fälle kommen immer mal wieder beim Fulfiller vor.
Ich bin gespannt. ;)
 

goodz4u

Aktives Mitglied
2. Mai 2022
37
12
Hallo @Eugen Fritzler,
hallo @cdx,

an sich ist das möglich, ja. Aber nachdem der Anlieferungsplan erstellt ist, ist auch hier keine weitere Bearbeitung mehr möglich. Wenn Sie die Umlagerung gefixt haben, hoffe ich, dass auch gleichzeitig die FFN-Aufträge an meinen Fulfiller funktionieren.

Stand jetzt: Neue Umlagerung -> Von FFN-Lager zu FBA-Lager über Streckenlager. Lieferung wird bei Amazon angemeldet, die Externe Auftragsnummer wird importiert. Mit Klick auf "Ausliefern" erhält der FFN-Logistiker den Auftrag. Im Sellercentral können aber keine Etiketten erstellt werden (siehe vorherige Problematik). Daher muss ich den Vorgang kopieren = neue externe Auftragsnummer. Hier reißt die Synchronisation mit JTL ab.
Ich habe nun also einen halbfertigen Umlagerungsauftrag und muss die Versandetiketten per Email an den Fulfiller schicken, der mir für den manuellen Aufwand zusätzlich berechnet.

Was ich also dringend benötige: Saubere Umlagerung von FFN-Lager zu FBA-Lager, Erstellung des Anlieferungsplans, Erstellung der DHL Versandetiketten, Übermittlung der Umlagerungsdaten + DHL Versandetiketten an FFN-Logistiker, Ausbuchung des Streckenlagers nach vollständigem Abschluss der Umlagerung.
 

CaptainFrost

Sehr aktives Mitglied
29. März 2019
101
53
Habe heute morgen das Update auf die Version 1.10.10.2 durchgeführt.
Noch immer kann ich keine MHD Ware zu Amazon senden.
Fehlermeldung: Expiration date required

ärgerlich...
siehe folgendes Kommentar. Die FBA Thematik scheint nicht wichtig genug zu sein, weil sie erst irgendwann nachgereicht wird. ->


(...)

Wird die FBA-Umlagerung in die 1.10 kommen, nur wahrscheinlich nicht in das erste Release.
Unsere Entwicklung arbeitet hier mit hochdruck daran die FBA-Umlagerung vollständig in die JTL-Wawi zu integrieren. Dies benötigt eine gewisse Zeit.

(...)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 0
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4

Ähnliche Themen