Zahlungsziel und Zahlungsart

Chriscraft

Aktives Mitglied
13. Mai 2016
4
0
Hallo zusammen,

wir proben aktuell den Umstieg von unserer bisherigen WaWi auf JTL.

Soweit kommen wir ganz gut klar, aber jetzt scheitern wir etwas an dem Thema Zahlungsarten und
deren Texte auf den Rechnungen.
Im Forum habe ich zwar ein paar Ansätze gefunden, diese waren aber für mich nicht verständlich oder umsetzbar.

Wir bieten bei Rechnungen drei Zahlungsarten: Rechnung 10 Tage, Rechnung 14 Tage und Rechnung 21 Tage.

Alle drei wurden als Zahlungsarten hinterlegt.

Erstellen wir jetzt die Rechnung soll dort folgender Text ausgegeben werden (Beispiel 14 Tage).
"Zahlbar bis 26.05.2016 ohne Abzug."

Also Rechnungsdatum zzgl. 14 Tage.

Wie und wo können wir das hinterlegen? In der Druckvorlage oder in den Zahlungsarten bei den Zahlungstexten?

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß
Chris
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Hi,

in der JTL Wawi ist leider das Zahlungsziel nicht mit der Zahlungsart verknüpft. Daher müsstest du das Zahlungs ziel im Auftrag immer Manuel anpassen. Bzw das ganze mit einem Workflow Tricksen.

Grundsätzlich kommt das Zahlungsziel aus der Zeit bis zur ersten Mahnstufe (Zahlungserrinerung) und wird auch dort Konfiguriert, dies kannst du dann Kunden Gruppen Spezifisch machen, und z.B. auch Explizit beim Kunden überschreiben.
 

Chriscraft

Aktives Mitglied
13. Mai 2016
4
0
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Hallo Marc,

danke für deine Antwort.
Eigentlich geht es mir ja um die Druckausgabe. Ich könnte ja theoretisch drei Rechnungsvorlagen anlegen.
Eine für 10 , eine für 14 und eine für 21 Tage.

Wichtig wäre mir nur, dass in der Vorlage der Text Zahlbar bis xx.xx.xxxx ohne Abzug. steht.
Heißt ich müsste wissen was ich im Vorlageneditor eintragen muss, damit der das heutige Datum (Erstellungs- bzw. Druckdatum) zzgl. 10, 14 oder 21 Tage ausgibt.
Im Auftrag wähle ich dann auch die entsprechende Zahlungsart, was aber hiermit nicht verknüpft ist.

Gruß Chris
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Die Angabe, bis zu welchem Datum die Rechnung zu bezahlen ist, kannst Du nur im Vorlageneditor auf den Rechnungen hinterlege. Dort als Text eine Forel eingeben, die schon vorgefertigt ist.
 

Chriscraft

Aktives Mitglied
13. Mai 2016
4
0
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Hallo Jörg,

ja das ist es was ich suche...die Formel die ich eingeben muss. Wie lautet sie?
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Im Bereich Formulare bearbeiten im Formulareditor Rechnungen bearbeiten

Texttools > Basis Ebene
>
Daten und Funktionen > Variablen > Vorgabe > Vorgang

dann ganz unten, letzte Möglichkeit

ZahlungszielText

Ich mußte erst mal selber wieder die Zeit finden, die Formel zu suchen.

Schönes WE

mfg
Jörg
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Wie Marc ja schon gesagt hat, sind Zahlungsart und Zahlungsziel in der Wawi nicht verknüpft, das sind aber auch zwei Paar ganz unterschiedliche Schuhe. Mit der Zahlungsart legst Du fest, WIE gezahlt wird, mit dem Zahlungsziel legst Du fest, WANN gezahlt wird. So betrachtet war die Anlage deiner drei Zahlungsarten vermutlich ein Irrtum. Das heißt aber nicht, dass die nicht doch nützlich sein können, siehe unten. - Grundsätzlich hast Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, weiter vorzugehen:

1. Entweder Du machst es so, wie Marc vorschlägt und setzt beim Kunden ein Standardzahlungsziel, das dann von der Wawi als Standard in Aufträgen vorgeschlagen wird und bei Bedarf direkt im Auftrag von Dir geändert werden kann. Das taucht dann im Formulareditor als Variable Vorgang.Zahlungsziel auf und kann für die Berechnung des Fälligkeitsdatums verwendet werden. Die untenstehende Formel macht das so, dass sie zum Erstelldatum der Rechnung (Vorgang.Erstelldatum) das Zahlungsziel addiert und das Ganze als Datum ausgibt.
Code:
"Zahlbar bis " + Date$(AddDays (Vorgang.Erstelldatum,Vorgang.Zahlungsziel),'%x') + " ohne Abzug."
2. Du benutzt Deine angelegten Zahlungsarten, um automatisch zwischen den verschiedenen Datumsberechnungen zu unterscheiden, was dann so aussehe...
Code:
"Zahlbar bis " + Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Rechnung 10 Tage",Date$(AddDays(Vorgang.Erstelldatum,10),'%x'),Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Rechnung 14 Tage",Date$(AddDays (Vorgang.Erstelldatum,14),'%x'),Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Rechnung 21 Tage", Date$(AddDays(Vorgang.Erstelldatum,21),'%x')))) + " ohne Abzug."

Variante 1 entspricht aber vollständig der Wawi Logik, während Variante 2 sogar eher gegen die Wawi Logik arbeitet und zudem auch noch viel fehleranfälliger als Variante 1 ist. Ich würde Dir also definitiv zu Variante 1 raten.

Ich mache es aber auch selbst so, dass ich Zahlungsart und Zahlungsziel Hand in Hand verwende, z.B. für einen Kunden ein Standard-Zahlungsziel von 14 Tagen definiert habe, eine bestimmte Ware aber dann doch lieber "spontan" per Vorkasse liefern will. Dann setze ich direkt im Auftrag die Zahlungsart (unten links) auf "Vorkasse", mit oder ohne Anpassung des gesetzten Zahlungsziels und prüfe im Rechnungsformular, ob die Zahlungsart "Vorkasse" angewählt wurde, oder ob ich das Zahlungsziel vielleicht von Hand auf 0 Tage gesetzt habe und gebe dann den entsprechenden Text aus. Das sieht dann so aus...
Code:
Cond((Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = "Vorkasse") or (Vorgang.Zahlungsziel = 0), "Vorkasse, Gesamtbetrag ist sofort fällig.", "Zahlbar bis " + Date$(AddDays (Vorgang.Erstelldatum,Vorgang.Zahlungsziel),'%x') + " ohne Abzug.")
Ich denke aus dem letzten Beispiel wird klar, warum es zwar keine gute Idee war, Deine Zahlungsziele in Form von Zahlungsarten anzulegen, warum es aber doch Sinn macht, sich Gedanken über logische Kombinationen der Beiden zu machen.
 

Chriscraft

Aktives Mitglied
13. Mai 2016
4
0
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Hallo Gutberle,

vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort.
Ich habe jetzt Variante 1 getestet und das ist hervorragend. Das Zahlungsziel wird ja meines Wissens auch für das Mahnwesen verwendet.
Somit fahren wir hiermit sehr gut. Wenn jemand per Vorkasse bezahlt werden wir einfach eine weitere Rechnungsvorlage mit dem Vermerk "Betrag per Vorkasse erhalten" anlegen,
sonst wären wir ja wieder bei Variante 2.

Gruß Chris
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Zahlungsziel und Zahlungsart

Wegen Vorkasse und weiterer Rechnungsvorlage: Ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist, denn die Vorlagen werden ja automatisch von der Wawi verwaltet und es wird dann beim Rechnungsdruck die Vorlage genommen, die der aktuellen Firma, Plattform, Sprache und Kundengruppe entspricht. Wie Du siehst, ist Zahlungsart da nicht dabei, soll heißen, Du bekommst Deine zweite Rechnungsvorlage gar nicht angesprochen.

Schau Dir noch mal mein drittes Beispiel an. Das ist eigentlich Variante 2, das ist richtig, aber in einer Form in der Zahlungsart und Zahlungsziel korrekt verwendet werden. Du brauchst dafür natürlich eine Zahlungsart Vorkasse, aber ich glaube die hat die Wawi sogar von Haus aus definiert.
 

BOXXCO_Daniel

Aktives Mitglied
25. Juni 2021
7
1
Hallo zusammen,
wir hatten bis gestern auch das Problem und konnten es mittels Workflow bei: Aufträge-> Erstellt-> Aktionen -> Werte setzen -> Variable Zahlungsziel
wie folgt lösen:

{% case Vorgang.Zahlungen.Zahlungsart.Name -%}
{% when '14 Tage netto' -%} 14
{% when '8 Tage netto' -%} 8
{% when '8 Tage 2%, 14 Tage netto' -%} 14
.
.
.
{% else -%} 8
{% endcase -%}

Das Zahlungsziel wird entsprechend der Zahlungsart befüllt.

Momentan funktioniert es recht gut.

Grüße
Daniel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen