Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt

Rene Reising

Aktives Mitglied
6. Juli 2020
19
4
Firma
Stilkraft Männermode GmbH
Hallo,

wir haben am Dienstag unsere Wawi auf die Version 1.9.7.0 gehoben.

Sobald wir in der Wawi einen Artikel eingeben mit Unterstrich, wird nichts mehr angezeigt, also bsp. Artikel 123_456 - solange ich 123 oder ABC eingebe, findet er mir die Artikel, sobald der Unterstrich kommt, Anzeige Blanko!
Sowohl bei "beginnt mit" oder "enthält" - Nada :(

Jemand ähnliche Probleme?

Grüße

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.537
770
Flensburg
Hallo,

wir haben am Dienstag unsere Wawi auf die Version 1.9.7.0 gehoben.

Sobald wir in der Wawi einen Artikel eingeben mit Unterstrich, wird nichts mehr angezeigt, also bsp. Artikel 123_456 - solange ich 123 oder ABC eingebe, findet er mir die Artikel, sobald der Unterstrich kommt, Anzeige Blanko!
Sowohl bei "beginnt mit" oder "enthält" - Nada :(

Jemand ähnliche Probleme?

Grüße

Hallo @Rene Reising,

was Du nicht wissen kannst, wenn Du Dich nicht genauer mit SQL auseindergesetzt hast: Der Unterstrich hat in einem Suchstring in SQL die Bedeutung einer Wildcard für exakt ein beliebiges Zeichen.

Offensichtlich übernimmt die Suche in der Wawi immer noch den String exakt so, wie er in der Wawi eingegeben wurde, anstatt die Wildcard-Zeichen zu escapen.

Leider kann man das Escapen auch nicht im Suchfeld mit eingeben, da wohl alles als ein einziger String übergeben wird.

Du kannst zwar bspw. mit 123_% suchen (% steht für beliebig viele folgende beliebige Zeichen), dann wirst Du auch den Artikel 123_456 finden. Aber das liegt nicht daran, dass wirklich nach dem Unterstrich gesucht wird, sondern nach einem beliebigen Zeichen. Es würde also auch bspw. 123X456 gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rene Reising

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
813
299
Hi,

man könnte auch nach 123[_]456 suchen und sollte den konkreten Artikel erhalten. oder 123[_]% und alles was mit 123_ beginnt.

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: Rene Reising

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
813
299
dann scheint es wohl versionsabhängig zu sein 🤷‍♂️ - beim Test hatte es die passenden Artikel ausgeworfen.

Rene Reising

Aktives Mitglied
6. Juli 2020
19
4
Firma
Stilkraft Männermode GmbH
Vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich fehlen mir die Kenntnisse von sql, daher haben wir uns ja für die Profis von JTL entschieden, damit ich mich nur um die Artikelanlage kümmern muss und nicht um die Datenbank bzw. für die Programmierung der Warenwirtschaft ;)

Hoffe dennoch dass es nur ein Bug ist, da es in den vorherigen Versionen ohne Probleme ging!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 10
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8