AW: Zwei JTL Shop, eine datenbank - geht das?
pro
Shop eine eigene MySQL-Datenbank ist auch sinnvoller als technischer Sicht. Die Shop-Datenbank, welche parallel zur
Wawi-Datenbank läuft, speichert ja nicht nur Artikeldaten, sondern auch sämtliche Shop-Settings. Bei zwei Shops, die komplett unterschiedlich aussehen, wahrscheinlich eben auch anders konfiguriert sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Programmierarbeit ohne Seiteneffekte funktionieren kann. Dann lieber zwei Shops auf zwei Domains mit je einer separaten Datenbank. Die WaWi kann ja letztlich mit beliebig vielen Shops kommunizieren, sofern die Multishop-Lizenz da ist und entsprechend konfiguriert. Im Prinzip halte ich sowieso nichts davon 2 vollkommen gleiche Sortimente auf zwei unterschiedlichen Shops zu hosten, es sei denn ein Shop ist für private, der andere für gewerbliche Kunden bzw. die Trennung zwischen Sprachen auf unterschiedlichen (Sub)-Domains machte auch noch Sinn.
Falls die Shops untereinander Datensätze austauschen (z.b. Konfigurationen von Zahlungsarten) sollen, würde ich mir hier wohl eine Zwischensynchro-Schnittstelle basteln, um den entsprechenden Zweck zu erfüllen, ohne Gefahr zu laufen etwas zu zerstören.