Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
71
14
Das der Worker nicht ordnungsgemäß läuft ist ja beim Lesen hier häufiger zu finden.
Einen Hinweis auf die Ursache allerdings nicht.
Der Worker ist bei uns als Dienst hinterlegt und wird über einen administrativen User gestartet.
Zunächst läuft der Worker ohne Probleme.
Nach dem ersten Abgleich hängt allerdings der Abgleich mit dem Shop regelmäßig.
Abgleich von eBay, Track&Trace sowie der Start der Workflows funktioniert weiter.
Der Shopabgleich hängt im Status --> Läuft "Initial 1.Aufruf -[0.00%] (0/0)
Neustarten des Abgleiches hängt bei Neustart angefordert.
Der Versuch den Worker-Dienst neu zu starten scheitert. --> Fehler 1053 Dienst antwortet nicht rechtzeitig.
Am Ende bleibt es den Server neu zu starten.
Wir haben "noch" keine 500 Artikel im Shop und würden gerne neben eBay auch andere Marktplätze nutzen.
Wir haben noch einiges vor, aber ohne eine funktionierende Software ist das schlecht möglich.
Ich würde mich über Lösungen freuen.

LG micha
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Eventuell ist ja auch der Shop schuld,
Ich würde hier mal den cache vom Shop deaktivieren und das dann nochmals testen.

Der Cache kann beim Abgleich Probleme machen, insbesondere wenn man mit dem Dateicache arbeitet.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.041
2.297
Berlin
Firma
css-umsetzung
Naja, dann wird sich an dem Zustand wohl auch nichts mehr ändern.
Ich hab von den Tickets bisher noch nichts gelesen.
 

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
71
14
Naja, dann wird sich an dem Zustand wohl auch nichts mehr ändern.
Ich hab von den Tickets bisher noch nichts gelesen.

Eventuell ist ja auch der Shop schuld,
Ich würde hier mal den cache vom Shop deaktivieren und das dann nochmals testen.

Der Cache kann beim Abgleich Probleme machen, insbesondere wenn man mit dem Dateicache arbeitet.
Und siehe da.
Tatsächlich sind jetzt schon einige Abgleiche nach Abschalten des Objekt-Caches im Shop durchgelaufen
ohne das der Abgleich hängen bleibt.
In diesem Fall liegt es wohl tatsächlich am Shop.

Vielleicht kann man das ja innerhalb von JTL mal kommunizieren.

Der Shop als "Schaufenster" der Wawi könnte m.E. sowieso eine Überarbeitung vertragen.
Aber nicht in Richtung Bling-Bling sondern Funktionalität. (Versand)

Danke für deinen Support.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
257
51
Hi, bei uns hängt sich der Worker 2.0 (kein Dienst) immer bei den SCX Abgleichen (Kaufland / OTTO) irgendwann auf mit folgendem letzten Abgleich: "Attribute(Empfangen): 1. Aufruf - [0,00%] (0/0)." danach passiert nichts mehr. Aktuell passiert das ca. alle 2-5 Tage. Da hilft dann nur alle Abgleiche manuell zu deaktivieren. Der eine hängende Abgleich lässt sich natürlich lässt sich dann aber nicht deaktiveren - auch nach längerer Wartezeit nicht. Da hilft dann nur Task beenden. Dann ca. 10min warten und erstmal ein SCX-Abgleich manuell machen und dann kann man alles wieder starten. Ist halt schwierig für ein Ticket zu rekonstruieren, da wir nicht länger als nötig auf den Worker verzichten können. Hat jemand eine Idee? Wir nutzen aktuell auch noch die 1.7.15.4.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Und siehe da.
Tatsächlich sind jetzt schon einige Abgleiche nach Abschalten des Objekt-Caches im Shop durchgelaufen
ohne das der Abgleich hängen bleibt.
In diesem Fall liegt es wohl tatsächlich am Shop.

Vielleicht kann man das ja innerhalb von JTL mal kommunizieren.

Der Shop als "Schaufenster" der Wawi könnte m.E. sowieso eine Überarbeitung vertragen.
Aber nicht in Richtung Bling-Bling sondern Funktionalität. (Versand)

Danke für deinen Support.
Dann hast du Glück. Bei den im Ticket bekannten Shops laufen Redis Cache. JTL baut ständig irgendwelche DLL um das Verhalten nachzustellen....
 

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
71
14
Zu früh gefreut.
Der Worker hängt wieder.
Da es zu den Abbrüchen auch kommt wenn SCX genutzt wird, steht der Worker wieder
im Rampenlicht. Könnte es evtl sein das der Worker an einem Timeout stirbt ?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.900
950
Berlin
Ich hatte bei einem Kunden ähnliche Probleme mit dem Worker als Dienst.
Mir wars irgendwann zu blöd und ich bin zu dem Verfahren übergegangen, welches ich schon seit mehr als 7 Jahren erfolgreich am laufen habe:

1. Worker alle 3 Stunden sanft zu beenden versuchen. Zwischen den Versuchen 15 Minuten Zeit geben.
2. Beendet er sicht nicht, nach den 3 Versuchen den Worker hart killen.
3. Worker-Client Prozesse anschließend killen, bis keine mehr da sind.
4. 10 Minuten warten, dann Worker neu starten.

Das ganze übernimmt inzwischen ein Programm, per Aufgabenplanung alle 3 Stunden gestartet wird.

LÄUFT.
 

Anhänge

  • Worker-Restarter.png
    Worker-Restarter.png
    38,1 KB · Aufrufe: 50

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
71
14
Klingt erst einmal gut, aaaber....
Dazu müsste der Worker ja erst einmal 3 oder x Stunden durchhalten.
Das macht er aber nicht.
Wenn ich die Prozedur "zu Fuß" durchgehe (Client-Worker beenden --> Worker beenden)
dann steht, nach dem Worker - Neustart, bei der Überprüfung des Status, der Shop auf "mit Fehlern beendet".
Da muss also der Worker wieder beendet werden um den Vorgang in der Wawi zurückzusetzen.
Dann neu starten.
Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig. 10 Minuten warten ist nicht so mein Ding.
 

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
71
14
Definitiv.
Nachdem der Worker bzw. ein Client Unterprozess irregulär beedent wurde, ist diese per Eintrag in der Datenbank für eine Weile gesperrt.
Die 10 Minuten Wartezeit sind meiner Erfahrung nach nötig.
Hallo John

Vielen Dank für den Wegweiser.

Dann also mit Geduld.

Ich hab jetzt folgenden Lösungsansatz gewählt.
Ich setze ein Powershell-Script ein.
Regelmäßig scannt das Script nach Worker Client Prozessen mit 0% CPU Last.
Findet das Script einen solchen Prozess wird dieser beendet.
In der Folge fährt das Script den Worker herunter und startet den nach 10 Minuten wieder neu.

Bisher funktioniert das sehr gut.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUSATECH

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
257
51
Bei uns hat der SCX Abgleich jetzt fast 1 Monat ohne Probleme funktioniert. Jetzt hängt er sich seit gestern wieder mehrfach am Tag auf...
JTL Version: 1.7.15.4
 

HUSATECH

Aktives Mitglied
4. April 2023
6
1
Moin zusammen,

wir schlagen uns seit dem Update von 1.7.13.1 auf die 1.8.11.2 mit ähnlichen Problemen rum. Der Shopabgleich hängt sich unregelmäßig immer wieder auf ("Initial 1.Aufruf -[0.00%] ). Mal geht es drei Tage gut, mal hängt der Worker mehrmals am Tag.

Die Lösung mit dem Powershell-Script klingt nicht verkehrt. Würde ich gerne mal testen. Michael, könntest du das Skript hier netterweise zur Verfügung stellen?

Besten Dank und Gruß
Ronny
 

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
71
14
Ok
Bei uns läuft das Script zufriedenstellend.
Wo anders wurde es nicht getestet.

Es gibt daher keinerlei Gewährleistung meinerseits.
Wer das Script einsetzen möchte sollte halt wissen was er tut.


Hab noch ne Kurzanleitung fürs Einbinden dazugepackt.
Ich hoffe es hilft euch auch.

Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • OSScript-WorkerRestart.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 21
  • Anleitung-Script.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: hago24 und HUSATECH

michab

Aktives Mitglied
8. Oktober 2012
71
14

HUSATECH

Aktives Mitglied
4. April 2023
6
1
Ok
Bei uns läuft das Script zufriedenstellend.
Wo anders wurde es nicht getestet.

Es gibt daher keinerlei Gewährleistung meinerseits.
Wer das Script einsetzen möchte sollte halt wissen was er tut.


Hab noch ne Kurzanleitung fürs Einbinden dazugepackt.
Ich hoffe es hilft euch auch.

Viel Spaß damit
Super! :thumbsup: Vielen Dank. Ich werd mich da mal reinfuchsen.
 

HUSATECH

Aktives Mitglied
4. April 2023
6
1
Das Problem soll, laut JTL, mit Version 1.8.12.2 behoben sein.
Leider kann ich im Changelog lediglich den Punkt "JTL-Shop - Abgleich - WAWI-75480 - Abgleich mit einer 3-stelligen Länder-ISO nicht möglich" finden. Im Ticket WAWI-72420 steht der Status auf "More Info". Wo kommt die Info her, dass der Bug mit Version 1.8.12.2 behoben sein soll?

Danke und Gruß
Ronny
 

vape-store

Aktives Mitglied
5. Juni 2020
12
0
Das Problem besteht leider weiterhin. Gibt es bereits eine Lösung für das Problem?
Wawi Version: 1.9.6.5
Shop Version: 5.4
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5

Ähnliche Themen