Neu Kleinunternehmer mit neuen JTL-Editionen in Insolvenz? Gebührensprung von 0 auf 3.588 € ?

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
90
81
@DanielW Deine Bedenken verstehe ich. Aber hast du die Tipps aus den vorherigen Beiträgen gesehen und mal durchdacht? Alles zetern und schimpfen bringt dir leider keine Lösung. Vielleicht kannst du daher ja mit dem ein oder anderen Tipp deine Abläufe optimieren und kommst so sogar in das kostenlose "Start"-Paket...
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
537
163
Irgendwie denke ich braucht er einen guten Servicepartner der Ihm das mal kurz einnstellt.
Hätte mich mein Gewerbe im IT Bereich nicht gerade erst aus Zeitgründen abgemeldet, würde es sonst auch für den halben Preis machen aber nur bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten ;)

Also mal im Ernst, schau dir das mit den Workflows nochmals an oder lass dich beraten. So viele Workflows bei so wenig Aufträgen kann nicht sein.
Selbst mit JTL nicht
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Also mal im Ernst, schau dir das mit den Workflows nochmals an oder lass dich beraten. So viele Workflows bei so wenig Aufträgen kann nicht sein.
Selbst mit JTL nicht
Sehe ich auch so.

Nicht, dass ich die neuen Beschränkungen gutheißen würde - aber selbst ohne diese wäre eine Optimierung angeraten. Weniger ist manchmal mehr. Mach es nicht komplizierter als notwendig. Konkrete Hilfestellung bekommst du in diesem Forum ja auch in gewissem Umfang, meist sogar mehr als man für lau erwarten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

DanielW

Neues Mitglied
28. Juli 2024
28
14
@DanielW Deine Bedenken verstehe ich. Aber hast du die Tipps aus den vorherigen Beiträgen gesehen und mal durchdacht? Alles zetern und schimpfen bringt dir leider keine Lösung. Vielleicht kannst du daher ja mit dem ein oder anderen Tipp deine Abläufe optimieren und kommst so sogar in das kostenlose "Start"-Paket...
Selbst wenn man die Workflows reduzieren würde... bliebe das Problem, dass ich T&T für meine wenigen 50 Pakete, nur im Imperium-Paket für 3599 € bekomme und damit ein zusätzlicher Kostenfaktor von 5,99 € je Auftrag entsteht, den ich nicht tragen kann.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Selbst wenn man die Workflows reduzieren würde... bliebe das Problem, dass ich T&T für meine wenigen 50 Pakete, nur im Imperium-Paket für 3599 € bekomme und damit ein zusätzlicher Kostenfaktor von 5,99 € je Auftrag entsteht, den ich nicht tragen kann.
Für 5,99 EUR pro Auftrag würde ich mir als Kleinunternehmer die Zeit nehmen manuell zu tracken...

Richte dir einen nicht-manuellen Workflow rein, der dir eine Mail mit Sendungsdaten schickt, schau dir Trackingseiten in einem geeigneten Intervall an, und lösche die Mail nach Zustellung oder wann auch immer es sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Bei zusätzlichem Kostenfaktor von 5,99 € je Auftrag + Versandkosten hätte ich eine perfekte Optimierung für dich:
Selber zustellen, dann kommt es auch an. Deine Kunden werden sich freuen, glaub mir !
 
  • Haha
Reaktionen: ToJo

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
170
39
Wofür benötigst du denn Track & Trace?

Thema Workflows:
Wir sind seit 2 Monaten bei JTL, haben zwar mehr Pakete als du, aber ich habe nicht einen Workflow angelegt bzw. habe ich unter Admin > Workflows keinen Eintrag.
Ich habe unter Versand > Packtisch+/ WMS Ausgabe Bedingungen angelegt. Keine Ahnung, ob das unter Workflow läuft?
Dadurch werden Rechnungen per E-Mail versendet und lokal gespeichert, Versandbenachrichtgung versendet, usw.
Vorkassebestellungen gebe ich manuell frei, weil es so wenige sind, das es nicht wirklich aufhält.
 

DanielW

Neues Mitglied
28. Juli 2024
28
14
Für 5,99 EUR pro Auftrag würde ich mir als Kleinunternehmer die Zeit nehmen manuell zu tracken...

Richte dir einen nicht-manuellen Workflow rein, der dir eine Mail mit Sendungsdaten schickt, schau dir Trackingseiten in einem geeigneten Intervall an, und lösche die Mail nach Zustellung oder wann auch immer es sinnvoll ist.
Also zurück in die Steinzeit...

Um Pakete zu Tracken.
Aber das brauche ich in euren Augen wohl auch nicht. Auch die Wawi bräuchte man eigentlich nicht, man könnte wieder das gute alte Auftragsbuch einführen und Zettelwirtschaft betreiben. Und Strom, Internet braucht man auch alles nicht, Kunde soll einfach wieder per Brief bestellen. Und Shop braucht hier auch niemand, verschickt doch wieder Kataloge.

Wir sind seit 2 Monaten bei JTL, haben zwar mehr Pakete als du, aber ich habe nicht einen Workflow angelegt bzw. habe ich unter Admin
Das freut mich sehr für dich. Fährst du auch auf der Autobahn an einem Unfall vorbei und freust dich dann, dass du dieses Problem (Unfall) nicht hast? Mir dem verunfallten hilft das absolut nicht weiter.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.000
2.273
Berlin
Firma
css-umsetzung
Und was hat JTL davon...
NICHTS, weil soviel Geld für diese monströsen Pakete habe ich schlichtweg nicht.
Da wird man am Ende wohl auf der überteuerten Paket-Preis Pizza sitzen bleiben ;)
Würde ich nicht so sehen, weil die meisten hier, Ihren Shop nicht nur als Hobby betreiben und es einsehen, dass Leistung und Entwicklung Geld kostet.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
170
39
Also zurück in die Steinzeit...


Um Pakete zu Tracken.
Aber das brauche ich in euren Augen wohl auch nicht. Auch die Wawi bräuchte man eigentlich nicht, man könnte wieder das gute alte Auftragsbuch einführen und Zettelwirtschaft betreiben. Und Strom, Internet braucht man auch alles nicht, Kunde soll einfach wieder per Brief bestellen. Und Shop braucht hier auch niemand, verschickt doch wieder Kataloge.


Das freut mich sehr für dich. Fährst du auch auf der Autobahn an einem Unfall vorbei und freust dich dann, dass du dieses Problem (Unfall) nicht hast? Mir dem verunfallten hilft das absolut nicht weiter.

Also zurück in die Steinzeit...


Um Pakete zu Tracken.
Aber das brauche ich in euren Augen wohl auch nicht. Auch die Wawi bräuchte man eigentlich nicht, man könnte wieder das gute alte Auftragsbuch einführen und Zettelwirtschaft betreiben. Und Strom, Internet braucht man auch alles nicht, Kunde soll einfach wieder per Brief bestellen. Und Shop braucht hier auch niemand, verschickt doch wieder Kataloge.


Das freut mich sehr für dich. Fährst du auch auf der Autobahn an einem Unfall vorbei und freust dich dann, dass du dieses Problem (Unfall) nicht hast? Mir dem verunfallten hilft das absolut nicht weiter.

Also zurück in die Steinzeit...


Um Pakete zu Tracken.
Aber das brauche ich in euren Augen wohl auch nicht. Auch die Wawi bräuchte man eigentlich nicht, man könnte wieder das gute alte Auftragsbuch einführen und Zettelwirtschaft betreiben. Und Strom, Internet braucht man auch alles nicht, Kunde soll einfach wieder per Brief bestellen. Und Shop braucht hier auch niemand, verschickt doch wieder Kataloge.


Das freut mich sehr für dich. Fährst du auch auf der Autobahn an einem Unfall vorbei und freust dich dann, dass du dieses Problem (Unfall) nicht hast? Mir dem verunfallten hilft das absolut nicht weiter.
Geht‘s noch? Hier wird versucht, dir zu helfen. Aber ich bin ab jetzt raus.
 

cschroeder

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2023
70
59
ich habe jeden Monat knapp 1000 Pakete, hatte Track & Trace mal kurz abonniert
Aber da ich da nie reingeschaut habe und auch keine Workflows da eingesetzt habe (ja ich weiß Andreas) fand ich das uninteressant und hab es wieder rausgeworfen.
 

DanielW

Neues Mitglied
28. Juli 2024
28
14
Würde ich nicht so sehen, weil die meisten hier, Ihren Shop nicht nur als Hobby betreiben und es einsehen, dass Leistung und Entwicklung Geld kostet.
das sehe ich ein, aber 25 workflows und tracking von 50 paketen, sind keine 3599 € wert.
wo ist denn bei dir die grenze? 10.000 ... 100.000 oder zahlst du jeden preis, weil entwicklung ja geld kostet, ohne auf das Verhältnis und machbare zu achten?
 

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
90
81
@DanielW Warum legst du uns gegenüber so einen aggressiven Ton an den Tag. Wir versuchen dir mit Tipps zu helfen. Du scheinst aber festgefahren und unwillig zu sein irgendeinen Tipp anzunehmen.

Die Nicht-Nutzung von T&T mag für dich einen "Rückschritt" in die Steinzeit darstellen. Fakt ist nunmal aber das sich die Grundbedingungen zur Nutzung geändert haben und das das von uns keiner ändern kann. Daher versuchen hier alle mit Tipps zu helfen und dich vor deiner "selbstangekündigten Insolvenz" zu bewahren.

Bitte bleib doch trotz all deinem Frust uns gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Wir wollen nur helfen!
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
615
77
Worum geht es dir jetzt noch konkret? Um Problemlösung, oder willst du nur erläutern wie unfair du dich behandelt fühlst?

Bezüglich deines Autounfallbeispiels: Es gab bereits genug die angehalten haben um zu helfen. Habe aber vielmehr den Eindruck, dass du einen Gafferstau willst damit andere sehen wie schlimm dein Unfall ist. Das ist aber eher ungewöhnlich für ernsthaft Verunfallte.
 

DanielW

Neues Mitglied
28. Juli 2024
28
14
Bitte bleib doch trotz all deinem Frust uns gegenüber freundlich und aufgeschlossen. Wir wollen nur helfen!
50 % der Beiträge helfen auf die Art und Weise, in dem man sich anmaßt mir vorzuschreiben, dass ich TT eigentlich nicht brauche. Das ist keine Hilfe sondern grotesk, denn wenn ich TT nicht brauchen würde, würde ich es nicht einsetzen. Man wird hier einfach unmündig gestellt und von oben herab wie ein Kind behandelt.

Worum geht es dir jetzt noch konkret? Um Problemlösung, oder willst du nur erläutern wie unfair du dich behandelt fühlst?
Das Problem ist, wie trackt man 50 Pakete monatlich ohne dafür 3599 € im Jahr zu bezahlen.

Das Problem wird nur JTL lösen können, daher hoffe ich auf eine Stellungnahme der Community Manager. Und Gleichgesinnte, welche die Situation ebenfalls als Problem empfinden. Vielleicht sollte man auch Greyhound zur Stellungnahme auffordern, warum man uns deren Software nun als Bloatware aufzwingen möchte, obwohl 99% der User hier das nicht haben wollen.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Also zurück in die Steinzeit...


Um Pakete zu Tracken.
Aber das brauche ich in euren Augen wohl auch nicht. Auch die Wawi bräuchte man eigentlich nicht, man könnte wieder das gute alte Auftragsbuch einführen und Zettelwirtschaft betreiben. Und Strom, Internet braucht man auch alles nicht, Kunde soll einfach wieder per Brief bestellen. Und Shop braucht hier auch niemand, verschickt doch wieder Kataloge.
Könnte man nicht theoretisch selbst an die APIs der Dienstleister dran?
 

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
90
81
50 % der Beiträge helfen auf die Art und Weise, in dem man sich anmaßt mir vorzuschreiben, dass ich TT eigentlich nicht brauche. Das ist keine Hilfe sondern grotesk, denn wenn ich TT nicht brauchen würde, würde ich es nicht einsetzen. Man wird hier einfach unmündig gestellt und von oben herab wie ein Kind behandelt.
Da ist sie wieder. Deine Aggressivität. Niemand behandelt dich von oben herab oder erklärt dich für unmündig. Das ist, aus meiner Sicht, dein persönlicher Eindruck aus deiner Enttäuschung heraus.

Das Problem ist, wie trackt man 50 Pakete monatlich ohne dafür 3599 € im Jahr zu bezahlen.
Das Problem wird nur JTL lösen können, daher hoffe ich auf eine Stellungnahme der Community Manager. Und Gleichgesinnte, welche die Situation ebenfalls als Problem empfinden.
Und du glaubst das JTL "nur für dich und deine Gleichgesinnten" etwas an der Preisgestaltung ändert? Warte gerne auf eine Meldung von @Nina L.

Ich bin an dieser Stelle raus. Du willst nur gestreichelt werden und erwartest das dein "Insolenz-Problem" von jemand anderen gelöst wird. Selber bewegen willst du dich scheinbar gar nicht. Also, viel Erfolg. Ob mit oder ohne T&T....
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
570
104
Berlin
Das Problem ist, wie trackt man 50 Pakete monatlich ohne dafür 3599 € im Jahr zu bezahlen.
Man da hast du dich aber echt wahnsinnig drauf eingeschossen... nimm doch lieber die Energie und schau wie du dein Geschäft von ca. 2 Paketen pro Tag auf 50 Pakete pro Tag bringen kannst. Das würde sich sicher mehr lohnen.

Wie viele hier geschrieben haben: Bei 2 Paketen pro Tag kannst du den Status auch manuell checken, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage die Zeit hast du.

Außerdem wird es garantiert Stellungnahme o.ä. dazu geben, die Preiserhöhung ist gesetzt und da wird jetzt auch nichts mehr daran geändert. Lerne also damit umzugehen. Schönen Sonntag Abend noch.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Könnte man nicht theoretisch selbst an die APIs der Dienstleister dran?
Bei 50 Paketen im Monat könnte man doch die Daten direkt von den Webseiten der Dienstleister holen also da würd ich mir jetzt nicht so eine Platte machen. Oder hast du 50 Pakete mit 50 Dienstleistern? :D Da kann man bestimmt schnell was zusammenkleistern, man will ja eigentlich nur die Pakete sehen, die irgendwie klemmen.

Schau dir mal Zapier, n8n und co an, speis da die Paketnummern da rein und poll die Veersanddienste (nicht zu häufig ✌🏻die haben ein Ratelimit für manuelles tracken und schieben dir dann ein Captcha vor) - je nach Dienstleister kann man im Login-Bereich manchmal den Status abgreifen - in sowas müsste man mit so Tools auch irgendwie reinkommen.

Wir haben ganz lange die Pakete von Hand über einen mit Formeln zusammengeschusterten Link im Excel getrackt, Altvätersitte at its finest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alxk
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 4
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 4
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen