Beantwortet Kennzeichnung der "Wiederkäufer" in Auftragsliste möglich?

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
35
3
Morgen zusammen,

in der Wawi ist es doch bestimmt möglich einen Wiederkäufer farblich zu kennzeichnen, oder? Wer kann mir einen Tipp dazu geben? Ich möchte ein Gefühl bekommen, wer nochmal kommt und kauft.

Grüße

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
228
56
In den Aufträgen wäre dies per Workflow möglich, im Kundenstamm eher noch nicht.

Prüfe per Auftrags-Workflow "einfach" ob der besagte Kunden bereits einen "abgeschlossen" Auftrag/Rechnung hat und markiere den Auftrag dann per Farbe.

betubed

Aktives Mitglied
23. Juni 2020
11
2
Hallo,

das Thema inetressiert mich auch brennend und ehe ich ein eigenes Thema aufmache, setze ich hier noch einmal an. Ich möchte bei "Verkauf" in der Auftragsliste erkennen können, zum wievielten Male der Kunde gekauft hat. Sehe ich bei Amazon (Anzahl Bestellungen/Kunde) und sehe ich z. B. auch bei easybill, aber bei JTL wüsste ich nicht,wie ich das übersichtlich und bestensfalls noch exportierbar darstellen kann. Finde ich u.a. wichtig um ggf. durch Verpacker den Kunden ggf einfach mal ein Goodie ins Paket zu legen oder ihn mir genauer anzuschauen, ohne den Kunden anklicken zu müssen oder gar eine Analyse über die Ameise zu fahren.

Da wir 99% b2b Kunden haben möchte ich wissen, wie sich die Wiederverkaufsrate entwickelt nach Erstbestellung entwickelt. Mir ist die Anzahl der Bestellungen genauso wichtig wie der Umsatz, aber Umsatzstatistik allein reicht mir nicht.

Habt ihr da eine Lösung? Muss das programmiert werden?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: goodz4u

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.408
722
Wir haben sowas als Workflow gebaut, was genau soll denn die Anforderung sein?

Wir haben um Kundenstamm ein "eigenes Feld" angelegt "Stammkunde", dieses Feld wird dann per Workflow angesprochen, wenn Kunde z.B. mehr als 5x bestellt hat.
Parallel erhalten wir dazu eine Email, Achtung Stammkunde, wird auch dann im Auftrag angedruckt.

Es gibt nur EIN Problem, JTL kann die Kunden nicht sauber matchen / zusammenfassen, wir haben daher einen Workflow "Kunden-Dubletten" laufen, der zusammenfassbare Kunden mailt.

betubed

Aktives Mitglied
23. Juni 2020
11
2
Hallo,
dein Vorschlag hört sich schon sehr gut an. Wird die Anzahl der Bestellungen auch irgendwo sichtbar vermerkt, zB am Kundenstamm? Auch Workflow Kunden Dubletten wäre was für uns, damit dann die Anzahl der Bestellungen dann zusammengefasst werden.
Die Parallelemail find eich auch spannend, denn da fällt mit auch die ein oder andere Anwendung im Aftersales ein

Wunschvorstellung wäre sowas wie ein Auftragscounter am Kunden: Sprich ein Spaltenelement beim Verkauf, das bei jedem Kunden die bislang vorgenommenen Bestellungen anzeigt. Bei einem Neukunden würde da dann der Wert "0" stehen:

counter Aufträge pro Kunde.jpg

Der Kundenstamm zeigt dies schon unter Kundendetails, aber das kann zumindest ich leider nicht ansteuern/auslesen.

Kundendetails.jpg
schöne Grüße, betubed

Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.408
722
Hallo,
dein Vorschlag hört sich schon sehr gut an. Wird die Anzahl der Bestellungen auch irgendwo sichtbar vermerkt, zB am Kundenstamm? Auch Workflow Kunden Dubletten wäre was für uns, damit dann die Anzahl der Bestellungen dann zusammengefasst werden.
Die Parallelemail find eich auch spannend, denn da fällt mit auch die ein oder andere Anwendung im Aftersales ein

Wunschvorstellung wäre sowas wie ein Auftragscounter am Kunden: Sprich ein Spaltenelement beim Verkauf, das bei jedem Kunden die bislang vorgenommenen Bestellungen anzeigt. Bei einem Neukunden würde da dann der Wert "0" stehen:

Den Anhang 111760 betrachten

Dieses dann auch gerne als eigenes Feld am Kundenstamm.
schöne Grüße, betubed

Wir können dazu klar die SQL Befehle liefern, für Anzahl Bestellungen und Dubletten, gibt dabei aber noch Infos die wir brauchen, am besten einfach mal per Email melden.

Eine Zusatzspalte ist nicht möglich, das ist von JTL fest vorgegeben.
Man kann mit eigenen Übersichten arbeiten, siehe unterhalb oder mit Farben, Labels, etc.

Eigene Felder kann man befüllen wir man will, auch als Counter aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: betubed
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 8
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3