Zentraler Plugin-"Store"

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
Ich finde es immer wieder überraschend, wo und von wem man auf verschiedenen Webseiten Plugins findet. Besteht von JTL kein Interesse daran einen zentralen Plugin-Store zu bauen (ähnlich AppStore), wo alle Plugins zentral angeboten und gekauft werden können? Oder gibt es das schon und ich habe diesen nur noch nicht gefunden?

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
AW: Zentraler Plugin-"Store"

Das habe ich mich auch schon gefragt. Soweit ich weiß gab es etwas in der Richtung, ist aber nun offline...

Soetwas ist ja auch von Vorteil für die Partner aber da will wohl jeder sein eignes Süppchen kochen :)

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Das habe ich mich auch schon gefragt. Soweit ich weiß gab es etwas in der Richtung, ist aber nun offline...

Soetwas ist ja auch von Vorteil für die Partner aber da will wohl jeder sein eignes Süppchen kochen :)

ich denke, dass ist für die partner vor allem deutlicher mehraufwand... z.b. stichwort support: kunden fragen per mail, über's jtl-forum, über die eigenen partnerseiten, dann über den plugin-store, am besten, wenn die antwort nicht am selben tag kommt, mehrmals über die verschiedenen kanäle.

meines erachtens wäre es am sinnvollsten, eine "suchmaschine" aufzubauen. die entwickler könnten ihre plugins dort einstellen & zu ihren shops direkt zum plugin verlinken.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Ja, von rc- hosting ... ich denke es gibt mehr als 1 PlugIn für eine Anforderung und somit wäre hier ein Wettbewerb, daher wird wohl nicht jeder daran interessiert sein seine PlugIns zentral zu verkaufen. Für uns wäre es von Vorteil.

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Ich bin ja kein Programmierer aber wenn die Partner ihre Inhalte selbst einstellen und pflegen könnten, so sollte eine funktion "Nachricht an den Hersteller des Plugins" wohl kein Problem sein.
Selbst ein Ticketsystem sollte innerhalb eines solchen Systems zu realisieren sein.

Klar die "Suchmaschine" ist eine Einfache Lösung, die Links müssten dann aber auch von den Herstellern gepflegt werden... :)

Just my 2 cents ....

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Ja, es gab mal das Pluginverzeichnis von RC- Hosting.
Die Idee an sich war perfekt:
- Plugins in verschiedene Kategorien gegliedert
- aktuellste Versionsnummer
- Kurzbeschreibung
- Kosten
- Link direkt zum Shop

Aber leider ist dieses gute Plugin durch mangelnde Pflege unbrauchbar geworden.
Ausserdem wurden nur Plugins gelistet, die auch direkt bei JTL-Shop-Templates (zusätzlich zum jeweiligen Herstellershop) angeboten wurden.

Fazit:
So einen Katalog/Verzeichniss kann eigentlich nur JTL selber anbieten und pflegen.
Dazu müsste aber irgendwie geregelt werden dass alle Pluginentwickler bei JTL vorstellig sind und ihre Plugins erst durch JTL "freischalten" lassen müssen. Somit wäre JTL auch immer auf dem neuestem Stand, welche Plugins es gibt und könnten das Verzeichnis entsprechend professionell und brauchbar führen.

--> @JTL: bitte überlegt doch mal ob ihr das nicht noch aufbauen könntet.

gruß feder

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Da Plugins kompletten zugang zu allen Kundendaten etc. haben, ist das ganze auch ein Sicherheitsrisiko erster Güte.
Wenigstens eine Zertifizierung von JTL würde ich mir wünschen...irgend was in richtung "Plugin tested" etc. damit ich sicher gehen kann das so ein Plugin nicht nur meine Daten saugt.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Ich glaube, dass man das Plugin-Thema nur pushen kann, wenn man ein System ähnlich Apples AppStore aufbauen würde.

Zentraler JTL Plugin- Shop
Bewertungsmöglichkeit durch Nutzer
Pluginkompatibiltät wird angezeigt
Zahlung über Store/Provisioniert
Auslieferung über Store/JTL
Support über den Hersteller/Forum
Übersichtlich und sicher für Kunden

Das mit dem Wettbewerb kann man nicht gelten lassen, da die meisten Plugins gar nicht erst gefunden werden! Von einem PluginStore würden gerade die Entwickler, die keine Lust haben eine eigene Shopping Plattform für 3 Plugins aufzubauen und zu promoten, stark profitieren. Sie würden ihre Provision von JTL erhalten und haben kein Stress wg. Marketing, Buchhaltung, Webdesign...
Ich denke auch, dass die meisten Entwickler gerne Umsatzbeteiligung an JTL abgeben würden, wenn JTL die Zahlung, Zertifizierung und Auslieferung der Plugins übernehmen würde. Vorteil für JTL: Ein Herausstellungsmerkmal für den Shop erster Güte!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ich denke "Wettbewerb" oder "Konkurrenzkamp" ist hier weniger das Thema ... soweit ich das einschätzen kann, herrscht unter den Plugin-Entwicklern doch ein sehr ausgewogenes und freundschaftliches Verhältnis, in dem man sich auch gegenseitig hilft.

Mehrere Plugins zu ein und derselben Sache sind eher die Ausnahme wie die Regel ;) und soweit mir bekannt, ist ein "Plugin-Showroom" bereits in der Planung.

Was die JTL-Zertifizierung angeht, ist das ...imho... so eine Sache.

JTL kann so etwas nicht für lau machen ... die Gewinnmarge bei den aktuellen Plugins ist aber, wenn man sich die Preise ansieht und dabei berücksichtigt, dass oftmals viel Support (bei Shop-Updates, angepassten Templates, Nutzerproblemen, etc.) aufgebracht werden muss, sicher nicht exorbitant hoch. Ergo müsste der Plugin-Entwickler die "JTL-Zertifizierung" wieder auf den Plugin-Preis umlegen. Darüber hinaus kann so eine Zertifizierung (gerade wenn sie denn geld kostet) auch die Weiterentwicklung ausbremsen, denn es müsste (um den oben erwähnten Schutzgedanken zu erfüllen) jede Plugin-Version zertifiziert werden. Dies geht aber nich "mal eben so"

jm2c

Sergej Stroh

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Oktober 2008
593
4
Monheim am Rhein, Germany
Firma
Themeart GmbH

@casim, du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Die Pluginpreise werden hoch gehen, denn evtl. Platformgebühren und Mehraufwand muss irgendwo wieder reingeholt werden und die Leute werden immer noch da kaufen wo es billiger ist, direkt auf der Entwickerseite.

Gruß
Sergej

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

@casim, du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Die Pluginpreise werden hoch gehen, denn evtl. Platformgebühren und Mehraufwand muss irgendwo wieder reingeholt werden und die Leute werden immer noch da kaufen wo es billiger ist, direkt auf der Entwickerseite.

Gruß
Sergej

Na dann halt nur eine einfache Listung bei JTL mit Links zu den jeweiligen Plugins. Das kann nicht die welt kosten und als User kann man alle paar wochen reinschaun ob es was gibt von dem man noch gar nicht weiss dass man es haben möchte. Auch Shopbetreiber sind spontankäufer ;)

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Na dann halt nur eine einfache Listung bei JTL mit Links zu den jeweiligen Plugins. Das kann nicht die welt kosten und als User kann man alle paar wochen reinschaun ob es was gibt von dem man noch gar nicht weiss dass man es haben möchte. Auch Shopbetreiber sind spontankäufer ;)

eine linksammlung wäre das beste ... denke ich auch. jeder entwickler sollte daran interessiert sein, seine produkte aktuell zu halten, der logistische & finanzielle aufwand dürfte äußerst gering sein - und die shopbetreiber hätten einen fantastischen überblick. vielleicht noch 'ne bewertungsmöglichkeit für das produkt - fertig ist der plugin-salat.

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Mir würde es schon reichen, wenn die "Partner" hier im Forum eine eigene Rubrik bekommen würden, in der sie sich vorstellen und dann auch bewertet (Umfrage) werden können. Ähnlich könnten dann auch die Plugins vorgestellt werden.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Ich prognostiziere bei einem offiziellen Plugin-Store eher sogar das Gegenteil und sage, dass die Preise gleich bleiben oder sogar runter gehen werden. Die Entwickler werden doch viel mehr Plugins verkaufen und JTL wird daran mitverdienen. Bei Amazon sind die Preise auch nicht höher, wie in einem alternativen Webstore. Wenn in Zukunft ein Entwickler ein Plugin baut und die nicht im "offiziellen Store" verkauft, wird das Plugin nicht existieren. So wird es kommen. Dann werden die Entwickler schon mal rechnen, ob es sich für sie nicht lohnt eine Provision an JTL für die Vermarktung zu zahlen. Apple verlangt meines Wissens nach ca. 30% Provision pro verkauftes App. Der Entwickler muss aber "nur" das Plugin programmieren und sich nicht um deren Verbreitung kümmern.
Mit einer Zertifizierung meinte ich übrigens lediglich, dass JTL die Funktionalität auf einem "leeren" Testsystem sicherstellt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Habe grad die TopNavi von Sergej (Southbridge) gekauft ich wage zu bezweifeln diese Unterstützung die ich bekommen habe auch zu bekommen wenn da 30 % von 35 Euro (pro Jahr) + einmalig 45 für Installation und Anpassung weg gehen - 14:00 bestellt, Änderungen besprochen und 17:30 war´s aktiv im Shop.
Das rechnet sich nur, wenn der Kunde mehrere Jahre das Plugin betreibt und ggf. wegen guter Erfahrungen noch andere dazu kauft - bei diesem Hersteller.
D.h. die Preise gehen rauf nicht runter, weniger als 35 Euro für ein PlugIn müsste ein Mini-Plugin sein wie z.B. eine Haftnotiz oder ähnliches.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Nemen wir mal den Sergej raus, dessen Arbeit wirklich sehr professionell ist. Da gibt es aber auch andere!
Man muss aber auch sehen, dass der Kundenkreis größer wird und viele Entwickler gar keine eigene Seite betreiben müssen. Was eine eigene Webseite kostet, brauch ich hier niemandem zu erzählen! Installationsgebühren sollten sowieso direkt an den Entwickler gehen. Zudem sollte man von der blöden "jährlichen" Zahlungsweise (ja, auch JTL ist gemeint) als Entwickler Abstand nehmen und die Kunden zahlen lassen, wenn Updates kommen oder nötig sind!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

die handvoll Plugin-Entwickler die es gibt, die sind bekannt ... und ich glaube nicht, dass diese sich über "zu wenige" anfragen beschweren können, nur weil sie ihre plugins nicht zentral anbieten

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

hallo!

Wir sind dabei sowas zu entwickeln. Es gibt halt nur ein paar wenige Entwickler.Das größte problem derzeit ist das sich die Entwickler an der Suchmachine auch anschließen. derzeit machen nur 4 Entwickler mit und das ist leider zu wenig. Es sollten am Ende mindestens 10 Entwickler sein. (auch Templateentwickler bitte). Nur so kann es auch was werden.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1

Mitlerweile haben wir 9 Entwickler in der Suchmaschine.. davon 2 Templateentwickler.
Ich denke mal das wir in 2 Wochen an den Start gehen.
Ich bitte auch diejenigen ,die uns schon gefunden haben *gg uns keine unnötigen Emails zu schicken. Wir bearbeiten keine Emails wenn die Seite noch im Aufbau ist :)
Und auch Danke an die ,die uns schon gratuliert haben ,obwohl wir offiziell noch nicht Online sind.

Also noch ein kleines bischen :)

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

@Modulexpert
Schaut doch auch, dass ihr die gesamten verteilten (teils kostenlosen) Plugins auch noch mit ins Boot holt. Es gibt teilweise so viele Plugins hier im Forum oder verteilt auf "versteckten" Seiten, dass man komplett den Überblick verliert.