Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Moinsen,

seit gestern abend sendet die Wawi keine Mails mehr.
Ich habe heute mal versucht den Fehler zu finden, hat leider nicht geklappt.

Die Einstellungen sind seit Erscheinen der 1.8.12.4 (Juli 2024) nicht geändert, das Passwort ist seit 2020 das gleiche, der Shop selbst (SW 5.7.18) kann senden, ebenso TB auf dem Rechner, es kommen also Mails definitiv an und gehen auch raus.

Aufgefallen ist das weil heute morgen eine Mail an den Kunden gesendet werden sollte.

Wo könnte es da hängen?
 
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Carrieno

Aktives Mitglied
30. September 2022
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Wir haben ein ähnliches Problem. Keine Angebote / Auftragsbestätigung und co werfen mehr versendet. Bzw kommen nicht an.

Keine Einstellungen geändert.

Testmail und auch Direkt Nachricht an Kunden gehen raus.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Niemand auch nur ansatzweise eine Idee warum das Teil plötzlich keine Mails mehr versenden will?
Einstellungen sind alle wie vorher, aber keine Mail geht über die Wawi, über SW und dem Mailclienten selber kein Problem, ebenso aus dem ACP vom Server.
Wenn da alles funktioniert muss dch irgendwo in der Wawi der Wurm sein.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.894
1.071
Hückelhoven
Hi Freunde,

wenn JTL-Wawi plötzlich keine E-Mails mehr versendet, könnten folgende Punkte helfen, das Problem einzugrenzen und zu lösen:


1. E-Mail-Einstellungen überprüfen:

Stellt sicher, dass die globalen E-Mail-Einstellungen sowie die Einstellungen in den Firmendaten korrekt sind. Unterschiede an diesen beiden Stellen könnten zu Problemen führen.


Link: E-Mail-Einstellungen prüfen


2. Fehlermeldungen analysieren:


Aktiviert das E-Mail-Logging in JTL-Wawi, um detaillierte Fehlermeldungen zu erhalten. Diese Logs liefern oft nützliche Hinweise.


Link: Problem mit E-Mail-Versand


3. Firewall und Sicherheitssoftware prüfen:


Überprüft, ob eine Firewall oder Sicherheitssoftware den E-Mail-Versand blockiert. Manchmal können Sicherheitsregeln den Versand verhindern.


Link: Firewall/Sicherheitssoftware prüfen


4. Blacklist-Überprüfung:


Kontrolliert, ob die IP-Adresse des Servers auf einer Blacklist steht (z. B. spamhaus.org). Das kann den E-Mail-Versand beeinträchtigen.


Link: IP-Blacklist prüfen


5. SMTP-Server und Ports kontrollieren:


Stellt sicher, dass der SMTP-Server und die Ports korrekt eingerichtet sind. Manchmal hilft eine Umstellung vom verschlüsselten Port (z. B. 465) auf einen unverschlüsselten Port (z. B. 25).


Link: SMTP-Einstellungen prüfen


6. Updates und Änderungen prüfen:


Falls kürzlich ein Update oder Änderungen an JTL-Wawi oder der Serverumgebung vorgenommen wurden, könnten diese den E-Mail-Versand beeinflusst haben. Überprüft, ob danach Probleme aufgetreten sind.


Link: Nach Updates prüfen


Falls diese Schritte nicht helfen, würde ich empfehlen, ein Support- Ticket zu eröffnen, damit das Problem individuell analysiert werden kann.

Gruß euer Manuel
 
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AnnaV

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
16. Dezember 2022
2
4
Moinsen,

seit gestern abend sendet die Wawi keine Mails mehr.
Ich habe heute mal versucht den Fehler zu finden, hat leider nicht geklappt.

Die Einstellungen sind seit Erscheinen der 1.8.12.4 (Juli 2024) nicht geändert, das Passwort ist seit 2020 das gleiche, der Shop selbst (SW 5.7.18) kann senden, ebenso TB auf dem Rechner, es kommen also Mails definitiv an und gehen auch raus.

Aufgefallen ist das weil heute morgen eine Mail an den Kunden gesendet werden sollte.

Wo könnte es da hängen?
Darf man fragen, welchen E-Mail-Provider ihr nutzt? Im letzten jahr haben ja beispielsweise Microsoft und Google die Authentifizierungsmethoden angepasst bzw. das angekündigt. Wenn es jetzt ganz plötzlich und ohne ersichtliche Änderung Probleme gibt, wäre da auch eine mögliche Fehlerquelle.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Darf man fragen, welchen E-Mail-Provider ihr nutzt? Im letzten jahr haben ja beispielsweise Microsoft und Google die Authentifizierungsmethoden angepasst bzw. das angekündigt. Wenn es jetzt ganz plötzlich und ohne ersichtliche Änderung Probleme gibt, wäre da auch eine mögliche Fehlerquelle.
Enen Provider im herkömmlichen Sinne nutzen wir nicht, läuft alles über einen eigenen Server.
Und wie gesagt dre verschickt fleissig seine Mails, egal ob über Thunderbird, Outlook, aus dem ACP heraus oder über die Konsole.
Ergo... diese verfl***e Wawi hat mal wieder ein ganz besonderes Eigenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Hi Freunde,

wenn JTL-Wawi plötzlich keine E-Mails mehr versendet, könnten folgende Punkte helfen, das Problem einzugrenzen und zu lösen:


1. E-Mail-Einstellungen überprüfen:

Stellt sicher, dass die globalen E-Mail-Einstellungen sowie die Einstellungen in den Firmendaten korrekt sind. Unterschiede an diesen beiden Stellen könnten zu Problemen führen.
Globale Maileinstellungen sind absolut korrekt, Name sowie das Passwort.

Link: E-Mail-Einstellungen prüfen


2. Fehlermeldungen analysieren:


Aktiviert das E-Mail-Logging in JTL-Wawi, um detaillierte Fehlermeldungen zu erhalten. Diese Logs liefern oft nützliche Hinweise.
Das E-Mail-Log bleibt ganz simpel leer, und da vorher alles lief steht da auch seit Urzeiten nichts drin.

Link: Problem mit E-Mail-Versand


3. Firewall und Sicherheitssoftware prüfen:


Überprüft, ob eine Firewall oder Sicherheitssoftware den E-Mail-Versand blockiert. Manchmal können Sicherheitsregeln den Versand verhindern.
Firewall auf dem Server (Debian Bookworm) und auf dem DB-Server (WinServer 2022 Datacenter) machen 1A ihren Job, sonst dürften ja andere Anwendungen das gleiche Poblem haben. Haben die aber nicht.

Link: Firewall/Sicherheitssoftware prüfen


4. Blacklist-Überprüfung:


Kontrolliert, ob die IP-Adresse des Servers auf einer Blacklist steht (z. B. spamhaus.org). Das kann den E-Mail-Versand beeinträchtigen.
Die IP ist in keiner bekannten Blocklist aufgeführt.

Link: IP-Blacklist prüfen


5. SMTP-Server und Ports kontrollieren:


Stellt sicher, dass der SMTP-Server und die Ports korrekt eingerichtet sind. Manchmal hilft eine Umstellung vom verschlüsselten Port (z. B. 465) auf einen unverschlüsselten Port (z. B. 25).
Alle Ports versucht, SSL/TLS 465 und StartSSL 587 & 25, Wawi sendet keine Mails.

Link: SMTP-Einstellungen prüfen


6. Updates und Änderungen prüfen:


Falls kürzlich ein Update oder Änderungen an JTL-Wawi oder der Serverumgebung vorgenommen wurden, könnten diese den E-Mail-Versand beeinflusst haben. Überprüft, ob danach Probleme aufgetreten sind.
Wawi lief bis zu dem Zeitpunkt seit Juli 2024 einwandfrei! Ein Update wurde nicht gefahren da dies die erste Wawi ist die mal zügig im Gegensatz zu anderen Versionen läuft. Ansonsten wurden keine Änderungen am Web- oder DB-Server vorgenommen.

Link: Nach Updates prüfen


Falls diese Schritte nicht helfen, würde ich empfehlen, ein Support- Ticket zu eröffnen, damit das Problem individuell analysiert werden kann.

Gruß euer Manuel

Der letzte Schritt, ein Support-Ticket, steht mir noch offen, wobei ich vermute da bekomme ich exakt die selben Tips wie jetzt von Manuel Pietzsch.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Enen Provider im herkömmlichen Sinne nutzen wir nicht, läuft alles über einen eigenen Server.
Wenn es aber über den eigenen Server geht, kannst du doch ganz einfach die Logs auf dem Server auslesen 🤔
Das sollte doch Hinweise geben, was beim Versand falsch läuft.

Und du könntest doch auch mal das Protokoll in Echtzeit mitlesen, wie der Verbindungsaufbau bzw Versand von Outlook/Thunderbird/Whatever im Vergleich zur Wawi aussieht.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
771
150
Mal ins blaue geraten. Wurde vielleicht versucht einen Auftrag zu senden an einem Kunden, wo keine Email hinterlegt ist? Hatte mal was ähnliches mit irgendeiner Wawiversion, da ging dann garnichts mehr.
Dann hatte ich eine Update gemacht und es lieft wieder.

Gruß
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Rückmeldung: es geht wieder, warum entzieht sich mir aber.
Es wurde NICHTS geändert, KEIN Update gefahren oder sonst etwas.
Heute bis ungefähr 16 Uhr gingen keine Mails raus, kurz danach haben wir bemerkt dass die Wawi irre lahm geowrden ist was total unüblich ist.
Nachgesehen und das Teil sendet alle Mails an Kunden raus die raus mussten.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Super, dass jetzt alles wieder tut :thumbsup:

Ich würde aber raten, den Fall unbedingt nochmal genauer anzukucken, bevor euch da ein Riesenproblem mit euerem Mailserver auf die Füße fällt.
So wie du es beschreibst, hingen die Mails ja in der Queue des Mailservers fest und der hat diese nicht abgearbeitet....
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.001
361
Moin. Ich denke, das hat mit dem Mailserver gar nicht zu tun. Und diese Emails wurden von einem Workflow versendet. Und der sollte geprüft werden, nicht der Mailserver.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Dass der Mailserver dran schuld war mag ich auch nicht glauben, er hat ja alle Mails aus anderen Programmen gesendet (und empfangen).
Zu 99,999% lag es an der Wawi, blos warum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Hast du Microsoft 365?
Bei uns wird von unserer JTL-POS Kasse seit ende Dezember auch keine Mails mehr gesendet, geändert wurde auch nicht.
Bin da auch schon am verzweifeln und habe keine Ahnung wieso.
 
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