Offen Zahlungsart auf der Rechnung einfügen?

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0
Guten Morgen,

bin leider schon seit gestern tierisch am verzweifeln. weil ich es nicht wirklich hinbekomme. (Ich bin Anfänger auf dem Gebiet JTL Wawi)
Ich hab das jetzt schon bei mehreren Vorlagen anderer User gesehen das die Zahlungsart (PayPal, ÜBerweisung oder Bar) eingefügt wurde auf der Rechnung.
Hinbekommen tu ich es aber nicht. Wo genau muss man das einfügen?
Dachte erst unter Formulartexte als Variable wie ich sie unte Textvorlagen gesehen habe, das hatte aber keinen Erfolg...

Dann im Formulareditor. Da scheitert es bei mir aber alleine daran das ich nicht gnaz verstanden hab wo ich das ganze überhaupt einsetzen muss.
Gedacht war es vor die Zeile "Vielen Dank für Ihren Einkauf." doch wo finde ich den passenden Bereich um diesen zu bearbeiten?
Und vorallem welche Variable ist nötig um das ganze einzubauen?

Ich denke die Sachen sind relativ einfach gelöst, doch ich komme weder durch das Wiki noch das Forum auf ein passendes Ergebnis.

pikantum

Guest
AW: Zahlungsart auf der Rechnung einfügen?

Wenn du im Auftrag zur Rechnung bist, steht unten links ein Pulldown mit "ZA". Dort kannst du die, von dir in den "Einstellungen --> Versand / Zahlung --> Zahlungsarten" erstellten, Zahlungsarten einstellen.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Das hatte ich verstanden, aber wieso erscheint die Zahlungsart nicht auf der Rechnung, also das womit der Kunde im Endeffekt wirklich bezahlt hat?
Ich habe das ganze schon über das Menü "Aufträge" und dann "Zahlung" ausprobiert, dort dann die Zahlungsart angegeben und dann "Rechnung erstellen + drucken" gewählt.
Doch auf der Rechnung erscheint nichts, deswegen vermute ich das bei mir in der Rechnung eine Variable fehlt die genau das einsetzt.
Nur ich weis nicht wie ich diese einfüge bzw wo ich diese im Fuormulardesigner einsetzen muss.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Ähm ja, Muster Formulare, ja danach hab ich jetzt nicht gesucht.
Vielen Dank für den Tip, ich denke das werde ich gleich mal tun :D.

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0

Jetzt muss ich doch nochmal nerven.

Ich habe mir die aktuelle Vorlage aus diesem Thema mal genommen. http://forum.jtl-software.de/user-vorlagen/25227-rechnungsvorlage.html

Dort steht zum einen rechts die Zahlungsart im Kasten diese wird ausgefüllt sobald ich über die Rechnung selbst und dann ZA: die Zahlungsart angebe.
Damit ist dann sozusagen die Zahlungsart gemient mit der der Kunde bezahlen soll.

Weiter unten im Test unter der Rechnungstabelle wird mir ebenfalls ein Text angezeigt den ich vorher über "Einstellungen -> Versand Zahlungen -> Zahlungsarten" ändern konnte.
Und diese Zahlungsart die dort im Text erscheint ist die tasächliche Zahlungart mit der der Kunde die Rechnung bezahlt hat.

Meine Frage lautet jetzt, wie bekomme ich mit welcher Variable die tatsächliche Zahlungsart dort oben in die Zeile. Weil aus irgendeinem Grund ist die passende Variable "Anzahlungen.Zahlungsweise" dort nicht verfügbar.

Ich machs mir kompliziert, ich weiß. Aber nur so fang ich an das ganze Ding mal zu verstehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart deaktivieren nicht möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungsart einem Debitor zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 404 auf bestimmte Seite weiterleiten ... !? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Weiterleitung auf .www führt zu Schleife Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1