Neu Oh man was ist bloß los bei euch!!!

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
539
Kaum kann man per Update (1.6.45.0) einige neue Fehler, durch vorheriges Update, fixen ist ein neuer Fehler drinne.
Jetzt werden beim Merkmal zuweisen die Merkmale pro Merkmalgruppe nicht mehr angezeigt. Und schon sitzen hier 4 Einsteller arbeitslos rum.

Alle Merkmalgruppen sind nun leer.

2022-12-08 09_18_50-CSB-JTL Server - AnyDesk.jpg
 

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
179
60
Kaum kann man per Update (1.6.45.0) einige neue Fehler, durch vorheriges Update, fixen ist ein neuer Fehler drinne.
Jetzt werden beim Merkmal zuweisen die Merkmale pro Merkmalgruppe nicht mehr angezeigt. Und schon sitzen hier 4 Einsteller arbeitslos rum.

Alle Merkmalgruppen sind nun leer.

Den Anhang 91636 betrachten
bin auch fasziniert von der Sorglosigkeit Updates zur Verfügung zu stellen, hatte 3 mal überlegt ein Update zu wagen, das nicht mehr BUGS produziert. Das ist eine elemenatre Funktion für ebayseller, da fehlen mir die Worte. Nein, das ist kann man nicht relativieren.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Sind wir mal realistisch. Das Problem tritt "nur" auf, wenn die Merkmale in Merkmalgruppen sind. Das ist somit weder in der Qualitätskontrolle aufgefallen, wahrscheinlich, weil da viele Merkmale gar keiner Gruppe zugeordnet sind, noch ist das bei den Beta-Usern aufgefallen. Damit will ich die Problematik beim besten Willen nicht klein reden, aber einfach mal noch draufhauen hilft da niemandem weiter.
Der Fehler ist im Übrigen scheinbar entstanden, weil die Performance der Merkmalverwaltung massiv verbessert werden sollte.
Als Workaround schlage ich vor, dass du die Merkmale per Ameise zuordnest, bis ein Fix zur Verfügung steht.

PS: Künftig dürfte sowas eher auffallen, ich setz dafür gerade was um.

PPS: Falls mich jemand bei der Umsetzung unterstützen möchte:
Wer hat in seiner Datenbank wirklich sehr viele Merkmale (weit mehr als die im Guide angegebenen 50 Merkmale) und/ oder sehr viele Merkmalwerte - also auch weit mehr als die 250 Werte für ein Merkmal. Merkmalgruppen wären dann wunderbar!
Ich bräuche da mal einen Freiwilligen, der mich da in der o.g. Umsetzung unterstützten möchte - dann gerne per PM an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
179
60
Sind wir mal realistisch. Das Problem tritt "nur" auf, wenn die Merkmale in Merkmalgruppen sind. Das ist somit weder in der Qualitätskontrolle aufgefallen, wahrscheinlich, weil da viele Merkmale gar keiner Gruppe zugeordnet sind, noch ist das bei den Beta-Usern aufgefallen. Damit will ich die Problematik beim besten Willen nicht klein reden, aber einfach mal noch draufhauen hilft da niemandem weiter.
Der Fehler ist im Übrigen scheinbar entstanden, weil die Performance der Merkmalverwaltung massiv verbessert werden sollte.
Als Workaround schlage ich vor, dass du die Merkmale per Ameise zuordnest, bis ein Fix zur Verfügung steht.

PS: Künftig dürfte sowas eher auffallen, ich setz dafür gerade was um.

PPS: Falls mich jemand bei der Umsetzung unterstützen möchte:
Wer hat in seiner Datenbank wirklich sehr viele Merkmale (weit mehr als die im Guide angegebenen 50 Merkmale) und/ oder sehr viele Merkmalwerte - also auch weit mehr als die 250 Werte für ein Merkmal. Merkmalgruppen wären dann wunderbar!
Ich bräuche da mal einen Freiwilligen, der mich da in der o.g. Umsetzung unterstützten möchte - dann gerne per PM an mich wenden.

Hier wird nicht "draufgehalten".

Seit gefühlt 5 Monaten, Version kann ich nicht benennen, können mehrere Merkmale nicht zeitgleich entfernt werden, dass ist nicht seit gestern, bisher nichts passiert. Merkmalgruppen oder nicht ist nicht relevant, es funktioniert nicht, was für dich ganz gechillt ist, entnehme ich deiner Kommunikation, ist für einige wenige die mit Gruppen arbeiten mit vielmehr Aufwand verbunden. Das ist doppelte, dreifache Arbeit die mit Fehlerpotenzialen verbunden sind, Angebot ohne Merkmale JTL, umstellen....



Hinzukommt, Vorweihnachtszeit!
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
539
Der Fehler ist im Übrigen scheinbar entstanden, weil die Performance der Merkmalverwaltung massiv verbessert werden sollte.
Das wäre was!
Nebenbei bemerkt gehen " Eigene Felder" aus der Wawi als Attribut in den Shop obwohl die gar nicht für den Shop gedacht sind. Und schwupps hatten wir über 3 Millionen Attribute () im Shop.

P.S. Kann dir da alles zur Verfügung stellen was du haben willst. Merkmale sind bei uns im Shop auch über 3 Millionen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Super, vielen Dank. Damit braucht sich dann vorerst niemand mehr melden, mit der Menge an Merkmalen hab ich genug zum kaputt machen :D
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.608
1.057
@gnarx der Thread Titel ist wenig aussagekräftig, vielleicht kannst du das mal anpassen. Klingt schon fast wie Klickbait...

Hört sich mehr nach absoluter Verzweiflung an. Wenn 4 Leute nicht Ihrer Arbeit nachgehen können, ja auch irgendwie verständlich.
Verdienen tut @gnarx ja vermutlich nichts an dem Thread, den Klicks darauf oder den generierten Werbeeinnahmen. ;) :cool:

Den Thread-Titel kann aber meines Wissens nur noch ein Mod ändern, wo der Thread schon ein paar Tage und Antworten hinter sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.575
439
Ich finde denn Threadtitel eigentlich passend, man kann sich da schon fragen was da lost ist.
Auch wenn dieser fehler irgendwie umgangen werden kann, es ist ein Umweg der unnötig und zeitintensiv ist, das ist recht nervig.

Wir sind auch immer wieder von fehlern betroffen (keine 2 Merkmale gleichzeitig löschen, Eigener Cross-Selling Artikel kann nicht angewählt werden) die uns unmengen Zeit verschlingt und ich auch nicht verstehen kann wieso immer wieder funktionierende dinge verbuggt werden. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Zeit die für das beheben benötigt wird (manchmal ein jahr)... absolut nicht nachvollziehbar.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Ist nicht das erste Mal mit den Merkmalen, dass die dann weg sind. Auch damals wollte man die Performance schneller machen, was dann auch 1-2 Versionen später gelungen ist. Das man noch mehr rausholen kann/möchte, na mal schauen
 

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
179
60
Ich finde denn Threadtitel eigentlich passend, man kann sich da schon fragen was da lost ist.
Auch wenn dieser fehler irgendwie umgangen werden kann, es ist ein Umweg der unnötig und zeitintensiv ist, das ist recht nervig.

Wir sind auch immer wieder von fehlern betroffen (keine 2 Merkmale gleichzeitig löschen, Eigener Cross-Selling Artikel kann nicht angewählt werden) die uns unmengen Zeit verschlingt und ich auch nicht verstehen kann wieso immer wieder funktionierende dinge verbuggt werden. Was aber noch viel schlimmer ist, ist die Zeit die für das beheben benötigt wird (manchmal ein jahr)... absolut nicht nachvollziehbar.

Ich gehe da total mit dir!

Jedes Update ist ein Überraschungsei, ohne Zynik geht es nicht.

Das ist doppelte, dreifache Arbeit die in der Korrektur Fehler anfällig ist.

Das kostet Zeit, Geld, Nerven.
 

vova778

Aktives Mitglied
15. Dezember 2018
23
1
Ein ähnliches Problem mit Merkmalen-Import:
Wir kämpfen für Merkmale-Import ( Ameise) bereits seit ca. 2 Monaten. Import bei Bestandsartikel mit Merkmalen ist einfach nicht möglich.

Gestern eine Antwort von Support:

Das beschriebene Fehlverhalten ist uns bekannt und bereits der Entwicklung gemeldet. Unter dem folgenden Link können Sie jederzeit den Bearbeitungsstatus und die voraussichtliche Lösungsversion einsehen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-66375

Zielversion
  • develop-1.7
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
849
104
Also ich sage mal aus unserer Erfahrung: Eine JTL Wawi ist so wie ein guter Rotwein:. Wir passen mittlerweile lieber unsere Arbeitsprozesse an bekannte Bugs aus alten JTL Versionen an als unser Tagesgeschäft durch mögliche Update-Bomben sprengen zu lassen. Und wir schauen uns die Changelogs immer genau an: Wenn da nichts dabei ist, was ein Update zwingend erforderlich macht, verzichten wir drauf.
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
240
85
Und wir schauen uns die Changelogs immer genau an: Wenn da nichts dabei ist, was ein Update zwingend erforderlich macht, verzichten wir drauf.
Das machen wir auch so und wir updaten aus Erfahrung niemals "runde Nummern". Wir updaten immer nur sowas 16.13.18 niemals sowas 16.14.00.
Jetzt wo ich kurz drüber nachdenke frag ich mich......................
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
539
Und wir schauen uns die Changelogs immer genau an: Wenn da nichts dabei ist, was ein Update zwingend erforderlich macht, verzichten wir drauf.
Na ja das machen wohl die meisten die schon länger dabei sind. Nun hat man lange kein Update mehr gemacht und nun sind Dinge dabei auf die man schon lange gewartet hat, die Zeit und Geld sparen, also macht man ein Update.
Leider merkt man nun nicht alle Bugs sofort, wir testen durch 2 Leute die wichtigsten Dinge nach einem Update damit wir noch zurück gehen können, weil nach ein paar hundert Verkäufen ist es kaum machbar zurück zu gehen.

Nach 2 Tagen merkt man das ein Importe nicht mehr funktioniert und deshalb z.B. Bundles nicht mehr eigestellt werden können, also sind ein paar tausend Artikel nicht Online. Ein Update soll das beheben.
Also spielt man gleich das Update ein, stellt fest Fehler behoben. Hurra!!! Nach ein paar Stunden, ca. 200 Aufträge wurden verschickt und versendet, stellt man fest nun geht was anderes nicht was zum Einstellen benötigt wird.

Obwohl ich JTL für die beste Software halte muss ich hier auch mal kritisch feststellen, das z.B. der erste Bug erst nach 3 Wochen behoben wurde, beim zweiten Bug warten wir mittlerweile 1 Woche drauf.
Das Problem beim 2.Bug wurde Freitag gelöst, wo ist das Update? Es kann nicht sein das man da nun Tagelang testen muss wenn nur dieses eine Problem gelöst wurde.
Das heißt wir sind in der Weihnachtszeit und bei den Black Tagen kaum Einstellfähig, und das geht nicht. Es erschließt sich mir überhaupt nicht warum solche Probleme nicht sofort umgesetzt werden, gerade in den heutigen Zeiten.

Das bringt mich dazu zu fragen was denkt JTL eigentlich über seine Kunden? Das solche Umsatzausfälle lässig zu meistern sind? Ist es nicht bekannt das viele zu kämpfen haben?
Viele haben Umsatzrückgänge, die Kosten steigen überall, der neue Mindestlohn (bin ich dafür aber bei kleinen Firmen kann das einiges anrichten) usw..

Es wäre schön wenn JTL das mal berücksichtig und uns nicht immer öfter hängen lässt.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
460
36
Das bringt mich dazu zu fragen was denkt JTL eigentlich über seine Kunden?
Das weiß ich auch nicht.
Ich bin schon sehr lange dabei; damals hatte die Wawi, die auch nur eine Wawi war den Slogan "einfach.besser.verkaufen"
Dem wird JTL längst nicht mehr gerecht. Die Wawi wird zu einem Featuritis Monster weiterentwickelt und mit jedem Feature kommen noch mehr Bugs dazu.
Geschweige die Usability
Damit zufrieden bin ich nicht, aber einen Wechsel wäre jetzt eine Herkules Aufgabe die wir nicht angehen wollen.
Nach 13 Jahren JTL habe ich so viel VBA/SQL drum rum geschrieben um fehlende Prozesse nachzubilden und Fehler umzugehen dass ich auch so weiter machen kann.
Nur die Ameise muss anstandlos funktioniere...
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
784
220
Nach 13 Jahren JTL habe ich so viel VBA/SQL drum rum geschrieben um fehlende Prozesse nachzubilden und Fehler umzugehen dass ich auch so weiter machen kann.
VBA? Da ist Mutig. Aber ja, wir haben auch sehr viel drum herum geschrieben. Diverse Checks am Laufen, wenn ein Prozess nicht so gearbeitet hat, wie es soll. Prozesse die garnicht existieren, selbst umgesetzt (z.B. eBay automatischer Wechsel Versandprofile etc.). Sind noch auf 1.5, da macht man sich bzgl. des Sprung's auf 1.6 wegen unserer selbst geschriebenen etwas sorgen. Aber da müssen wir uns durchbeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen