XML Import Einfach Hochkommata

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
Hallo JTL,

wir haben hier ein Problem beim XML Import im Zusammenhang mit einfachen Hochkommata, wir haben Artikel zu importieren, die Variationsfelder übertragen bekommen:

<twarenkorbposeigenschaft>
<cArtNr></cArtNr>
<cBarcode></cBarcode>
<cEigenschaftName>Mixname</cEigenschaftName>
<cEigenschaftWertName>Julia's</cEigenschaftWertName>
<cFreifeldWert></cFreifeldWert>
<fAufpreis>0</fAufpreis>
</twarenkorbposeigenschaft>

Beim Import der Datei erhalten wir nun einen SQL Fehler (Anhang xml_auftragsimport_xmlauftragsimport.png) durch das einfach Hochkommata gefolgt durch ein Zeichen. Im Anhang auch noch ein Ausschnitt des SQL Logs als jtl_xmlerror.txt

Zwar wird der Auftrag importiert, aber es gibt später Probleme mit unseren Druckvorlagen und wir erhalten einen wirren Fehler, siehe angehängten Screenshot xml_auftragsimport_fehler_formulardruck[1,2].png

Da dieser Fall recht häufig auftritt wären wir sehr an einer Behebung des Problems interessiert.

Ich erstelle gleich noch eine Antwort um eine Beispiel Import Datei anzuhängen.

Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich Mäckle

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
AW: XML Import Einfach Hochkommata

Dein Kommentar trägt hier nur zur Verwirrung bei und hilft niemandem weiter. Ich will dir aber erläutern worin dein Irrtum liegt. Vor allem handelt es sich um ein technisches Problem und nicht um ein Rechtschreibproblem. Trotzdem musste ich am Ende des SdtZ Artikels etwas lachen :D

Wir verwenden das Feld für eine Usereingabe, sprich es übermittelt einen individuellen Text für ein Produkt. z.B "Julia's Mix". Wir können nicht allen Usern beibringen auf das Hochkomma zu verzichten.

Wir haben das Problem für uns gelöst indem wir hergehen und das Zeichen bei der Erstellung der XML Datei in ein Unicodezeichen ’ umwandeln, das wir dann problemlos importieren können. Anschließend ersetzten wir dieses Unicode Zeichen per StrSubst$(Variation.Wert,’,"'"). Das umgeht im Grunde das Problem beim Import.

Da die Schemadefinition für die XML Importdatei aber einen String256 vorsieht ist das als Fehler einzustufen. Auch wenn dieser in der Praxis evtl nur bei uns auftritt. Da wir unseren Webshop allerdings durchaus weiteren Unternehmern zugänglich machen wollen, wäre es durchaus gut, wenn an der Schnittstelle zu JTL kein Fehler auftritt.

Gruß, Friedrich
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Hallo,
die Fehlermeldung, die Du hast, hatte ich im Zusammenhang mit den Anführungszeichen im Text, diese mochte die Wawi auch nicht.

Daher der Vorschlag das Hochkomma wegzulassen, evtl. verschwindet der Fehler dann... Soweit ich weiss wird das Hochkomma oft im Programmierbereich verwendet und daher könnte es seitens des Systems zu einer Fehlinterpretation kommen und dann halt daher den Fehler melden.

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0

Sei mir nicht böse, aber ich vermute dein Wissen reicht hier nicht aus, wie man ein Anführungszeichen escaped ist mir durchaus bewusst. Das hier ist eine konkrete Fehlermeldung, von der ich weiß warum und wie sie geschiet.

Soweit ich weiss wird das Hochkomma oft im Programmierbereich verwendet und daher könnte es seitens des Systems zu einer Fehlinterpretation kommen und dann halt daher den Fehler melden.
Microsoft SQL verwendet ' als Escapezeichen. Vermutlich meinst du das.

Der Report hier ist für die JTL Entwickler und nicht für die Leute, die hier Anwender ohne Hintergrundwissen sind.

cbsoft

Aktives Mitglied
9. Dezember 2010
16
0

Hallo Friedrich

Sei mir nicht böse, aber ich vermute dein Wissen reicht hier nicht aus, wie man ein Anführungszeichen escaped ist mir durchaus bewusst. Das hier ist eine konkrete Fehlermeldung, von der ich weiß warum und wie sie geschiet.
Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber scheinbar weißt du nicht, wie man sie umgeht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ersetzt du das Zeichen vor dem Import durch ein anderes und nach dem Import wieder auf das "original". Was aber machst du, wenn dein Käufer beide Zeichen verwendet (sofern dieses in deiner Konfiguration möglich ist)?

Kleine Anmerkung:
Da die Schemadefinition für die XML Importdatei aber einen String256 vorsieht ist das als Fehler einzustufen.
Warum ist ein Unicode Zeichen in einem String mit max Länge von 256 Zeichen als Fehler anzusehen?

Du hast die Lösung hier bereits selbst genannt.
Microsoft SQL verwendet ' als Escapezeichen. Vermutlich meinst du das.
Escape das Apostroph bei cEigenschaftName und cEigenschaftWertName und der Import sollte fehlerfrei von statten gehen und es ist auch keine "Rückumwandlung" von Nöten.
z.B. aus "Julia's Mix" wird "Julia''s Mix"

Ich möchte hier nichts beschönigen, die Wawi hat an manchen Stellen noch ihre Macken und ich wäre den Entwicklern auch sehr verbunden, wenn sie dieses Problem beheben würden. Wenn möglich sollte man allerdings auf das Apostroph in Variationen verzichten, da dieses auch bei einigen Shopsystemen zu Problemen führt.

PS: Bitte um Entschuldigung, dass ich hier als nicht JTL Entwickler geantwortet habe :) - hoffe aber, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen ;)