Zahlungsdaten an Ebay Zusammengefasste Artikel werden nicht richtig an EA übergeben

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Das Problem gibt es schon ewig und könnte auch bei eazyauction stehen, aber ich nehme an, dass jetzt
eh fast jeder Bereich WaWi-seitig angefasst wird und ich tippe auch auf die WaWi, da sie die Daten für EA zur Verfügung stellt.

Bei zusammengefassten Ebayauktionen, wird die Zahlung nur bei einem Ebay-Artikel gesetzt, bzw. manchmal gar nicht.
Egal, ob automatisch bei Ebay zusammengefasst oder manuell im WaWi oder auch bei Bestellungen, denen
zusätzliche Artikel hinzugefügt werden,

Interessant ist, dass es beim Versand wohl funktioniert.
D.h.: die gesamte Kombi als versandt gesetzt wird und auch mehrere Einzelartikel eine Käufers, die nicht bei Ebay,
aber in der WaWi zusammengefasst wurden.

Wenn das beim Versand geht, sollte es bei den Zahlungen ja doch nicht gaaanz so schwierig sein, das auch noch zu korrigieren.

Das Problem ist eigentlich schon seit Anno Dazumal gemeldet, aber es hat sich leider noch nichts getan. Vielleicht haben wir ja jetzt eine Chance.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Zahlungsdaten an Ebay Zusammengefasste Artikel werden nicht richtig an EA übergeb

Hallo,

es sollte für Kaufabwicklung und für einzelne Transaktionen funktionieren.

Schaue im Logbuch nach, da sollten paar Infos stehen die uns weiterhelfen können:

Falls der Auftrag aus Kaufabwicklung erstellt wurde , steht im Logbuch:
Zahlung an eA gesendet (CO): Auftrag Auftragsnr

Falls mehrere einzelne Transaktionen zum Auftrag erstellen hinzugenommen wurden, da steht dort:
Zahlung an eA gesendet: Auftrag AuftragNr , ItemID=Auktionsnr, TransID=TransaktionsNr

Was wurde für den betroffenen Auftrag geloggt?

Sind Fremdangebote dabei ?

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19
AW: Zahlungsdaten an Ebay Zusammengefasste Artikel werden nicht richtig an EA übergeb

Hallo,

ich denke er meint das gleiche Problem wie z.B. hier
http://forum.jtl-software.de/fehler...kombizahlung-nach-ea-abgleich.html#post295501

und hier
http://forum.jtl-software.de/verbes...bay-auftraege-richtig-bei-ebay-markieren.html

angesprochen.

Hatte es auch schon bei den offenen Baustellen Thread mit aufgeführt. Dort scheint es aber untergegangen zu sein.
http://forum.jtl-software.de/smallt...enen-baustellen-wawi-und-ameise-nur-wawi.html

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Bei den meisten kann ich im Moment nicht mehr nachvollziehen, wann, wo, wenn ja warum nicht, ich manuell etwas gesetzt habe.

Mir fällt nur immer mal wieder auf, wenn ich ab und an mal doch bei Ebay reinschaue, dass ich eine Serie versendeter Artikel habe, die nicht als bezahlt markiert sind.
Da ich datúmsgenau bei Ebay manuell nachtrage, sehe ich mir sie dann kurz in der WaWi an. Dher auch die Erkenntnis, dass es sich so gut wie immer um zusammengefasste Aufträge handelt.

Bei den paar Einzelnen liegt es übrigens nicht an "Fremdangeboten". 1. Habe ich fast keine mehr und 2. hatte ich vor langer Zeit mal festgestellt, dass die Fremdangebote viel besser abgewickelt werden, als Ihr manchmal behauptet hattet.

Einen Fall habe ich konkret, aber vielleicht ein (durchaus vorkommender) Sonderfall:

Ebaykunde kauft zwei Artikel und bezahlt sie separat mit einzelner Kaufabwicklung.
Also zwei getrennte Transaktionen mit einzelner Kaufabwicklung, die in WaWi zusammengefasst wurden.

Geld kommt und zwei Zahlungen werden manuell gesetzt.

Logbuch (aus Datenbank kopiert, da man leider im Logbuch nicht kopieren/exportieren kann):
30.09.2012 08:521Auftrag erstellt (eA-CO): Auftrag 20120930202190 (3199)21
04.10.2012 09:121Auftrag geändert: Auftrag 20120930202190 (3199)22
04.10.2012 15:431Zahlung gesetzt: Bestellung 20120930202190 (0) Betrag: 70.0181
04.10.2012 15:431Zahlung gesetzt: Bestellung 20120930202190 (0) Betrag: 43.9081
04.10.2012 15:431Zahlung an eA gesendet (CO): Auftrag 20120930202190 (3199), CO -1685124171

Es wurde nur einer der beiden Artikel bei Ebay als "bezahlt" markiert.

Ein paar Tage später habe ich dann Versand zurückerstattet:
Logbuch:
07.10.2012 13:371Zahlung gesetzt: Bestellung 20120930202190 (0) Betrag: -5.8081
07.10.2012 13:371Auftrag geändert: Auftrag 20120930202190 (3199)22
07.10.2012 13:371Zahlung an eA gesendet (CO): Auftrag 20120930202190 (3199), CO -1685124171

Hier gab es keine Veränderung bei Ebay.

Der Versand wurde später automatisch einwandfrei bei beiden Artikeln gebucht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Versand nach Ebay-Artikelnummern (1x mit 1x ohne TransID) läuft.....und im Log sogar bei beiden Artikeln die Trackingnummer steht, die aber bei Ebay eh nie erscheint.
Veilleicht geht das bei den Zahlungen auch grundsätzlich so zu lösen!?

Bei den nächsten "Standardkombi"-Fällen, die hoffentlich bald, aber nach "Murphy's Law" jetzt natürlich nach Weihnachten kommen, werde ich die einzelnen Schritte nochmal im Detail festhalten.
Ich glaube allerdings, dass das Problem gleiche, oder ganz ähnlich ist, wie bei dem oben Beschriebenen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Danke.

Die Kaufabwicklung besteht aus einer Position. Ist die andere ein Fremdartikel?
Oder wurden zwie Aufträge zu einem zusammengefasst?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Es waren zwei Ebayartikel, die ich bei der Übernahme aus WaWi-Ebay in WaWi-Aufträge zusammengefasst habe.

Nicht bei Ebay zusammengefasst, weil der Käufer für beide einzeln die Kaufabwicklung als ÜberweisungPlus abgeschlossen hatte.

Kaufdaten waren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und am Tag danach habe ich sie abgerufen.

Kein Fremdartikel dabei.

Es sind also zwei Kaufabwicklungen.
Das Problem liegt m.E. daran, dass für die Zahlung dieser beiden Ebayartikeln kein Bezug auf beide CO Nummern genommen wird.
Die ebay_checkout bzw ebay_checkoutpos hat die 16836157 und die 16851241, aber Ihr nehmt für die Zahlungsrückmeldung nur die 16851241.

Beide Artikel sind aber korrekt mit ebay-Auktionsnummer bzw. der Sofortkaufartikel auch mit TransID in der tbestellpos der Bestellung 3199 zugeordnet.
Muss ja auch, sonst wäre der Versand nicht automatisch für beide im Ebay richtig gesetzt worden.

Andersherum gesagt, Ihr müsst in diesem Fall doch nur die tbestellpos fragen, welche Auktionsnummern mit gleicher TransID sie hat und damit die
ebay_checkoutpos nach den zugehörigen COs fragen und die dann weitermelden.

Oder, wenn das mit dem Übertragen der Auftrag AuftragNr, ItemID=Auktionsnr, TransID=TransaktionsNr klappt, halt diese übertragen.

Es gibt dann noch den Fall, dass Aufträge erst nach Übernahme in die Auftragsliste zusammengefasst werden. Meist ohne Kaufabwicklung.

Dann muss natürlich abgefragt werden können, welche Ursprungsaufträge nun zu dem Neuen gehören, damit dort ItemId und TransId genommen werden.
Das dürfte ja über die tBestellungAlt machbar sein.
Bisher werden nämlich nur ItemID und TransID der finalen Auftragsnummer herausgesucht und übertragen.

Man müßte einfach mal die Szenarien durchgehen.

Alle Käufe haben aber eine Gemeinsamkeit. Sie haben egal, wo sie zusammengefasst werden, alle ItemID (und TransaktionsID)
und diese landen in der WaWi und man kann sie dort immer wieder identifizieren......also die Zahlung eigentlich auch für jede Position zurückmelden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
Das läuft noch über die Kaufabwicklung.
ich stelle das um, so wie beim Versand.

Danke für die gute Übersicht.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Super, Danke.

Kannst du dann auch prüfen, ob dabei auch tBestellung und tBestellungAlt abgefragt werden.

Der Fall oben lief ja direkt unter einer normalen Auftragsnummer, da ich aus Ebay abgeschl.Kaufabwicklung zusammengefasst hatte.

Wenn, wie gesagt, Aufträge erst nach Übernahme in die Auftragsliste zusammengefasst werden, wird die alte Bestellung ja nach tBestellungAlt ausgelagert.
Und die brauchen wir ja um die zugehörigen Positionen in der ebay_transaction zuzuordnen.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das bei der Routine für die Versandmeldung bereits gemacht wird.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Nabend,

Brauchen wir nicht, da die ID's bei tbestellpos gespeichert werden.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

OK, jetzt versteh ich...

Ich hatte in der tbestellpos viele viele Ebay-Artikel ohne IDs.
Das sind aber alles Aufträge vor meiner Umstellung auf die OpenBeta.

Und aus der Zeit habe ich keine offenen mehr

Zuletzt bearbeitet: