Abgelehnt Zahlarten werden in Wawi Auftrag nicht aktualisiert

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
408
97
Moin,
ich möchte einmal auf dieses Ticket hinweisen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50142

Es ist wirklich ein großes Problem, dass Wawi Aufträge, die über die Kasse bezahlt wurden, nicht aktualisiert werden. Es fehlt die BON-Nummer sowie die Zahlart. Warum ist so ein wichtiges Ticket seit 2020 !! offen und nicht gelöst? Ich bin von einem Bug oder Fehlkonfiguration ausgegangen, weswegen ich nun ein Ticket eröffnet habe und das Ticket genannt bekommen habe.

Wir müssen für den Kunden mit 7 + 4 Filialen Statistiken führen und auswerten, was in der jetzigen Form nur einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Wir müssen quasi aus der Kasse die Daten exportieren + Wawi Aufträge exportieren und diese dann über eine eigene Logik zusammen führen. Das ist doch eine essentielle Funktion die kurzfristig gelöst werden muss. Faktisch sind ALLE Wawi Aufträge sämtlicher ERP-Connected User falsch in der Wawi was am Ende zu falschen Statistiken führt. Die Kunden haben Ihre Systeme teilweise über ein Jahr und länger laufen...

Ich bitte hier inständig um eine ASAP Lösung des Problems.

Vielen Dank und Gruß
Björn
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
das ist alles korrekt. Die ext.Auftragsnr. in der Wawi besagt das der Auftrag aus einer externen Quelle stamm. Wird ein Wawi-Auftrag über POS bezahlt, hat die Bonnr. dort nichts zu suchen.

Die POS übernimmt für die Wawi Aufträge nur die Funktion der Bezahlung. Deshalb stehen alle Informationen korrekt in der Zahlung im Auftrag drin. Es ist kein Bug und keine Fehlkonfiguration, das System verhält sich wie es soll. Dieses Ticket ist deshalb rejected.

In kürze wird es möglich sein Aufträge per Anzahlung und mehrfachen Teilzahlung abzuwickeln. Dadurch wird es mehrere Zahlungen mit versch. zahlungsarten und Bonnr. pro Auftrag geben.
Hier sollte der Prozess beim Kunden überprüft werden, da diese nicht an die Software passt.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
408
97
Moin Janusch,
Deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen. Wenn ich einen Wawiauftrag habe, sollte bei der externen Auftragsnummer die Bon-Nummer stehen, damit es zugeordnet werden kann. Oder schafft meinetwegen ein weiteres Feld oder tragt das ganze in die Rechnungsnummer ein. Es ist ein ERP Connect System und somit MUSS in den Wawi Auftrag klar erkenntlich sein, wo der Auftrag wie bezahlt wurde und welcher Beleg diesem Auftrag zugeordnet werden muss. Alles andere ist murks.

Es macht doch keinen Sinn, dass der Auftrag z.B. als Bar angelegt wurde, dann entscheidet sich der Kunde um und zahlt via EC und es steht weiterhin Bar drin. Es macht doch Sinn das der Auftrag als Bezahlt mit der Zahlart aus der Wawi mit den einzelnen Zahlvorgängen geführt wird.

Gruß Björn
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Wir schreiben auch keine Paypal-transaktionsnr. in die ext. Auftragsnr. rein. Es ist genau gleich zu setzen.
Es ist auch 1:n Verhältnis, der Auftrag kann schon zum Teil über anderen Weg bezahlt sein. Man sollte das hier nicht vermischen.

Die Zahlungsart im Auftrag die man auswählt das ist nur ein Hinweis wie der Auftrag zu begleichen ist, es hat keine weitere Funktion.
Aber wenn es soviel Missverständnis darum gibt, dann wäre evtl. besser es zu entfernen. Gleiches Problem gibt es da wenn ein Auftrag mit mehreren Zahlungsarten beglichen wurde.

Umso wichtiger ist es die Prozesse eindeutig zu machen, damit solche komischen Verwechslungen gar nicht zu Stande kommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen