WUNSCH: Onlinestatus der Produkte in Wawi anzeigen

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Günther:
Ich schlisse mich Schally an.
Eine Anzeige währe sehr sinnvoll.
Bei Kategorien mit 50 bis 100 Artikel die Übersicht zu behalten ist oft schwierig.
Bei mehreren Shops währe diese Anzeige noch viel sinnvoller.
Günther

Danke Günter, darum geht es, deshalb haben wir uns Gedanken gemacht wie man weiteren Problemen schneller und treffsicher aus dem Wege gehen kann.

Janusch liebt seine Qualitätsarbeit, die wir alle extrem zu schätzen wissen. Es freut mich daher sehr wenn noch konstruktive Vorschläge kommen, weil für mich war das hier am Anfang nur ein kleiner Grundgedanke den ich gerne mir Euch Anwendern gedanklich etwas ausbauen wollte.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Denke ich auch mal. Aber so wie du das mit dem einfach grün/weiß reicht ja in naher Zukunft. Wenn dann noch andere Plattformen mit eingebunden werden, dann kann man meinen Vorschlag ja verwirklichen. Außer Janusch will es von Anfang an perfekt machen ;)

Jörg, ich meinte Ampel mit grün/rot, vielleicht noch weiter farblich erweiterbar, weil Marcel sagt das es weitere Multishopfähigkeiten zu beachten gäbe. Aber wie gesagt: "Einfach ist genial", jedenfalls für den Anfang um in dem Punkt eine gewisse funktionelle Befriedigung zu erreichen!

Meine Perle erzählt mir gerade das ein MouseOver Effekt erst dann eine Funktion ... sichtbar machen würde wenn sich die Mouse über dem Produkt ... bewegt, mir ist das auch seit über 10 Jahren bekannt. Es geht aber doch um die sofortige und beeinflussbare Erkennbarkeit und zwar in bester Übersicht, ohne groß weitere Einzelheiten über genaueres hinsehen checken zu müssen..

Meine ehrliche Meinung: Ich hoffe das ich Dich richtig verstanden habe? Ich finde es aber besser wenn der Status ohne Spielerei in jeder Kategorie sofort sichtbar ist, also nicht erst übers weitere Mousegeschupse erkennbar, weil es gibt u.A. auch noch viele Leute die nur mit der Tastatur arbeiten und Menschen die wirklich blind im Büro an der Wawi arbeiten, ich kenne persönlich 4 nette junge Mädels, das ist kein Witz und mir geht es hier auch sehr oft um Barrierefreiheit. Ist also nicht böse gemeint wenn ich die weitere Übersicht zwar selber recht gut aber nicht sooo geeignet finde. Der Hauptgrund bleibt die sofortige Erkennbarkeit eines Online/Offline Status, also jetzt bitte ohne viel neuen Aufwand die Sache im Auge behalten.

Jörg, es geht nicht gegen Dich: Ich denke mal das Janusch ein Thema nicht immer wieder neu angehen will, daher würde sogar ich mich über weitere Vorschläge vor der Realisierung freuen, vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen als Mouseover, Ampel und Leuchtzeile? Ich glaub da kommt nix mehr und bin sehr auf die kommenden Updates gespannt.

Marcel hat ja schon gesagt was es bei aller Einfachheit noch zu beachten gibt, das war absolut Spitze, weil da denken wir dann auch gerne bissel weiter und berücksichtigen auch solche Angaben, weil man sowas als Anwender auch mal unterschätzen kann. Wie gesagt, es soll für alle einfach bleiben (selbsterklärende Funktionen), deshalb lieben wir ja JTL auch so. :lol:

feschtag

Aktives Mitglied
13. August 2006
180
0
Servus!

Am besten wie schon vorgeschlagen mit einer Farblichen-Hinterlegung zum erkennen ob On o. Offline!

Wenn man dann mit der Maus auf den Artikel geht (Mouseover) kommt die Anzeige,
im welchen Shop, E-Bay, .. es online gestellt ist.

So muss man sich immer noch nicht extra in den Artikel klicken.

Weiter finde ich die Idee mit der De- o. Aktivierung mit einem Klick auch sehr gut.
Nur wird es dann sicherlich kompliziert wenn ein Multishop oder auch E-Bay dahinter steht.

feschtag

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von feschtag:
Weiter finde ich die Idee mit der De- o. Aktivierung mit einem Klick auch sehr gut.
Nur wird es dann sicherlich kompliziert wenn ein Multishop oder auch E-Bay dahinter steht.
Genau das ist der Punkt. Einen Artikel einfach "per Klick" online/offline zu schalten ist nur dann problemlos, wenn es nur einen Shop gibt. Ist der Artikel aber in weiteren Shops (Multishop-Modul) und/oder auch bei eBay online, dann würde man im Grunde für jeden "Ort" an dem der Artikel online ist, einen eigenen "Schalter" brauchen.
ODER: der Artikel wäre dann ÜBERALL online/offline - was in der Praxis aber mit Sicherheit auch oft nicht erwünscht wäre.

Ich denke die vorgeschlagene Lösung ist fürs Erste schon mal eine ganz gute Hilfe, um in der Artikelübersicht überhaupt sehen zu können, welche Artikel online sind. Wie man das dann vielleicht noch verbessern kann, wird sich zeigen.

Abgesehen davon... hey Leute, der Wunsch nach dieser Funktion kam heute vormittag um 10:48 Uhr. Und um 14:27 Uhr gabs im Grunde schon die Aussage, dass wir das verwirklichen werden, mit etwas Glück sogar schon im nächsten Update. Wenn das mal nicht nutzernahes Arbeiten und Entwickeln ist, dann weiß ich auch nicht mehr :wink: Sind die anderen Wawi-Mitbewerber auch so flott dabei? *gg* Bisschen Eigenlob zur späten Stunde... 8)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Genau das ist der Punkt. Einen Artikel einfach "per Klick" online/offline zu schalten ist nur dann problemlos, wenn es nur einen Shop gibt. Ist der Artikel aber in weiteren Shops (Multishop-Modul) und/oder auch bei eBay online, dann würde man im Grunde für jeden "Ort" an dem der Artikel online ist, einen eigenen "Schalter" brauchen.
ODER: der Artikel wäre dann ÜBERALL online/offline - was in der Praxis aber mit Sicherheit auch oft nicht erwünscht wäre.

Wie gesagt Marcel, bitte einfache Lösung konstruieren:
1. Weitere "Verdrahtungen" in andere Bereiche kann man später mal als Art "Pro-Version" ausbauen, wenn Janusch mehr Luft hat, ich betrachte dise Aussage als "Rücksicht", weil es vielleicht doch bissel mehr Arbeit wird wie anfänglich vermutet.

2. Die getrennte "Schaltung" ist deshalb gut, weil ich z.B. nicht alles spiegelbildlich zu eBay hoch lade, mir wäre es als Art "BETA" erst mal nur um die Shops gegangen, nicht ums Auktionshaus! Also lasst bitte die Dioden in der DB-Matrix in diese Richtung leiten.

Zitat von Marcel:
Ich denke die vorgeschlagene Lösung ist fürs Erste schon mal eine ganz gute Hilfe, um in der Artikelübersicht überhaupt sehen zu können, welche Artikel online sind. Wie man das dann vielleicht noch verbessern kann, wird sich zeigen.

Aber absolut, Danke, ich bin total begeistert!

Zitat von Marcel:
Abgesehen davon... hey Leute, der Wunsch nach dieser Funktion kam heute vormittag um 10:48 Uhr. Und um 14:27 Uhr gabs im Grunde schon die Aussage, dass wir das verwirklichen werden, mit etwas Glück sogar schon im nächsten Update. Wenn das mal nicht nutzernahes Arbeiten und Entwickeln ist, dann weiß ich auch nicht mehr :wink: Sind die anderen Wawi-Mitbewerber auch so flott dabei? *gg* Bisschen Eigenlob zur späten Stunde... 8)

Boah eh, wie das riecht am Lüfter ... :lol: neee mal im Ernst, das ist echt Oberhammer! Janusch bekommt fürs Team wieder ein Sponsoringpaket, soviel Dank muss 12/2008 sein, JTL FOREVER, so macht das richtig Spaß. :lol:

Ich bin sehr gespannt ob diese Funktion auch andere User nutzen werden? Hoffendlich mal nie unter bösen Zwang von Behörden, Abmahnvereinen, Anwälten... denn manchmal muss man eben schell reagieren können, besonders wenn ein Hersteller den Stiefel ins Genick richtet ..., weil ihn sonst der A*sch auf Grundeis gehen könnte wenn es um erweiterte Beweislast geht. Ich sag auch immer: Mann kann über angemessene Fristen alles im Guten regeln und muss nicht gleich ans Vermögen. Okay, ich will das auch nicht weiter "auskauen", der Hintergrund wurde einleitend in der 1. Anfrage beschrieben.

Wie tief besorgt hier nun JTL reagiert ist für mich sehr erstaunlich und auch sehr vorbildlich und wirklich bewundernswert, weil ich kenne keine Mitbewerber "wo es so ruckt" und das ist für mich schon wieder ein weiterer Grund JTL mit guten Gewissen weiter zu empfehlen, weil diese Arbeitsweise geht im positiven Sinne in die Geschichte bei mir ein. Der Clou: Weder Janusch noch Thomas mussten sich hier zu Sache melden, die tackern einfach weiter los und werden uns wider mal angenehm überraschen, das hat soweit alles Marcel geregelt. Mein ganz persönliches Danke für Deine Arbeit Marcel, weil Du hast als MOD vieles super verstanden, das ist garantiert der richtige Weg, das macht weiterhin Schule und überzeugt!

So gut nun, sonst flippt hier Boby wider aus und will meinen Shop leer kaufen, ich hau mich weg hier. :lol: Der müsste mich mal sehen wie ich hier im liegen schreibe und mir bald die Feuersteine mit dem CPU-Lüfter verglühe, aber gut, wir verraten nix (... ein bisschen Spaß muss sein). Gute Nacht!
:lol:

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
morgen
idee von schally finde ich auch super
in der kategorieansicht bräuchte man vielleicht die ganzen preise nicht sondern könnte dort onlinestatus und sowas integrieren

super und vielleicht passend dazu währe auch ebay status (für mich noch wichtiger )

und natürlich noch viel übersichtlicher währen farben und nicht das grau in grau

gruss franz

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von franzi:
morgen, idee von schally finde ich auch super

Danke Franzi, das freut mich wirklich sehr! :)

Zitat von franzi:
in der kategorieansicht bräuchte man vielleicht die ganzen preise nicht sondern könnte dort onlinestatus und sowas integrieren

Wie gesagt, der ideale Platz wäre schön übersichtlich auffallend als LED vor der Artikelnummer oder als zweite fest verknüpfte Zeile unter der Produktbeschreibung. Marcel habe ich in zwischen noch eine erweiterte Idee zu diesem Thema per PN Mail gesendet, er kann gerne selber entscheiden was er Janusch von der Idee weiter gibt, die Jungs sind echt Tag und Nacht ausgelastet. Am Ende prüfen wir was günstiger anzuwenden sein wird, wenn wir jemals eine optische Typenauswahl in der Ansicht haben werden, darauf freu ich mich schon, aber wie gesagt, die einfache Lösung wäre schon ein Hit.

Die Preisübersicht möchte ich in der Wawi nicht unbedingt vermissen, sie zeigt mir auch Kalkulationsfehler an, die vielleicht auch mal durch Import erzeugt wurden, meistens sind die Margen ein Thema die mir in JTL-Wawi ganz raffiniert angezeigt werden. Deshalb stehe ich auf eine erweiterte Unterzeile die vielleicht 10 Shops und mehr anzeigen kann, darin erkenne ich eine ideale Lösung. Solche Fälle können bei Großfirmen ... und Multishopfunktion schnell auftreten.

Zitat von franzi:
super und vielleicht passend dazu währe auch ebay status (für mich noch wichtiger )

Gebau das habe ich Marcel geschrieben, der Status sollte editierbar aufleuchten wenn ein Produkt online ist. Bei ebay muss man aber ganz, ganz vorsichtig sein, das Thema hatten wir schon!

Zitat von franzi:
und natürlich noch viel übersichtlicher währen farben und nicht das grau in grau gruss franzi

Das sowieso liebe Franzi, warten wir's ab. JTL sind Götter! Die werden es uns schon noch zeigen wie das hier so mit vollen Innovationsschub abgeht! Eine Art Zeichenerklärung in der Wawi wäre dann auch sinnvoll, bitte am Rande (wie üblich in JTL-WAWI), einfach nicht vergessen, so weis jeder auf Anhieb was die Farben korrekt aussagen sollen bzw. bedeuten - ich hab ja nun schon einiges hier erlebt, deshalb sag ich das mal mit dazu. Ich betone und sage dazu: Die JTL-Software soll in all seinen Bereichen immer schön selbsterklärend bleiben, damit auch wirklich JEDER mit dieser herrlichen Wawi klar kommt, und wenn das noch so viel in der Wawi wird, es geht zu machen. :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo zusammen,

es ist ja sehr schön, wie die Diskussion verläuft und ich möchte auch nicht die Vorfreude trüben. Aber "überschlagt" euch bitte nicht.

Die grundlegende Anzeige wird zunächst mal so kommen, wie beschrieben.
Hier wird mit recht geringem Aufwand vergleichweise hoher Nutzen erzielt (denn bisher gab es in der Artikelübersicht ja schliesslich noch gar keine Möglichkeit zu sehen, welche Artikel online sind). Die beschriebene Anzeige wird zunächst mal in der beschrieben Form kommen - und dabei müssen wir es aus Zeitgründen zunächst auch einmal belassen. Verbessern kann man immer fast alles - aber dann ist es sinnvoller, zu gegebener Zeit darüber zu sprechen.

Streng genommen, handelt es sich bei diesem Thema nämlich nicht um eine "Funktion" im eigentlichen Sinn, sondern die Anzeige für sich genommen, dient der besseren Übersicht und diese Dinge zählen letzendlich zum großen Thema "Benutzerfreundlichkeit - Usability - Handhabung". Und dieses Thema ist ein völlig eigenes Kapitel (ein sehr großes und komplexes), mit dem wir uns zu gegebener Zeit beschäftigen werden. Es macht schlichtweg im Moment keinen Sinn, dass wir uns damit beschäftigen wo man welche Spalten und Zeilen hinzufügt, ob man etwas mit grünen, roten oder gestreiften "LED-Lämpchen" darstellt usw.

Aus Usability-Sicht, müsste vieles in der Wawi hinsichtlich Übersichtlichkeit, Anzeigen, Bedienung etc. stellenweise komplett anders aussehen als es im Moment der Fall ist. Wie gesagt, zu gegebener Zeit werden wir uns auch darum kümmern.

Wir finden es generell natürlich toll, dass sich so viele Leute Gedanken über irgendwelche Dinge machen. Aber verrennt euch bitte nicht in Ideen und zu ausschweifende "Fortsetzungen" von irgendwelchen Funktionen - denn bis zur Umsetzung vergeht erfahrungsgemäß so viel Zeit, dass sich bis dahin 20 andere Dinge drumherum wieder verändert haben. Folglich macht man sich oftmals unnötige Gedanken. Nicht nur, dass es ungelegte Eier sind - vielmehr ist das Huhn, das die Eier legen soll, noch gar nicht geboren 8)

Alles zu seiner Zeit... :wink:

Boby

Sehr aktives Mitglied
Dieser Beitrag wurde diktiert und nicht von mir geschrieben: Marcel wenn es wichtig ist kannst Du es dem JTL-Team intern verraten warum

http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=76001

So gut nun, sonst flippt hier Boby wider aus und will meinen Shop leer kaufen, ich hau mich weg hier.

@Schally,

zugehörigen Beitrag bitte Positiv Lesen.

Missverstehe Bitte nicht falsch meine Bewunderung über deinen Schreibstill.

Falls du dich angegriffen gefühlt hast tut es mir hiermit Leid.

Beste freundliche Grüsse

Allias Boby