Vorlageneditor startet nach Update von 1.5.50

michael.xyz

Neues Mitglied
27. Juli 2023
3
1
Hallo,

nach Update von 1.5.50 auf 1.7 lässt sich der Vorlageneditor nicht mehr öffnen/ keine Rückmeldung mehr. Die Wawi läuft lokal auf einem Windows 10 System. Alle Updates von W10 sind eingespielt. Es gibt keine Fehlermeldung, nur Windows zeigt an, dass das Programm nicht reagiert und nur ein Neustart der Wawi macht diese wieder nutzbar.

Unter 1.5.50 funktioniert der Editor problemlos.

Was kann ich machen?

Danke im Voraus.

VG Michael

michael.xyz

Neues Mitglied
27. Juli 2023
3
1
Hallo,

nach Update von 1.5.50 auf 1.7 lässt sich der Vorlageneditor nicht mehr öffnen/ keine Rückmeldung mehr. Die Wawi läuft lokal auf einem Windows 10 System. Alle Updates von W10 sind eingespielt. Es gibt keine Fehlermeldung, nur Windows zeigt an, dass das Programm nicht reagiert und nur ein Neustart der Wawi macht diese wieder nutzbar.

Unter 1.5.50 funktioniert der Editor problemlos.

Was kann ich machen?

Danke im Voraus.

VG Michael
Edit: Ich habe die Ereignisprotokolle studiert und dabei den Hinweis gefunden, dass die Druckerwarteschlange für das Abstürzen von JTL WAWI verantwortlich war.
Genauer gesagt, die spoolsv.exe. Nachdem nicht vorhandene Drucker gelöscht wurden ist der Fehler augenscheinlich erstmal behoben, zumindest startet, wenn auch mit langer Wartezeit der Vorlageneditor und lässt die gesamte WAWI nicht mehr abstürzen. Aus meiner Sicht ein BUG, da es nicht gut ist, immer alle Drucker die mal nicht aktiv angemeldet sind löschen zu müssen um den Editor verwenden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson