Neu Artikel/Stammdaten kopieren, setzt nicht letzten Bearbeiter

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
235
34
Moin,

mir ist aufgefallen. Das sobald man Artikel/Stammdaten
kopiert, nicht der letzte Bearbeiter im System gesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Der letzte Bearbeiter ist der der den Datensatz in der Wawi aufmacht und .... hmmm..... bearbeitet.

Wenn man diesen Datendatz dann kopiert, stehen in dem neuen Datensatz exakt dieselben Daten wie in dem Datensatz von dem man kopiert hat, also auch der "letzte Bearbeiter".
Erst wenn man den neuen Datensatz dann öffnet und auch wirklich etwas bearbeitet, hat man sich den Titel "letzter Bearbeiter" verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: felix.bauerschaefer

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
235
34
Der letzte Bearbeiter ist der der den Datensatz in der Wawi aufmacht und .... hmmm..... bearbeitet.

Wenn man diesen Datendatz dann kopiert, stehen in dem neuen Datensatz exakt dieselben Daten wie in dem Datensatz von dem man kopiert hat, also auch der "letzte Bearbeiter".
Erst wenn man den neuen Datensatz dann öffnet und auch wirklich etwas bearbeitet, hat man sich den Titel "letzter Bearbeiter" verdient.
Verstehe. Macht jetzt für mich im ersten moment, aber recht wenig sinn. Sollten nicht die Aktionen des letzten Bearbeiters dargestellt werden. Also auch das kopieren von Stammdaten. Dafür ist schließlich auch der Benutzer am System angemeldet. Dafür ist schließlich die Spalte da. Um anzuzeigen welcher Benutzer zuletzt Bearbeitet hat. Andernfalls wäre eine seperate Spalte mit Letztes Bearbeitungsdatum nicht schlecht. Damit wenigstens ersichtlich wird, wann diese änderung ausgeführt worden ist. Zwar nicht von wem, aber wann anhand dessen kann ja im Log nachgeschaut werden ob das passt diese Aktion tatsächlich von Benutzer XY ausgeführt worden ist zu dem Zeitpunkt. Falls ja nicht könnte da ja auch stehen durch JTL-Wawi. Damit ersichtlich wird hier wurde kopiert.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Verstehe. Macht jetzt für mich im ersten moment, aber recht wenig sinn. Sollten nicht die Aktionen des letzten Bearbeiters dargestellt werden. Also auch das kopieren von Stammdaten. Dafür ist schließlich auch der Benutzer am System angemeldet. Dafür ist schließlich die Spalte da. Um anzuzeigen welcher Benutzer zuletzt Bearbeitet hat. Andernfalls wäre eine seperate Spalte mit Letztes Bearbeitungsdatum nicht schlecht. Damit wenigstens ersichtlich wird, wann diese änderung ausgeführt worden ist. Zwar nicht von wem, aber wann anhand dessen kann ja im Log nachgeschaut werden ob das passt diese Aktion tatsächlich von Benutzer XY ausgeführt worden ist zu dem Zeitpunkt. Falls ja nicht könnte da ja auch stehen durch JTL-Wawi. Damit ersichtlich wird hier wurde kopiert.
Der angemeldete Benutzer, der den Artikel kopiert, wird den Artikel dann doch sowieso öffnen und etwas abändern, also bearbeiten.
Nach dieser Änderung sollte dann der Name dieses angemeldeten Benutzers im "letzten Bearbeiter" stehen.
So ist das bei uns, Version 1.5.50.2. Ist das bei dir nicht so? Welche Version?

felix.bauerschaefer

Sehr aktives Mitglied
15. November 2019
235
34
Der angemeldete Benutzer, der den Artikel kopiert, wird den Artikel dann doch sowieso öffnen und etwas abändern, also bearbeiten.
Nach dieser Änderung sollte dann der Name dieses angemeldeten Benutzers im "letzten Bearbeiter" stehen.
So ist das bei uns, Version 1.5.50.2. Ist das bei dir nicht so? Welche Version?
Ja, bei mir ist das so ich ändere momentan einen Kinderartikel ab diese Information steht im Kinderartikel Letzter Bearbeiter meine Person und sobald ich kopiere wird die Information des letzten Bearbeiters nicht übernommen. Der Artikel wurde ja nicht geöffnet, also nach deiner Logik dürfte das ja da nicht stehen. Tut es ja auch nicht momentan, mit dem kopieren. Nur sind die Dinge kopiert, ersetzt aus dem anderen. Wir benutzen Version 1.6.41.2.

Sag jetzt mal so kein Beinbruch, nur verfälscht es diese Spalte. Entweder sollte dort ein Hinweis, stehen, es sollte im Logbuch stehen tut es auch nicht, es sollte in einer seperaten Datumszeile ausgegeben sein. Hey letzte änderung um TT.MM.YYYY HH:MM

Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Achso. Bei dir geht es um Kindartikel.
Dazu kann ich nichts sagen. Wir arbeiten nicht mit Kindartikeln - quasi nur mit Vaterartikeln. Da funktioniert es, dass immer der letzte Bearbeiter im Feld Bearbeiter steht.