Neu Zahlung über Factoringbank Sperrkonto einrichten

sambuca

Aktives Mitglied
25. Mai 2017
60
2
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit einer Factoringbank zusammen und haben nun folgende Situation:

Die Factoring behält sich einen prozentualen Anteil der Rechnungssumme ein und sperrt diese für die Auszahlung. Das ist soweit auch in Ordnung und stellt kein Problem dar.
Jetzt habe ich aber die Situation, dass ich eine Rechnung über 2000 Euro ausstelle, die Factoring mir jedoch lediglich 1800 Euro überweist und 200 Euro einbehält.
Nun habe ich die Rechnung des Kunden ja verkauft und diese ist somit komplett "bezahlt", jedoch hat die Factoring bei mir dann noch die 200 Euro offen.
Wie kann ich nun über die ausstehende Summe eine Art "Sperrkonto" oder Ähnliches in JTL einrichten, damit die Sachen auch richtig an den Steuerberater übermittelt werden?

Grüße

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.140
557
Arnsberg, Sauerland
Hallo sambuca,

ich glaube es wäre am einfachsten, wenn du eine zusätzliche Zahlungsart, z.B. Factoringkosten anlegst und die restlichen 200 Euro darüber als Zahlung anlegst ... ähnlich Skonto.

Das sind ja denke ich Zahlartgebühren, welche in der Buchhaltung dann auch entsprechend verbucht werden sollten ...

sambuca

Aktives Mitglied
25. Mai 2017
60
2
Hi,

danke für die Idee, Zahlartgebühren sind es in dem Sinne nicht, es ist ein Einbehalt der Factoring, welcher nach X Tagen automatisch freigegeben wird oder aber sobald der Kunde die Rechnung an die Bank bezahlt hat.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Materialeinsatz Berechnung über EKNetto JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Merkmalfilter als Leiste über Artikelliste möglich??? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kein CN22 über DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Zahlungsimport über CSV ... Ausgangszahlung ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23