Neu Zahlung über Factoringbank Sperrkonto einrichten

sambuca

Aktives Mitglied
25. Mai 2017
59
2
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit einer Factoringbank zusammen und haben nun folgende Situation:

Die Factoring behält sich einen prozentualen Anteil der Rechnungssumme ein und sperrt diese für die Auszahlung. Das ist soweit auch in Ordnung und stellt kein Problem dar.
Jetzt habe ich aber die Situation, dass ich eine Rechnung über 2000 Euro ausstelle, die Factoring mir jedoch lediglich 1800 Euro überweist und 200 Euro einbehält.
Nun habe ich die Rechnung des Kunden ja verkauft und diese ist somit komplett "bezahlt", jedoch hat die Factoring bei mir dann noch die 200 Euro offen.
Wie kann ich nun über die ausstehende Summe eine Art "Sperrkonto" oder Ähnliches in JTL einrichten, damit die Sachen auch richtig an den Steuerberater übermittelt werden?

Grüße

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.993
500
Arnsberg, Sauerland
Hallo sambuca,

ich glaube es wäre am einfachsten, wenn du eine zusätzliche Zahlungsart, z.B. Factoringkosten anlegst und die restlichen 200 Euro darüber als Zahlung anlegst ... ähnlich Skonto.

Das sind ja denke ich Zahlartgebühren, welche in der Buchhaltung dann auch entsprechend verbucht werden sollten ...

sambuca

Aktives Mitglied
25. Mai 2017
59
2
Hi,

danke für die Idee, Zahlartgebühren sind es in dem Sinne nicht, es ist ein Einbehalt der Factoring, welcher nach X Tagen automatisch freigegeben wird oder aber sobald der Kunde die Rechnung an die Bank bezahlt hat.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export Zahlung per Ameise nicht komplett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal checkout Zahlung offen aber in Wawi als bezahlt deklariert Plugins für JTL-Shop 13
Neu Rechnungskorrektur Zahlung löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragssplit. Wie Zahlung aufteilen? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsabgleich - Doppelte Zahlung eines Kunden nicht auffindbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit EC-Zahlung Kontenrahmen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu B2B-Verkäufe, Zahlung durch Rechnungen zum Quartalsende User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kaufabschluss nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Zahlung setzen mehrere Aufträge, nimmt falsches Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Plugin (2.1.0): Bei Zahlung via Express Versanddaten unterschiedlich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu ebay-Merkmale über Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Drucken über Parallels Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu "Das Handle ist ungültig" - Labeldruck nur über GKP möglich, Sendungsnummer aber in Wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Farbcodierung bei ausgelieferten Aufträgen nur über Workflow JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow über alle Artikel 1x am Tag - Erscheinungsdatum JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Anzahlungen bzw Teilzahlungen von Wawi-Aufträgen über TJL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bug bei Auftragszahlung über LS-POS seit Wawi 1.6 Fragen rund um LS-POS 1
Gelöst Auftrag über Packtisch mit vielen Positionen ohne Artikelscan direkt ausliefern, wie? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Große Bilder (über 2560x2560px) führen zum wiederholten Upload in WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Problem beim Importieren neuer Kategorien über Ameise - Kategorien Level und Interner Schlüssel gesetzt JTL-Wawi 1.6 4
Neu JTL Shop 5.1.2 - Email über "Frage zum Artikel" wird nicht versendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PROBLEM HILFE Angebot enthält zu viele Varianten über Jtl und verbindet sich nicht mehr mit ebay ! error code 21919314 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise für Kaufland.de über die Ameise ändern?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Über Nacht plötzlich keine offenen Lieferscheine trotz bezahlter Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5 Text über dem Header anlegen JTL-Shop3 3
Neu Warenpost im WaWi nicht über Portokasse, sondern über DHL Konto? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zeichen über meine Homepage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Internetmarke: Eigene Versandlabels / Porto über List & Label in eigene Vorlagen integrieren / Porto unabhängig von Aufträgen erzeugen und ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Layout über Funktionsattribut Shopware-Connector 2
Neu Fehler beim Erstellen von DHL Labels über JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Preis für neu angelegte Angebotsvorlagen über Ameise einspielen Schnittstellen Import / Export 2
Neu Blick über die Schulter im PLZ Gebiet 72 gewünscht User helfen Usern 2
Neu 2 Shops über eine Wawi als admin, brauche dringend Hilfe Installation von JTL-Wawi 4
Neu Subkategorien von Vaterkategorie über get_category_array ausgeben Templates für JTL-Shop 0
Neu WAWI 1.6.35.2 Gutschrift über Amazon wird in der Wawi als nicht bezahlter Auftrag geführt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 Indexierung über Google Search Console Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu 2 verschiedene Jtl Shops über eine Wawi betreiben. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0