Neu Allgemeine Fragen zum Auftrags-Import

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Moin liebe Leut,

ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren mit der JTL-Ameise und hier auch mit dem Auftrags-Import. Der ist, zumindest in der 1.5.46.2, echt miserabel und unsauber. Habe mir gesagt, dass ich aber erst das nächste Jahr auf die neue Version Update. Vorausgesetzt, hier funktioniert es besser.

Ich habe das Problem, dass ich für einen Großkunden Dropshipper bin. Das bedeutet: Es gibt eine externe Konsole, wo die Aufträge reinlaufen, welche ich mir dann einzeln runterziehen kann (CSV Export-CSV Import). Sind zum Teil 50-100 Aufträge am Tag, mit je mind. 1 Position. Diese Aufträge gilt es, in die WaWi zu importieren.

Jetzt habe ich ja die Möglichkeit, als Freiposition, oder anhand der Artikelnummer zu importieren.

Als Freiposition:
- Alle Daten werden dem Auftrag übermittelt (Art. Nr, Preis, Beschreibung)
- Problem 1: Da Freiposition, greift die Art. Nr. nicht, also wird der Lagerbestand auch nicht runter gezählt
- Problem 2: Wenn Artikel pro Verkauf Provisionen an Vertreter ausgeben, wie bei mir der Fall, werden diese natürlich auch nicht berücksichtigt. Bedeutet in der Praxis, dass ich jeden Monat eine Excel raus lassen muss, diese nach Art. Nr. sortieren, zusammenzählen, Provision ausrechnen und in die Umsatzliste eintragen muss. Das dauert bei etwa 30-40 Vertretern mehrere Stunden. Dasselbe muss ich auch bei den Stückzahlen für das Lager machen, nur hier jeden Tag, damit der Lagerbestand stimmt.

Hier behelfe ich mir mittlerweile so, dass ich die Aufträge als Angebot importiere, in jeden einzeln rein gehe und dann die Art. Nr. nochmals eingebe, damit der Artikel als solcher hinterlegt ist.
- Problem 1: Gebe ich die Artikelnummer ein, setzt sich die Anzahl der Artikelmenge auf 1. Wenn hier also nicht aufgepasst wird, kommt es zu Fehlern. Abhilfe: Mit der TAB-Taste kann von Art. Nr. in die Menge gesprungen werden und diese bleibt. ACHTUNG: Chaos, wenn mehrere Positionen in einem Auftrag.
- Problem 2: Habe ich aufgepasst und die Mengen richtig eingegeben, springt bei Eingabe der Art. Nr. der gerade eingegebene Artikel nach unten. Bei mehreren Positionen verschieben sich dann plötzlich die Mengen, weil die Menge des gerade eingegebenen Artikel 123456 plötzlich die Menge des Artikels 654321 ist.

Import als Artikel anhand der Art. Nr.:
- Artikel sind "steif" und können nicht bearbeitet werden. Auch die Preise sind alle auf 0 gesetzt. Hier kann ich die Art. Nr. auch nicht neu eingeben. Bin mir hier ehrlich gesagt nicht sicher, was die Option überhaupt bringt.

Frage:
- Ist das in den neuen Versionen besser geregelt? Ich möchte hier ab spätestens Februar 2023 mindestens auf die 1.6er. Weil ich mir aber die Option Sammelrechnung habe programmieren lassen, muss ich sicher gehen, dass die 1.6er Version Abhilfe schafft.
- Gibt es eine bessere und saubere Lösung bei der 1.5er Version und ich bin einfach nur zu blöd?

Merci vielmols :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich verstehe nicht, was du mit "Artikel sind steif" meinst.
Du kannst doch im Auftragsimport ganz andere Preise angeben und in den Einstellungen bestimmen, was passieren soll, wenn kein Preis in der CSV ist?!
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Ich verstehe nicht, was du mit "Artikel sind steif" meinst.
Du kannst doch im Auftragsimport ganz andere Preise angeben und in den Einstellungen bestimmen, was passieren soll, wenn kein Preis in der CSV ist?!
Danke für die Antwort.

Ich kann Aufträge bzw. die Positionen in den Aufträgen ja entweder als Freitext, oder per Artikelnummer importieren. Als Freitext erkennt JTL nicht, dass es sich um bestehende Artikel in der WaWi handelt und greift demnach auch nicht auf die Datenbank zu. Das bedeutet, dass rechnerisch alles soweit passt, aber kein Lagerbestand abgebucht wird. Ebenso wird in der Auswertung der Artikelverkäufe nichts hoch gezählt, da JTL ja eben Freitexte erstellt, keine Artikel.
Bildschirmfoto 2022-11-18 um 11.30.52.png
Anders sollte es sein, wenn ich nicht als Freitext, sondern als Artikel importiere. Hier, so dachte ich, schaut JTL auf die zugewiesen Artikelnummer und wenn diese erkannt wird, dass JTL dann anhand der Artikelnummer alle Daten hinterlegt. Dem ist aber nicht so. Die Art. Nr. steht dann im Auftrag zwar drin, alles andere ist aber auf Null gesetzt. Wenn ich die Position dann verändern möchte, kann ich das nicht. Ich kann dann kein Feld bearbeite - weder Preise, noch Art.Nr., noch Rabatte oder sonst was. Das meinte ich mit "steif" ;)

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Ist nicht so easy, I know.

Cheers
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Also eine Freiposition hat natürlich keine Verknüpfung zu einem Artikel. Das ist in meinen Augen auch logisch.
Alles andere erschließt sich mir irgendwie nicht. Entweder hab ich die Daten in der CSV, dann werden die auch im Auftrag eingetragen - oder eben nicht. Dann gibt es die Einstellung, dass er Preis 0 sein darf oder dass er anhand der Kundengruppe ermittelt werden soll.
Wenn ich also die gewünschten Preise in der CSV habe, dann sehe ich hier kein wirkliches Problem -aber auch schon in der Dir vorliegenden Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Also eine Freiposition hat natürlich keine Verknüpfung zu einem Artikel. Das ist in meinen Augen auch logisch.
Klar, ist es. Habe ich oben ja auch beschrieben.

Wenn ich die Aufträge, die ich immer als Angebot importiere, als Artikel und nicht als Freiposition importiere, greift JTL dennoch nicht den Artikel. Nach meinem Verständnis, sollte doch hier die Art. Nr. in der CSV erkannt werden und dann der vollständige Artikel in die WaWi eingespeist werden - oder liege ich hier falsch?

Ich importiere mal eben als Artikel und mache einen Screenshot.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hier habe ich die Einstellungen für den Import über die Ameise. So importiere ich es dann. Wenn ich aber nach dem Import in das Angebot/ in den Auftrag gehe um ihn zu kontrollieren, kann ich kein Attribut des Artikels mehr verändern. Sie sind "steif".

Versandart, welche ich beim Import festsetze, wird ebenfalls nicht berücksichtigt. Weder, wenn ich sie in der Ameise einstelle, noch wenn ich sie bei jedem Auftrag separat in der CSV hinterlege und importieren als Versandart. Diese muss ich stets händisch im jeweiligen Auftrag/Angebot nochmals hinterlegen.

Wenn es klappt, versuche ich ein Video davon zu machen was passiert, wenn ich mehrere Positionen in einem Auftrag/Angebot bearbeiten möchte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-21 um 08.43.53.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-21 um 08.43.53.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 11

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
So sieht dann ein Angebot als Import bei mir aus - egal ob als Artikel, oder als Freiposition importiert wurde.

Versandart ist immer zurückgesetzt, Artikel importiere ich lediglich Art. Nr. sowie die Menge, weil ich sowieso die Art. Nr. nochmals eingeben muss, damit die WaWi den Artikel aus der Datenbank greift.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-21 um 08.55.05.png
    Bildschirmfoto 2022-11-21 um 08.55.05.png
    306,6 KB · Aufrufe: 7

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
1. Fehler: Wenn die Daten des Artikels gezogen werden sollen, dann sollte die Einstellung "Preis darf 0 sein" nicht auf "Ja" stehen. Sonst wird z.B. der Preis nicht gezogen.
2. Fehler: Die Versandart ist nicht die Versandposition. Die Position muss in der CSV mit dem korrekten Positionstyp hinterlegt sein, damit sie auch als Auftragsposition importiert werden kann.

Eine kurze Beschreibung, was genau du zu ändern versuchst und was passiert, wenn Du etwas ändern möchtest, würde reichen. ABER: In der dir vorliegenden Version wird eh nichts mehr geändert. Es gibt nicht mal mehr diese Auftragsmaske, wie Du sie vor Dir hast. Daher würde ich über ein Update der JTL-Wawi nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

S-T

Aktives Mitglied
4. Februar 2021
54
6
Hallo,
das hört sich nach meinem Problem an, das ich auch hatte.
Eigendlich ganz einfach. du benötigst 2 Zeilen in deiner CSV Datei.
Zeile 1 Artikel
Zeile 2 Versandposition
Dann liest die Ameise auch deinen Auftrag korrekt ein und bucht die Bestände.
 

Anhänge

  • Snipaste_2022-12-12_17-24-56.png
    Snipaste_2022-12-12_17-24-56.png
    4,9 KB · Aufrufe: 8

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo,
das hört sich nach meinem Problem an, das ich auch hatte.
Eigendlich ganz einfach. du benötigst 2 Zeilen in deiner CSV Datei.
Zeile 1 Artikel
Zeile 2 Versandposition
Dann liest die Ameise auch deinen Auftrag korrekt ein und bucht die Bestände.
ah, sodass also die Versandposition als eine weitere Position im Auftrag zu importieren ist?
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Ich habe mittlerweile ein Update auf die 1.6er gemacht. Hier hat sich (zumindest bei mir) nichts verändert gegenüber den Problemen, die ich vorher hatte. Hier und da hat sich zwar etwas verändert, aber leider nicht ins Bessere.

Wenn ich (wie auch vorher) über Freiposition importiere, kann ich die Versandart nun zwar hinterlegen, sie fungiert aber mehr als "Platzhalter" und wird nicht im Auftrag berechnet. Demnach wird auch sie als Freiposition hinterlegt. So weit logisch.

Wenn ich die Positionsart aber anhand der Art. Nr. als Artikel importiere, greift die WaWi hier nicht auf die Datenbank zu, sondern gibt auch die lediglich die Inhalte der importierten Felder wieder, welche ich dann aber nicht bearbeiten kann. Sie sind festgeschrieben. Preis ist 0 Euro, Versandart wird nicht berechnet. In der Praxis muss ich also jede Position, die im Auftrag aus dem Import eingeschrieben wurde, nochmals anlegen und die alte Position löschen, damit der Artikel bzw. die Attribute aus der WaWi gegriffen werden. Selbiges dann auch mit der Versandart. Diese muss ich löschen und nochmal neu auswählen, damit sie greift und im Auftrag hinterlegt ist.

Nach meinem Verständnis sollte doch mit Positionsart "Artikel" sich die WaWi die Artikelnummer anschauen und anhand dieser die restlichen Attribute aus der Datenbank ziehen, oder nicht? Nur so wäre gewährleistet, dass auf die aktuellen Preise, sowie als auch auf den Bestand zugegriffen und runtergezählt werden kann.

Die Bearbeitung, um Aufträge zu importieren und freizugeben, geht sehr lange. Da ich gerne für mehr und mehr Unternehmen Dropshipper sein möchte, muss ich zwangsläufig mit Auftragsimporten arbeiten. Aktuell geht es allerdings schneller, wenn ich sie händisch eingebe...
 

S-T

Aktives Mitglied
4. Februar 2021
54
6
Ich habe mittlerweile ein Update auf die 1.6er gemacht. Hier hat sich (zumindest bei mir) nichts verändert gegenüber den Problemen, die ich vorher hatte. Hier und da hat sich zwar etwas verändert, aber leider nicht ins Bessere.

Wenn ich (wie auch vorher) über Freiposition importiere, kann ich die Versandart nun zwar hinterlegen, sie fungiert aber mehr als "Platzhalter" und wird nicht im Auftrag berechnet. Demnach wird auch sie als Freiposition hinterlegt. So weit logisch.

Wenn ich die Positionsart aber anhand der Art. Nr. als Artikel importiere, greift die WaWi hier nicht auf die Datenbank zu, sondern gibt auch die lediglich die Inhalte der importierten Felder wieder, welche ich dann aber nicht bearbeiten kann. Sie sind festgeschrieben. Preis ist 0 Euro, Versandart wird nicht berechnet. In der Praxis muss ich also jede Position, die im Auftrag aus dem Import eingeschrieben wurde, nochmals anlegen und die alte Position löschen, damit der Artikel bzw. die Attribute aus der WaWi gegriffen werden. Selbiges dann auch mit der Versandart. Diese muss ich löschen und nochmal neu auswählen, damit sie greift und im Auftrag hinterlegt ist.

Nach meinem Verständnis sollte doch mit Positionsart "Artikel" sich die WaWi die Artikelnummer anschauen und anhand dieser die restlichen Attribute aus der Datenbank ziehen, oder nicht? Nur so wäre gewährleistet, dass auf die aktuellen Preise, sowie als auch auf den Bestand zugegriffen und runtergezählt werden kann.

Die Bearbeitung, um Aufträge zu importieren und freizugeben, geht sehr lange. Da ich gerne für mehr und mehr Unternehmen Dropshipper sein möchte, muss ich zwangsläufig mit Auftragsimporten arbeiten. Aktuell geht es allerdings schneller, wenn ich sie händisch eingebe...
Hallo,

du benötigst eine extra Spalte als z.b. "Positionsart".
Dies definierst du in der Ameise auch als "Positionsart".
Als Wert nutzt du bei dem Artikel "Artikel" und beim Versand "Versandposition".
Nun sollte alles importiert und berechnet werden.
Gruss
Steven
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo,

du benötigst eine extra Spalte als z.b. "Positionsart".
Dies definierst du in der Ameise auch als "Positionsart".
Als Wert nutzt du bei dem Artikel "Artikel" und beim Versand "Versandposition".
Nun sollte alles importiert und berechnet werden.
Gruss
Steven
Verstehe. Also anstelle in der Ameise bei der Positionsart "Artikel" zu hinterlegen, hinterlege ich dies bei den Positionen in der CSV, die ich importieren möchte? Ich probiere das gleich mal aus. Das wäre der Hammer und würde mir eine Menge Zeit einsparen.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Habe das mal eben probiert. Wenn ich in der CSV eine neue Spalte "Positionsart" mit Wert "Artikel" anlege, passiert bei mir leider gar nichts. Nach wie vor ist der Preis bei 0 Euro.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Die Spalte wird bei mir bereits automatisch auf grün gesetzt. Also (gehe ich von aus) scheint JTL es bereits richtig zuzuweisen, oder?

Unter "Datenbanfelder zuordnen" finde ich in der Ameise das Feld nicht. Lediglich in der rechten Tabelle unter "Datenfeld". Dort kann ich dann entweder "Freiposition" (vorausgewählt), oder "Artikel" eintragen. Hier habe ich bisher auch die Artikel als Freiposition, oder Artikel importiert.
 

S-T

Aktives Mitglied
4. Februar 2021
54
6
Die Spalte wird bei mir bereits automatisch auf grün gesetzt. Also (gehe ich von aus) scheint JTL es bereits richtig zuzuweisen, oder?

Unter "Datenbanfelder zuordnen" finde ich in der Ameise das Feld nicht. Lediglich in der rechten Tabelle unter "Datenfeld". Dort kann ich dann entweder "Freiposition" (vorausgewählt), oder "Artikel" eintragen. Hier habe ich bisher auch die Artikel als Freiposition, oder Artikel importiert.
Hallo,

du importierst doch einen Auftrag mit der Ameise. Also hast du ganz links unter "Daten importieren" , "Aufträge - Aufträge" ausgewählt.
Wenn du jetzt unter "Datenfelder zuordnen" nach unten scrollst findest du unter "Auftragsposition" den Wert "Positionsart". Diese Spalte deiner CSV Spalte zuordnen.
Vorlage speichern. Wenn du einen Import startest und einen Trocklauf machst, muss er dir 2 Importierte Zeilen ausgeben. Dann klappt der Import auch.
Alles was du als Freiposition importierst wird nicht berechnet nur Artikel und Versandposition wird auch verarbeitet.
ich habe mich da lange durchgekämpft, da ich mir eine eigene Schnittstelle zu div. Marktplätzen programmiert habe.
Gruss
Steven
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo,

du importierst doch einen Auftrag mit der Ameise. Also hast du ganz links unter "Daten importieren" , "Aufträge - Aufträge" ausgewählt.
Wenn du jetzt unter "Datenfelder zuordnen" nach unten scrollst findest du unter "Auftragsposition" den Wert "Positionsart". Diese Spalte deiner CSV Spalte zuordnen.
Vorlage speichern. Wenn du einen Import startest und einen Trocklauf machst, muss er dir 2 Importierte Zeilen ausgeben. Dann klappt der Import auch.
Alles was du als Freiposition importierst wird nicht berechnet nur Artikel und Versandposition wird auch verarbeitet.
ich habe mich da lange durchgekämpft, da ich mir eine eigene Schnittstelle zu div. Marktplätzen programmiert habe.
Gruss
Steven
Danke dir für die gute Erklärung. Hatte die Position zunächst tatsächlich nicht gefunden. Nachdem ich eben nochmal die Tabelle eingelesen habe, habe ich jetzt aber gesehen, dass die Positionsart richtig übernommen wird.

Habe hier mal die Bezeichnungen in der Tabelle:
Auftragsnummer Anmerkung Versandart L_Anrede L_Vorname L_Nachname L_Straße und Nr. L_Ort L_PLZ L_Land Bezeichnung (Position) Menge Artikelnummer Kundennummer Positionsart

Zudem noch ein Screenshot der Ameise, wie ich die Aufträge dann importiere, sowie ein Screenshot, wie ein Auftrag dann importiert wurde. Artikelnummer und Bezeichnung stimmen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ohne Titel 3.jpg
    Ohne Titel 3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 5

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die grüne Farbe zeigt lediglich, dass die Spalte mindestens einem Feld zugeordnet wurde. Das kann automatisch anhand der Benennung geschehen sein oder manuell.
Ob die Zuordnung korrekt ist musst Du prüfen.
Und ich sage es noch einmal: Wenn Du die Einstellung setzt "Preis darf 0 sein" auf "Ja" und du hast keinen Preis in der CSV, dann passiert eben genau das - der Preis ist 0!
Soll der Preis berechnet werden, dann muss die Einstellung auf "Preis anhand der Kundengruppe berechnen gestellt sein.
 

S-T

Aktives Mitglied
4. Februar 2021
54
6
Danke dir für die gute Erklärung. Hatte die Position zunächst tatsächlich nicht gefunden. Nachdem ich eben nochmal die Tabelle eingelesen habe, habe ich jetzt aber gesehen, dass die Positionsart richtig übernommen wird.

Habe hier mal die Bezeichnungen in der Tabelle:
Auftragsnummer Anmerkung Versandart L_Anrede L_Vorname L_Nachname L_Straße und Nr. L_Ort L_PLZ L_Land Bezeichnung (Position) Menge Artikelnummer Kundennummer Positionsart

Zudem noch ein Screenshot der Ameise, wie ich die Aufträge dann importiere, sowie ein Screenshot, wie ein Auftrag dann importiert wurde. Artikelnummer und Bezeichnung stimmen.
Hallo,

meine CSV sieht bei einer Bestellung z.b. so aus:

"Auftragsnummer","Vorname","Nachname","","Straße","12345","Ort","Deutschland","Tel","Email","Vorname","Nachname","","Strasse","PLZ","Ort","Deutschland","Tel","Email","GAJ77296","1","Artikelbezeichnung","18,95","DHL","Kundennummer","2023-04-07 12:18:34","Online","Artikel"
"Auftragsnummer","","","","","","","","","","Vorname","Name","","Strasse","PLZ","Ort","Deutschland","Tel","Email","","1","DHL","9,90","DHL","Kundennummer","2023-04-07 12:18:34","Online","Versandposition"

Die erste Adresse ist die Rechnungs, die zweite die Leiferadresse.
Dann wird Artikelnummer, Bezeichnung und Preis übergeben.

Zweite Zeile regelt den Versand hier muss auch der Wert (hier 9,9€) übergeben werden.
Somit kannst du mit dem Import die Preise direkt überschrieben.

Gruss
Steven
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen